G4 MDD als Home-Server?

Nichts fantasiert...

Normalerweiße ist es ja auch schon so klar das ein:

Core2Quad 3Ghz
GTX470
750Watt Netzteil

um einiges Verbrauchsfreudiger ist als ein alter G4. Nur ich bleib bei meiner Rede: Viele sind hier einfach von ihrem MacBook Netzteil verwöhnt...

Ok, ein Core2Quad ist auch ein Schluckspecht im vergleich zu einem Core i3 auf IvyBridge basis.
 
Dein G4 MDD ist je nach Ausstattung immer noch mehr als einen Kasten Bier wert, wenn Du Ihn auf ebay versteigerst. Je nach Modell zwischen 50 und 100€
 
Meiner läuft jetzt bald 10 Jahre .. (wow... war der letzte wirklich von 2003, schon so lange her?)

Allerdings zu 98% im Ruhezustand ... man kann ja auch das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen
aktivieren.. weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist.
 
... ... man kann ja auch das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen
aktivieren.. weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist.
Das ist sehr zuverlässig. Das Widget und das Programm "WakeOnLan" installieren, dieses das LAN bei eingeschalteten Computern durchsuchen lassen. Danach kann man alle, die es im LAN gefunden hat, mit einem Klick in das Widget einschalten. Mit dem Programm WakeOnLan kann man die eingeschalteten Computer auch wieder ausschalten...
Habe es spaßeshalber hier auf einem G4 MDD installiert. Wenn ich zu faul bin, aufzustehen um den 2. G4 einzuschalten (Tastendruck oder Mausklick), reicht ein Klick auf das Widget... ;)
 
Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt...

Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel wie der MDD (Geschweige denn mein Windows PC braucht mehr als mein Dual 800 MDD...)

Naja, eine NAS braucht halt sehr weniger Strom, erfüllt aber das Gleiche.
 
Dank an alle Ratgeber. MDD wird verkauft. Sowohl Aufwand der Verkabelung als Stromkosten und Nutzen der Aktion haben mich so entscheiden lassen. Und wenn die MDDs tatsächlich noch mehr als einen Kasten Bier wert sind, ist das dann das Startkapital für ein NAS.

Falls also jemand einen G4 MDD 1,25 mit 2 GB RAM und vier HDs braucht ... ups. ich stell ihn brav hier oder in ebay ein.

Dank Euch

LG

Lightspeed
 
Für das Geld was der in einem Jahr aus der Steckdose zieht bekommt man einen nagelneuen Proliant N40L mit 100x mehr Leistung und einer Laufruhe dass man den selbst im Wohnzimmer aufstellen könnte.

Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt...
Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel wie der MDD (Geschweige denn mein Windows PC braucht mehr als mein Dual 800 MDD...)

Deinen GamerPC lässt du ja auch nicht 24/7 laufen oder? Außerdem lassen deine haarsträubenden Argumente darauf schließen dass du in einem Alter bist wo du deinen Strom noch nicht selbst bezahlen musst ;-)
 
Gaaaanz ruhig. Lasst uns alle gesund und froh aus dieser Sache hier rauskommen. ;)

Aber schon mal Dank für den Gerätetipp.
 
Aber schon mal Dank für den Gerätetipp.

Nimm den neuen HP N54L. Da purzeln die Preise auch ganz schnell. Wenn Dir der Geschwindigkeitszuwachs egal ist, nimm den N40L für unter 200 Euro. Noch eine TV Karte rein und Du hast einen Fileserver mit VDR und TV Streaming. Mit Windows Server als OS kannst Du auch noch iTunes installieren und die Mediathek freigeben. Das Ding ist auch mit fünf Platten noch sehr leise und die Transferraten im GB sind auch ordentlich.
 
Deinen GamerPC lässt du ja auch nicht 24/7 laufen oder?

Standby ist das Zauberwort...

Außerdem lassen deine haarsträubenden Argumente darauf schließen dass du in einem Alter bist wo du deinen Strom noch nicht selbst bezahlen musst ;-)

Jap stimmt, beziehe meinen Strom immernoch von dem Rentner nebenan, wie leicht man doch ne Leitung legen kann :crack:

Außerdem wer solche Sätze bringt, hat einfach keine richtigen Argumente...
 
Für das Geld was der in einem Jahr aus der Steckdose zieht bekommt man einen nagelneuen Proliant N40L mit 100x mehr Leistung und einer Laufruhe dass man den selbst im Wohnzimmer aufstellen könnte.
...direkt neben die Eichenfurnier-Schrankwand was? Nee, lass mal stecken!

Da hol ich doch lieber den HiFi Turm und den VHS-Recorder aus dem Keller.
 
Zurück
Oben Unten