G5 geht einfach aus .... (Hilfe!)

...

Hallo nidix,

welches Display hast Du denn? Ist schon vorgekommen, dass sich Leute PostIts über den Einschaltknopf eines Appledisplays geklebt haben. Das gab auch komische Effekte.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von nldx
HILFÄ,

......
Der G5 geht von Zeit zu Zeit, wenn der Bildschirmschoner anläuft vorallem, einfach AUS - wie wenn man den Stecker zieht … alles tot.....
New Line Deluxe
 

Wenn er einfach AUS geht, hat das nichts mit RAM, Grafikkarte, Lüfter oder was weiss ich zu tun, sondern etwas mit der Stromversorgung.
Eventuell ist das Netzteil nicht i.O., der Stecker oder das Kabel defekt. Irgendetwas in dieser Richtung.
Falls kein Hardwarefreak (Elektroniker) zur Hand ist, den G5 zurück zum Händler.

Just my 2 Cents
 
Die sauberste Lösung ist, den Rechner zum Händler zurückbringen und austauschen lassen. Was ich in dem Thread noch nicht gelesen habe; Hast du auch die Energiespar-Option von OS9 ausgeschaltet oder ist dieses gar nicht installiert?
 
G5 ....Aus die Maus..

Hallo !

also ich hab mir ja auch einen G5 dual 1.8 Ghz mit 1024MB Ram zugelegt und kann
dieses verhalten nicht bestätigen.

er fährt aufgrund der einstellung "energiesparen" in den ruhezustand,
lässt sich aber durch drücken der space taste wieder schnell aktivieren.

ich würde auf einen defekt hindeuten! geh mal besser zum händler und nehm die
garantie in anspruch.

bis denn
michael
 
Kenn das Problem auch vom PC meiner Feundin. Nachdem ich meinen alten 1,2 GHz Athlon dort eingebaut hatte ging die Sau einfach irgenwann aus. Das hier bereits beschriebene Neustartproblem bei PCs kenn ich auch nur von defekten RAMs. Einfaches Ausschalten kenne ich nur von überhitzten oder defekten CPUs. Beim PC meiner Freundin hat dann auch ein neuer CPU-Lüfter das Problem behoben.

Ein Hitzeproblem wäre für mich auch deshalb nicht unlogisch, weil der G5 ja auch ausgeht, wenn man die Seitenverkleidung im laufenden Betrieb abnimmt. Als Schutzfunktion.

Ich würde den Mac an Deiner Stelle auch lieber zum Händler zurückbringen. Der war schließlich teuer genug um sich nur damit rumzuärgern. MACs sollen schließlich Spaß machen. Zum Ärgern kauft man sich gleich nen PC.
 
Original geschrieben von Wrecker
Ein Hitzeproblem wäre für mich auch deshalb nicht unlogisch, weil der G5 ja auch ausgeht, wenn man die Seitenverkleidung im laufenden Betrieb abnimmt.
 

Interessehalber: wie lange dauert es, bis er aus geht?
 
Hab's noch nicht ausprobiert. Sollte aber hier im Forum oder sonstwie im Netz zu finden sein. Er läuft auf jeden fall noch ne Weile. Kann auch sein, daß er sauber runterfährt.

Der Hinweis sollte nur meine Vermutung untermauern, daß es an Überhitzung oder einem defekten Prozessor liegen könnte.


So, jetzt geh ich abba in die heia!

Schlaft gut, Ihr MUs da draußen!
 
PROBLEM BEHOBEN !

Hallo Forum,

ich habe den G5 zum Apple Provider in Stuttgart gebracht vor 2 Wochen und letzten Donnerstag wider bekommen ... Ging recht flott. Card-Services ist ein prima Laden.

Es scheint das Netzteil gewesen zu sein. Im Dual 1.8 G5 ist wohl standard-mäßig ein Samsung 600W Netzteil eingebaut – der Provider hat mit nun ein Astex? (schreibt man das so?) Netzteil eingebaut, was anscheinend eine bessere Qualität bietet und vielleicht eine der Sparmaßnahmen beim Dual 1.8 war.

Nun ja bislang läuft die Kiste durch - kein plötzliches Ausschalten mehr!

Also wie gesagt, solltet Ihr bei nem Mac-Problem hier in der Gegend Stuttgart sein...
wendet Euch an Card-Services - kann ich nur empfehlen.

Robert Schneider
New Line Deluxe Network
 
Re: PROBLEM BEHOBEN !

Original geschrieben von nldx
Hallo Forum,

ich habe den G5 zum Apple Provider in Stuttgart gebracht vor 2 Wochen und letzten Donnerstag wider bekommen ... Ging recht flott. Card-Services ist ein prima Laden.

Es scheint das Netzteil gewesen zu sein. Im Dual 1.8 G5 ist wohl standard-mäßig ein Samsung 600W Netzteil eingebaut � der Provider hat mit nun ein Astex? (schreibt man das so?) Netzteil eingebaut, was anscheinend eine bessere Qualität bietet und vielleicht eine der Sparmaßnahmen beim Dual 1.8 war.

Nun ja bislang läuft die Kiste durch - kein plötzliches Ausschalten mehr!

Also wie gesagt, solltet Ihr bei nem Mac-Problem hier in der Gegend Stuttgart sein...
wendet Euch an Card-Services - kann ich nur empfehlen.

Robert Schneider
New Line Deluxe Network
 

Hi nldx,

kannst du uns jetzt, eine Woche nach der Reparatur, sagen, ob sich dein Problem tatsächlich mit dem Austausch des Netzteils gelöst hat? Funzt der G5 jetzt, wie er soll?
 
PROBLEM BEHOBEN !

Vor dem Austausch des Netzteils schaltete sich der G5 ca. 1-4 mal am Tag einfach ab – jeden Tag, nun habe ich den Rechner seit 10 Tagen wieder (ich arbeite jeden Tag ca. 10 Stunden mit dem G5) und es ist bisher kein einziges Mal mehr vorgekommen!
Ich kann natürlich jetzt nicht 100%ig sagen, dass dies die Lösung war -
aber es sieht sehr danach aus... Bei Card-Service selbst lief der G5 ja auch 48h, bevor ich ihn holte, am Stück ohne Abschalten.

Ich bin kein wirklicher Hardware Experte der die Elektronik eines Computers in und auswendig kennt – aber ich bin mir sicher, dass ein derartiges Verhalten bei einem System eigentlich vorallem vom Netzteil ausgehen muss, wenn man alle primären Faktoren, die man beeinflußen kann, ausschließt.

Das Samsung Netzteil, das bei meinem G5 ursprünglich eingebaut war, kann man von dem Neuen dadurch unterscheiden, dass es nicht "Klack" macht, wenn man den Netzstecker einsteckt - bei dem Neuen macht es "klack/klick" oder so, wie wenn sich ein Relais umlegt!

Hoffe es hilft Dir / Euch...

MFG

Robert
 
Re: PROBLEM BEHOBEN !

Original geschrieben von nldx
...
Das Samsung Netzteil, das bei meinem G5 ursprünglich eingebaut war, kann man von dem Neuen dadurch unterscheiden, dass es nicht "Klack" macht, wenn man den Netzstecker einsteckt - bei dem Neuen macht es "klack/klick" oder so, wie wenn sich ein Relais umlegt!

Hoffe es hilft Dir / Euch...

MFG

Robert
 

Wie Klack/Klick? Wenn du - bei natürlich ausgeschaltetem Mac - den Netzstecker in die Steckdose steckst. Dann schon? Oder erst, wenn du den Einschaltknopf des Mac drückst? Meinst du Stecker oder Schalter?
 
KLICK/KLACK

Ich meinte, wenn man bei (natürlich) ausgeschaltetem Mac den Netzstecker hinten in den Mac steckt... und das andere Ende des Netzkabels in einer Steckdose steckt!

Rob
 
Zurück
Oben Unten