Geburtstagstermine in iCal ins nächste Jahr "retten"

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo, zusammen,

weiß jemand, wie man die Geburtstagstermine in iCal so anlegen kann, dass sie – am besten automatisch – ins nächste Jahr übernommen werden (und immer so weiter …) ?
 
Einfach die Wiederholung auf jährlich stellen?
 
Wo stellt man diese Option ein?
 
Hast Du dir das "Fenster" schon mal angesehen, was da rechts aufgeht, wenn man einen neuen Termin einträgt? - Offenbar nicht...
 
:kopfkratz: Ähem?
Wird der Geburtstagskalender (iCal > Einstellungen > Allgemein > 'Geburtstagskalender einblenden'), der seine Daten wohl aus Adressbuch bezieht, nicht automatisch auf jährliche Wiederkehr gesetzt?
 
Natürlich - aber wenn er eigene Termine erstellt, hilft ein Blick auf den Bildschirm ungemein...
 
"Geburtstagskalender einblenden" war schon unter den allgemeinen Einstellungen aktiviert, hat aber nicht die Termine ins nächste Jahr übertragen. Ich frag mich eh, woher iCal den Geburtstagskalender als wiederkehrenden Kalender identifiziert, weil im Adressbuch keine Option für Geburtstag steht.
Aber ich habs jetzt selbst gefunden. Die Termine bearbeiten und auf Wiederholung "Jedes Jahr" stellen.
 
… weil im Adressbuch keine Option für Geburtstag steht …
Wie meinen?

___
attachment.php
 

Anhänge

  • ADR-Gbrtstg.jpg
    ADR-Gbrtstg.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

wenn Du iCal nutzt dann wohl auch das Adressbuch. Dort kannst Du für jeden Eintrag ein Geburtstagsfeld ausfüllen. Wenn das Feld da nicht steht, dann kannst Du entweder das Feld für diesen Eintrag hinzufügen (Bearbeiten, Visitenkarte->Feld hinzufügen) oder für alle Felder über die Einstellungen -> Vorlage das Feld für jeden Eintrag automatisch einblenden lassen. Wenn Du nun einen Geburtstag im Adressbuch einträgst und in iCal den Geburtstagskalender einblendest (Einstellungen -> Allgemein) dann werden Dir die Geburtstage im Kalender angezeigt. (Alles für 10.5.8, dürfte bei neueren Versionen ähnlich sein.)

Ein unschönes Defizit: es gibt keine automatische Erinnerung für Geburtstage (jedenfalls nicht bis 10.5.8). Wenn man dieses Feature wünscht, muss man manuell Termine anlegen. Dann jährliche Widerholung wie oben beschrieben.

Peter
 
Zurück
Oben Unten