G4 Quicksilver aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sDesign, 09.06.2006.

1. sDesign

sDesign Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ich hab mir gestern einen Quicksilver mit dual 800MHz Cpu, 1.5GB Ram und 80GB Hd für 350€ gekauft.
    Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, ob man diesen Rechner irgendwie leiser und schneller machen kann.

Vorgestellt hätte ich mir:
    1. eine schnelle SATA Platte (SATA-Controller-Karte war dabei)
    2. eine schnellere Grafikkarte. Was könnt Ihr mir empfehlen.
    3. DVD-Brenner
    4. erträgliche Lautstärke

Kann ich eigentlich ein ganz normales PC-Netzteil in den QS einbauen, bzw. was muss ich verändern?

Zuletzt bearbeitet: 14.06.2006
  2. 4motion

4motion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2004
    Leiser ja: mit Lüfter anderer Hersteller.
    Schneller ja: Es gibt Prozessor Upgrades bis 1,8 GHz Dual.

Der Dual 800MHz ist eine Traummascheine und hat eigentlich bereits das Superdrive on board. Ich würde dir den Pioneer 111 empfehlen und als Grafikarte eine GeForce 3, wenn du wirklich Geld ausgeben willst.

Ob sich der Aufwand lohnt? Kommt drauf an, wie lange du vorhast, auf dem Mac zu arbeiten und was du genau damit machst. Die Quicksilver gehören zu den besten und schönsten Macs, die Apple je gebaut hat ... sowas gibt man normalerweise nicht mehr her.

3. sDesign

MacUser seit:
    21.05.2006
    Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen?

4. sDesign

MacUser seit:
    21.05.2006
    Bräuchte auch noch eine Soundkarte, was könnt Ihr mir hier empfehlen?
    Sie soll einen Mic Eingang, 5.1 Ausgang und verschiedene Line-Eingänge haben.

5. 4motion

4motion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2004
    Schau mal in das aktuelle MacUp.

6. Altivec

Altivec MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2006
    Bin auch gerade dabei, meinen G4 Sawtooth AGP zu erweitern und kann Dir noch Alternativen zur schon genannten DVD- und Graphikhardware empfehlen:
    Ich hab einen NEC 3500AG 16x DVD Brenner verbaut (gibts bei eBay neu für ca. 33€). Bootet natürlich auch, bin sehr zufrieden damit.

Graphikmäßig bin ich von der Radeon 9800 Pro ziemlich begeistert, die unterstützt auch Core Image. Für weniger als 70 € bekommt man die PC-Version zum Umflashen. Dann 2 Pins abkleben und fertig. Geht ab wie Luzie :D

Beim Prozessor hab ich mich auch für den 1,8GHz Doppelvergaser entschieden, kann ich aber leider noch nichts zu sagen, weil er noch unterwegs ist.

7. sDesign

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ich bin ja jetzt schon ohne Tuning begeistert.
    Mehrere Programme gleichzeitig gehen beim G4 ja jetzt schon besser wie bein iBook.
    Aber wie bekomme ich den Düsenjet ruhiger? Hat jemand vielleicht schonmal seine Lüfter ausgetauscht gegen andere? Und was für Lüfter könnt Ihr empfehlen?
    @Altivec:
    kannst du mir mal ne Anleitung zum Flashen einer Radeon 9800 Pro mailen?
    Kann man die auch passiv kühlen?

8. Altivec

Altivec MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2006
    Hier ist die Anleitung:
    http://www.exclaim.de/howtos/artikel/252_1/Umbau-einer-standard-ATI-9800-Pro-zu-einer-9800-Pro-Mac-Edition-fuer-den-Power-Mac-G4-Quicksilver-2002.html

Hier gibt's eine Übersicht über flashbare Karten und verfügbare ROMs:
    http://strangedogs.sytes.net/

In diesem Forenthread gibt's Hinweise zum Kartenkauf (speziell Sapphire):
    http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=4457

Noch ein paar Tips:
    Es gibt eine Variante dieser Modifikation, bei der zuvor das (auf den meisten PC-Karten vorhandene) 64k EEPROM durch eine 128k Version ausgetauscht wird. Der Aufwand ist aber gar nicht nötig, da es eine spezielle Mac-Firmware gibt, die in das 64k ROM paßt.
    Ich hab die Karte in einem PC geflasht. Zum Booten hab ich aber nicht die "Ultimate Boot CD" benutzt, sondern einfach eine Windoof 98 Startdiskette. Nach dem Booten hab ich die Diskette rausgezogen und eine andere mit dem Flash-Tool und dem ROM-Image reingesteckt, das alte ROM auf der Floppy gespeichert und das neue aufgeflasht. Das ganze war in 5 Min. erledigt. Vergiß auf keinen Fall, vor dem Einsetzen in den Mac die beschriebenen Pins abzukleben (alternativ kann man auch die entsprechenden Leiterbahnen durchtrennen oder ein paar Null-Ohm Widerstände entfernen.)

Ich würde davon abraten, die Karte nur rein passiv zu kühlen. Da geht's leistungsmäßig ordentlich zur Sache mit entsprechender Wärmeentwicklung. Ich hab einen Zalman Lüfter drauf, der ist relativ leise und hat eine ordentliche Kühlleistung.

9. sDesign

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ich gehe morgen zum PC-Händler um die Ecke und werde mir da ein paar leise Lüfter kaufen.
    Auf was muss ich bei leisen Lüftern achten und welche Fördermenge benötige ich für den QS mindestens?
    Kann ich da gleich noch ein leises PC-Netzteil mitnehmen oder gehen die nicht in nem Mac?

10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Ich bin gerade dabei, einen PM G4 Sawtooth leise und fix zu bekommen, der hat 2 Lüfter, 1x 120x120x25 mm und 1x 80x80x25 mm.

Ich habe Noiseblocker Lüfter gekauft, 1x SX1 120 mm und 1x S1 80 mm.

www.noiseblocker.de

Meine Lüfter sind noch nicht da, kann erst nächste Woche berichten. Das sollen jedoch mit die leisesten sein.

2nd

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen