G4 Speichererweiterung

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Zuerst einmal an alle : Frohes neues Jahr !

Ich habe 2 G4 - einen mit 256 MB und einen mit 64 MB.

Beide sollen auf 512 MB aufgerüstet werden. Das Angebot, das ich dafür erhalten habe lautet wie folgt:

1) 512 MB PC2700 SDRAM für G4 MD - Menge 1 - EUR 67,82 Netto
2) 256 PC100 SDRAM (3.3 Volt 100MHz) für G4 - Menge 2 - EUR 123,70 Netto

Da ich die zuständige Person seit Tagen nicht errreichen kann, wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte was das bedeutet, bzw. ob das alternativ gemeint ist. Soll 1 Rechner auf 512 MB aufgerüstet werden - der hat aber schon 64 MB, und der andere von 256 auf 512 MB wieso dann Menge 2 ? Das ist mir zu hoch. Ausserdem was bedeutet bei Pos. 1 .. für G4 MD und bei Pos. 2 .. nur G4.

Sorry für die vielleicht superdoofen Fragen. Aber ich möchte jetzt gern die Bestellung aufgeben und da möchte ich keinen Quatsch machen.

Danke im voraus

Ariane
 
Wandeln wirs mal um:

1:
1 Stück 512 Mb PC2700 G4 MDD -> dabei handelt es sich um DDR-SDRAM (max. 333Mhz) ab einem MDD und G5 1,6Ghz

2:
2 Stück je 256 Mb PC100 G4 -> SDRAM für alle Apple ÄLTER als ein MDD, mit 100Mhz, für einen Quicksilver2001 zum Beispiel zu langsam der fährt am Speicherbus mit 133Mhz (läuft dort natürlich auch, bremst aber alle Speicherriegel auf 100Mhz herunter)

Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss welche G4-Rechner du hast.
 
Hey... Dir auch ein frohes Neues! :D

Schreib doch bitte was du für G4s hast?

Aber grundsätzlich ist da ein 256 MB Baustein zuviel!
 
Hallo Ariane ...

Du brauchst die genauen Bezeichnungen Deiner Rechner, da sie unterschiedlichen RAM verwenden.

schau doch mal hier vorbei (eine nützliche Übersicht aller G4-Modelle)
unter Arbeitsspeicher findest Du dann die passenden RAM-Module

Gruß: minusman
 
Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.

Der Ältere G4 = G4 350MHz, 1024K BSC/ 64SD/ 10GBHD (gekauft in 2000)
Der Neue G4 = 1,0 GHz Singleprozessor, 256 MB DDR PC2100 RAM, 60GB (gekauft in 2003)

Ich verstehe davon leider nur Bahnhof.

So wie ich mrwho verstanden habe, brauche ich beide :confused:

By the way: Ich möchte eigentlich schon besser informiert sein, und wie gesagt nicht immer nur Bahnhof verstehen - Kann man sich auf verständliche Weise diesbezüglich irgendwo Infos holen oder muss ich vorher noch Informatik studieren?

Also Fazit: Brauche ich Beide ?????

Ariane
 
Sooo... Wie schon erwähnt sind in dem Angebot 256 MB Speicher zuviel - dazu komm, dass das Angebot falsch ist und dazu noch teuer!!

Du brauchst folgendes:

Für Deinen neuen G4 1,0 GHz brauchst Du nur

1x 256 MB Speicherbaustein (PC2700) Preis: ca. 40 Euro

Für den "alten" G4

1x 512 MB Speicherbaustein (SDRAM PC100) Preis: ca. 100 Euro

Die Preise kannst du unter www.geizhals.de/at vergleichen und dir dann einen Händler raussuchen der beides liefern kann.

Ich denke Du kommst dann auf ca. 150-160 Euro zusammen mit Versandkosten (brutto).

Du hast dann zwar für Deinen alten G4 572MB (64+512 MB) Speicher, aber es ist kosten günstiger, da Du anstatt eines Speicher Bausteien 3 kaufen müsstest (1x 64 MB + 1x 128 MB + 1x 256 MB) und das wäre teurer! (Ausserdem könnte es sein, dass das gar nicht möglich wäre, weil ich glaube, das dein alter G4 nur 3 Steckplätze für Speicher hat).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Beste Grüsse, mazzze
 
... schaust Du

hier

und da

Gruß: minusman


edit: immer diese Schreibfehler
 
... und Nein (!) Du musst nicht Informatik studieren! Das Wissen kommt mit der Zeit. Von heut auf morgen geht nun mal nichts!

Besuch weiter und fröhlich dieses Forum, kauf Dir ab und zu eine Mac Zeitschrift (MACUP...) und durchstöber mal Amazon... da gibt es bestimmt ein paar Einsteiger Bücher!
 
Hi,

schau doch einfach mal bei diesem Link:


Da steht, wie man die einzelnen Modelle unterscheiden kann, und welchen Speicher du brauchst. Oder Du schaust einfach in den System-Profiler, welcher RAM bereits drin ist, und verlangst den gleichen.

Bei Deinem älteren G4 ist entscheidend, ob Du das Modell mit PCI- oder mit AGP-Grafikkarte hast. Das PCI-Modell kommt nämlich nicht mit Speichermodulen zurecht, die größer als 256 MB sind.

Zu dem, was Dir vorgeschlagen wurde:
- der neuere G4: schau noch mal in der Tabelle hier nach, welches Modell Du genau hast; Du schreibst, Du hättest einen, der PC2100-RAM brauchst, Dir wird aber PC2700 angeboten. Wenn Du auf 512 MB aufrüsten willst, würde ein 256er-Riegel für den Rechner natürlich reichen, allerdings würde ich überlegen, ob Du nicht trotzdem den größeren reinstecken willst, mehr RAM schadet in dem Fall nicht, hängt davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst

- zum älteren: wie schon gesagt, entscheidend ist, ob Du das PCI- oder das AGP-Modell hast, Besonderheiten zum PCI-Modell findest Du hier. Ich nehme an, dass er Dir hier 2x256 MB angeboten hat, weil er der Ansicht war, dass es nicht lohnt, den Speicher so zu stückeln, dass Du genau auf 512 MB kommst mit den bestehenden 64 MB, was ich genauso sehe

Ich hoffe, das hat Dir weiter geholfen.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von mazzze
Für Deinen neuen G4 1,0 GHz brauchst Du nur

1x 256 MB Speicherbaustein (PC2700) Preis: ca. 40 Euro

Kann man so pauschal nicht sagen, laut den Spezifikationen von Apple gab es G4 mit 1 GHz, die PC2700 und welche die PC2100 brauchen, siehe meine Links.

Für den "alten" G4

1x 512 MB Speicherbaustein (SDRAM PC100) Preis: ca. 100 Euro

Vorsicht, nur wenn sie den Sawtooth hat (AGP Grafik), der Yikes (PCI-Grafik) kommt mit 512er-Modulen nicht zurecht.

(Ausserdem könnte es sein, dass das gar nicht möglich wäre, weil ich glaube, das dein alter G4 nur 3 Steckplätze für Speicher hat).

Nein, die haben vier. Sinnvoll ist es trotzdem nicht (v. a. wenn man doch noch mal mehr reinstecken will).

Grüße,

tasha
 
Ich verwirre euch ja nur ungern, aber da kann irgendetwas nicht stimmen.

Erstmal gibt es keinen Single 1GHz MDD.
Entweder hat er 1,25GHz (MDD 2003) oder es ist kein MDD, sondern ein FW 800.

Der 1GHz FW 800 braucht PC2100 Module, der 1,25GHz MDD 2003 braucht PC2700 Module.

Da Ariane weiter oben ihren G4 mit 1GHz und PC2100 beschrieben hat, muss es sich wohl um den FW 800 G4 handeln.

Aus diesem Grund stimmt also weder das Angebot ihres Händlers noch die Angabe von mazzze.
;)
Original geschrieben von mazzze
Für Deinen neuen G4 1,0 GHz brauchst Du nur

1x 256 MB Speicherbaustein (PC2700) Preis: ca. 40 Euro
 
 
Super - Vielen Dank an Alle !!!

Also das muss ich ja ehrlich sagen, dass dieses Forum spitze ist - man bekommt superschnelle Antworten, die weiterhelfen.

Übrigens, ich kenne gar nichts anderes als den Mac und das schon seit 16 Jahren (schäm) nur früher war man (ich) nicht so mit der technischen Seite konfrontiert. Das hat sich aber ziemlich geändert. Deswegen, danke an Mazze für die Büchertipps.

Ariane
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Erstmal gibt es keinen Single 1GHz MDD.
Entweder hat er 1,25GHz (MDD 2003) oder es ist kein MDD, sondern ein FW 800.
 

Stimmt, in den Spezifikationen steht es so drin, das ist dann wohl ein Fehler in der Tabelle von Apple, die ich oben verlinkt habe.
EDIT: Quatsch, mein Fehler, steht ja in der Zeile drüber, dass es alles Duals sind *indenbodenschäm*

Dann besteht in der Tat kein Zweifel, dass PC2100 benötigt wird.
 
@SoylentGreen

erwischt... *peinlich* hast ja recht! Bin zwar darüber gestolpert, hatte mir aber dabei nichts weiter gedacht... da es hieß G4 MD...

Aber die Speichermodule sind abwärtskompatibel! Würden trotdem laufen... :p
 
Tja, jetzt ist es eh zu spät. Ariane sitzt schon im Auto und kauft falsche Module.
;)

Noch was zum Preis:
So übertrieben war der Preis für die Module auch nicht.
Wenn wenigstens der Rest gestimmt hätte. :rolleyes:

Bei DSP-Memory würde ein
256MB Modul für den FW 800 49,90 € kosten, ein
512MB Modul für den alten G4 (unter der Annahme es ist ein Sawtooth) 119,90 €.
2 x 256MB für einen „Yikes” würden 105,80 € kosten.

Dass der Händler für den älteren G4 zwei 256MB Module angeboten hat, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich wirklich um einen „Yikes” handelt. Bei DSP-Memory gibt es für diesen Rechner nämlich keine 512MB Module (x)*.


* edit: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame nun „mehr” entfernt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SoylentGreen
Bei DSP-Memory gibt es für diesen Rechner nämlich keine 512MB Module (mehr).
 

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das wäre auch Schmarrn die anzubieten, weil der Kontroller vom Yikes damit nicht zurecht kommt (ähnlich wie beim iMac Rev a-d). Was auch in dem Link von mir weiter oben steht.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten