Gebrauchtes iPhone - welches und wo kaufen?

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo,
nachdem ein iPad als Mobiltelefonersatz leider flachgefallen ist (Grr...), brauche ich nun wohl doch ein Smartphone. Die neueren iPhones ab 11 sind mir eh viel zu teuer, aber ich habe auch sehr niedrige Anforderungen an das Gerät (soll nur WhatsAppen und Notizen syncen), aber es soll eben auch Apple-interne Funktionen haben (ich möchte ungerne auf iCloud Kalender, Notizen etc. verzichten). Und da lag es doch nahe, ein gebrauchtes iPhone 8 zu kaufen. Speicher brauche ich nicht viel; nach meiner Einschätzung sollten 64GB locker ausreichen, da ich auch nicht vorhabe, viele große Spiele zu installieren. Die bessere(n) (EDIT: ups, eingeklammertes "n" heißt wohl Daumen runter 😆) Kamera(s) des 8 Plus benötige ich nicht, und aufgrund des fehlenden "All-Screen"-Designs und des trotzdem großen Displays wäre mir das Gerät schlichtweg einfach zu groß.
Seht ihr einen Grund, das X zu kaufen? Das hat ja auch den A11, und FaceID und der fehlende Home Button sind für mich eher ein Nachteil (obwohl das größere Display natürlich schon toll wäre). Wird das aufgrund von z.B. mehr RAM (??, stand bei "iPhones vergleichen" nicht dabei) länger Updates bekommen, weil das wäre mir schon wichtig.

Könnt ihr den Anbieter Swappie empfehlen? Die Preise locken natürlich sehr, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein iPhone X im Zustand "like new" mit 64GB nur 349€ kostet (das wäre preislich übrigens meine obere Schmerzgrenze).

Ich kenne mich im Bereich Smartphone/iPhone überhaupt nicht aus, also korrigiert mich bitte, wenn ich Mist geschrieben habe ;).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das iPhone SE. Sieht aus wie ein 8,er hat aber viel modernere Technik. Auch wenn du meinst sie jetzt noch nicht zu brauchen, so hast du noch viele Jahre Ruhe damit.
 
Was gibt's da genau neues? Sorry, ich bin im Bereich iPhone wirklich eine Flasche ;)
Das wäre ja auch um einiges teurer als so ein gebrauchtes X...
 
Du musst bedenken, dass iPhone X und 8 sind jetzt schon 3 Jahre alt. Gerade wenn es dir auf Langlebigkeit ankommt (vor allem hinsichtlich Updates), dann ist das SE die bessere Wahl. Es hat schon einen A13 als Chip was zwei Generationen neuer als der A11 des iPhone X/8 ist und im extremsten Fall 2 Jahre länger iOS Updates bedeuten könnte.
Bei bspw. rebuy kostet das aktuelle SE im Zustand "wie neu" bspw. 380€, der geringe Aufpreis wäre es mir allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Was gibt's da genau neues? Sorry, ich bin im Bereich iPhone wirklich eine Flasche ;)
Das wäre ja auch um einiges teurer als so ein gebrauchtes X...
IPhone x ist ein Klasse Gerät. Hat meine Frau vor zwei Jahren als neues Gerät bekommen und ist immer noch Happy damit. Würde ich jedem SE vorziehen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@sailingHobbit: Auf wirklich seeeehr langlebig kommt's mir jetzt nicht an, und wenn ein X vielleicht noch 3-3,5 Jahre Updates bekommt, dann reicht mir das völlig. Ist ja immer noch besser, als bei so manchem neuen Highend-Android-Zeugs. Und 350€ wäre wirklich das absolute Maximum, das eigentlich nur zur Not erreicht werden soll; eigentlich möchte ich nicht mehr als 320€ ausgeben. Ich weiß, ist ein bisschen Centfuchserei, aber ich möchte wirklich nur ein preiswertes Gebrauchtgerät, dass vielleicht noch 2,5 Jahre Updates bekommt ;)

P.S.: Wieviel RAM haben eigentlich 8, X und SE?

EDIT: Welchen Zustand würdet ihr bei Swappie nehmen? Wenn bei "very good" schon steht
Very Good: The phone will have visible signs of wear, such as scratches, dents or other marks. The phone is unlocked, fully tested and works like new.
sind dann "visible signs" Kratzer, die vielleicht sehr klein sind, oder sehr gut sichtbare, über die man sich vielleicht wirklich ärgern würde? Hat da schon mal jemand was gekauft?
 
Wenn es tatsächlich nur um WhatsApp und den standardmäßigen Sync von Kalender, Notizen, Kontakten etc. geht, dürfte auch meiner Ansicht nach das iPhone X am besten sein. Habe bis zu meinem Umstieg auf das iPhone 12 nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Vom iPhone 8 würde ich abraten:
https://de.technobezz.com/common-iphone-8-problems-fixes/

Hier stand eben noch:

Was RAM angeht, sind definitiv 64 GB oder 128 GB möglich.

Das ist falsch (s. u.)
 
Also für 350€ bekommt man auch ein XR in gutem gebraucht Zustand. Da würde ich eindeutig das nehmen! Die Akkuleistung ist wirklich deutlich besser und es ist eine Generation neuer und besser.

An dem Teil kann man dann noch lange Freude haben!
 
Wenn es tatsächlich nur um WhatsApp und den standardmäßigen Sync von Kalender, Notizen, Kontakten etc. geht, dürfte auch meiner Ansicht nach das iPhone X am besten sein. Habe bis zu meinem Umstieg auf das iPhone 12 nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Vom iPhone 8 würde ich abraten:
https://de.technobezz.com/common-iphone-8-problems-fixes/

Was RAM angeht, sind definitiv 64 GB oder 128 GB möglich. Wenn du mehr willst, solltest du den finanziellen Rahmen überdenken...
Schau einfach mal bei ebay-KA nach...
Ooops … ich glaube du verwechselst da gerade was.
Da hast du recht. Mein Fehler, sorry. Danke für den Hinweis...
 
Okay, den strengen Preisrahmen überdenke ich dann doch mal, ihr habt mich soweit überzeugt ;)
Übrigens, ich habe noch was bei #6 dazugeschrieben, siehe EDIT.
 
Beispiel XR für 350€ (nicht genau geprüft!):
https://www.ebay.de/itm/202679283013?epid=9023697720&hash=item2f30a06d45:g:sWYAAOSwG8dgmpHS&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XR sieht wirklich nicht schlecht aus, hat ja auch schon den A12. Mit Swappie hat noch niemand Erfahrungen gemacht?
 
Nein , auf dem XR kann man kein IOS 14.5 installieren.




Auch auf dem iPhone 12, 11 und X sowie 8,7 und 6s kann man kein IOS 14.5 mehr installieren
da bereits iOS 14.6 auf dem Markt ist und Zertifizierung beendet wurde.
 
Eben, deswegen wundert's mich ja. Naja, muss ja nicht jede Rezension automatisch richtig sein...
Haltet ihr das Angebot (#13) für vertrauenswürdig?
 
Okay, ich schau mir das alles noch mal in Ruhe an und gebe Rückmeldung, wenn ich was bestellt habe.
Vielen Dank an Alle für die sehr schnelle Hilfe! ;)
 
Zurück
Oben Unten