Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun muss man sich halt auch mal die Frage stellen, wer mittlerweile die Hauptzielgruppe der "gemeinen" Apple-Rechner ist (Mac Pro mal ausgenommen).
Ich wage mal zu behaupten, dass Apple
a) massive Marktforschung betreibt und
b) ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer "08/15-User" sind; und denen ist es doch völlig wurscht, wie es unter der Oberfläche von Lion (oder jedem beliebigem OS) aussieht.
Die wollen ein möglichst einfach zu bedienendes OS, und genau das erbringt Lion.
 
Das meinte ich, was wb sagt. Weil es für mich nie wirklich wichtig war, weil eben alles lief, musste ich nie wirklich unter die Haube gucken. Es läuft und läuft, man ist zufrieden. Denke mal da spreche ich für einen sehr großen Teil der Nutzer, die "Neu" sind.

Ihr etwas "älteren" habt noch andere Zeiten erlebt. Was nicht böse gemeint ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Naja, wenn ich zurückdenke finde ich iCloud deutlich besser als die Veränderungen bei den letzen Versionen! So als normalanwender sehr vereinfacht gesagt:

10.0-10.2 hab ich mir gespart^^ OS 9 rulz

10.3 => Expose,
10.4 => Dashboard, Spotlight
10.5 => andres Dock, Spotlight verschlechtert, TM

3* 129€ bzw 200€ upgrade kosten...

bei Snowleopard schon deutlich billiger, aber keine "wirklichen bemerbaren Neuerungen" für mich

iOS 5 + Lion is des erste mal wieder was, von dem ich denke "Super" und dabei noch am billigsten 24€ für meine 3 Rechner...

Wobei auch ich darüber nachdenke den Mac zu verlassen, so Dinge wie keine Blu-Ray Unterstützung nerven einfach zu sehr...
Ich denke auch, dass Mac OS X einfach sehr weit entwickelt ist und "Verbesserungen" einfach immer mehr Veränderungen sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt es auch daran, dass ich selber eigtl nur die Oberfläche sehe. So richtig intensiv befasst mit dem System habe ich mich nicht, evtl auch deswegen nicht, weil alles so einfach war und es von Anfang an klappte.
Evtl liegt es daran. Sei mir nicht böse, aber mir gefällt es ein wenig mehr als SL. Auch wenn es da wirklich neue Neuerungen gab. :)

Das bin ich Dir auch sicher nicht :)
Aus ähnlichen Gründen werde ich das Update wohl auch machen - kostet ja auch fast nix mehr, vermutlich kann man deswegen auch nicht mehr erwarten. Die sanfte GUI-Pflege hat sich ja auch über alle Versionen bisher als sinnvoll erwiesen und viele Programme erzwingen ja meist das neueste OS. Machen werde ich das Update daher sicher auch. Aber aus dem OS Update ein WWDC-Tamtam zu machen ist schon peinlich. Wenn man Snow Leopard und Lion zusammen sieht, ist das ein Update finde ich.
 
b) ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer "08/15-User" sind; und denen ist es doch völlig wurscht, wie es unter der Oberfläche von Lion (oder jedem beliebigem OS) aussieht.
Die wollen ein möglichst einfach zu bedienendes OS, und genau das erbringt Lion.

!

Hier sitzt einer, der sich ganz entspannt auf Lion freut! Ich find's knaller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00
ch wage mal zu behaupten, dass Apple
a) massive Marktforschung betreibt und
b) ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer "08/15-User" sind

ich fürchte da ist viel wahres drann. Apples Know How bestand mal daraus eben nicht 08/15 zu machen sondern zwei oder auch dreimal über eine3n Ansatz nachzudenken um Workflows zu optimieren. Ich fürchte aber das Du recht hast und sich da 08/15 und die Controlling-Abteilung durchgesetzt haben. Das wäre schade, denn das würde eine schlechte Prognose für 10.8 bedeuten!
 
Und ich dachte schon mi ginge es so ...... empfand die Vorstellung gestern auch als sehr enttäuschend. Einzig der Preis ist ok.

In Anbetracht der langen Entwicklungszeit hätte ich aber mehr erwartet.
 
Wie, die Suche NOCH besser? Geht das überhaupt?

:D stimmt, damit können aber viele nicht richtig umgehen und das Kommandozeilen-Tool dazu haben auch längst nicht alle gesehen! Da sind wir auch wieder bei 08/15-Usern und so sicher wird nie eine Suche sein!
 
Aber aus dem OS Update ein WWDC-Tamtam zu machen ist schon peinlich. Wenn man Snow Leopard und Lion zusammen sieht, ist das ein Update finde ich.

Exakt. Viel mehr habe ich dann bei dem Preis auch nicht erwartet. Schade ist es, klar würde ich mich über echte Neuerungen auch freuen und es auch bezahlen.

Damals bei der Sneak Preview hatte man ja noch die Hoffnung, dass Apple noch etwas bis Sommer aus dem Hut zaubert. Es kam aber nichts mehr hinzu. Der Unterschied zwischen der Sneak Preview und der WWDC war nur, damals wurden 4 neue Sachen vorgestellt, gestern 10.
 
Frage in die Runde:

Welche innovative (noch niiiiie da gewesene) Neuerung vermisst ihr?
 
Also für mich ist da schon was interessantes dabei.

Der Beginn der Überwindung des Dateisystems auf Userebene.
 
Welche innovative (noch niiiiie da gewesene) Neuerung vermisst ihr?

ein Drucker der regelmäßig druckt, ein WLAN, das mich nicht im laufenden Betrieb rausschmeisst (und mich dann jedesmal nach dem -natürlich gespeicherten- WPA-pwd fragt) würde mir fürs erste schon mal reichen :) (halt, sorry. Gibts aber schon)
 
Frage in die Runde:

Welche innovative (noch niiiiie da gewesene) Neuerung vermisst ihr?

Das ist ein häufiger Irrtum, es muß nicht immer SciFi sein das sich wieder findet. Ein aktuelles zeitgemäßes Dateisystem fänd ich gut, Apple hat angefangen sich aus dem Samba-Sumpf zu lösen und beginnt einen eigenen Ansatz, auch das finde ich sehr gut. Apples Engagement für LLVM finde ich gut. Objective-C könnte man etwas entstauben, es gibt modernere Ansätze wie Ruby oder Scala die zeigen wie man an der Sprache arbeiten kann auf der OS X basiert.
 
Das Einzige, was in meinen Augen für ein Update spricht ist der Preis.
Das ganze OS besteht nur aus optischem Schicki-Micki. Bei iOS5 bzw. auch beim Lion finde ich es eine totale Frechheit was da an "bahnbrechenden Neuerungen" verkauft wird. Features die seit Ewigkeiten überfällig sind (wie Infos auf dem Lock-Screen oder ein oder die Möglichkeit eines Full-Screen-Modus) werden hier als die Neuerfindung des Rades verkauft. Wie hier schon gesagt wurde: Das was nun Neu dazukommt gehört in ein Service Pack und sonst gar nichts.

Was für mich eine echte Neuerung wäre? Ein ordentlicher Finder, ohne Drittprogramm regulierbare Lüftersteuerung, Optionen, wie zum Beispiel, das Abschalten beim Zuklappen verhindern. Und das alles ohne Workaround oder Drittprogramm, sondern einfach und direkt zugänglich. Warum kann ich die Menüleiste nicht anpassen mit Optionen zum direkt auswählen? Ich brauche für jede Kleinigkeit und sei sie noch so simpel ein Script oder Drittprogramm. Das war nicht Idee warum ich einen Mac gekauft habe...dafür hätte ich auch bei Windows bleiben können.
Sicherlich, es ist für mich ohne Frage immer noch die bessere Wahl beim Mac zu bleiben, aber langsam wird es eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Ich finde es nur langsam sehr dreist, was sie uns als "Neuerung" verkaufen wollen (Sowohl auf Soft-, als auch auf Hardwareebene). Im Moment kaufe ich nichts Neues mehr und wenn das Alte kaputt geht bin ich schwer versucht mir eine Alternative zu suchen.

Ich hoffe mein Book lebt noch lange weiter und Apple besinnt sich irgendwann auch wieder darauf, dass es nicht nur alte Opas und Leute, die bunte Bildchen mögen, als Benutzer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, PowerHomer, echt0711 und 8 andere
Mir ging es bei Snow Leopard so. Von Leopard auf SL war es bei mir eher so lala. Man hat es mitgenommen, da es für 29€ angeboten wurde.

Das was mir bei Lion gezeigt wird, ob es nun wirklich 250 neue Features sind sei dahingestellt, finde ich ganz ordentlich.
Habe jedenfalls nun mehr Lust als damals auf SL.

Naja die Architektur des Systems wurde ja schon verbessert von Leo auf SLeo.
Positiv bei Lion finde ich:
- Alle meine Dateien (sehr ordentlich)
- iCal-Funktionen wie das hervorheben von einzelnen wichtigen Tagen
- Man kann die Fenster in allen Ecken vergrösseren
- AirDrop
- Auto Save
- Mail hat auch einige gute Funktionen dazu gewonnen

Negativ:
- Hässliches GUI bei iCal und Adressbuch:sick:
- Nur über AppStore erhältlich

Alles andere wird sich zeigen falls es mal draussen ist und man es im täglichen Gebrauch hat.
 
Wie, die Suche NOCH besser? Geht das überhaupt?

Spotlight kann nun Drag and Drop und quickpreview heisst weniger Finder Fenster! Ist doch schon eine gute Verbesserung.

Frag mich wann es technisch möglich sein wird ePubs zu durchsuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten