Gebrauchtkauf-Imac starten zum testen

Ruby2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ich möchte für meine Tochter einen 2013 Imac kaufen.
Habe auf Kleinanzeigen2-3 in der Nähe gefunden.
Kann mir jemand sagen worauf ich genau achten muß?
Ich stecke nicht sehr tief in dem Apple Kosmos drin. Meine Tochter hat aber schon ein Iphone.
Wenn der Imac zurück gesetzt ist von dem Verkäufer, dann müsste ich ihn ja einmal hochfahren
um zu sehen, ob die Angaben (SSD, RAM) auch stimmen, richtig? Kann ich da einfach eine neue Apple ID anlegen (vorher schon),
um den Rechner damit zu testen? Falls wir ihn dann nicht nehmen, kann die ja einfach gelöscht werden.
Vielen lieben Dank
 
Lass mich ehrlich sein: Du tust deiner Tochter mit dem Modell keinen Gefallen.
Der iMac von 2013 schafft nur noch Catalina und ist damit ein Computer, der Online-Attacken mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ist.
Von der Langsamkeit noch gar nicht geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Sanformatiker, bob rooney und 4 andere
Und warum nun dazu extra eine neue Apple-ID anlegen?
Zum einen kann man ja auch ohne Apple-ID „testen“ und zum anderen kann man ja auch eine bereits bestehende nutzen, die man hinterher wieder abmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass mich ehrlich sein: Du tust deiner Tochter mit dem Modell keinen Gefallen.
Der iMac von 2013 schafft nur noch Catalina und ist damit ein Computer, der Online-Attacken mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ist.
Von der Langsamkeit noch gar nicht geredet.

Tut mir leid aber jedesmal die gleichen Vorurteile.

Meine Tochter hat einen 2013er i7 mit 16 GBRam und ner SSD (darauf würde ich achten, dass eine drin ist) und ist sehr zufrieden damit.
Bewältigt damit alles was Schule surfen, Filme so braucht und spielt ihr SIMS4 damit und ist glücklich.

immer die runtermacherei von den älteren Kisten die noch vor wenig jahren zur Toptechnik gehörten.
Natürlich müssen Kidner auch immer etwas eingeweisen werden nicht auf jeden Müll zu klicken.


ps.. nicht jeder kann e sich leisten mal paar hundert Steine mehr für eine Gerät springen zu lassen, nur weil dieses neuer oder besser zu sein scheint. Ist hier immer so, kauf dir am besten den neuesten, wegen der dämlichen Zukunftssicherheit. Ohne nen neuen Daimler geht auch Autofahren wohl inzwischen nicht mehr..pff
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Heinz Wiegandt, Schlenk, Tom2109 und 6 andere
Ui, da kommt ja einiges durcheinander.

Meine Tochter hat einen 2013er i7 mit 16 GBRam und ner SSD (darauf würde ich achten, dass eine drin ist) und ist sehr zufrieden damit.
Bewältigt damit alles was Schule surfen, Filme so braucht und spielt ihr SIMS4 damit und ist glücklich.

Und ein Arbeitskollege von mir hatte bislang genau das gleiche Modell und fand die Wartezeit auf seinen M1 geradezu quälend.

immer die runtermacherei von den älteren Kisten die noch vor wenig jahren zur Toptechnik gehörten.

Du kannst ja nicht wissen, dass es mir erst vorgestern gelungen ist, einen iMac G3 wiederzubeleben.
G3. Nicht M3.

ps.. nicht jeder kann e sich leisten mal paar hundert Steine mehr für eine Gerät springen zu lassen, nur weil dieses neuer oder besser zu sein scheint.

Kann ich selbst genau so wenig.

Ist hier immer so, kauf dir am besten den neuesten, wegen der dämlichen Zukunftssicherheit.

Habe ich nie behauptet.
 
Kann mir jemand sagen worauf ich genau achten muß?

Der Preis muss halt attraktiv sein, bei den älteren Modellen auf die Ausstattung achten
- Besserer Prozessor, z.b. i7 statt i5 (aber nicht zwingend)
- 8GB Ram dürfens schon sein
- SSD statt HD ( eher wichtig)
Zubehör wie Tastatur, Maus..

Bei abholung sieht man ja ob das Gerät gepflegt ist, (auch die Umgebung), was ist das für n Typ usw. dann kann man ein wenig Rückschlüsse ziehen, ev. ob viel Staub im Gerät sich angesammelt hat
 
Ein System ohne Sicherheitsaktualisierungen ist ein Zombie. Eine Strategie zur Kompromitierung des Heimnetzes und für ein unsicheres Internet zudem.

Wenn man die Kohle nicht hat für aktuelle Geräte, kann man MacOS mit OCLP nutzen oder Linux.
 
Ui, da kommt ja einiges durcheinander.
Was willst Du jetzt von mir? Die Wahrnehmung absprechen, dass meine 20er Tochter super zufreiden ist und auch schon seit paar Jahren dabei ist? Mit beibringen dass ein M1/2 schneller sei, willst Du mich veräppeln? :hum: Was ein G3 ist ? Toll.

Stimmt, mit nem Ferrari ist man schneller beim Bäcker und die Brüste der Freundin deines Arbeitskollegs sind riesig. :hamma:
 
@erikvomland

Was ich von dir möchte? Einfach meine Aussage zu akzeptieren.

Frage: Läuft auf einem 2013er etwas Neueres als Catalina?
Antwort: Nein.
Frage: Bekommt Catalina noch Updates, speziell Sicherheitsupdates?
Antwort: Nein.

Den Rest muss jeder selbst entscheiden.

Fröhliche Weihnachten allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Aula
Ein System ohne Sicherheitsaktualisierungen ist ein Zombie. Eine Strategie zur Kompromitierung des Heimnetzes und für ein unsicheres Internet zudem.

Wenn man die Kohle nicht hat für aktuelle Geräte, kann man MacOS mit OCLP nutzen oder Linux.
Auch ein älteres Gerät mit einem älteren BS kann man halbwegs sicher halten. Das geht schon bei der Einrichtung los (z.B. dass man tägliche Arbeiten nicht unter einem Admin-Account durchführt).
Zum anderen ist zwar klar, dass ein aktueller Mac ein älteres Gerät um Längen schlägt, aber für etwas Office, Internet und Email braucht man nicht unbedingt den leistungsfähigsten Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Schön wäre auch zu wissen um welche iMac es sich dreht. Denn in den Anzeigen, wie oben erwähnt. Sollten schon auch Angaben der drei ins Auge gefassen iMac stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein älteres Gerät mit einem älteren BS kann man halbwegs sicher halten. Das geht schon bei der Einrichtung los (z.B. dass man tägliche Arbeiten nicht unter einem Admin-Account durchführt).

Das ist bei der Masse der Anwendenden nicht realistisch.

Hier ist der Betrieb eines toten Systems vorgesehen. Sind da IT-Freaks zugange, die genau wissen, was sie tun? Nein, es geht wohl eher um die Teilhabe an etwas, das man sich nicht leisten kann. Der Workaround ist, auf die Sicherheit zu verzichten. Hauptsache, es sind alle glücklich. Das ist kein Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, blino, M001 und eine weitere Person
Auch ein älteres Gerät mit einem älteren BS kann man halbwegs sicher halten. Das geht schon bei der Einrichtung los (z.B. dass man tägliche Arbeiten nicht unter einem Admin-Account durchführt).
Zum anderen ist zwar klar, dass ein aktueller Mac ein älteres Gerät um Längen schlägt, aber für etwas Office, Internet und Email braucht man nicht unbedingt den leistungsfähigsten Computer.
Dankeschön.

Natürlich ist es ein Argument - Sicherheitsupdates. Alleine hier liest man, wieviele noch auf älteren BS sind und prima zurechtkommen, wenn man nicht meint jede Unteife des Netzes auszuloten.

DAsselbe mit der Geschwindigkeit von M1/2 etc. Weil die 15 Sekunden schneller beim Booten sind? Weil die Programm 7 sekunden schneller starten? Laufen deswegen YT-Vidoes oder streams schneller oder besser? Schreibt sich der Schulkram per Libreoffice besser? Geht der Online-Chat kram deswegen nicht?

Man muss einfach mal aktzeptieren, dass viele Nutzer eben nicht die neuesten Maschinen und deren Performance benötigen.
Genauso wenig wie der normale Durchschnitts-pkw User die 270Ps seiner Karre, die ihm oder ihr immer schön als zwingend verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und eMac_man
Eigentlich war hier nicht die Frage, ob es sinnvoll ist einen älteren iMac zu nehmen, sondern wie man so einen auf Herz und Nieren testet vor den Kauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Sanformatiker, LuckyOldMan und 3 andere
Veraltete Betriebssysteme werden nicht online betrieben. So einfach ist das.

Anderslautende Empfehlungen sind nicht seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und M001
Veraltete Betriebssysteme werden nicht online betrieben. So einfach ist das.

Anderslautende Empfehlungen sind nicht seriös.
Genauso gut könntest Du jetzt auch sagen, das ältere Autos nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen, wenn sie nicht Abstandswarner, Tote-Winkel-Assistenten, sämtliche Airbags u.a. moderne Ausstattungen haben. Und natürlich sollten sie schneller fahren können, als 180 km/h. Sonst sind sie ja viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: iPhill, Sanformatiker, LuckyOldMan und 2 andere
@ erikvomland ich muss dir da vollkommen recht geben mann braucht nicht immer den neusten iMac

Ich habe Aktuell auch eine iMac (21.5Zoll, Mitte 2011) mit macOS High Sierra und habe auch keine Viren und kann auch alles machen, und für das was ich ihn brauche tut eres noch unter macOS High Sierra kommen halt immer weniger Programme das wird halt zum Problem irgendwann. Ansonsten gibt es den macOSPatcher auch noch dann hast auf den alten Geräten auch das Aktuelle macOS hat ein Kumpel von mir so ohne Probleme.

@ Ruby2023 Wichtig ist das schon eine SSD drin Arbeitsspeicher (RAM) kann man bei dem Gerät noch sehrl eicht selber Aufrüsten.
 
Genauso gut könntest Du jetzt auch sagen, das ältere Autos nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen, wenn sie nicht Abstandswarner, Tote-Winkel-Assistenten, sämtliche Airbags u.a. moderne Ausstattungen haben. Und natürlich sollten sie schneller fahren können, als 180 km/h. Sonst sind sie ja viel zu langsam.
Oh, ein Autovergleich...;-)

Das sind Hardware-Ausstattungen. Wir reden hier über die "HU-Plakette". Die wird nicht mehr erteilt.

Anfängern (siehe Beitrag 1) darf man dann gern einmal deutlich schreiben, dass Sicherheitsaktualisierungen elementar sind.

Ich fahre einen Toyota von 1999.
 
Zurück
Oben Unten