[G5]Gleich ist der Bleistift im Lüfter drin...

G5 dual 1.8
Osx 10.3.8
bei mir liefen auch die Lüfter auf Hochtour. Habe nun die Einstellung des CPUs (thanx Artaxx)auch auf maximal gestellt: die Lüfter bleiben still.
Habe im übrigen auch das Gefühl daß die Lüfter mehr laufen seid ich die Software aktualisiert habe...
 
also beim G4MMD 2x876MHz sind so 45% last auf beiden prozis, nix ruckelt.
 
Jein schrieb:
also beim G4MMD 2x876MHz sind so 45% last auf beiden prozis, nix ruckelt.

Die Flugzeugturbine? Den hatt ich auch mal, der ist ja von Haus aus mal richtig laut.
Da gabs doch diese Onlinepetition wegen den Bilignetzteilen, 1000e aufgebrachte Nutzer.

Dann hat Apple für 30€ Netzteile und Pabstlüfter verschickt. (mit Anleitung zum Einbau) Lustige Bastelstunde.. :D

Danach war er immer noch laut, aber im Rahmen.





Bei unseren G5 ist das nur ein Softwareproblem.
 
...und? Hat schon irgendjemand mehr rausgefunden? Ich nicht.

(@tau: gehört der Lüfter jetzt zur Software... :D)
 
mein G5 2GDP (Bj. 07/04 mit 970FX CPUs) läuft auf automatisch ohne Lärm ! unter 10.3.8 mit dem kleinen Update von 10.3.7. :p

So, und jetzt kommt Ihr.

Sack.
 
tau schrieb:
Die Flugzeugturbine? Den hatt ich auch mal, der ist ja von Haus aus mal richtig laut.
Da gabs doch diese Onlinepetition wegen den Bilignetzteilen, 1000e aufgebrachte Nutzer.

Dann hat Apple für 30€ Netzteile und Pabstlüfter verschickt. (mit Anleitung zum Einbau) Lustige Bastelstunde.. :D

Danach war er immer noch laut, aber im Rahmen.

Bei unseren G5 ist das nur ein Softwareproblem.

Apple hat auf Druck der Intiative von http://www.g4noise.com in der Tat die Netzteile der ersten Dual G4 (MDD) gegen ein Versandgebuehr von 29,- Euro getauscht. Pabst Luefter waren lleider keine dabei :cool:

Der Erfolg dieser Umbaumassnahme war nicht berauschend. Daraufhin hat die Firma Verax ein ziemliche aufwendiges Kit entwickelt (eigener Heatsink auf den CPUs mit beluefteter Vollverkleidung, Austausch Luefter fuers Gehaeuse und Ersatzluefter fuer das bereits getauschte Netzteil) Erst danach ist mein auch als Windtunnel bekannte gewordener MDD wirklich angenehm leise geworden und kann nun auch ohne iTunes betrieben werden.

Hat mich 230 Euro gekostet, die ich Apple bis heute nicht leider in Rechnung stellen konnte.

Cheers,
Lunde
 
sack schrieb:
mein G5 2GDP (Bj. 07/04 mit 970FX CPUs) läuft auf automatisch ohne Lärm ! unter 10.3.8 mit dem kleinen Update von 10.3.7. :p

So, und jetzt kommt Ihr.

Sack.
Ja, das betrifft anscheindend wirklich nur die 1.8er-DP-Modelle. Hab heut mit nem Kollegen gesprochen, der auch nen 2.0er hat und der hat da auch nix in der Richtung festgestellt...

[edit]
...bei dem stand die Prozessorleistung aber sowieso schon auf maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also ich habe auch nach dem 10.3.8 update auf meinem G5 1.8 dual das Lüfterproblem. Die heulen schon bei ebay los wie ein Guppy beim start... :mad:

Habe daraufhin das comboupdate drüberlaufen lassen, hat aber nichts gebracht. Das mit den Energieeinstellungen auf maximal hab' ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht getraut, denn ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Apple davon abrät... weiss leider nicht mehr wo, weiss jemand mehr dazu?

--dryhabanero
 
...mein G 4iMac 1 GHz läuft auf Safari CPU= 100 % ruckelfrei und sehr leise!
gruß
aralka
 
Hier gibts übrigens noch Infos/Leidensgenossen:

[edit]
Hier auch noch was:
discussions.info.apple.com/webx?
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Pabst Luefter waren lleider keine dabei

Das war halt so ein großer Prozessorlüfter zusätzlich zum neuen Netzteil, und ich meine da irgendwo Pabst in der Mitte gelesen zu haben.
Egal, kann mir das auch im Nachhinein solang gewünscht haben, daß ich jetzt dran glaube.. :D


Auf jedenfall lärmt der G4 MDD jetzt bei meiner Freundin unterm Tisch, und ich nerv mich hier mit dem zirpendem und hyperventilierendem G5 rum, das kanns ja echt nicht sein gerade mit Apple..

@radar: ja, ein G5 Lüfter wird von OSX geregelt. Boote mal mit „Apfel alt o f“ dann hörst Du wie laut der G5 ohne System sein kann..


@dryhabanero: das mit „maximal“ macht hier bei mir keine Probleme, und so kanns auch ewig bleiben.

Aber technisch ist das nicht in Ordnung.
Und zirpen tut er auch noch (wenn ich Finderfenster verschiebe)

Grüße,
 
na nach soviele updates würde ich auch reklamieren :D lass doch mal den MacJanitor rüber laufen. Der killt alles an Files das du nicht brauchst (du machst sie nicht udn du löst sie auch nicht. Unix macht das zwar automatisch aber irgendwann in der nacht oder so... :s )

Es hilft ziemlich. Hatte mal Tiger drauf... puh ging das langsam. MacJanitor drüber BOA is ja schnell :p
 
Hallo Lüfter-geplagte-G5-User,

das Problem liegt nicht an 10.3.7 oder 10.3.8, sondern am Firmware. Für den G5 erschien ein Firmware 5.1.8f7 welches das Lüfterverhalten dramatisch änderte. Der Grund: Es gab oft Panics weil die unbelüfteten Graphic-Karten und das Memory-Controller-Board zu heiß wurde (Memory Controller Chips). Apple hat nun mit dem Firmware 5.1.8f7 die Lüfter etwas sensibler eingestellt. Leider kann man das Firmware nicht downgraden und es wäre auch wegen der Temperatur-Probleme nicht zu empfehlen. Die Lüfter drehen richtig auf, wenn die Zimmertemperatur etwas über 22-23 Grad Celsius liegt und / oder die CPU-Power auf über 50% steigt. Das Lüfterverhalten wurde unteranderem auch auf die CPU-Power abgestimmt. Arbeitet man in 18 Grad Celsius Umgebungen, dann ist der G5 nach wie vor sehr leise.

Tipp:

Für alle die es warm mögen und trotzdem einen leisen G5 haben wollen: Bastelt einen Ansaugschlauch, den ihr dann auf die Front des G5 steckt, isoliert und zum Fenster raushängt. Im Winter, wenn es kalt ist, saugt der G5 dann die kalte Außenluft an und spuckt sie hinten erwärmt wieder aus - eine Heizung quasi. Die Temperatur im G5 bleibt sehr kalt und die Lüfter laufen sogar bei 100%iger CPU Auslaustung nur mit geringen Drehzahlen. Nützlich für alle die Rendern und einen leisen G5 brauchen.
 
cilly schrieb:
Bastelt einen Ansaugschlauch, den ihr dann auf die Front des G5 steckt, isoliert und zum Fenster raushängt.

:D:D:D:D Danke für den Tipp :D:D:D:D

Ich stell mir das gerade sehr ulkig vor, wie bei unserem Wäschetrockner..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
den g5 mit vollem gebläse hab ich schon einmal gehört und der klingt in etwa wie unser staubsauger.

was den threadtitel angeht das mit dem bleistift (bei mir wars ne aufgebogene büroklammer) praktiziere ich seit längerem mit meinem p1 200mhz da die nt lüfter an der seitenwand streifen(klingt wie ein v8) und ich an der kiste nichts mehr reparieren will (warte auf pb 12")der pc hat bis jetz keinen schaden genommen aber ich hole mir regelmäsig einen schlag wenn ich versuche die hinteren lüfter zu blockieren (muss wohl irgendwao ein heisser draht im weg sein)

bei einem g5 würde ich mich das aber nicht trauen

mfg
macgyver

edit: bei unserem mac sind die lüfter noch nie angesprungen und ich denke nicht dass sie das auch je tun werden (cube:))
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir diese flash animation bei meinem cousin auf einer dose angeschaut: er hat einen P4 3,2 GHz, 512 MB RAM. die lüfter laufen die ganze zeit, es ruckelt überhaupt nicht und die prozessorleistung war max. auf 18%! kann es sein, dass seine dose schneller ist als mein G5 1,8 DP?
 
Also ein P4 3,4 ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr schnell. Und ja, ich würde behaupten, dass er schneller ist als die meisten aktuellen PowerMacs. Je nach Anwendung natürlich.
Ausserdem verursachen einige Mac-Browser unnötig viel Last bei Animationen etc. Das macht sicher auch etwas aus.

Gruß
 
[Wunschdenken]Ich hab gehört, daß das Flash Plugin für OSX nix taugt.[/Wunschdenken]
 
Hallo "radar",

Wer nen vergleichbaren G5 hat und vielleicht mal kurz testen kann, ob der hier auch anfängt zu lüften, möchte das bitte tun und berichten, danke!

habe zwar momentan keinen Computer, aber bei meinen Bekannten auf nem Mini-PC mit AMD-CPU 2,2GHz (3000+) sind ca. 61% CPU-Leistung fällig.
(Im schnitt etwa 54%) Bild hier: http://carsten-pauer.de/BILDER/ORIGINAL/LENSFLARE.JPG

Achja, Lüfter an und LAUT !!!

Hoffe geholften zu haben :D


Grüße: Carsten Pauer
 
Zurück
Oben Unten