G5 geht einfach aus .... (Hilfe!)

rob_c_s

rob_c_s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
HILFÄ,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen eine G5 Dual 1.8 / Combo Version / Nvidia Grafikkarte und ein ärgerliches Problem.
Der G5 geht von Zeit zu Zeit, wenn der Bildschirmschoner anläuft vorallem, einfach AUS - wie wenn man den Stecker zieht … alles tot. Sonst läuft er eigentlich ohne Probleme, keine Abstürze der Programme. Ich verwende lediglich Standard-Grafik-Software (Adobe etc.)...

Heute war es das erste mal auch so ausserhalb des Schoners, beim Surfen.
Plötzlich - ZACK - die Kiste ist AUS...
Ich habe in das Gerät als einzigen Zusatz 2x512MB Ram mehr eingebaut.

Folgendes habe ich bereits versucht (Leider ohne Erfolg):

- Parameter Ram zurückgesetzt
- System (Panther 10.3.3) neu aufgespielt
- mit Techtool 4.0.2 alles gecheckt (Prozessor, RAM etc.) > keine Fehler
- mit Norton Systemworks 3.0 die Platte geprüft

Alles hat nichts gebracht - auch Apple konnte mir natürlich nicht weiterhelfen...

Bitte helft mir das Problem zu finden – ich arbeite seit 8 Jahren an Macs und habe noch nie etwas derartiges erlebt...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dylan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der G5 geht wirklich einfach AUS - wie wenn ich den Stecker ziehen würde...
Der Strom ist plötzlich weg, dauert auch kaum eine Sekunde.

Apple hat mich auch an einen Händler verwiesen. (Card-Services hier bei mir in Stuttgart -die sollen ja gut sein - zumindest läßt Apple dort auch alles machen)

Ich dachte halt das ich hier mal poste, damit Crad-Services nicht ganz von vorne anfangen und ich denen gleich einen Tip geben kann, da die anscheinend auch noch nie von so etwas gehört haben.. (??)

Robert
 
Original geschrieben von nldx
Ich dachte halt das ich hier mal poste, damit Crad-Services nicht ganz von vorne anfangen ...
 

Naja, die können sich ja mal die 589 (!) Beiträge des oben genannten Threads durchlesen...


:cool:
 
Von welcher Firma ist denn der RAM den du eingebaut hast?
 
Hallo Robert,

Original geschrieben von nldx
[…]
Der G5 geht wirklich einfach AUS - wie wenn ich den Stecker ziehen würde...
Der Strom ist plötzlich weg, dauert auch kaum eine Sekunde.[…]
 

Heißt das, dass der Rechner danach wieder angeht? Es könnte theoretisch ein
Kabelbruch im Stromkabel sein.
Auf jeden Fall: Sollte wirklich einfach der Strom weg sein, kann das für den Rechner nicht gut sein (Denk mal an Deine Festplatte, z.B.!).

Ich hoffe, Du findest den Fehler bald.

Liebe Grüße
sleepless
 
Original geschrieben von Mitraix
Von welcher Firma ist denn der RAM den du eingebaut hast?
 

Oh ja, ganz überlesen: RAM ist natürlich noch ein heißer Tipp. Eventuell mal ausbauen/wechseln und dann beobachten...
 
Original geschrieben von Mitraix
Von welcher Firma ist denn der RAM den du eingebaut hast?
 

Die RAM Module sind von Cyberport.de und Gravis. Ich hatte bei Cyberport.de erst nur ein 512 MB mitbestellt, da ich noch nicht wusste das ich die nur als Paare einbauen kann...
Dann bin ich am nächsten Tag zu Gravis ums Eck gegangen und habe mir da noch eins geholt... mit den gleichen Spzifikationen.

Ich habe die RAMs mit Techtool getestet (welches von Apple ja auch im Hardware-Test eigentlich arbeitet) >> keine Fehler - somit hatte ich das eigentlich ausgeschlossen. Die Dinger sind aber schon von unterschiedlichen Firmen... Könnte das die Ursache sein, obwohl die Spezifikationen stimmen und sie als G5 kompatibel ausgeweisen sind?

Ich habe ja nun 1 Woche sämtliche Foren nach G5 Problemen durchforstet, aber leider keinen einzigen Thread mit meinem Problem gefunden - also gas der G5 sich eindfach verabschiedet , wie wenn man den Stecker zieht... Netzteil o. Graifkkarte? vermute ich
irgendwie...

Robert
 
Hmm, ich denk es wäre einen Versuch wert, mal einen Riegel für einige Zeit auszubauen um zu sehen ob der Fehler genauso auftritt...
 
Original geschrieben von Mitraix
Hmm, ich denk es wäre einen Versuch wert, mal einen Riegel für einige Zeit auszubauen um zu sehen ob der Fehler genauso auftritt...
 

Das werde ich auf jeden Fall versuchen...

Mir wäre es aber auch auf jeden Fall eine große Hilfe, wenn jemand einen Ansatz wüsste, was bei einem Mac-System ein derartiges Verhalten auslösen kann - kann so etwas vielleicht nur von einer Überlastung des Netzteils kommen. ?

Ich meine wenn der Saft plötzlich weg geht, welche Teile haben die Möglichkeit so etwas zu beeinflussen...

Mit RAM habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es einen "Freeze" verursachen kann oder Systemabstürze, aber nicht einen derartigen Eingriff in die System-Routine verursacht...

Seltsam. Immerhin läuft der G5 8 - 10 Stunden tadellos, mit voller Last und meine Programme stürzen nie ab... o.ä.

Robert
 
Meine Windows Box hatte sich mal ähnlich verhalten. Allerdings ist sie nur neu gestartet anstatt einfach abzuschalten. Bei mir lag es definitiv am RAM. Grundsätzlich ist es aber auch möglich daß die Kiste komplett abschaltet, wird warscheinlich irgendwo im BIOS definiert sein.

Ich würde die Kiste in den Kaufzustand versetzen, sprich zusätzlich gekaufte RAM Riegel entfernen und längere Zeit damit arbeiten. Wenn das Teil sich trotzdem abschaltet kann es am Prozessor, Kühler oder irgendeinem Kurzschluß (z.B. Haarriss im Board) liegen. Dann bleibt nur noch der Weg zum Händler.
 
Das gleiche hatte ich am G4 Quicksilver.Das Paradoxum war das Ausrufezeichen beim
" Energie sparen ". ( Der Monitor geht in den Ruhezustand, bevor der Bildschirmschoner aktiviert wird.) KO durch Schoner.javascript:smilie(':confused:')
 
Original geschrieben von Napirator
Das gleiche hatte ich am G4 Quicksilver.Das Paradoxum war das Ausrufezeichen beim
" Energie sparen ". ( Der Monitor geht in den Ruhezustand, bevor der Bildschirmschoner aktiviert wird.) KO durch Schoner.javascript:smilie(':confused:')
 

Den Bildschirmschoner hatte ich vor 3 Tagen deaktiviert, da ich wissen wollte, ob der die Ursache ist... (In einer Agentur hier in der Nähe hatten sie gleich bei 5 von 6 G5s dieses Problem, bei 2 davon war das die Lösung, die anderen wurden ausgetauscht...)
Nun - gestern schaltete sich der G5 dann einfach während dem Ruhezusatnd der Monitore ab und heute das erste mal, während ich Safari und andere Programme benutzte... Ich denke der Schoner kann es nicht sein.

Wieso läuft die Kiste ohne Eskapaden 10 Stunden lang und dann ist sie plötzlch tot...

Im Apple Forum habe ich ein Posting mit dem Problem gefunden... aber ohne aussagekräftige Antwort - leider. Es ist ist schade das viele Leute nicht einfach das Ende der Geschichte auch noch posten, dann wären solche Foren wohl effektiver...

Robert
 
Original geschrieben von nldx
HILFÄ,


Der G5 geht von Zeit zu Zeit, wenn der Bildschirmschoner anläuft vorallem, einfach AUS - wie wenn man den Stecker zieht

Ich habe in das Gerät als einzigen Zusatz 2x512MB Ram mehr eingebaut.


New Line Deluxe
 

Was für einen Bildschirmschoner hast Du installiert?
Energiesparen Optionen?!

Nachdem Du den RAMs nicht paarweise gekauft hast, könnte das auch der Fehler sein. Der G5 ist äusserst heikel was RAMs anbelangt. Zupf mal den zus. RAM raus und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich hab nen 2x2GHz und z.Zt. täglich mit Kernel Panics zu kämpfen
motz
 
Re: Re: G5 geht einfach aus .... (Hilfe!)

Original geschrieben von chrisha
 

Was für einen Bildschirmschoner hast Du installiert?
Energiesparen Optionen?!

Nachdem Du den RAMs nicht paarweise gekauft hast, könnte das auch der Fehler sein. Der G5 ist äusserst heikel was RAMs anbelangt. Zupf mal den zus. RAM raus und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich hab nen 2x2GHz und z.Zt. täglich mit Kernel Panics zu kämpfen
motz
 

BEREITS VON MIR ERFOLGTE LÖSUNGSANSÄTZE:

1. Parameter-RAM zurückgesetzt

2. System (OSX 10.3.2 + Update auf 10.3.3) neu installiert

3. Apple Hardwaretest – „Ausführlicher Test“ durchgeführt (Keine Fehler)

4. Mac an USV angeschlossen

5. PMU-Reset auf Hauptplatine durchgeführt

6. Techtool 4.0.2 – Kompletten Test durchgeführt (Keine Fehler)

7. "Energie Sparen" – deaktiviert (alle und einzeln)

8. Bildschirmschoner deaktiviert

9. Festplatte mit Norton Systemworks 3.0 geprüft (Keine physischen oder andere Fehler)

10. -NVRAM Reset durchgeführt beim Boot Prozess (nach Anweisung von Apple Hotline)

11. Anderes Netzkabel verwendet

12. „Festplatte in Ruhezustand versetzen...“ deaktiviert

>>> Das RAM ist jetzt auch das letzte was mir einfällt, ich habe es gerade ausgebaut.
Ich hab sonst echt alles getan was mir einfällt und hoffe der Apple Service Provider hier am Montag das nicht auch noch mal alles versucht – sondern mir schnell Ersatzteile liefert.

Robert

PS: Kernel Panic hatte ich noch keine einzige, nach 14 Tagen betrieb mit 10 Stunden pro Tag!
 
Schmeiss dein nachgekauftes RAM raus. Du solltest nur IDENTISCHE Bausteine verwenden........

Und wenn das nicht hilft: Apple Service!
 
Ich habe den zugekauften RAM ausgebaut... Hat leider nichts gebracht.
Seit dem Ausbau hat sich der G5 bereits 2 mal wider abgeschaltet...

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter – habe nun alles mögliche probiert, denke ich!

Muss wohl das Netzteil sein...

Noch jemand eine Idee?

Robert
 
Wie ist denn die CPU Temperatur ??

Also ich kenne das z.B. von AMD Prozessoren.....
Wenn es denen zu heiss wird stellen die einfach ab und boote neu....

hmmm.....aber bei dir ist ja alles tot...... :(

blöde Sache......

Kann es auch am Strom in deinem Haus liegen ? Also sprich grosse Stromschwankungen oder eine "defekte" Steckdose ?


Ich hoffe auch, dass du dein Problem lösen kannst.....


Naja........toi toi toi..... ;)
 
Überprüfe doch mal die Lüfter. Drehen sich denn alle?
Sieht so aus als würden die CPUs zu heiß werden.

Gruss
Kalle
 
Die laufen alle wie eine Eins... Auch die Regelung läuft bei Last.
 
Zurück
Oben Unten