[G5]Gleich ist der Bleistift im Lüfter drin...

Diskutiere mit über: [G5]Gleich ist der Bleistift im Lüfter drin... im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. radar

    radar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2004
    Hi,

    eigentlich bin ich ja vollauf zufrieden mit meinem G5/1.8 DP... nur in letzter Zeit (ca. 1-2 Wochen) fängt er an, bei der kleinsten "Anstrengung" (Flash-Grafik, Zoomen in Photoshop, sogar Programme starten...), wie wild den/die Lüfter anzuschmeißen. Das nervt und war vorher _definitv_ nicht so! (Was macht der denn erst, wenn's mal wirklich ein Video zu rendern oder nen komplexen PS-Filter zu rechnen gibt - hebt er dann ab und ich sollte ihn festbinden..? :D)

    Hier mal ein Beispiel: http://www.flactory.de/test/lensflare.html
    Wer nen vergleichbaren G5 hat und vielleicht mal kurz testen kann, ob der hier auch anfängt zu lüften, möchte das bitte tun und berichten, danke!

    Ich habe ja fast das 10.3.8-Update im Verdacht, dessen Release sich ja in etwa mit dem Auftreten des Lüfterkrachs bei mir deckt... möglicherweise haben sich die Jungs von Apple mit dem Temperatur-Management bissl vertan..?

    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte, Austausch, Tipps, Links etc. :)
     
  2. Moogul

    Moogul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2004
    Hab nen dual g5 2GHz. Bei mir tut sich bei dem Flashfilm nix am Lüfter.
    Auch sonst konnte ich nach der 10.3.8 Aktualisierung keine Änderungen feststellen.
    Aber nimm doch mal die Decke vom Rechner runter :)

    Gruß Sascha
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    So getestet:

    Mein iBook (Signatur & Firefox) ist bei 100% CPU Last (Lüfter läuft natürlich noch nicht an). Und es ruckelt.

    Mein 2.4 GHz P4 (Firefox, Opera, IE) ist bei etwa 70% CPU Last (Lüfter läuft immer :D). Und es ruckelt nicht.

    EDIT:
    In Safari habe ich zwar auch zwischen 95% und 98% CPU Last aber es ruckelt nicht.
    In Opera 6 (Mac) habe ich zwischen 80% und 85% CPU Last und auch kein Ruckeln.
    In Camino habe ich zwischen 95% und 100% CPU Last und kein Ruckeln.

    Vielleicht hilfts.

    P.S.: Cooles Benchmark :D

    Gruß
    Artaxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2005
  4. radar

    radar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2004
    Danke euch schon mal!

    Bei der genannten Flash-Website komm ich im Safari auch auf 80-90% CPU-Last. Ruckeln tut garnix, lüften schon... hmmm

    Der spinnt, der G5... wenn ich in PS in nem größeren Bild nur ne Auswahl aufziehe und verschiebe, seh ich im Activitiy Monitor, dass PS angeblich die CPUs teilweise bis zu 101,5% auslastet :eek:

    Wasisdalos..?
     
  5. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Hmm, also das Problem mit 10.3.8 und dem G5 ist ja bekannt. Versuch mal in Deinen Energieeinstellungen die CPU Last auf Maximal zu stellen und probier es dann noch mal.

    Just my 2 cents.

    Gruß
    Artaxx

    P.S.: Danke für den Link. Ich nutze nun wieder Camino :D
     
  6. ali

    ali MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.07.2002
    hi,

    hab das gleiche prob. allerdings hab ich noch 10.3.7 installiert und werde definitiv auch erst mal die finger von 10.3.8 lassen.
    bei diesem flashtest drehen bei mir die lüfter sogar noch stärker auf.

    mmh, werd morgen mal beim support anrufen.
     
  7. radar

    radar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2004
    Blöde Frage: welches Problem is da bekannt mit G5 und 10.3.8..?
    Noch blödere Frage: wo finde ich die Energie-Einstellungen..?
    *schäm.wegrenn*

    @ali: aaaah, danke für Meldung. Und das war bei dir aber auch mal anders...?
     
  8. MKenda

    MKenda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2004
    Habe auch den DP1.8 und nachdem ich die CPU auf Maximal gestellt habe, ist das Lüften bei den Flash Tests nicht mehr da.

    Danke für den Tip. Normal ist sowas aber ansich net...
     
  9. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Die Energieeinstellungen findest Du unter Systemeinstellungen - Energie sparen.

    Also das ist nur das, was ich bei MacTechNews und MacNews gelesen habe. Also nagelt mich nicht fest. Ich selber habe ja nur einen G4.

    Gruß
    Artaxx
     
  10. radar

    radar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2004
    Oh, da hatte ich geschaut, aber die Optionen übersehen... Danke.

    Aber hey, aber hey - fast mucksmäuschenstill isser wieder, nachdem ich das umgestellt hab... Hehe, fein! :D
    Die haben doch echt beim Temperatur-/Energie-Sonstwas-Management was verbogen, oder?

    Thx & Gute Nacht!

    PS
    Aber vielleicht kannst du, ali, dich nochmal rühren, wenn du beim Support was rausgefunden hast... oder wenn sonst noch jemand was weiß...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [G5]Gleich Bleistift Lüfter Forum Datum
Power Mac bootet nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 27.11.2016
Netzteil G5-2.7 überprüfen Mac Pro, Power Mac, Cube 19.11.2016
Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
PowerMac G5 Zubehör Mac Pro, Power Mac, Cube 09.09.2016
Mac Pro G5 USB boot? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.08.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche