Geisterprozesse - unerklärliche Prozessorauslastung

@chrigl:

Zunächstmal danke fürs Bild, genau so sieht das bei mir auch aus (allerdings mit nur einer CPU :) ). Das Problem ist bei mir allerdings keineswegs so dramatisch wie bei dir, länger als 1-2 min dauert bei mir die "Geisterauslastung" nie.
Die Theorie des ständig neu gestarteten Prozesses klingt sehr plausibel, das würde tatsächlich die gestiegene Last ohne verantwortlichen Prozess erklären (kann ich mir jedenfalls vorstellen). Einfach mal samba (bzw. windows-sharing) abschalten? Ich habe das bei mir auch aktiviert, aber wie gesagt tritt das Problem der "Geisterauslastung" bei mir nur selten auf (und werde das daher nur schlecht prüfen können).
 
Kannst du vielleicht mal überprüfen, ob im "normalen" Zustand (also keine Auslastung) mit Windows-Sharing aktiviert, ob du in der Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) den Prozess nmbd siehst und ob dieser während 10s immer die gleiche Processid hat?
 
Zurück
Oben Unten