Gedanken eines Windows Users

... aber ich wollte das nur mal so hier hin stellen, falls das noch nicht aufgefallen ist.
So doof sind Mac-User ja nun auch wieder nicht. Das ist schon seit Jahren (seit es den Mini gibt) bekannt. Das war nämlich schon immer so.
Ein Mini ist etwas für Einsteiger, die Ihr restliches Equipment (erst einmal) weiter benutzen möchten. Oder für Leute, denen die glossy Displays der iMacs nicht zusagen. Oder eben generell dieses AllInOne Konzept der iMacs nicht.

Mein erster Mac war auch ein Mini (G4). Später kam dann eine Apple Tastatur/Maus und ein 20" ACD hinzu. Diese Kombination gefiel mir optisch besser, als der weiße 20" iMac, den ich danach kaufte. Zumindest damals war aber der iMac auch noch spürbar schneller, weil die 2,5" HDDs einfach nicht so schnell waren.

Gruß
 
Nimm eine USB-Tastatur, wenn du das Macbook darüber aus dem Ruhezustand wecken willst. Soweit ich gelesen habe geht das mit der drahtlosen Variante nicht.

das kann ich nicht bestätigen, ich habe die Logitech S530-Kombi mit USB-Dongle an nem USB-Hub am MacBook hängen und funktioniert über Jahre einwandfrei. Ich habe die erste Generation des MacBooks 1.1
 
Nimm eine USB-Tastatur, wenn du das Macbook darüber aus dem Ruhezustand wecken willst. Soweit ich gelesen habe geht das mit der drahtlosen Variante nicht.

Warum sollte das nicht gehen? Was macht man dann bei nem iMac oder Mac Pro wenn die in den Ruhestand fallen? Ich hab nur drahtlose Eingabegeräte, außer das Wacom.
 
Einen wunderschönen guten Tag.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel hier los ist - freut mich, das so viele mir Anregungen mit auf den Weg geben.

Dieser Weg ist nun eindeutig Richtung Mac. Ich habe mir auch schon Online so ziemlich jedes Tutorial angeschaut, ich denke der Umstieg wird mir nicht so schwer fallen - ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar ganz spannend.

Nur bin ich gerade hin und her gerissen trotz der geringen Auswahl, die Apple bietet.

Über den iMac habe ich auch schon nachgedacht, auch über den mini. Gerade der iMac reizt mich sehr, da ich zu 90% (wenn nicht sogar mehr) am Desktop sitze.

Man könnte natürlich auch einen iMac+MB holen, das wäre allerdings preislich für mich persönlich zu viel des Guten.

Jetzt hadere ich gerade zwischen iMac und MB - die Variante ein günstiges Windows-Netbook neben einem iMac zu kaufen gefällt mir - warum auch immer - nicht richtig, weil ich außer einer Windows Software (und das weil ich auch nur muß) kein Windows mehr sehen möchte.

Dieses Glossy-Display scheint hier ja richt für Furore zu sorgen. Ich war im Saturn und habe selbst die Glossy´s gesehen - ich habe mich jetzt nicht selbst gesehen oder mein unmittelbares Umfeld. Kann natürlich auch sein das ich etwas abgelenkt war - durch ständiges rumtippen und rumklicken auf dem MB.

Die apple.de Seite kenne ich mittlerweile schon auswendig ... iMac oder doch MB?

Mfg Ozi
 
Wenn du fast nur am Schreibtisch arbeitest, kaufe dir lieber einen iMac. Das Geld, was du da sparst kannst du ja dann in ein Netbook/billigen Laptop investieren, wenn du doch mal unterwegs sein willst.
 
ich benutze jetzt schon das zweite macbook+externen monitor.
klappt alles sehr gut,dass das macbook nicht zu sein kann stimmt natürlich nicht...weiß garnicht was hier immer fürn scheiß verbreitet wird....
aus dem ruhezustand bekommt man das macbook mit der bluetooth tastatur/maus auch ohne probleme...
mal n bissl im garten surfen geht natürlich auch,solange die sonne nicht genau von auf den monitor knallt...

und ja,der wechsel von windows zu osx ist sehr spannend und eigentlich durchweg positiv(bei mir jedenfalls^^)
 
Wenn Du eh fast nur vor dem Rechner sitzt, dann nimm einen iMac. Der bietet meiner Ansicht nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Er ist wunderschön und sehr schnell. Die grosse Platte ist schneller als im MB und das merkt man schon. Ausserdem kannst Du den iMac auf bis zu 8GB aufrüsten.
Von einem mini würde ich abraten. Ich stand eben auch vor der Wahl, meiner Frau entweder einen mini oder einen iMac zu kaufen. Ich habe mich für den iMac entschieden, da man den mini schlechter aufrüsten kann. Ausserdem sind 3.5 Zoll Platten schneller als die 2.5" vom mini (oder MB).

Gruß,
Sven
 
Ich habe mich für den iMac entschieden, da man den mini schlechter aufrüsten kann.
Das sehe ich ehrlich gesagt eher anders herum. Beim iMac kann man den Speicher nachrüsten und das war es. Beim Mini kann man Speicher, HDD und optisches Laufwerk relativ leicht selber wechseln.
 
Dazu musst Du ihn aber komplett auseinander nehmen. Selbst um Speicher aufzurüsten. Ich will einen Mac, weil ich gerade NICHT basteln will.
 
So doof sind Mac-User ja nun auch wieder nicht. Das ist schon seit Jahren (seit es den Mini gibt) bekannt. Das war nämlich schon immer so.
Ein Mini ist etwas für Einsteiger, die Ihr restliches Equipment (erst einmal) weiter benutzen möchten.

Ich meinte mit "noch nicht aufgefallen" ja auch nicht alte Hasen, sondern die Umsteiger bzw. Einsteiger.
Für mich wär das schon ein Gegenargument, wenn ich mir zusätzlich noch nen Monitor und ne Tastatur holen müßte.
Klar, falls man alles schon am Start hat oder einem ein iMac nicht zusagt ist ein Mini sicher ein guter Einstieg.
 
@sgmelin
Klar, aber zwischen "basteln" und Aufrüsten besteht meiner Ansicht nach ein großer Unterschied. Beim iMac kannst Du eben nur den RAM aufrüsten. Was man in der Regel einmal am Anfang macht und dann nie wieder. Ansonsten fängst Du richtig an zu basteln. Während das Aufrüsten beim Mini eigentlich sehr leicht ist.
Und wenn man danach geht, dann kann man auch einfach einen neuen Mac kaufen, wenn der RAM zu klein wird. ;)
Für mich gibt es auf jeden Fall einen Unterschied zwischen basteln müssen und basteln können.
 
Einen wunderschönen guten Tag.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel hier los ist - freut mich, das so viele mir Anregungen mit auf den Weg geben.

Dieser Weg ist nun eindeutig Richtung Mac. Ich habe mir auch schon Online so ziemlich jedes Tutorial angeschaut, ich denke der Umstieg wird mir nicht so schwer fallen - ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar ganz spannend.

Nur bin ich gerade hin und her gerissen trotz der geringen Auswahl, die Apple bietet.

Über den iMac habe ich auch schon nachgedacht, auch über den mini. Gerade der iMac reizt mich sehr, da ich zu 90% (wenn nicht sogar mehr) am Desktop sitze.

Man könnte natürlich auch einen iMac+MB holen, das wäre allerdings preislich für mich persönlich zu viel des Guten.

Jetzt hadere ich gerade zwischen iMac und MB - die Variante ein günstiges Windows-Netbook neben einem iMac zu kaufen gefällt mir - warum auch immer - nicht richtig, weil ich außer einer Windows Software (und das weil ich auch nur muß) kein Windows mehr sehen möchte.

Dieses Glossy-Display scheint hier ja richt für Furore zu sorgen. Ich war im Saturn und habe selbst die Glossy´s gesehen - ich habe mich jetzt nicht selbst gesehen oder mein unmittelbares Umfeld. Kann natürlich auch sein das ich etwas abgelenkt war - durch ständiges rumtippen und rumklicken auf dem MB.

Die apple.de Seite kenne ich mittlerweile schon auswendig ... iMac oder doch MB?

Mfg Ozi

Ich habe leider 5 Jahre gebraucht, bis ich umgestiegen bin (leider)! Heute ärgere ich mich deshalb! Ich hätte sofort umsteigen sollen! Heute habe ich mittlerweile 1 Stück MacBook 13" (Unibody), 1 Stück MacBook Pro 15" (Unibody) und 2 Stück MacBook Air (alle Familienmitglieder sind schon umgestiegen ;))

Was ich aber nicht verstehe, warum das MacBook Pro 17" (Antiglare Widescreen Display) nicht Dein Favorit ist!? Nur wegen dem etwas kleineren Display? Ich habe das Gerät letzte Woche in natura getestet (mit maximaler Ausstattung) und war begeistert. Wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung nach das perfekte Gerät!
 
Kann irgendwie die Hälfte der Posts hier nicht nachvollziehen. Bei meinem Macbook 2.1 hab ich nie auf den Akku geguckt. Er war immer drin. War manchmal Wochen am Stromnetz, manche Tage wurde er ständig entladen und wieder geladen. Und was war nach einem Jahr als ich es verkauft hatte. Der Akku hatte immer noch über 100 % der Ladung. Quasi mehr als Apple angibt. Kein Verschleiß.
absolut kein Verschleiss, natürlich, Apple verbaut also Wunderakkus? Akkus werden mit der Zeit immer schwächer, das liegt an verschiedenen Faktoren, Fakt ist, selbst wenn man sie nicht Braucht sind sie bspw. nach 5 Jahren schwächer als Neue.

bei mir sieht das inzwischen so aus nach "lediglich" 61 Zyklen, dass das Gerät sich nach weniger als 20min ausschaltet, wenn es nicht am Netz angehängt ist... ganz zu Schweigen von dem Flimmern am Bildschirm welche eintritt obwohl die Helligkeit auf die geringste Stufe eingestellt wird. ;)
Wenn ich weggehe muss ich das Netzteil immer mitnehmen auch wenn ich nur wenige Daten rüberladen muss - ein neuer Akku muss (irgendwann mal vielleicht) her.
 
Was ich aber nicht verstehe, warum das MacBook Pro 17" (Antiglare Widescreen Display) nicht Dein Favorit ist!? Nur wegen dem etwas kleineren Display? Ich habe das Gerät letzte Woche in natura getestet (mit maximaler Ausstattung) und war begeistert. Wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung nach das perfekte Gerät!

Ganz unrecht hast Du nicht - einen MBP 17" habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings finde ich den schon etwas zu groß für die Mobilität - ich kann mir den im Flugzeug nicht so richtig vorstellen, wenn ich an der Uni den auspacke ... der zieht bestimmt zuviel Aufmerksamkeit auf sich und darüber hinaus schaut man bei größeren Displays auch gerne mal mit.

Schließlich ist ein 24" Bildschirm nochmal was ganz anderes als ein 17".

z.Zt. sitze ich vor einem 19" Widescreen. Der ist auch schon schön groß, kleiner wäre schon schade - größer ist immer gut ;)

Was meint ihr denn dazu:

Ein iMac mit dieser ATI Grafikkarte ist doch etwas stärker auf der Brust als ein MBP 17" oder? Rein leistungsmäßig bin ich mit einem iMac besser dran.

Jemand meinte auch hier: ein iMac wäre besser im Preisleistungsverhältniß.

Im Moment tendiere ich schon zu dem iMac 24" mit der ATI GraKa und einem TB Festplatte.

Bis Mittwoch gebe ich mir noch Zeit - dann wird zugeschlagen.

Mfg Ozi

Mfg Ozi
 
Ganz unrecht hast Du nicht - einen MBP 17" habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings finde ich den schon etwas zu groß für die Mobilität - ich kann mir den im Flugzeug nicht so richtig vorstellen, wenn ich an der Uni den auspacke ... der zieht bestimmt zuviel Aufmerksamkeit auf sich und darüber hinaus schaut man bei größeren Displays auch gerne mal mit.

Schließlich ist ein 24" Bildschirm nochmal was ganz anderes als ein 17".

z.Zt. sitze ich vor einem 19" Widescreen. Der ist auch schon schön groß, kleiner wäre schon schade - größer ist immer gut ;)

Was meint ihr denn dazu:

Ein iMac mit dieser ATI Grafikkarte ist doch etwas stärker auf der Brust als ein MBP 17" oder? Rein leistungsmäßig bin ich mit einem iMac besser dran.

Jemand meinte auch hier: ein iMac wäre besser im Preisleistungsverhältniß.

Im Moment tendiere ich schon zu dem iMac 24" mit der ATI GraKa und einem TB Festplatte.

Bis Mittwoch gebe ich mir noch Zeit - dann wird zugeschlagen.

Mfg Ozi

Mfg Ozi

Diese Aussage ist voller Widersprüche! Vorher schreibst Du, dass 17" für Flugzeug und Uni zu groß sei und dann willst Du einen iMac????

Was willst DU?? - Mobilität? Stationär (iMac)???? Beides?????

Tut mir leid aber hier steige ich jetzt aus....
 
Diese Aussage ist voller Widersprüche! Vorher schreibst Du, dass 17" für Flugzeug und Uni zu groß sei und dann willst Du einen iMac????

Was willst DU?? - Mobilität? Stationär (iMac)???? Beides?????

Tut mir leid aber hier steige ich jetzt aus....

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich habe Dich jedenfalls so verstanden, das Du mir empfohlen hast über den MBP 17" nachzudenken, da daß Display doch groß genug sei.

Natürlich arbeite ich fast nur am Desktop. Allerdings weiß man nie ob sich die Umstände mal ändern.

Zum Arbeiten möchte ich einen möglichst großen Schirm. Ist doch klar. Für das mobile natürlich möglichst klein. Es war ja auch nie die Rede von einem großen MBP 17", wenn Du meine Aussagen nochmals durchliest.

Ich dachte immer an einen MB13" mit zusätzlichem Monitor, da diese Kombination für meine persönlichen Ansprüche anscheinend einen Spagat zw. Leistung und Mobilität schafft.

Viele haben mir jetzt zu einem iMac geraten, womit die wohl auch nicht ganz unrecht haben.

Mfg Ozi
 
Abend zusammen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Kann man den Bildschirm des iMac abschalten? (Für längere Aufgaben oder Downloads wo man Rechner quasi die Nacht durcharbeiten lässt?

2. Kann man den iMac auch umtauschen wenn man einen Pixelfehler entdeckt?

Danke mfg Ozi
 
Hi,

1. ja. Du kannst in den Energieeinstellungen angeben, nach welcher Zeitspanne der Monitor abgedunkelt wird.
2. Hängt von der Menge ab. Ich hatte bisher noch nie einen Mac mit Pixelfehlern (PowerBook, iMac24", iMac20", MBP, MBP UniBody)

Gruß,
Sven
 
@birdofprey

bei mir sieht das inzwischen so aus nach "lediglich" 61 Zyklen, dass das Gerät sich nach weniger als 20min ausschaltet, wenn es nicht am Netz angehängt ist... ganz zu Schweigen von dem Flimmern am Bildschirm welche eintritt obwohl die Helligkeit auf die geringste Stufe eingestellt wird. ;)

Krasse Sache! Mein MB ist 18 Monaten alt und ich bin inzwischen bei 163 Zyklen. Laut istatpro hat der Akku 76% Health.
Zwei Stunden Film anschauen bei voller Helligkeit und Lautstärke ist kein Problem... und danach kann ich immer noch einige Zeit unter Word arbeiten.

Mein Rat ist ebenfalls, sich bezüglich Akku überhaupt keine Gedanken zu machen (baut echt jemand den Akku aus, wenn er das MB per Netzteil betreibt???)...
 
Hi,

also muß man mit einem oder 2 Pixelfehlern leben? Da habe ich irgendwie keine Lust drauf ...

Kann man nicht so eine Pixelfehlergarantie abschließen wie bei anderen Herstellern?

Mfg Ozi
 
Zurück
Oben Unten