geheimnis hinter macs

priccolo schrieb:
..., wieso alle macuser, die ich kenne, ihrem computer so vollkommen erlegen sind.
...gibt Ausnahmen... und ich persönlich würde den Begriff "ausgeliefert" anbringen.

priccolo schrieb:
was ist das geheimnis hinter apple?
Marketing, mitunter Hype-affine Nutzerschaft und lange verdorrte technische Lorbeeren...

priccolo schrieb:
kann mir das jemand in knappen worten erklären?
Nee... lies mal Forum ;)

Ansonsten kannst Du Dir ja mal Mac OS X kaufen, Dir die russischen Patches für PCs runterladen und dann entscheiden, ob es Dir gefällt. Ist eh kein grosser Unterschied und PCs sind deutlich billiger... ;)

Grüße,

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
priccolo schrieb:
ich überlege mir, auf mac umzusteigen. noch bin ich aber nicht restlos überzeugt und verstehe noch nicht ganz, wieso alle macuser, die ich kenne, ihrem computer so vollkommen erlegen sind. was ist das geheimnis hinter apple? kann mir das jemand in knappen worten erklären?
Tja, jeder hat wohl individuelle Gründe. Ich hab halt immer schon Macs verwendet, und all meine DOS/Windows-Konfrontationen waren eine mittlere Katastrophe, also war für mich die Entscheidung klar.

In großen Zügen würd ich sagen,
  • dass du mit einem Mac out of the box wesentlich mehr tun kannst (ich denke nur an iLife, Grapher, TextEdit etc.),
  • dass das User-Interface wesentlich einheitlicher und konsequenter ist (z.B. einheitliche Shortcuts, viel bessere Dialoge, Menüleiste am oberen Rand),
  • dass man sich mit weniger Problemen herumschlagen muss (keine Viren, kein Registry usw.),
  • dass man weniger Angst haben muss, dass man was kaputt machen kann, wenn man den Computer verwendet (Attachments öffnen, Programme mal so installieren, Netzwerk einschalten usw.),
  • dass die Tastaturbelegungen schlauer sind (ich kann deutsche Anführungszeichen, ein schwedisches å und ein französisches ç tippen, ohne mir Numlock-altgr-0123-Kombinationen merken zu müssen) und man sich die auch anzeigen lassen kann,
  • und bla bla bla.

Es gibt natürlich eine Menge am Mac, mit dem ich weniger froh bin. Aber kein Vergleich zu meinen Windows-Meltdowns. Wenn du einen genauen Vergleich haben willst, empfehle ich einen Blick aufX vs. XP, da wird jede Haarspalterei genau verglichen und beurteilt.
 
Na los umsteigen!!!!

Also ich bin Januar umgestiegen. Bin total begeistert. Aber mal ne andere Frage: Hat jemand meinen PC gesehen? Ich habe vergessen wo der steht!
 
Ich denke es ist einfach so das die Hardware viel besser aufeinander abgestimmt ist wie bei Windows. Alle Hardware kommt aus einer Hand bzw. du kannst alle Hardware aus einer Hand bekommen. Somit schonmal keine Treiber Probleme.

Der Mister Knister
 
naja, meine windowszeiten...

mac hat mich gerettet, so dass auch ich wieder freude an der "computerwelt" hatte....

gruss
christian aus der schweiz
 
manche sachen sollte man nicht hinterfragen... ;)
 
Schau dir einen Mac einfach mal an. Die Kiste selber ist nichts besonderes, da hast Du schon recht. Aber das Herz des Mac, OS X, das solltest Du schon selber erleben.

dasich
 
mir persönlich geht halt der hype um steve jobs etwas auf die nerven. die leute tun immer so, als wäre er der messias und bill gates der hinterfotz.
 
priccolo schrieb:
... was ist das geheimnis hinter apple? kann mir das jemand in knappen worten erklären?

na los SPRING SCHON INS KALTE WASSER !!!

andernfalls wirst Du alle Erklärungsversuche an dieser Stelle verfluchen wenn mal etwas auf dem MAC nicht klappt...
 
bill jobs und steve gates sind mir eigentlich egal, haben ja eh nichtt alles alleine gemacht, sind vielleicht auch nur "Hampelmänner", auch wenn es nicht so aussieht....

ch aus CH
 
priccolo schrieb:
mir persönlich geht halt der hype um steve jobs etwas auf die nerven. die leute tun immer so, als wäre er der messias und bill gates der hinterfotz.

nicht abschrecken lassen davon. ich beschreibe dir mal wies ist,
da ich vor 1 1/2wochen meinen ersten mac in betrieb genommen hab.
ich habe ihn gestartet, das bereits vorinstallierte tiger blinkte mich an.
ich musste einige obligatorische daten eingeben, dann kam das fenster mit dem w-lan einrichten. ja genau das wlan von dem man auf windows immer soviele probleme hört! nun was soll ich sagen, er hat das wlan (voller empfang, trotz altmetall in den wänden) sofort erkannt, nur eben passwort eingegeben, und weiter...

nach einigen minuten war die kiste am rennen...dann gleich erstmal ein paar programme installiert...ich sage nur eins: kein neustart erforderlich! einfach drauf u gut ist. selbst die oft als schwer bezeichnete installation von open office 2.0 inklusive dem benötigten X11- es war überhaupt kein ding, am pc habe ich schon schlimmeres erleben dürfen.

auch sonstige systemeinstellungen gehen leicht von der hand- es ist alles sehr übersichtlich angeordnet, klar verständlich, und leicht konfigurierbar.
von den kleinen nettigkeiten wie dem dashboard, dock usw. möchte ich gar nicht erst anfangen...

ich kann nur sagen, probier es selbst aus. es ist einfach toll, wenn man sich auf das konzentrieren kann, was man auch machen will (stichwort workflow), und nicht durch treiber scherzchen, oder viren mäzchen abgelenkt wird.

du musst es ausprobieren, oder es sein lassen.
eine freß oder stirb entscheidung.
 
Bin seit ca. 4 Monaten Mac Bestizer (12" iBook). Warum ich gewechselt habe?
# Unter €1000 gibts kein Marken-Subnotebook.
# Ich kann PCs nicht leiden, will mich mit ihnen nicht beschäftigen -> Windows ist deswegen immer gleich beleidigt und macht absichtlich bluescreens etc.
# Ich bin ein fashion-victim und brauche Designer Stücke in meiner Umgebung :)
# Nachdem ich jetzt auch keine Spiele am iBook habe, komme ich auch nicht in Versuchung statt zu arbeiten/lernen blöd in der Gegend herumzuschießen.
# Die Bedienung von Mac OS ist eigentlich schon wieder zu einfach... bzw. gibt es gar nichts, daß man machen müsste damit das System stabil läuft.
# Mac OS ist einfach ein geniales Betriebssystem für Leute die mit dem PC arbeiten wollen, aber nicht für den PC.

Baba, Rémy
 
screamingvinyl schrieb:
nicht abschrecken lassen davon. ich beschreibe dir mal wies ist,
da ich vor 1 1/2wochen meinen ersten mac in betrieb genommen hab.
ich habe ihn gestartet, das bereits vorinstallierte tiger blinkte mich an.
ich musste einige obligatorische daten eingeben, dann kam das fenster mit dem w-lan einrichten. ja genau das wlan von dem man auf windows immer soviele probleme hört! nun was soll ich sagen, er hat das wlan (voller empfang, trotz altmetall in den wänden) sofort erkannt, nur eben passwort eingegeben, und weiter...

nach einigen minuten war die kiste am rennen...dann gleich erstmal ein paar programme installiert...ich sage nur eins: kein neustart erforderlich! einfach drauf u gut ist. selbst die oft als schwer bezeichnete installation von open office 2.0 inklusive dem benötigten X11- es war überhaupt kein ding, am pc habe ich schon schlimmeres erleben dürfen.

auch sonstige systemeinstellungen gehen leicht von der hand- es ist alles sehr übersichtlich angeordnet, klar verständlich, und leicht konfigurierbar.
von den kleinen nettigkeiten wie dem dashboard, dock usw. möchte ich gar nicht erst anfangen...

ich kann nur sagen, probier es selbst aus. es ist einfach toll, wenn man sich auf das konzentrieren kann, was man auch machen will (stichwort workflow), und nicht durch treiber scherzchen, oder viren mäzchen abgelenkt wird.

du musst es ausprobieren, oder es sein lassen.
eine freß oder stirb entscheidung.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Nachdem ich die Daten von meinem Windows Notebook rübergezogen hatte, kam dieses in die Ecke. Dort steht es noch, bis ich mal außer Haus einen Computer brauche. Und dann werde ich mich ärgern. Oder aufs MacBookPro sparen.
 
" mein Schaaatz "
 
mac-anfänger schrieb:
bill jobs und steve gates sind mir eigentlich egal, haben ja eh nichtt alles alleine gemacht, sind vielleicht auch nur "Hampelmänner", auch wenn es nicht so aussieht....

ch aus CH
...aber reiche Hampelmänner - sehr sehr reiche Hampelmänner... ;)
 
mac-anfänger schrieb:
bill jobs und steve gates sind mir eigentlich egal, haben ja eh nichtt alles alleine gemacht, sind vielleicht auch nur "Hampelmänner", auch wenn es nicht so aussieht....

ch aus CH


Kann da nur den Film "The Pirates of Silicon Valley"empfehlen....
 
Zurück
Oben Unten