G4 Quicksilver aufrüsten

Die 4 Steckplätze sollten problemlos 2 GB können (4*512 MB). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Module von Infineon z. B. problemlos gehen, alles Neuere nicht. Man sieht es auch an den Speicherriegeln, die alten sind relativ gross und double-sided, die neuen sind kleiner und meistens nur single-sided.

2nd
 
Hmm, nun gehe ich ab Samstag nächster Woche auch unter die PM G4 User und ich frage mich, ob man einen Dual 1 Ghz MDD prozessormäßig aufrüsten sollte, oder ob die Kiste so gut laufen wird, wie sie ist. Wie könnte man den Rechner denn aufrüsten? Und ist die verbaute Radeon 9000 CI fähig? Ich denke eher nicht, oder?

Danke

Frank T.
 
Also nen Dual 1GHz musst du nicht unbedingt aufrüsten, da der eh schon sehr schnell ist. Also was man immer Aufrüsten kann ist RAM und die HDD. Außerdem würde ich schaun ob der schon dieses tolle Verax-Lüfterkit hat, mit welchem der MDD echt sehr leise ist.
Wenn du noch Geld übrig hast würde ich den mit ner Radeon 9800Pro ausstatten ;)
 
Hallo

zum leisermachen habe ich bei meinem G4 1 GHz einen Pabstlüfter mit gleichem Durchmesser eingebaut und zwischen die einzelnen Kühlerlamellen kleine Schaumgummistücke geklemmt.Bringt viel.
 
Kann man eigentlich beim Quicksilver Dual 800 irgendwie die CPU Temperatur auslesen?
Ich würde nämlich gerne den Kühlkörper des Quicksilver gegen einen anderen tauschen und dafür müsste ich die CPU-Temp genauestens beobachten können.
 
Kann mir jemand sagen was für eine Abwärme der CPU-Kühler des Quicksilver dual 800 abtransportieren muss? Ich hätte nämlich einen Kühler gefunden der genau in den Quicksilver passt. Glaubt Ihr der G4 hat mehr Abwärme wie jeder drzeit erhältliche Prozessor für den PC? Es wäre sogar möglich bei diesem Kühler die original Halteklammern von Apple zu verwenden.
 
Welche Core Image Graka könnte man mir denn für einen Dual 1,42 Ghz MDD empfehlen?

Ich finde leider keinerlei Aussagen im Internet.

Danke

Frank T.
 
Ne 9800Pro Mac Edition wenn es dick sein soll (wenn du kein Motion machst lohnt sich es nicht).

Ansonsten 9600Pro Mac Edition, weiß grad nicht was die kostet, gibt es auch bei Gravis etc.


Ne umgeflashte PC Radeon kostet bei Ebaya etwa das selne. Die 9600er ist halt passiv gekühlt, also lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist die einzige Grafikkarte für den G4 mit AGP, welche auch CoreImage Effekte und QuartzExtreme "kann", die 9800 Pro.
Meine kann´s jedenfalls... ;-)
Und ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, auch, wenn es nun nicht immer das Killerfeature ist, welches ich in meiner täglichen Arbeit unbedingt benötige, aber es macht doch alles bedeutend mehr Spaß und in Vorraussicht auf die nächste Generation an Core-Animation-Effekten, die meine Kiste dann auch noch darstellen können wird in Leopard habe ich die paar Euro Aufpreis schnell wieder verschmerzt. Lohnten sich für mich tatsächlich.
Ich sag´s euch nicht nochmal: die 9800 rockt wirklich!
Gerdade bei OS X, was von starker Grafikleistung durchaus fühlbar profitiert, im Gegensatz zu Windows, wertet sie selbst jeden alten Mac echt auf und verschafft ihm nochmals ein so frisches und angenehm responsives Gefühl, wie ich es mit beispielsweise meiner originalen Geforce 2 MX niemals kannte...
Und als nennenswert lauter würde ich sie nicht unbedingt empfinden, zumindest nicht in einem Dualprozessor Mac.
 
Boah, das heißt, ich kann in meinen Powermac, den ich so liebe, eine 256MB fette Graka einbauen??

Das ist eine super Sache.

Die Kommt mir ins Haus.

Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Boah, das heißt, ich kann in meinen Powermac, den ich so liebe, eine 256MB fette Graka einbauen??

So sieht das aus. Ich kann den Eindruck von Pedalschinder nur bestätigen.
Die Preise für die Mac-Edition sind allerdings abartig hoch (gerade bei eBay gesehen für 179€). Also flashen und mal locker 100€ sparen :D
 
Wie man flashed, weiß ich leider nicht.

Frank T.
 
Geh mal weiter an den Anfang des Strangs zurück, da findest Du Links zu einer deutschsprachigen Anleitung (exclaim-Seite) und zu einer Übersicht geeigneter PC-Karten. Es gibt da grundsätzlich verschiedene Kandidaten (s. Strangedogs-Seite).

Tips zum Kartenkauf (9800Pro):
- R350 Grafikprozessor (nicht den R360 XT-Chip)
- 2 Kerben in der Anschlußleiste (den "AGP-Haken" nicht mitgerechnet)
- AGP 3.0 (also AGP 2x, 4x und 8x)
- 256 Bit Speicheranbindung
In meinem Fall: Sapphire 9800Pro (128MB) mit roter Platine

Das Flashen selber ist eine Sache von wenigen Minuten (für Details siehe o.g. Anleitung):
- ATI Flashprogramm und zur Karte passende Firmware von der Strangedogs-Seite laden (und am besten auf einer PC-Diskette speichern)
- Grafikkarte in den PC stecken
- PC von Win-Startdiskette booten (DOS-Eingabeaufforderung)
- Bootdiskete raus und vorbereitete Disk mit Firmwaredatei + ATI flasher rein
- ATI flasher von Diskette starten
- PC herunterfahren und Karte ausbauen
- 2 Pins mit Tesafilm abkleben (wichtig!)*
- Karte in den Mac stecken und Stromversorgung anschließen **
- Mac hochfahren
- ATI Treiber installieren

*) Vorteil gegenüber dem Durchtrennen der entsprechenden Leiterbahnen mittels Skalpell oder Entlöten von Null-Ohm-Widerständen ist die Möglichkeit, das ganze schnell wieder rückgängig zu machen (z.B. für den evtl. späteren Einsatz in einem G5)

**) Die 9800 Pro hat einen 4poligen Steckverbinder, der an die Mac-Stromversorgung angeschlossen werden muß (die z.B. auch die Laufwerke versorgt). Findet man im G4 keinen freien Stecker und liegt auch kein Y-Kabel der Karte bei, so bekommt man das vom PC-Höker an der Ecke.

Anmerkung: PC-Karten haben i.d.R. ein 64k ROM-Chip für die Firmware, die Mac-Editionen ein 128k-ROM. Es gibt jedoch eine zurechtgestutzte Mac-Firmware, die in das 64k-ROM paßt. Hat man die Karte mit der 64k-Mac-Firmware modifiziert, kann man den G4 auch in OS9 booten und problemlos arbeiten, hat dann aber keine Grafikbeschleunigung.
Braucht man diese unbedingt auch unter OS9, so könnte man das serielle 64k-EEPROM (ein 8-beiniger SMD Chip) von der Karte entfernen und einen 128k Chip auflöten. Dann muß man der Karte (durch Umlöten von Null-Ohm-Widerständen noch mitteilen, daß sie nun ein 128k ROM besitzt. Man könnte nun die 128k Firmware aufflashen.
Das ganze erscheint aber höchstens sinnvoll, wenn man unter OS9 spielen will.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke, das merke ich mir mal. Klingt logisch und leicht durchführbar.


Frank T.
 
Moin Zusammen,
da Ihr ja so viel aufgerüstet habt, hab ich mal ne Frage:
hat jemand einen funktionstüchtigen Dual Prozessor (egal wie schnell bzw. Langsam) und vielleich eine alte AGP Grafikkarte und ein Netzteil für mich ?
LG Ute
 
Bei deinen Wünschen wird ein gebrauchter Quicksilver von eBay billiger sein.
Allein das Netzteil kostet schon über 100 € ;) .
Ich klär aber gerade mit einem Franzosen ab ob man auch PC-Netzteile verwenden kann.
Der hat da so nen Mod gemacht.
Werde dann hier berichten.

Grafikkarte habe ich eventuell ab nächste Woche übrig.
 
Also eine Grafikkarte hab ich ab nächste Woche übrig.

Außerdem arbeite ich an folgendem Projekt:
Ich stehe jetzt in engem Kontakt mit dem Franzosen, welcher ein ganz normales ATX-Netzteil in seinen G4 Quicksilver eingebaut hat.
Es soll angeblich ohne größere Probleme möglich sein ein solches Netzteil in einen G4 einzubauen.
Es funktioniert lediglich die Stromversorgung für FireWire und ADC nicht.
Ich bin gerade daran das Problem mit FireWire zu lösen und werde dann unter Umständen solch modifizierte Netzteile für den Quicksilver (privat) verkaufen.
Wie es momentan aussieht belaufen sich die Kosten für ein solches Netzteil mit 550Watt auf ca 50€ incl. Versand :)

Wenn ich mit der Erprobung der Netzteile vorangeschritten binn werde ich mich hier wieder Melden. Außerdem werde ich Versuchen bei dem Netzteilhersteller eine Garantie zu erwirken.

Es wird desweiteren voraussichtlich ein Silentkit bestehend aus Netzteil und 12cm Systemlüfter geben. Bei diesem Set wird es möglich sein den original CPU-Lüfter von Apple wegzulassen, da der Lüfter des Netzteils die komplette Wärme absaugt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 75€ incl. Versand.
 
Noch eine Frage in eigener Sache

Hat jemand zufällig eine OS 9 CD, die er mir mal für ein paar Stunden leihen könnte (Raum München)?
Ich möchte mir die CD NICHT brennen, benötige sie nur um eine Garfikkarte zu flashen! Ich lösche das OS danach sofort wieder.
 
Deine CPU Abwärme Frage:
Die G4 CPU hat nicht besonders viel Abwärme im Vergleich zu einem P4 oder AMD Palomino.

Mit dem FireWire würde ich das mal überdenken. Keine Stromversorgung an FireWire als lediglich ist doch etwas kurzsichtig. Spätestens bei deiner FW Festplatte oder einem iPod freust du dich über FW aufladen zu können :).
 
Zurück
Oben Unten