Geisterprozesse - unerklärliche Prozessorauslastung

C

ceo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab grad mal wieder etwas "Geisterauslastung" auf meiner CPU gehabt. D.h. die Verlaufsanzeige für die Auslastung hat ca. 40-50% Nutzerauslastung gezeigt, aber die Liste aller Prozesse (also von allen Usern und root) hat an oberster Stelle nur 2-3 Prozesse mit ca. 2% gezeigt, also in der Summe max. 10% (pessimistische Schätzung).

Meine Frage ist jetzt: Gibt es vielleicht Prozesse, die von der Aktivitätsanzeige nicht angezeigt werden? Ich hab auch (bei einem früheren Vorfall dieser Art) schon top ausprobiert, was mir aber diese vermuteten "Geisterprozesse" auch nicht angezeigt hat.

Es scheint mir recht häufig zu passieren, dass die Verlaufsanzeige mehr Auslastung anzeigt, als von der Summe aller Prozesse erzeugt wird, aber nur in seltenen Fällen ist es so deutlich wie es eben der Fall war.

Schon mal Danke für Hinweise.
 
Hm,
Ist schon komisch. Geisterprozesse gibt es nicht. Der Aktivitätsmonitor zeigt Dir auch Zombieprozesse und Classic Prozesse (die mit (null) als Namen).

Sind im Verlauf die grünen Balken sehr viel kleiner zusammen mit den roten dann bei 50%? Rot ist Kernelzeit, kann jetzt sein, dass die bei den einzelnen Prozessen nicht explizit angezeigt wird.

viele Grüße, Maximilian
 
Nimm doch mal dasTerminal:
Code:
top -ocpu
Aber auch da stimmt das mit den 100 % nicht immer.
Manchmal hat man weniger, manchmal sogar mehr.
Das "eigenartigste, das ich mal hatte, war ein Prozess mit 112 % CPU Auslastung. Die anderen Prozesse hatten nochmal so ca. 25-30 % zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maceis: Vielleicht hast du ja ein Quad-System?! ;)
 
hast du irgendwelche zombies laufen?
 
Nein, kein Quadsystem :), ein PB 12" mit G4 1.5 Ghz.

Zombies sollten ja auch angezeigt werden, von top wie von der Aktivitätsanzeige. Die Geisterauslastung gestern war tatsächlich ca. 40% Auslastung verursacht durch irgend einen User, keine Kernelauslastung (jedenfalls laut der Verlaufsanzeige).

Paranoid, wie ich bin, beschlich mich das Gefühl, da könnte ein Rootkit am Werk sein :). Aber von sotwas auf Mac OS X hab ich noch nie was gehört. Vielleicht ist das auch einfach Messungenauigkeit der Tools.

Jedenfalls mal Danke für die Antworten :).
 
wie schauts aus, wenn du das book vom netz nimmst?
 
Das kann ich schlecht sagen, das Phänomen tritt ja eher selten auf. So alle paar Wochen vielleicht.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem MacBook Pro. Momentan habe ich ca. 50% Auslastung, obwohl nichts am rechnen ist. In der Aktivitätsanzeige und "top" sehe aber keinen Prozess der so viel Auslastung produziert!

Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, aber ich hätte lieder eine andere Lösung :)
Edit: Vom Netz nehmen hilft auch nicht. Habe alle USB-Geräte ausgesteckt, Bluetooth und Airport ausgeschalten, aber die Auslastung ist immer noch gleich hoch!
auslastung.png
 
komische dinge gibts!
es muss also ein benutzer prozess sein...

ist es vielleicht spotlight, das gerad die platte indexiert?
 
padlock962 schrieb:
komische dinge gibts!
es muss also ein benutzer prozess sein...

ist es vielleicht spotlight, das gerad die platte indexiert?
Denke nicht, da es keine Harddisk-Zugriffe gibt und wenn ich auf das Spotlight Icon klicke kommt auch nicht das "Wird gerade indexiert"-Fenster.

Ich habe auch schon alle Programme geschlossen, Finder und Dock neu gestartet, aber es hilft alles nichts :(
 
Hab auch in letzter Zeit diese Peaks beobachtet. Bei mir ist das allerdings der .Mac Sync Daemon, der - aus welchen Gründen auch immer - soviel CPU Zeit frisst, wie er kriegen kann.
 
chrigl schrieb:
Ich habe auch schon alle Programme geschlossen, Finder und Dock neu gestartet, aber es hilft alles nichts :(
Werden vielleicht noch irgendwelche Helferlein beim Rechnerstart mitgestartet (startupitems)?
 
Lua schrieb:
Werden vielleicht noch irgendwelche Helferlein beim Rechnerstart mitgestartet (startupitems)?
Nichts aussergewöhnliches. Aber eigentlich sollten die auch in der Aktivitätsanzeige angezeigt werden.
 
hm, habe den eindruck, es handelt sich um peaks. die untere, prozentuale anzeige scheint häufiger sich anzupassen, denn die listende.

schliesslich scheint top nicht wenig prozessorlast zu brauchen (warum auch immer).
 
pocketcrocodile schrieb:
hm, habe den eindruck, es handelt sich um peaks. die untere, prozentuale anzeige scheint häufiger sich anzupassen, denn die listende.

schliesslich scheint top nicht wenig prozessorlast zu brauchen (warum auch immer).
Das dachte ich mir zuerst auch, aber es ist bei mir definitiv nicht so. Erstens höre ich den Lüfter, den ich normalerweise nicht höre. Zweitens ist die Last dauerhaft hoch (ich sehe es auch in MenuMeters) und ich kann auch auch hochauflösende Filme nicht mehr richtig abspielen, was sonst auch kein Problem ist. Irgendwas muss die Last verursachen.

Das Problem hat sich bei mir nun verschärft: Auch nach mehreren Neustarts habe ich immer über 50% Auslastung
 
Habe noch ein paar Sachen herausgefunden:
- Das Problem tritt ca. 1-2min nach dem Systemstart auf
- Es ist egal ob ich mich grafisch anmelde oder nur per SSH, die Auslastung habe ich immer
- Auch der sichere Systemstart bringt nichts
- Der Prozessor geht auf 2GHz rauf
 
kann man wie bei Windows nicht ein Log mitschneiden ?
 
doch, mitgelogt wird automatisch. die logs finden sich in konsole.app. ausserdem lässt sich zusätzlich ein perfomance tool einsetzen lassen. das ist zwar eigentlich für anderen einsatzzweck gedacht, hift aber trotzdem bei der analyse.
 
In den Logs habe ich nichts aussergewöhnliches gefunden. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Egal wie doch die refresh-rate bei top oder der Aktivitätsanzeige ist, der Prozess "nbbd" hat immer eine andere Process-id. Sieht also so aus, als ob sich dieser Prozess ständig neu starten würde oder neu gestartet wird und das wäre eine Erklärung, das es eine so hohe Auslastung gibt ohne einen verantwortlich Prozess.

Dieses nbbd gehört anscheinend zu Samba, es ist der NetBios Nameserver.

Könnte mal jemand schauen, ob der Prozess bei euch auch immer eine andere Process-id hat?

Übrigends: Wenn ich das Netzwerkkabel beim Start herausnehme funktioniert alles, aber nur bis ich es wieder einstecke. Dann hilft auch das ausstecken nichts mehr und ich muss neu starten.
 
Zurück
Oben Unten