Ganztägige Termine werden nicht angezeigt

Hier mein aktuelles Zifferblatt mit Modular Duo.
Oben ist der Ganztagstermin (ein Geburtstag von morgen) Heute früh stand dort ein Ganztagstermin von heute, wann die Einträge wechseln habe ich nicht verfolgt. Unten mein nächster normaler Termin, in diesem Fall ein Einsatz meiner Tochter.
Ob ich die App. Calendar 366 bezahlt habe, das weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, dann war ein Betrag "damals" freiwillig, kann das sein?
Das Zifferblatt "Modular Duo" gibt es auch auf der Apple Watch 7 41mm. Ob es das auf der neuen SE gibt, das kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist aber nicht bekannt, dass Apple da einen Unterschied macht (außer Hermes, und früher NIKE).
Die Einstellungen nimmt man in den Einstellungen der App. Calendar 366 auf dem iPhone vor.
 

Anhänge

  • IMG_6336.jpeg
    IMG_6336.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 54
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mal die Lite-Version installieren um rauszukriegen, wie ganztägige Termine in der Komplikation "Links", also auf kleiner Fläche dargestellt werden.
 
Das Zifferblatt "Modular Duo" gibt es auch auf der Apple Watch 7 41mm.
Auf der SE (8er Serie) 44mm gibt es das definitiv nicht. Aber mir gefällt das Fehlen der Sekunden sowieso nicht.

Aber mit Hilfe von Calendar 366 Lite habe ich einen guten Ersatz für mich mit dem Infograph Ziffernblatt gefunden. Ich hatte vorher unten rechts die original Apple Datumsanzeige, die mir nicht so wirklich gefallen hat. Jetzt habe ich dort die Datumsanzeige von Calendar 366, die nicht nur den Tag und den abgekürzen Wochentag stehen, sondern es steht dort ausgeschrieben der Wochentag, dann der Tag und der ausgeschrieben Monat (zumindest momentan im April).
Wenn man das dann drückt erhält man eine wunderbare Liste für die einzelnen Tage mit den ganztägigen Terminen zuerst und dann die anderen darunter mit den jeweiligen Farbpunkten für die Personen davor.
Die Apple Kalenderansicht ist ja echt zum abgewöhnen mit den einzelnen riesen Anzeigen für jeden Termin.

incoming-1225CEA9-B58F-4CE2-B751-750EA4182A21.png

incoming-9F60D0A7-65E1-400B-A0EE-1FDAEA3D38F9.jpeg


Vielen Dank für den Hinweis auf Calendar 366! Die App ist echt Klasse auch in der Lite Version!
 
Calender366Lite ist auf dem iPhone installiert.

Ich werde mal die Lite-Version installieren um rauszukriegen, wie ganztägige Termine in der Komplikation "Links", also auf kleiner Fläche dargestellt werden.

iP > Watch.app > Meine Watch > Modular > Links > Calendar366 > Termin

Resultat:
Es wird nur das Datum des nächsten Termins mit Uhrzeit angezeigt. Keinerlei Text.
Das wäre mir zuwenig. Fazit: nur auf Komplikationen mit größeren Flächen ist für mich eine Anzeige sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles gelöst, Dank Dir @ulibea : )

Ganz herzlichen Dank also nochmal für Deinen hervorragenden Tipp!

Ich habe jetzt auf dem von mir sowieso bevorzuguten Watchface "Modular" der Komplikation "Mitte" "Calendar366 > Termine (Plural)" zugewiesen.

Meine vollständige Konfiguration zu Calendar366:

  1. iP > AppStore > Calendar366 Lite (kostenlos)
  2. iP > Kalender.app >Termin für heute, ganzer Tag: "lorem"
  3. iP > Kalender.app > Termin für heute 18:00: "ipsum"
  4. iP > Kalender.app > Termin für morgen 19:00: "dolor"
  5. iP > Watch.app > Meine Watch > Meine Ziffernblätter > Modular > Komplikationen > Mitte > Calendar366 > Termine (Plural)
  6. iP > Calendar366 > Menü > Einstellungen > Watch > [x] Ganztägige Termine
  7. iP > Calendar366 > Menü > Einstellungen > Watch > Termine > Zeige Termine für > 1 Tag (Ich mag es, wenn auf der Watch nur angezeigt wird, was heute anliegt und keine Termine, die noch weiter in die Zukunft liegen)

Resultat:
incoming-F309DB82-9A58-4DBC-9707-AEC9DA5F5E72.png

Ganz verstanden habe ich noch nicht, warum "dolor" angezeigt wird, obwohl ich "Termine für 1 Tag" gewählt habe.
Aber das sind Feinheiten.

Das Allerbeste kommt aber noch:
Sogar Erinnerungen mit Datum zeigt Calendar366 an.
Das hatte ich eigentlich schon längst aufgegeben.

Yippee : )

Was ich auch exzellent finde, ist, dass die App nicht "geschwätzig" ist und überflüssige Informationen nicht darstellt auf dem superkleinen Display.
So gehört sich das : )


lorem: ganztägiger Termin heute (das Wort heute wird nicht gezeigt)
ipsum: Termin heute 18:00-19:00 (das Wort heute und die Endzeit des Termins wird nicht gezeigt)
dolor: termin morgen 19:00-20:00 (hier wird die Uhrzeit nicht gezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben der ganztägige heutige Termin
Wie sähe denn in der Darstellung ein mehrtägiger Termin aus, der am ersten Tag um 8:00 Uhr beginnt und am letzten um 9:00 Uhr endet? Das wäre in der Darstellung in meinem unteren Screenshot der oberste mit „Austausch“ (der 21.4. ist der letzte Tag, an dem es um 9:00 Uhr endet).
 
Wie sähe denn in der Darstellung ein mehrtägiger Termin aus, der am ersten Tag um 8:00 Uhr beginnt und am letzten um 9:00 Uhr endet? Das wäre in der Darstellung in meinem unteren Screenshot der oberste mit „Austausch“ (der 21.4. ist der letzte Tag, an dem es um 9:00 Uhr endet).
Bei ganztägigen Terminen kann man (naturgemäß) keine Uhrzeit angeben.
 
Ja, das ist natürlich richtig. In Fantastical wird so ein mehrtägiger Termin an den Tagen, an denen er den ganzen Tag ist als „ganztägig“ angezeigt. Im Apple Kalender ist das nicht der Fall. In Calendar366 ist es auch wie in Fantastical.
 
@carsten_h
Wie erzeugst Du denn bitte so einen mehrtägigen Termin, wo der erste Tag kein ganzer Tag ist.
Auch in Fantastical kann man das nicht eingeben (soweit ich weiß, greifen die Dritt-Apps zur Eingabe auf die Felder der Standar-Kalender-App zu).
 
Bei der Eingabe gibt man nur den ersten Tag mit der Uhrzeit und den letzten Tag mit der Uhrzeit an, ganztägig ist dabei nicht angestellt, nur in der Anzeige steht das so:
IMG_0305.jpeg
 
Alles klar, habe verstanden was Du meinst. So einen Termin habe ich jetzt mal eingerichtet um Dir die Darstellung auf der AW zeigen zu können.

lorem: Start 9:00 heute; Ende 15:00 Montag 17.4.23

incoming-8996FBEB-2931-4E5D-A007-E8686F374E57.png

Ich interpretiere die Darstellung als:
Termin "lorem" läuft bereits, daher wird nicht die Startzeit, sondern die Uhrzeit des Endes (15:00) gezeigt.

Aber die Darstellung ist aus meiner Sicht "schwierig":
1. es geht nicht daraus hervor, dass "lorem" über mehr als einen Tag läuft
2. es geht nicht daraus hervor, dass "15:00" die endzeit eines bereits laufenden termins ist. Dies lässt sich nur anhand der aktuellen Uhrzeit schließen. denn sie liegt vor der aktuellen Uhrzeit.
Hier wurde - IMHO - etwas mit dem Weglassen von Informationen übertrieben.
Aber leicht sind andere Lösung nicht, bei dem knappen Platz.
 
Die App. Calendar 366 ist meine Standard App. für Kalendereinträge. Das sie neben den Terminen auch die Aufgaben anzeigt ist einfach nur spitze. Ich habe es nicht erwähnt, weil es in diesem Post nicht Thema war, sorry dafür. Der Entwickler von Calendar 366 ist m.W. ein Berliner und recht allein. Ein finanzielle Unterstützung wäre ggf. hilfreich. Auch die Handhabung auf dem iPhone macht viel Spaß und erweitert den Umfang der Standard App. Viele Jahre hatte ich WEEK aber die App. wurde vor ca. 2 Jahren von Calendar366 abgelöst. Noch ein Wort zum Zifferblatt "Modular Duo", das gibt es nicht auf der SE, obwohl es dieses Zifferblatt auf der kleinen Apple Watch 7 und 8 (41 mm ) gibt. Insofern sind unsere Erfahrungen damit für carsten_h nicht hilfreich.
 
Insofern sind unsere Erfahrungen damit für carsten_h nicht hilfreich.
Das macht nichts! Ich hatte ja nur so nebenher gefragt.

Aber die Darstellung ist aus meiner Sicht "schwierig":

Aber leicht sind andere Lösung nicht, bei dem knappen Platz.
Daher habe ich mich auch dazu entschieden keine direkten Anzeigen von Terminen auf dem Ziffernblatt zu haben. Die Liste von Calendar366 finde ich wie oben schon geschrieben Klasse, wesentlich besser als diese einzelnen Blätter der Apple App.

Es bleibt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential bei der Watch.
 
Das sie neben den Terminen auch die Aufgaben anzeigt ist einfach nur spitze. Ich habe es nicht erwähnt, weil es in diesem Post nicht Thema war, sorry dafür.
Das konntest Du ja nicht ahnen. Und ich hatte bewußt das Thema nicht in den Thread gepackt um ihn nicht zu überfrachten. Und im engen Sinne ist das eigentlich auch kein Thema, welches sich spezifisch auf die AW bezieht.
Bisher verwende ich, nur wg. der Integration von Erinnerungen, Fantastical auf dem iPhone.
Nach der positiven Erfahrung mit C366 werde ich mal gucken, ob ich auf allen 3 OS, watchOS, iOS und macOS darauf umsteige. Aber das ist erfahrungsgemäß viel Arbeit, sich in die Tiefen der Konfigurationsoptionen einzuarbeiten. Muss ich in Ruhe überlegen.

Der Entwickler von Calendar 366 ist m.W. ein Berliner und recht allein. Ein finanzielle Unterstützung wäre ggf. hilfreich.
Das ist selbstverständlich : ) Ich habe ihm schon geschrieben und mich für die tolle Software bedankt, mache ich meistens, wenn mir was gut gefällt.
 
Was carsten_h ggf. entgegen käme ist das Zifferblatt "Infograf". Dort kann man als Komplikation "Unterzifferblatt oben" Calendar366 einstellen und es wird der Ganztagstermin mit Datum und Text dargestellt.
 
@ulibea: Dort hatte ich anfangs ja auch den Apple Kalender. Nur finde ich die Beschriftung des Rahmens nicht so toll, weil man dann im gesamten oberen Teil die Uhrzeit nicht mehr richtig ablesen kann. Man sieht also nicht ob es sechs oder vier Minuten vor Voll ist. Von den Sekunden ganz zu schweigen.
 
Dort hatte ich anfangs ja auch den Apple Kalender. Nur finde ich die Beschriftung des Rahmens nicht so toll, weil man dann im gesamten oberen Teil die Uhrzeit nicht mehr richtig ablesen kann. Man sieht also nicht ob es sechs oder vier Minuten vor Voll ist. Von den Sekunden ganz zu schweigen.
Kann ich verstehen. Es scheint derzeit keine optimale Lösung für dich zu geben.
 
Ganz verstanden habe ich noch nicht, warum "dolor" angezeigt wird, obwohl ich "Termine für 1 Tag" gewählt habe.
Aber das sind Feinheiten.
Diese Konfiguration existiert nur für die ausführliche Anzeige (siehe Screenshot), also die Anzeige, die sich öffnet, wenn man auf die Komplikation tappt.
Für die Komplikationsanzeige existiert sie nicht.
Ich habe das dem Autor als Featurewish gesendet. Vielleicht findet er es ja sinnvoll?

IMG_5063.png
 
Ich nutze das Modular Duo (siehe oben) und heute zeigte sich diese Info (siehe Foto). So gefällt mir das. Oben steht meist der Ganztagstermin und wenn ich keinen Ganztagstermin habe, halt der erste des Tages. Wenn z.B. jemand Geburtstags hat, dann steht das den ganzen Tag da. Kann man aber so oder so drüber denken.
 

Anhänge

  • IMG_6360.jpeg
    IMG_6360.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 44
Nach der positiven Erfahrung mit C366 werde ich mal gucken, ob ich auf allen 3 OS, watchOS, iOS und macOS darauf umsteige.
Auf iOS habe ich Fantastical ausgemustert und bin auf C366 umgestiegen.

Auf macOS kann ich nicht auf C366 umsteigen, weil es keine Monatsansicht gibt, wo die Termine direkt in dem Rechteck des jeweiligen Tages angezeigt werden. Vielmehr wird der Text zu Terminen ausschließlich in Listenform gezeigt.
Das Konzept des Mac-Kalenders ist ja auch laut Entwickler ein "Menüleistenkalender". Er ist also gar nicht auf Fullscreendarstellung ausgerichtet.
Macht ja nix.
 
Zurück
Oben Unten