Ganztägige Termine werden nicht angezeigt

T

thebalou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Apple Watch zeigt die Ganztägige Termine nicht in den Watchfaces an, obwohl iPhone spiegeln eingestellt ist.
Wenn ich den Kalender öffne sind die Einträge vorhanden.
Ist das normal?
 
ja, nur Termine mit Uhrzeit-Angaben von bis werden korrekt auf der AW angezeigt. Probier es aus..;)
 
Hehe, OK dann muss ich nur sämtliche ganztägige Termine mit Uhrzeit versehen
Mach nach einem Tool suchen
 
Ich habe dasselbe Problem. Mir ist wichtig, dass auch ganztägige Termine im Watchface angezeigt werden.

Watchface > Modular > Komplikation > Mitte > Dein Zeitplan

watchOS 9.4

Gibt es Tools, die das ermöglichen?
 
Ganztätige Termine auf der Watch anzuzeigen ist insofern ein Problem, dass dann alle anderen Termin nicht angezeigt werden ()können). Vielleicht ist es eine Lösung, wenn du deine ganztägigen Termine als "Erinnerung" speicherst. Dann kannst du auch steuern, wann du daran erinnerst werden möchtest.
 
Ich habe das als Fall an Apple gemeldet.

Apple ist sicher in der Lage eine sinnvolle Darstellung im Watchface zu entwickeln für sowohl Kalenderereignisse mit Uhrzeit als auch Kalenderereignisse für einen ganzen Tag.


Wenn sie es nicht entwickeln, sollte mindestens prominent eine Warnung in "Watch.app > Watchface > Komplikation > Kalender > Mitte > Dein Zeitplan" erscheinen wie "Es erscheinen nur Kalenderereignisse mit Uhrzeit, ganztägige Kalenderereignisse erscheinen nicht"

Bin gespannt.
 
...stimmt, das ist das Mindeste was sie machen müssen. ;) Du kannst auf das aktuelle Datum tippen, dann erscheint dein kompletter Kalender, incl. Tagestermine.
 
Apple ist sicher in der Lage eine sinnvolle Darstellung im Watchface zu entwickeln für sowohl Kalenderereignisse mit Uhrzeit als auch Kalenderereignisse für einen ganzen Tag.
Gestern hatte ich eine kurze Mailkorrespondenz mit dem App-Anbieter Flexibits zum Thema.
Sie bieten die Kalenderapp Fantastical an, die ich schon lange nutze.
Ihre Darstellung von "Uhrzeit-Kalendereignissen" in der Watch
incoming-A757F9F2-6CC1-4112-A9C1-FF3B7FECD544.png
hat schon alle Eigenschaften um auch ganztägige Ereignisse darzustellen.

Der Mitarbeiter von Flexibits konnte mein Anliegen jedenfalls nachvollziehen und hat es als Feature Wish aufgenommen.
 
Ich hatte gestern den Fall, daß ein mehrtägiges Event im Kalender um 8:00 gestartet ist. Ein anderes ging von 15:50 bis 16:15.
Ich nutze das Infograph Zifferblatt und der Kalender wird unten links angezeigt.

Es war den ganzen Tag nur das mehrtägige Event zu sehen. Der Termin um 15:50 ist kein einziges Mal erschienen.
Heute ist das mehrtägige Event den ganzen Tag und jetzt ist ein Termin um 14:00 zu sehen.
 
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man zwei Apps verwendet. Die eine zeigt den ganztägigen Termin an (wenn sie das kann) und die andere die normalen Tagestermine. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb mir die Uhr einen Termin den ganzen Tag anzeigen soll, der den ganzen Tag andauert, so kann es ggf. Situationen geben wo das richtig ist.
 
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man zwei Apps verwendet.
Grundsätzlich denkbar. Aber: nur die Komplikation "Mitte" bietet überhaupt Platz genug. Die anderen "Orte für Komplikation" sind winzig.
Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb mir die Uhr einen Termin den ganzen Tag anzeigen soll, der den ganzen Tag andauert
Das sind dann Feinheiten. Da bin ich auch ganz bei Dir: den ganzen Tag muss es nicht angezeigt werden, eine gewisse Zeit am Vormittag würde genügen. Aber verkompliziert die Sache. Stell dir in meinem Screenshot des Watchfaces einfach eine Zeile vor, die für ein ganztägiges Ereignis stünde. Platz dafür ist genug da.
Ein Datum muss nicht dargestellt werden, da es immer nur um den aktuellen Tag geht.

Beispielskizze für den Bereich "Mitte" im Watchface "Modular" mit einem Ereignis mit Uhrzeit und einem Ereignis für den ganzen Tag:



11:00-12:00 ipsum

②④ lorem




②④ ist nur ein Platzhalter für ein schönes Symbol für "Ganzer Tag".

Es wäre sogar noch Platz genug für die Darstellung von Erinnerungen. Aber das ist ein anderes, ebenso wichtiges Thema.
 
Ich habe es mal mit dem Zifferblatt „Modular Duo“ probiert. Man kann zwei unterschiedlich Kalenderapps. dort untereinander platzieren. Aber bei mir scheitet es daran, dass ich keine der beiden Apps dazu bringen kann, ausschließlich den „Ganztagstermin“ anzuzeigen und die anderen Termine nicht.
 
"Modular Duo" hatte ich mir auch angesehen. Da dort nur insgesamt 3 Komplikationen existieren, in "Modular" jedoch 6 kam sie nicht für mich in Frage. Der "Preis" wäre mir zu hoch.
Aber Deinen Ansatz verstehe ich natürlich und sehe darin auch einen möglichen Workaround.
Ich habe nur eine weitere Kalenderapp, das ist Fantastical. Sie kann wie weiter oben schonmal erwähnt, leider auch keine Ganztagstermine anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Hallo, ich habe es probiert. Die App. CALENDAR366 kann man so einstellten, dass sie auf der Uhr nur die Ganztagstermin anzeigt. Die normale Kalender App. zeigt mir nun darunter den nächsten Termin an. Damit wäre dein Problem gelöst. Wenn nun hinzukommt, dass du noch weitere Infos auf dem Zifferblatt haben möchtest, dann stößt offenbar die Uhr an ihre Grenzen.
PS. Offenbar brauchte die App. CALENDAR 366 etwas Zeit dafür, sich auf die Ganztagstermine zu beschränken (siehe meine Nachricht von gestern 18:27 Uhr)
 
Vielen Dank für Deinen Bericht : ) Spannend.

Hast Du vielleicht Lust, einen Screenshot Deines Watchfaces zu posten, der zeigt wie die beiden Kalendereignisse, der mit Uhrzeit und der ganztägige, dargestellt werden in Modular Duo?

Verwendest Du eine kostenpflichtige Version von Calendar366?
Könntest Du bitte die Komplikation "Links" mit "Calendar366" belegen und berichten oder zeigen wie die Darstellung dann auf dem kleinen Platz aussieht?
Mit welchen Einstellungen genau hast Du Calendar366 dazu gebracht ausschließlich ganztägige Ereignisse aber keine mit Uhrzeit anzuzeigen?
 
Das ist ein Ziffernblatt, daß es nur für die Ultra gibt, oder?
Es ist echt blöd, daß Apple nicht etwas mit digitaler Anzeige (mit Sekunden!) und vielen Komplikationen für die kleinen Uhren hat. Das blöde bei den Zeigern ist nämlich, daß man wenn man den Kalender z.B. bei Infograph im Unterziffernblatt oben anzeigt, bei einem Termin der ganze obere Teil des Ziffernblattes mit dem Text überdeckt wird und man die genaue Zeit nur raten kann.
Das ist aber wohl ein Non-Ultra-Problem.
 
Es ist echt blöd, daß Apple nicht etwas mit digitaler Anzeige (mit Sekunden!) und vielen Komplikationen für die kleinen Uhren hat.
Ich war vor allem verwundert, das Apple nicht wie üblich ein Geschäft (hier aus Watchfaces) macht und Entwicklern erlaubt, welche zu bauen und im App-Store zu verkaufen.
 
Ich habe hier die 7er.
Ich habe eine SE (44mm) aus der 8er Serie, dort gibt es nur Modular oder Modular kompakt. Dann ist es wohl ein SE Problem, aber einem gewonnenen Barsch schaut man nicht ...
 
welche zu bauen und im App-Store zu verkaufen.
Ich komme von einer Amazfit GTR 2e und davor eine Amazfit Bip (mit dem genialsten Display (transflektiv), was ich bisher hatte, da man es im grellsten Sonnenlicht am besten ablesen konnte ganz ohne Beleuchtung) für die es tausende Watchfaces (kostenlos!) gibt und man auch problemlos selber Hand anlegen kann. Da hat man eher das Problem, daß man sich aus dem riesen Haufen Müll etwas vernünftiges zusammensetzen muß. :)

Dort gab es natürlich auch hunderte Kopien von echten Uhren, aber seltsamerweise gehen die Uhrenhersteller wohl nicht dagegen vor.
 
Zurück
Oben Unten