G4 Quicksilver wo ist der vierte Ram-Steckplatz

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
der Systemprofiler meines Quicksilver zeigt an, dass die Steckplätze 0-2
( DIMM0/J21 - DIMM2/J23)belegt sind und der DIMM3/J24 leer ist. Es sind
nur drei Steckplätze nebeneinander zu finden.
Wo ist der vierte? Gibt es den überhaupt?
 
Der Quicksilver hat nur 3 Stück. Zumindest der mit 733 Mhz.
 
Hallo,
der Systemprofiler meines Quicksilver zeigt an, dass die Steckplätze 0-2
( DIMM0/J21 - DIMM2/J23)belegt sind und der DIMM3/J24 leer ist. Es sind
nur drei Steckplätze nebeneinander zu finden.
Wo ist der vierte? Gibt es den überhaupt?

Also, wenn ich richtig gelesen habe hat der G4 nur drei RAM-Steckplätze.
 

Anhänge

  • g4.jpg
    g4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 112
@ Silvercloud
Genau den habe ich auch. Wieviele Steckplätze zeigt dein System Profiler an?
 
Laut „Mactracker” haben sämtliche „Quicksilver”
(3 Modelle) nur 3 RAM-Steckplätze zu á 512 MB.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Eventuell hat Apple einfach die „Tabelle”
nicht geändert, welche auf vier Speicherplätze pro-
grammiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vielmehr interessieren würde ist ob der Quicksilver unter OSX auch 2GB Ram erkennen würde wenn man 2x 1GB SDRam einbaut.
 
Hallo Rex,

das ist unser aller Frage! Gilt ja auch für
den G4 mit 4 Steckplätzen – nur mit 512
MB oder 1024 MB adressierbar?

Würde dann ja heissen, in den MDD 4 GB
und den Quicksilver/Digital Audio 3 GB.

Nur – wer kauft auf Verdacht einen 1 GB-
Riegel?

Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenbbB

Hmmm,ein 32-bit System kann bis 4GB verwalten,dann zieht man noch ca. 512-1gb für Adressverwaltung und Schnittstellen ab so bleiben theoretisch 3GB übrig.Somit könnte man den Rechner mit 3x 1GB bestücken.
Die Frage ist nur packt das der Ramcontroller?
 
nach meinem Kenntnisstand schafft ein G4 QS max 1.5 GB RAM
 
Es scheint als würden tatsächlich nicht mehr
als die von Mactracker angegebenen Werte
akzeptiert. Denn auch die Kingston-Seite
schweigt sich darüber aus, diese ist stets
up to date und letztlich würden sie ja be-
stimmt gerne verkaufen:

Gruss Jürgen
 
Das der G4 nur 512 Riegel erkennt habe ich schon in verschiedenen Quellen gelesen und auch bei Apple erfragt.
Mich hatte die Tatsache, dass der Sawtooth, der G4 MDD, 4 Steckplätze haben, der Quicksilver nur drei, es aber
vier im Profiler angezeigt werden, etwas nachdenklich gestimmt.
 
Würde dann ja heissen, in den MDD 4 GB
und den Quicksilver/Digital Audio 3 GB.

Nur – wer kauft auf Verdacht einen 1 GB-
Riegel?

Gruss Jürgen

Also in den MDD 4 GB - das geht schonmal. Ich habe selber z.T. 1 GB Riegel
verbaut, es werden auch mehr als 2 GB erkannt. #Marco hat das auch schonmal bestätigt.

Über den Quicksilver kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Er zeigt doch gar keine vier an. Laut Deiner eigenen (und der Angabe des Systemprofilers) zeigt er 0-2 an…jetzt zählen wir mal: 0=1; 1=2; 2=3…
also nur drei Steckplätze.
Gruss
der eMac_man
 
Ich zähl auch mal mit: DIMM0/J21, DIMM1/J22, DIMM2/J23, DIMM3/J24. Ergibt vier Steckplätze. Davon gibt es beim Digital Audio und Quicksilver eben physikalisch nur drei Speichersteckplätze, dafür aber vier PCI-Slots. Weshalb das so ist, ob vielleicht zugunsten des zusätzlichen PCI-Slots auf einen Speicherplatz verzichtet wurde oder aus anderen Gründen weiß ich nicht...auf jeden Fall werden vier gelistet, aber nur drei sind vorhanden...
 
Er zeigt doch gar keine vier an. Laut Deiner eigenen (und der Angabe des Systemprofilers) zeigt er 0-2 an…jetzt zählen wir mal: 0=1; 1=2; 2=3…
also nur drei Steckplätze.
Gruss
der eMac_man

:kopfkratz: :rotfl: :upten: :hamma:
 
Er zeigt doch gar keine vier an. Laut Deiner eigenen (und der Angabe des Systemprofilers) zeigt er 0-2 an…jetzt zählen wir mal: 0=1; 1=2; 2=3…
also nur drei Steckplätze.
Gruss
der eMac_man

Also bei dem QuickSilver den ich hier stehen habe, wird folgendes angezeigt (was den Threadstarter bestätigt):
Code:
Memory:

    DIMM0/J21:
    
      Size: 256 MB
      Type: DDR SDRAM
      Speed: PC2600U-25330
    
    DIMM1/J22:
    
      Size: 512 MB
      Type: DDR SDRAM
      Speed: PC2600U-25330
    
    DIMM2/J23:
    
      Size: 512 MB
      Type: DDR SDRAM
      Speed: PC2600U-25330
    
    DIMM3/J20:
    
      Size: Empty
      Type: Empty
      Speed: Empty

Hardware:

    Hardware Overview:
    
      Machine Model: Power Mac G4
      CPU Type: PowerPC G4  (3.3)
      Number Of CPUs: 1
      CPU Speed: 1.25 GHz
      L2 Cache (per CPU): 256 KB
      L3 Cache (per CPU): 1 MB
      Memory: 1.25 GB
      Bus Speed: 167 MHz
      Boot ROM Version: 4.4.8f2
      Serial Number: CKxxxxxUPC4
 
Was du da hast, ist kein Quicksilver, sondern ein MDD, die letzte Serie mit den verspiegelten Laufwerksblenden und den vier "Turbineneinlässen" unten an der Front.
Es gab keinen Quicksilver mit 1,25 GHz CPU und 167 MHz Systembus.
Und der MDD hatte wieder 4 Speicherbänke.
 
Laut Mactracker hat der Quicksilver nur drei RAM-Slots. Auf dem Board sind zwar auch die Leitungen für einen vierten aufgebracht, der aber bauartbedingt nicht mehr angebracht werden kann. Dadurch wird ein vierter zwar angezeigt, aber eben immer als leer, da ein Slot zur Aufnahme des RAM nicht zur Verfügung steht.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten