G4 Quicksilver wo ist der vierte Ram-Steckplatz

das mag damit zu tun haben, dass zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung des Dokuments keine RAM Riegel > 512MB auf dem Markt waren. Daher habe ich auch betont, dass es sich um meinen Kenntnisstand handelt.

Es mag durchaus sein, dass unter OS X bis zu 2 GB RAM addressiert werden koennen - unter OS 9 aber sicher nur 1.5 GB
 
das mag damit zu tun haben, dass zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung des Dokuments keine RAM Riegel > 512MB auf dem Markt waren. Daher habe ich auch betont, dass es sich um meinen Kenntnisstand handelt.

Es mag durchaus sein, dass unter OS X bis zu 2 GB RAM addressiert werden koennen - unter OS 9 aber sicher nur 1.5 GB

Hallo lundehundt

So und was ist wenn ich z.b. in einen G4 Quicksilver 3x 1GB SDRam einbaue?
Erkennt er 3GB oder evtl. nur 2 bzw. nur 1,5GB Ram.
Wenn ich Geld über hätte würde ich es ausprobieren,wär echt interessant.

Viele grüße
 
@ rex1966:
Den einzigsten Rat, den ich Dir da geben kann, ist beim Kauf des Riegels ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Dann aber nicht gleich dreimal 1GB kaufen, sondern höchstens erst einmal zwei, um zu sehen, ob der Slot überhaupt 1GB erkennt und ob der Mac mehr als 2 GB erkennt.
Da ich meine Teile immer in festen Läden kaufe, hatte ich damit noch nie ein Problem.
Gruss
der eMac_man
 
@ rex1966:
Den einzigsten Rat, den ich Dir da geben kann, ist beim Kauf des Riegels ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Dann aber nicht gleich dreimal 1GB kaufen, sondern höchstens erst einmal zwei, um zu sehen, ob der Slot überhaupt 1GB erkennt und ob der Mac mehr als 2 GB erkennt.
Da ich meine Teile immer in festen Läden kaufe, hatte ich damit noch nie ein Problem.
Gruss
der eMac_man

Das ist ne gute Idee aber welcher Laden hat noch PC133 SDRams vorrätig?
 
@ rex1966:
Nicht lachen, aber ich bin auch schon verzweifelt am suchen. 512 MD wäre kein Problem, aber 1GB-Riegel? Und dann noch bezahlbar?
Wenn Du was weisst, dann schreib mal.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

halte Dich fest, ich habe spasseshalber mal
nach „Deinen” Riegeln geguckt, ich wage den
Preis nicht zu nennen, sehe lieber selbst:


Gruss Jürgen
 
@ JürgenggB:
Ja, die Preise hatte ich schon bemerkt. Deshalb such ich nebenbei nach einer guten Argumentation, um meine "Regierung" von der Notwendigkeit zu überzeugen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

dies dürfte doch das Geringste aller Probleme sein;)
Ausser dem legendären Quadra 800 gab es nie bes-
sere und zuverlässigere Arbeitspferde als die G4:)
Da lohnen noch Investitionen!

Schreibt Jürgen, der seit 1986 mit den Kisten aus
Cupertino beruflich arbeitet.:D
 
Nicht, wenn Du wüsstest, was alleine hier in den PM schon "investiert" wurde. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wie wär's denn mit nem Probekauf beim Auktionshaus? Da kriegt man die Teile auch günstiger. Wer geht vor? :D
 
Nicht, wenn Du wüsstest, was alleine hier in den PM schon "investiert" wurde. ;)
Gruss
der eMac_man

Dann kommts eh nich mehr drauf an:D
Also bestellen:cool:

Im Ernst, so ging es mir mit dem G3 und
G4 AGP. Irrsinnig aufgerüstet. Dann denkst
und rechnest du plötzlich nach. NEIN! Ich
will in diese Kisten nicht mehr investieren!
machst es aber trotzdem, weil sie laufen!

Gruss Jürgen
 
Dann kommts eh nich mehr drauf an:D
Also bestellen:cool:

Im Ernst, so ging es mir mit dem G3 und
G4 AGP. Irrsinnig aufgerüstet. Dann denkst
und rechnest du plötzlich nach. NEIN! Ich
will in diese Kisten nicht mehr investieren!
machst es aber trotzdem, weil sie laufen!

Gruss Jürgen

Irgendwann, wenn alle Steckplätze belegt sind, ist leider Schluß.
 
Es waren ja nicht nur die RAMs!
Prozessorupgrades, Grafikkarte etc.

Ich habe dich schon richtig verstanden, dass meinte ich auch so (4 Platten,
4 Speicher, Grafikkarte, Prozessor, Controler, USB2 PCI Karte neues Laufwerk).

Das war meine Intension, das ganze Gerümpel vom Sawtooth in den Quicksilver umzubauen, weil dieser einen 133 MHz Bus hat,
aber ich müsste in diesem Fall auf einen 512 Ram Riegel verzichten, damit wäre der Rechner sehr wahrscheinlich auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten