G5 Dual (kein Intel) Absturz nach kurzer Laufzeit

Er soll es ja auch erstmal ausprobieren. Wenn die Kiste mit einer CPU läuft haben wir das Problem schon mal eingekreist. Also etwas Zurückhaltung Otiss.... ;)
 
Er soll es ja auch erstmal ausprobieren. Wenn die Kiste mit einer CPU läuft haben wir das Problem schon mal eingekreist. Also etwas Zurückhaltung Otiss.... ;)

Warum weil Du das möchtest ?

Sorry dann bitte von >Dir den Link, wer etwas schreibt sollte schon den richtigen Namen und den Link wissen.


Wie soll er denn die Software starten wenn der Rechner nicht hochfährt ?
Er kann auch im Terminal die CPU abschalten aber werder dies noch die Software kann dauerhaft einen Prozessor abschalten, denn
schon beim Start absuchen des BUS wird die CPU gefunden.

Dafür gibt es doch bei Apple die Firmware !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön das Du einen Neuling den Weg gezeigt hast wo er das Tool findet.:)
War es so schwer den Link gleich einzufügen?


den Link hast Du geprüft ? Nun benötigt er nur noch eine Apple ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
ich werde "Chud" mal ausprobieren!

Denke das sollte machbar sein da der Rechner ja startet! der Freeze kommt dann nach einer "gewissen" Zeit.

Beim Diagnoseprogramm lief er ja ca. 70 Min.
Später dann nur ca 10 Min.

Update/Info kommt :)
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem:
G5 Dual 2.7 Early 2005 OS X 10.4.11
Rechner friert gleich beim hochfahren oder erst nach einiger Zeit ein (grauer Bildschirm bitte neu starten)
Da er das das erste Mal mach Einbau von weiteren 2x1GB Ram, bisher 2x256 MB und 2x512 MB, hab ich natürlich erst man die RAMs wieder entfernt. Hat nix gebracht. PRAM gezappt, PMU resetet.
Da der Rechner die letzen 1-2 Jahre nur zum gelegentlichen emails-lesen benutzt wurde (da kein DSL) wurde er auch nicht gefordert. Mir fiel allerdings auf, dass die Lüfter öfters hochdrehten.
Nach dem Umzug (jetzt DSL) RAM erweitert Apple Software-Aktualisierung gestartet -> und dabei erster Absturz.
Nächster Gedanke: Thermisches Problem, da die System log "Fan failure" meldet. iStat pro zeigt variable Lüfterumdrehungen an, nur der SLOT lüfter ist mit 76rpm etwas langsam. CPU's werden ziemlich heiß 59-65 Grad im Leerlauf und bei Beanspruchung schnell >70.
Ok vielleicht Staubproblem, stand ja in einer relativ staubigen Wohn-Umgebung: Mit Druckluft in die CPU-Kühlung gepustet. Keine Änderung.
Der Hardware-Test (einfach und ausführlich) läuft ohne Absturz und meldet nix. Allerdings finde ich die Option zur Lüfterkalibrierung nicht. (Apple Hardware Test Power Mac Version 2.5 von der Original Install DVD)
Wenn also bei Euch eine Lösung auftaucht wäre ich für Infos dankbar. :)
 
@CaptainF willkommen im Forum,
>Der Hardware-Test (einfach und ausführlich) läuft ohne Absturz und meldet nix. Allerdings finde ich die Option zur Lüfterkalibrierung nicht. (Apple Hardware Test Power Mac Version 2.5 von der Original Install DVD)<


Moin, probiere folgendes
Was Du jetzt brauchst ist eine Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8 . Wenn Du die passenden DVD OS.X .xx zu dem Rechner hast sollte das überprüfen der Lüfter, CPU und LB kein Problem sein.
Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten. Es kann dann einige Minuten dauern bis die Lüfter- CPU abgeglichen werden oder ein Fehler der CPU oder Lüfter angezeigt wird. Fehler Meldungen werden in roter Schrift ausgegeben.
 
Hallo, danke erstmal für die promte Antwort.
Der G5 war mittlerweile beim Service. Die haben als Fehlerursache die 2. HD ausgemacht (bei mir ging sie fehlerfrei; mit Erste Hilfe geprüft -> ok). Nach dem sie diese nämlich ausgebaut hatten lief der Rechner ohne abzustürzen.
War ja erstmal 'ne gute Nachricht. Leider nicht die richtige.
"Defekte Fesplatte" in ext. Gehäuse. Erste Hilfe -> nicht möglich wg. Fehler. Platte gelöscht -> Erste Hilfe ok. (Man konnte die Platte im "defekten" Zustand übrigens problemlos lesen und ich habe alle Daten kopiert :)
Neue Platte in G5 eingebaut. Sauberes OS X 10.4 installiert. Softwareaktualisierung gestartet. Kurz vor Beendigung wieder der bekannte Absturz. :-(
Apple Hotline angerufen:
Dort wurde mir bestätigt, dass CPU-Temperaturen zwischen 55 Grad im und 80 Grad (schwankt gem. Temperaturmonitor alle paar Sekunden, Lüfter blasen durch) im Leerlauf zu hoch sind. CPU ambient liegt bei ca 30 Grad. Im Systemlog wird auch weiterhin im Sekundentakt Fan failure gemeldet. Der Supporter hat sich dann mit der Technik kurzgeschlossen und kam zu folgendem, weil schon vorgekommenem, Ergebnis:
Da Lüfter und Kühlmittelpumpen laufen und der Hardwaretest nix meldet, scheint das Kühlmittel selbst das Problem zu sein. Entweder Schwund oder eingedickt (vielleicht durch meine quasi Nichtbenutzung in den letzen 2 Jahren?). Wäre einfach durch Austausch der Kühleinheit zu beheben, nur gibts diese Ersatzteil nicht mehr. Soll mich umsehen ob ich ein gebrauchtes auftreiben kann.
Also, wenn jemand einen defekten G5 2.7 dual (early 2005) rumstehen hat, bei dem die Kühleinheit noch ok ist, hätte ich durchaus Verwendung dafür. :)
 
Zurück
Oben Unten