G5 Käsereibe, welche?

FX5200 64Bit DX9 Karte. Die 6200 (64Bit) ist die wesentlich bessere Karte. Kein Ahnung ob die Macversion der 5200er besser ist als die PC-Variante.
 
Wird wohl nichts besonderes sein. Denk auch, dass die Radeon 9600Pro besser ist als die FX5200. Mich wunderte nur dieser AGP Anschluss.
 
Wieso FX5200 gab es doch als AGP und auch eine PCI Version, zumindest für den PC.
 
Bezüglich der G5 Käsereibe oder dem G5 iMac halte ich erstmal die Füsse still, da ich mich nicht entscheiden kann.
Entschieden habe ich aber dem G4-Mini ne 320GB IDE 2,5 zu verpassen...mal schauen, wo ich so eine herbekomme.
 
fyi: werd nachher mal den MDD anwerfen... ich hoffe er läuft noch, ist einige Zeit her...
 
Na dann Feuer frei :)
 
Hab auch grad mein PM G4 500 DP angeworfen.. Laut Uhrzeit hamma das Jahr 1973 XD ... Morgen gleich zum Conrad dackeln und Batterie kaufen..
 
Bezüglich der G5 Käsereibe oder dem G5 iMac halte ich erstmal die Füsse still, da ich mich nicht entscheiden kann.
Entschieden habe ich aber dem G4-Mini ne 320GB IDE 2,5 zu verpassen...mal schauen, wo ich so eine herbekomme.
G5 iMac ist halt schön kompakt, alles in einem.. aber schlecht aufrüstbar, oder? Und der Power Mac G5 soll ja eine Stromschleuder sein, weshalb ich noch beim G4 für alte Programme bleibe.
 
So.. mit der X800XT unter Tiger startet er nicht. Muss jetzt mal schauen ob das an den Treibern liegt, mit der Radeon 9000 fährt er hoch.

Such jetzt mal nach den Treibern - hat zufällig jemand einen Link zur Hand auf die Schnelle?
 
Danke, dann lag ich sogar richtig
 
hatte ich nicht irgendwo etwas von AGP8x und X800XT gelesen?
Der MDD hat AGP 4x, wobei das normalerweise Abwärtskompatibel ist.
 
Sie läuft im Prinzip, ich hatte die schonmal verbaut. Nur muss man ein, zwei AGP Pins mit Tesa abkleben, es handelt sich um ein Modell das eigentlich für den G5 AGP gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebootet. Es lag also tatsächlich an den Treibern. Standby...

Hab jetzt die Demo "Subsurface Scattering" laufen Auch "Ruby: The Double Cross" läuft. Was möchtest du wissen, Doc?

Scheint einigermassen flüssig zu laufen, das Laden dauert etwas. Leider keine FPS Anzeige vorhanden.

Mann, der G4 MDD hat seinen Kampfnamen "Wind Tunnel G4" aber zurecht, ist ja krass wenn man moderne, leise Geräte gewohnt is
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruby Demo ist geil :) Interessant, dass das (gut) läuft.
Was hat Dein MDD an CPU Power?
Ich habe auch einen G4 mit Sonnet 1,8 single, aber das ist ein ehemaliger 733er G4 gewesen, kein MDD.
 
Standard 1.25 GHz mit 2 GB RAM
Es scheint minimal zu ruckeln ab und an, aber im Prinzip ganz ok. Lt. Splash Screen braucht das nur 512 MB RAM

Die X800XT hat ja 256 MB, ich schätze die Karte ist für den G4 eigentlich ein Overkill; heisst: die Graphikkarte wird wohl selten der Bottleneck sein. Leider läuft die XT nicht unter Classic
 
D.h. unter OS9 kein Bild? Könnte man da nicht mit einer 9200-PCI nachhelfen? Also DualGPU?
Gruß
Doc
 
Ich hab auf dem MDD zZ nur Tiger; ich weiss aber dass die X800 nicht unter Classic läuft. Wie das Dual Boot liefe, ob es liefe - ich nix dazu sagen kann.
Kriegt man denn auf dem MDD per PCI eine Graphik und wie performant wäre das denn? Classic müsste ich, davon abgesehen, auf meinem TiBook installiert haben, also kein grosser Bedarf.

Weiters wird der MDD irgendwann in der Zukunft wiederbelebt, inkl SATA Adapter - auch dieser läuft nicht unter Classic.
 
Ich habe eine 9200 PCI in einem AGP G4 (ursprünglich 500MHz, aber mit Sonnet CPU Upgrade), die läuft unter OS 9 und X gut, kann aber daran liegen, dass die CPU es kompensiert (das geschieht, so habe ich gehört bei Macs sowieso viel, wenn Spiele laufen). "Classic", also die Sandbox in Mac OS X in der man OS 9.2.2 laufen lassen kann, habe ich darauf nicht ausprobiert, ich kann dir aber sagen, dass Spiele spielen in der Classic-Umgebung auf einem ibook G4 mit 1,33GHz keinen Spaß macht (und da steckt ne ATI 9650 drin).

Ich habe aber keine aufwendigen Spiele gespielt. Ich würde mich mal im PowerPC-Forum bei macrumors.com erkundigen.

Da gab es noch einen besseren Thread als den -> https://forums.macrumors.com/threads/fastest-pci-graphics-card-for-osx-in-g4.1699491/ , such mal nach "5200 und eyoungren" auf macrumors.

Die Nvidia 5200FX als PCI-Version (geflashed) soll etwa genauso schnell wie die 9200 sein. Im macrumors Forum steht man auf die, weil sie unter OS X CoreImage bietet, während die 9200 Quartz only ist. Die 5200 gab es nie wirklich als PCI, das sind geflashte Karten mit einem von der Mac AGP Version abgewandelten ROM.

Zu finden auf der Seite http://themacelite.wikidot.com/9250-trick Der Link führt zum nächsten Problem. Wenn man eine 9200, 5200 oder PCI Karte überhaupt flashed, dann muss man noch etwas umlöten. Ich habe zusätzlich zur 9200 PCI, die korrekt läuft eine 9200 AGP Karte, die mit einem MAC ROM geflasht wurde, da funktioniert dann die "3D Beschleunigung"/"Hardware acceleration" in Spielen nicht. Manche meckern nur und lassen sich dann doch spielen, wenn man es wegklickt und manche weigern sich richtig.

@Drzeissler
Wieso wolltest du jetzt noch gleich unbedingt nen Single G5?
Der 1,6GHz G5 ist langsamer als die 1,8GHz Sonnet und der 1,42GHz MDD. Hatten nicht gerade die Single G5 einen schlechten Ruf, was Verlässlichkeit angeht? Von den Dual kenne ich das nur von den Wasserkühlungsmodellen (der Dual 2,5GHz, der Dual 2,7GHz, der Quad 2,5GHz) und ein luftgekühlter 2x2GHz (gab es ja 4 Versionen von).

Aber ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern...

So laut ist der LATE 2x2,3GHz G5 (PCIe) übrigens nicht, wenn er sauber ist und keine sonstigen Fehler hat (oder die Wärmeleitpaste unter der CPU ausgetrocknet ist)

Von dem 1,8GHz G5 gab es einen, eine Version, da hat Apple einfach nur ein iMac G5 1,8GHz Mainboard reingestopft, hatte der nicht auch das Kondensatorenproblem?
 
Zurück
Oben Unten