G5 Käsereibe, welche?

hatte ich nicht irgendwo etwas von AGP8x und X800XT gelesen?
Der MDD hat AGP 4x, wobei das normalerweise Abwärtskompatibel ist.

Richtig. Oder Falsch. Der G4 hat AGP 4x und die Karte aus dem G5 hat 8x. Der G4 startet nicht mit einer 8x Karte ohne diese vorher zu manipulieren. Entweder man klebt 2 pins ab (3 und 11) oder - wenn sie im G4 bleiben soll - lötet man 2 Widerstände raus. Anleitung gibt es per Google genügend. Ich habe auf meiner 96000Pro aus dem G5 einfach die beiden Widerstände runter gelötet.

z.b. hier: http://themacelite.wikidot.com/pins-3-and-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn mit einem G4 Dual-Grafikkartenbetrieb ala "AGP" für OSX und "PCI" für OS9 ?
 
Ich habe eine 9200 PCI in einem AGP G4 (ursprünglich 500MHz, aber mit Sonnet CPU Upgrade), die läuft unter OS 9 und X gut, kann aber daran liegen, dass die CPU es kompensiert (das geschieht, so habe ich gehört bei Macs sowieso viel, wenn Spiele laufen). "Classic", also die Sandbox in Mac OS X in der man OS 9.2.2 laufen lassen kann, habe ich darauf nicht ausprobiert, ich kann dir aber sagen, dass Spiele spielen in der Classic-Umgebung auf einem ibook G4 mit 1,33GHz keinen Spaß macht (und da steckt ne ATI 9650 drin).

Ich habe aber keine aufwendigen Spiele gespielt. Ich würde mich mal im PowerPC-Forum bei macrumors.com erkundigen.

Da gab es noch einen besseren Thread als den -> https://forums.macrumors.com/threads/fastest-pci-graphics-card-for-osx-in-g4.1699491/ , such mal nach "5200 und eyoungren" auf macrumors.

Die Nvidia 5200FX als PCI-Version (geflashed) soll etwa genauso schnell wie die 9200 sein. Im macrumors Forum steht man auf die, weil sie unter OS X CoreImage bietet, während die 9200 Quartz only ist. Die 5200 gab es nie wirklich als PCI, das sind geflashte Karten mit einem von der Mac AGP Version abgewandelten ROM.

Zu finden auf der Seite http://themacelite.wikidot.com/9250-trick Der Link führt zum nächsten Problem. Wenn man eine 9200, 5200 oder PCI Karte überhaupt flashed, dann muss man noch etwas umlöten. Ich habe zusätzlich zur 9200 PCI, die korrekt läuft eine 9200 AGP Karte, die mit einem MAC ROM geflasht wurde, da funktioniert dann die "3D Beschleunigung"/"Hardware acceleration" in Spielen nicht. Manche meckern nur und lassen sich dann doch spielen, wenn man es wegklickt und manche weigern sich richtig.

@Drzeissler
Wieso wolltest du jetzt noch gleich unbedingt nen Single G5?
Der 1,6GHz G5 ist langsamer als die 1,8GHz Sonnet und der 1,42GHz MDD. Hatten nicht gerade die Single G5 einen schlechten Ruf, was Verlässlichkeit angeht? Von den Dual kenne ich das nur von den Wasserkühlungsmodellen (der Dual 2,5GHz, der Dual 2,7GHz, der Quad 2,5GHz) und ein luftgekühlter 2x2GHz (gab es ja 4 Versionen von).

Aber ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern...

So laut ist der LATE 2x2,3GHz G5 (PCIe) übrigens nicht, wenn er sauber ist und keine sonstigen Fehler hat (oder die Wärmeleitpaste unter der CPU ausgetrocknet ist)

Von dem 1,8GHz G5 gab es einen, eine Version, da hat Apple einfach nur ein iMac G5 1,8GHz Mainboard reingestopft, hatte der nicht auch das Kondensatorenproblem?

- M.W.n ist die CPU-Kompensation (= Berechnung der Features, die die GPU nicht in Hardware hat) mehr bei den IGP's relevant . Also bspw. GMA950
- Classic ist und bleibt eine spielefeindliche Umgebung. nur ganz ganz wenige Spiele laufe damit. Mit den früheren OSX Version die Classic hatten 10.1/2/ soll es besser gewesen sein.
- Von geflashten Karten halte ich nix. Feral schreibt fast immer, dass nur echte Mac-Editions unterstützt werden. Gepimpte CPU und geflashte GPU sind in Kombination meistens ein Problem.
- Ich habe eine echte ATI 9200 PCI (ursprünglich für den B&W G3, der kein Bild mehr zeigt). Bis heute habe ich die daher nicht zum Einsatz bringen können. Sie braucht auch 9.2.2 welches ich nicht verwende, da die PC-Karte nur bis 8.6 gut in dem G3-gepimpten PM7300 läuft.
- Irgendwo gab es die Info, dass nur die Single-CPU's der G5 Reihe aus 2003 verlässlich und leise laufen. Besonders wurde der 1.8er genannt.
- Ja, das mit demn Kondensatoren-Problem habe ich auch gelesen.

Habe mich gestern erst mal meinen G4-Minis gewidment, dort rüste ich erstmal eine größere HDD nach und dann schauen wir mal. Danach plane ich dem Quadra eine der beiden Nubus-PC Karten zu verpassen (386/486) mal sehen...
 
davon hab ich noch nix gehört.
 
Danke, aber das kommt für mich nicht in Frage. (dremeln etc.)
Ich werde die größte IDE 2,5 einbauen (320GB)
 
Alternativ gäbe es auch IDE-SSDs bis 128 GB, falls das an Kapazität reicht und wenn man gewillt ist das Geld dafür auszugeben (da nicht ganz günstig).
 
Mir geht es um die Kapazität, da

DH0 (BOOT/ROOT)
DH1 (Amiga OS)
OSX (10.4.x)
OS9 (9.2.2)
 
Amiga OS? Project Moana? Oder was?
 
Im G4 Mini kann man per Adapter auch SATA platten einbauen.
Im Prinzip kann man IDE-mSATA-Adapter einbauen (wie diesen hier), und da dann eine mSATA-SSD einbauen (ich empfehle hier eine mit Garbage Collection wenn ein OS pre Snow Leopard drauf soll damit der fehlende TRIM-Support kompensiert wird). Hab ich bei allen meinen PPC-Macs gemacht, als mSATA SSD kam bei mir die Crucial M550 rein und bisher keine Probleme (das retroFit ist quasi täglich im Einsatz). Im rescuePod ist so eine 512 GB Festplatte nun drin, das gibts als IDE ja gar nicht.


Und da läuft Classic/Tiger drauf?
 
Im Prinzip kann man IDE-mSATA-Adapter einbauen (wie diesen hier), und da dann eine mSATA-SSD einbauen (ich empfehle hier eine mit Garbage Collection wenn ein OS pre Snow Leopard drauf soll damit der fehlende TRIM-Support kompensiert wird). Hab ich bei allen meinen PPC-Macs gemacht, als mSATA SSD kam bei mir die Crucial M550 rein und bisher keine Probleme (das retroFit ist quasi täglich im Einsatz). Im rescuePod ist so eine 512 GB Festplatte nun drin, das gibts als IDE ja gar nicht.
Und da läuft Classic/Tiger drauf?

Das ist eine clevere Lösung! Es wird defintiv Tiger, also max 10.4.11 zum Einsatz kommen. Welche SSD wird empfohlen?
 
Das ist eine clevere Lösung! Es wird defintiv Tiger, also max 10.4.11 zum Einsatz kommen. Welche SSD wird empfohlen?
Dann empfehle ich den von mir oben verlinkten Adapter mit einer mSATA SSD, ich würde hier aber nicht mehr die M550 von Crucial nehmen sondern was Neueres. Allerdings bin ich bei dem Thema nicht auf dem aktuellen Stand weshalb ich dir da (auch) bei den mSATA SSDs keine Empfehlung geben kann, vielleicht ein Samsung EVO 850. Natürlich kannst du auch ein M550 nehmen, die ist auch super, nur, für IT-Zeiträume, schon stein-alt halt.
Die Hardwrk-SSD erscheint mir aber irgendwie zu teuer mit 250 Euro für die SSD und 30 Euro für nen Adapter. Die Samsung EVO 850 mit 500 GB gibts für unter 200 Euro, 30 Euro mit dem Adapter...also geschätzt würdest du mit dieser Combo über 50 Euro sparen gegenüber dem Hardwrk-Angebot.
Hier noch zum Abschluss der Performance-Vergleich von meinem rescuePod, zunächt AjA-Test mit der Original-Festplatte:

Bild-11.png
und dann mit der Crucial M550 mit 512 GB:
Bild-4.png
Das ist selbst bei so einem alten Rechner ein deutlicher Unterschied den ich auch schon deutlich gespürt habe.

EDIT: Hier noch die Samsung mSATA: Samsung EVO 850 mSATA
und dazu diesen Adapter von oben: IDE2mSATA DeLock
 
Danke, aus Kosten/Nutzen-Gründen wird es eine 160GB IDE 2,5" PATA für 15 Euronen (Gebraucht).
 
Die einzige 320GB IDE mit 5400rpm, die WD3200BEVE geht bei Ebay immer noch (der Preis ist seit Jahren stabil) für 50-100,-EUR
Abgelaufende Angebote -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 eine lahme 4200rpm Seagate oder Fujitsu findest du vielleicht auch günstiger
Im Moment läuft eine für 20,-

Die kosten einer microSATA / mSATA SSD 256GB lagen das letzte Mal, dass ich geguckt habe bei 60-80,-EUR. Den Adapter gibt es ab 10,-EUR (wenn man's richtig machen will achtet man noch darauf, dass man einen ganz bestimmten Marvell chipsatz erwischt, hab ich jetzt aber nicht im Kopp). Die SSD muss 1,8" sein.

Man kommt also ähnlich raus. Ich hatte/habe beides in Betrieb. Es ist kein merkbarer Unterschied gewesen.

Geht denn mit einem G4 Dual-Grafikkartenbetrieb ala "AGP" für OSX und "PCI" für OS9 ?
Ja, haben viele im macrumors.com Forum laufen.
- M.W.n ist die CPU-Kompensation (= Berechnung der Features, die die GPU nicht in Hardware hat) mehr bei den IGP's relevant . Also bspw. GMA950
Ne ich bezog mich nicht auf intengrierte Grafikeinheiten. Ich meinte PowerPC-CPUs, das war damals schon so, weshalb du mit ner ATI Rage 128, solange die CPU potent ist, noch recht passabel spielen kannst, wenn ich mich recht erinnere.
- Classic ist und bleibt eine spielefeindliche Umgebung. nur ganz ganz wenige Spiele laufe damit. Mit den früheren OSX Version die Classic hatten 10.1/2/ soll es besser gewesen sein.
Genau, da hatten wir ja schonmal drübr gesprochen. Bei mir lief es unter 10.2 mit 9.1 in der Classic-Umgebung auf einem 400MHz G3 iMac gut.
- Von geflashten Karten halte ich nix. Feral schreibt fast immer, dass nur echte Mac-Editions unterstützt werden. Gepimpte CPU und geflashte GPU sind in Kombination meistens ein Problem.
Das artet manchmal in eine Fehlerursachensuche aus, manche Leute scheinen aber auch Glück zu haben. Ich hab noch die cubeowner flashing-guides irgendwo gesichert, die sind sehr schön geschrieben, wenn du willst suche ich sie für dich nochmal raus.
- Ich habe eine echte ATI 9200 PCI (ursprünglich für den B&W G3, der kein Bild mehr zeigt). Bis heute habe ich die daher nicht zum Einsatz bringen können. Sie braucht auch 9.2.2 welches ich nicht verwende, da die PC-Karte nur bis 8.6 gut in dem G3-gepimpten PM7300 läuft.
Genau, man muss wenigstens 9.2.1 zur Treiber-Installation haben, wenn 3D laufen soll. Andernfalls läuft die 9200 auch unterhalb von 9.2.1, aber eben ohne 3D. Ob die Treiber funktionieren kannst du sehr schön mit den Spielen Cro-Mag-Ralley und Bugdom testen (da kommt nämlich die Warnmeldung).
Es gibt außerdem noch ein ROM, das man installieren muss (ich mein hier nicht das Mac-ROM für ne PC-"Windows"-Karte, sondern, das wird wohl in den Openfirmware-Chip des Mainboard upgedated. Anleitung habe ich dazu noch, bei Bedarf.

- Ich habe eine echte ATI 9200 PCI (ursprünglich für den B&W G3, der kein Bild mehr zeigt). Bis heute habe ich die daher nicht zum Einsatz bringen können. Sie braucht auch 9.2.2 welches ich nicht verwende
Wieso schreibst du dann:
Mir geht es um die Kapazität, da

DH0 (BOOT/ROOT)
DH1 (Amiga OS)
OSX (10.4.x)
OS9 (9.2.2)
???

Was spricht noch gleich gegen OS 9.2.2, wenn du Dual Grafik-Betrieb vor hast?

Welches OS 9 die 5200FX voraussetzt, weiß ich nicht, aber da es die eh nur geflashed gibt, ist es eh egal. Dann müsstest du vielleicht eine ATI 7000 nehmen.
Hier ein Benchmark mit UT und Quake http://barefeats.com/rad9200.html
 
Bin grad in der Bucht - so eine 9200 PCI Mac dürfte nicht ganz einfach zu finden sein (Davon ausgehend, dass die PC Version nicht geeignet ist?)
 
Zurück
Oben Unten