Gekaufter Spielfilm "DUNE" kann nicht mit iTunes wiedergegeben werden...???

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Liebe Leute,

zum ersten Mal nach Jahren kaufe ich mir über iTunes einen Spielfilm "DUNE". Für nur 4,99 € habe ich mir das einfach mal gönnen wollen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, downloads ich ihn (in iTunes). Dann sollte das Filmvergnügen losgehen...

In iTunes den Playbutton gedrückt -> langer "Überprüfungsvorang" mit dem Ergebnis: Geht nicht - Falscher Bildschirm...?!?
DUNE falscher Bildschirm.png

Was soll bitte das? Soll ich jetzt für iTune einen neuen Monitor kaufen?

Also habe ich den Film einfach mal aus dem Finder heraus mit Doppelklick gestartet. Ergebnis - Falscher Entwickler...?!?
DUNE falscher Entwickler.png

Ich verstehe nur Bahnhof...
Was soll das alles...
Ja, mein Mac mini und mein DELL-Monitor sind bestimmt 15 Jahre alt.

Weiß jemand Rat...?
 
Welcher Mini mit welchem OS? Welcher Monitor?

Ansonsten steht doch im ersten Screenshot, warum das nicht geht.
 
Ich nutze einen Mac mini Ende 2012 mit Mojave (10.14.6) sowie einen 24 Zoll Monitor DELL 2405 FPW.
Wieso ist das so wichtig? Ich will doch nur was GANZ simples: einen Film abspielen. KAUFEN konnte ich den Film ja auch mit meiner älteren Hardware - die mir übrigens alle Wünsche erfüllt, inkl. Videoschnitt.

Wenn ich meinen MEDION-TV, vielleicht 5 Jahre alt, an meinen Mac mini anschliesse, würde ich also keine Fehlermeldung bekommen?
 
Das ist bei bestimmten Filmen so. Nur mit kompatiblen Bildschirmen. Da kann ITunes / Apple nix für.
Ich habe den Film vorgestern auch gekauft. Allerdings über Prime (4,95€).
Die Warnung war schon vor dem Kauf angezeigt worden. Allerdings auch der Hinweis, das bei
Problemen eine kompatible Version dabei ist (andere Auflösung).
 
Okay. Danke euch...!

Ich war auf derartige Probleme wegen dem simplen Abspielen einer Filmdatei nicht "vorbereitet". Liege ich richtig in der Annahme, dass ich (wir) das diesem DRM zu verdanken haben?
 
HDCP ist ein Kopierschutz der Filmindustrie.
Der wurde von der Filmindustrie eingeführt damit Filme nicht kopiert werden können.
Alle Geräte die in an der Bild-und Tonwiedergabe beteiligt sind haben einen Chip eingebaut der laufend
dieses HDCP überprüfen. Auch die Kabel müssen das unterstützen.
Wenn nur ein Teil in der Kette, z.B Bildschirm, Beamer oder AV Receiver so einen Chip nicht hat
kann man den Film nicht abspielen.
Andere Filme die kein HDCP voraussetzen gehen auch ohne HDCP

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
 
Nur noch mal aus meinem kleinen Erfahrungsschatz was dieses Schei... HDCP Drama betrifft was sich Hollywood ausgedacht hat.
Könnte dem ein oder anderen viel Kummer ersparen.

Ein weiteres störendes HDCP Problem kann auch bei der Wiedergabe von Musik aus der Mediathek über den Apple TV
in Verbindung mit einem AV Receiver auftauchen.
Wenn am AV Receiver auch ein TV angeschlossen ist und dieser auf Standby ist dann kann es vorkommen, dass
die Musikwiedergabe über Apple TV, z.B. mit Steuerung über die Home App von iPhone, iPad, gestört wird.
Den TV brauche ich ja normalerweise nicht um den Apple TV zu steuern um Musik zu hören.
Das geht ganz gut über die Home App in Verbindung mit iPad oder iPhone, damit kann man auch auf seine Mediathek zugreifen.
Geht aber nicht mit MacBook oder iMac also MacOS, warum auch immer.
Zu Beginn der Musikwiedergabe geht alles noch aber nach ca. 10 Minuten hat man Aussetzer in der Musikwiedergabe
die immer in kürzeren Abständen kommen.
Das Problem hängt auch an dem HDCP Verfahren.
Wenn der TV an ist, man kann das Bild über Menü ja abschalten, dann stört der TV die HDCP Kette nicht und die
Musikwiedergabe läuft normal ohne Störung.
Oder man entfernt den HDMI Stecker vom AV Receiver dann stört der TV auch nicht.

So ist es jedenfalls beim meinem Sony TV. Der gibt das HDCP im Standby Modus nicht weiter und stört so die Kette.
Das kann bei anderen Geräten anders sein.
 
Den falschen Entwickler kannst du in den Einstellungen —> Sicherheitseinstellungen umgehen. irgendwas mit „ von nicht verifizierten Entwikclern erlauben“ anklicken …
 
Eigentlich sollte da keine Signatur Warnung kommen, es doch kein ausführbares Programm.
 
Was passiert, wenn du den mit VLC mal probierst abzuspielen?

Ich hatte bis jetzt solche Probleme nie, habe aber auch noch nie ein Film Online/Digital gekauft.
 
VLC geht nicht mit kopiergeschützten Filmen. Quicktime geht, gerade mit "Dune" ausprobiert. Fun Fact: Screenshot davon machen geht nicht, ist auch kopiergeschützt, speichert nur ein schwarzes Bild. 🤡

Der Doppelklick auf Dune startet bei mir Apple TV.
 
Er könnte den Dell ja auch per VGA dran hängen, da dürfte dann auch keine HDCP Warnung kommen weil analoge Ausgabe.
 
HDCP ist ein Kopierschutz der Filmindustrie.
Der wurde von der Filmindustrie eingeführt damit Filme nicht kopiert werden können.
Alle Geräte die in an der Bild-und Tonwiedergabe beteiligt sind haben einen Chip eingebaut der laufend
dieses HDCP überprüfen. Auch die Kabel müssen das unterstützen.
Wenn nur ein Teil in der Kette, z.B Bildschirm, Beamer oder AV Receiver so einen Chip nicht hat
kann man den Film nicht abspielen.
Andere Filme die kein HDCP voraussetzen gehen auch ohne HDCP

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
Ich kenne dieses Problem (= kopiergeschützter Film vom M1 Mac mini per HDMI an Fernseher geht nicht) auch. Der Apple-Support war nach "Kopierschutz" und "geht nicht" mit dem Support durch. Mich hat`s aber nicht sonderlich gejuckt. Die paar Filme mit diesem Problem kann ich auch einfach auf meinem iMac schauen.

Nun hat Dein Hinweis mit den Spezialkabeln aber meine Neugierde geweckt - vielleicht geht's ja doch. Ich habe gerade eins bestellt. Hoffe, es klappt. Melde mich dann noch einmal. - Jedenfalls vielen Dank für die detaillierten Infos! (y)
 
Vielleicht gibt es Kabel die ein Endgerät vortäuschen und den Inhalt danach auf den Bildschirm ausgeben? Müsste man genau lesen, dass man nicht ein gewöhnliches HDMI-Kabel erwischt.

DVI kann auch kopiergeschützte Inhalte abspielen, aber der Dell-Monitor vom TS wurde bis 2006 verkauft, da war das wohl keine Priorität. (Ziemlich blöd, der Kopierschutz ist schon lange geknackt und selbst wenn nicht, wird Filmmaterial meistens schon vorher kopiert bevor HDCP relevant würde..) Nach über 15 Jahren könnte man so einen Monitor aber langsam ersetzen, allein um an ein modernes Panel mit IPS-Technologie zu kommen. Mag damals Highend gewesen sein, ist aber nicht überraschend dass sowas nicht mehr einwandfrei mit der aktuellen Hardware/Software zusammenspielt.
 
Zurück
Oben Unten