G5 Dual (kein Intel) Absturz nach kurzer Laufzeit

D

dk69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe noch einen älteren G5-dual (vor Intel!) der mir Kopfzerbrechen bereitet :-(

Aus dem laufendem Betrieb heraus hat er sich mit einem Absturz/Einfrieren veabschiedet.

Seit diesem Vorfall passiert immer folgendes: Rechner läuft, Laufzeizten unterschiedlich (5 - 30 Min.) und das Schätzchen friert wieder ein bzw. hinweis auf Neustart.

Habe die Ram's schon reduziert (8 GB auf 2GB) um einen Ram-Fehler auszuschließen

System wollte ich neu aufsetzen - Komme bis zum Begrußungsliedchen - UND WEG IST ER :-(

P-RAM ist gelöscht

Batterie aus dem Board entfernt und wieder eingesetzt

Maus & Tastatur ausgetauscht

UND NU :confused: Hat noch jemand eine Idee? Außer einen schönen Tisch aus dem G5 zu bauen :eek:
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem vor zwei Wochen mit genau der gleichen Maschine gehabt. Eine Lösung habe ich leider nicht für dich, da ich seitdem auf einem Austauschgerät arbeite. :noplan:
 
Evtl. hat die Festplatte auch einen weg?
Schonmal die getauscht?
 
Getauscht noch nicht.
Formatiert mit "Daten mit Nullen überschreiben"
 
Hallo zusammen!
Ich habe noch einen älteren G5-dual (vor Intel!) der mir Kopfzerbrechen bereitet :-(

Aus dem laufendem Betrieb heraus hat er sich mit einem Absturz/Einfrieren veabschiedet.

Seit diesem Vorfall passiert immer folgendes: Rechner läuft, Laufzeizten unterschiedlich (5 - 30 Min.) und das Schätzchen friert wieder ein bzw. hinweis auf Neustart.

Habe die Ram's schon reduziert (8 GB auf 2GB) um einen Ram-Fehler auszuschließen

System wollte ich neu aufsetzen - Komme bis zum Begrußungsliedchen - UND WEG IST ER :-(

P-RAM ist gelöscht

Batterie aus dem Board entfernt und wieder eingesetzt

Maus & Tastatur ausgetauscht

UND NU :confused: Hat noch jemand eine Idee? Außer einen schönen Tisch aus dem G5 zu bauen :eek:


Moin, wir haben hier so einen schöne Funktion die heißt "suchen"
G5 Lüfter oder CPU eingeben du bekommst fast 100 Antworten.

Wenn es nicht das System ist und Du alle externen Sachen abgeklemmt hast,der Rechner immer noch einfriert ist meine Ferndiagnose > CPU 0 defekt.

Was Du jetzt brauchst ist eine Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8 . Wenn Du die passenden DVD OS.X .xx zu dem Rechner hast sollte das überprüfen der Lüfter, CPU und LB kein Problem sein.
Oder suche bei Apple ! Bei irgend einem Freund ! In den weiten des WWW suchen ! Bei eBay nachsehen !
ASD-DVD einlegen. Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten. Es kann dann einige Minuten dauern bis die Lüfter- CPU abgeglichen werden oder ein Fehler der CPU oder Lüfter angezeigt wird. Fehler Meldungen werden in roter Schrift ausgegeben.<

Schau welche CPU defekt ist , eine andere bei eBay kaufen, oder es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Du kannst auch den Weg zum Service gehen mit 60 Euro für einen Kostenvoranschlag bist Du dabei.

Viel Glück das Du den Fehler findest.
http://support.apple.com/kb/HT1939

G5-zerlegen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erst mal danke für die neuen Ansatzpunkte :) Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die SuFu ist natürlich ne feine Sache! Wenn ich eine Idee gehabt hätte was ich suche :confused:

So gibt es halt schon mal ein Paar Striche fürs nächste Weihnachtsgeschenk ;)

Danke nochmal für die Wegweisung. Ich werde berichten was rausgekommen ist!
 
So, der Test mit der Diagnose-Software ist durch!
96 Tests abgespult und 0 Fehler (hat ca. 70 Min. gedauert :)

beim weiteren Einrichten des frisch aufgespieleten Systems (10.5.x und alle Updates geladen) Patsch und wieder weg :mad:

Kurz vor dem freeze ging die Lüfterdrehzahl noch mal hoch :confused:
und nach dem freeze noch eine System Failure Meldung.

Ich häng das Bild mal an http://img819.imageshack.us/img819/9541/img4679.jpg

Wird der G5 jetzt doch ein Tisch :eek:
 
das Bild deutet darauf hin, dass CPU 1 einen Crash erlitten hat, den sie selbst mit Umleitungen nicht in den Griff bekommen hat.

Scheint in der Tat ein CPU Fehler zu sein.

Ansonsten würde ich einmal den Rechner entstauben, damit thermische Probleme ausgeschlossen sind.

B.
 
Der G5 sieht zwar nicht wie "geleckt" von innen aus, aber doch recht ordentlich!

Beim Test gab es über 70 Min. keine Abstürze!

Mir ist aber noch was auf/eingefallen: Nach den Updates ging der Rechner in den Energiesparmodus. Ich hatte den Zeitpunkt der Fertigstellung der Updates verpasst und der G5 konnte sich etwas ausruhen.
Leertaste, Maus/Tastaturgedrücke brachte ihn nicht mehr hoch. Nur Neustart über Power-Knopf funktionierte.

in Sachen thermische Probleme tippe ich auf nein. Mal geht er Stundenweise - mal dauert es nur Minuten bis zum Freeze. Bloß das Lüftergeorgel vor dem Frezze passt da nicht ganz in die "keine thermischen probeme" Theorie ?!!
 
Hast Du irgendwelche Erweiterungskarten drin? Also USB Karten usw.
 
Hatte eine FireWire Karte eingebaut. beim ersten Auftreten aber direkt rausgenommen!

Der Rechner hat also nur die Ramerweiterung auf 8GBbzw. zur Zeit 6 GB.
Die Ram's haben aber kein auffälliges Ergebnis beim Test geliefert.

Ich möchte mich bei euch im Überigen schon mal für die "Hilfestellungen" bedanken :)
 
So, der Test mit der Diagnose-Software ist durch!
96 Tests abgespult und 0 Fehler (hat ca. 70 Min. gedauert :)

beim weiteren Einrichten des frisch aufgespieleten Systems (10.5.x und alle Updates geladen) Patsch und wieder weg :mad:

Kurz vor dem freeze ging die Lüfterdrehzahl noch mal hoch :confused:
und nach dem freeze noch eine System Failure Meldung.

Ich häng das Bild mal an http://img819.imageshack.us/img819/9541/img4679.jpg

Wird der G5 jetzt doch ein Tisch :eek:

alles Original Karten drin ? Kein Fremdhersteller ?
beschreibe mal den Test bitte, normal um die Lüfter und die CPU einzustellen
sind 70 Minuten " nicht " es sei denn Du hast den ausführlichen RAM Test gemacht.

Bei dem CPU Test wurde nichts in roter Schrift angezeigt ?

Wenn dem so ist hast Du ein Problem mit dem Logicboard > Wirtschaftlicher
Totalschaden ! :eek:

>in Sachen thermische Probleme tippe ich auf nein. Mal geht er Stundenweise - mal dauert es nur Minuten bis zum Freeze. Bloß das Lüftergeorgel vor dem Frezze passt da nicht ganz in die "keine thermischen probeme" Theorie ?!!<

Doch das passt wenn Du starker Raucher bist, oder die Kiste von einem Raucher gekauft hast, Nikotinabsonderungen auf der Rückseite des LB ist nicht gut für den dort untergebrachten Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test von der Apple Service Diagnostic DVD 2.5.8 CD laufen lassen. Das ganze mit ausführlichem RAM Test.

Das Nikotinproblem kommt bei mir nicht zum tragen!
Kann/sollte man das LB nicht reinigen. Für alle Fälle?

Alles original Hardware

Alles grün

Lüfter haben wie bei der A380 geheult (voll aufgeregelt?!!)
 
Hallo dk69,

dein G5 scheint sich ja beim Festplattendienstprogramm aufgehängt zu haben-
hast du schon mal probiert, deine Festplatte in der anderen Laufwerksbucht einzubauen und von dort zu starten oder das S-ata Kabel zuwechseln? Die verbauten Kabel kriegen gerne "mal einen weg" wenn man sich ungeschickt anstellt bei Einbau einer neuen Platte- das war bei mir eine Fehlerquelle mit sehr ähnlichen Symtomen

Gruß, twominutes
 
Ich habe den Test von der Apple Service Diagnostic DVD 2.5.8 CD laufen lassen. Das ganze mit ausführlichem RAM Test.

Das Nikotinproblem kommt bei mir nicht zum tragen!
Kann/sollte man das LB nicht reinigen. Für alle Fälle?

Alles original Hardware

Alles grün

Lüfter haben wie bei der A380 geheult (voll aufgeregelt?!!)

Wenn Du kein Raucher bist gibt es keinen Grund das LB von hinten zu reinigen.

was Du hast ist eine Kernelpanik , kann von der CPU 1 kommen muss aber nicht, könnte auch Fehlerhafte Software sein.

>beim weiteren Einrichten des frisch aufgespieleten Systems (10.5.x und alle Updates geladen)<
also kein Backup, OK.
 
Ich würd mal Konsole starten und in der SystemLog nachsehen, was kurz vor dem Absturz auf dem System passiert.

CrashLog wäre auch noch wert, mal angesehen zu werden.

Udo
 
Moin! Wollte eigentlich am Wochenende noch mal den Tipp mit dem Plattentausch in Angriff nehmen! Ist es jetzt doch die CPU 1 :confused:

Kann man dem G5 nicht ein "Herz" rausreißen/abklemmen"?
Ist dann doch immer noch ein netter Zweitrechner.

Und ich für meinen Teil hätte lieber nen MAC mit einer CPU als nen Windoof mit zwei :D
 
Moin! Wollte eigentlich am Wochenende noch mal den Tipp mit dem Plattentausch in Angriff nehmen! Ist es jetzt doch die CPU 1 :confused:

Kann man dem G5 nicht ein "Herz" rausreißen/abklemmen"?
Ist dann doch immer noch ein netter Zweitrechner.

Und ich für meinen Teil hätte lieber nen MAC mit einer CPU als nen Windoof mit zwei :D

Moin,
man kann alles wenn man will ! Ob es Sinn macht ist eine andere Sache.

Der G5 startet auch mit einer CPU. Windoof mit einer CPU gibt es schon seit Jahrzehnten :mad:


Und MAC ist eine Zeitschrift Du meinst sicherlich >>> Mac :eek:

Viel Spaß beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine CPU abschalten. Dazu gibt es Software. Mit Chud glaub ich geht das...
 
Zurück
Oben Unten