G4 MDD als Home-Server?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo Gemeinde,

im Keller steht ein schöner aber völlig ungenutzter G4 MDD herum, max. RAM-Ausbau. Im Haus selber sind wir mit zwei MacBookPro 2010 und 2006 unterwegs (10.6.). Würde es sich anbieten, den G4 noch als Fileserver oder ähnliches einzurichten? Oder stehen Alter, max. Betriebssystem und Ethernetgeschwindigkeit dem im Weg? Hat jemand von Euch so eine Kombi im Einsatz?

Die MacBooks sind hier für die üblichen, privaten Digitaldienste (Musik, Fotos, Office) als auch bei mir für Grafik und Bildbearbeitung zuständig.
Bin immer bemüht, alte Hardware noch zu nutzen, daher die verwegene Idee. Würde eine passende OSX-Server Version (10.4.?) noch mit den Leoparden harmonieren?

Dank im voraus für Eure Erfahrungen/Ideen, lieber frage ich nach, bevor ich Netzwerkkabel in den Keller ziehe, dort könnte einem ja sogar der Lärm dieser MDDs egal sein ;-)

Gruß

Lightspeed
 
...was dem noch im entgegenstehen könnte ist der deutlich höhere Stromverbrauch gegenüber aktuellen Geräten (NAS oder MacMini)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ok, das ist ein Argument. Allerdings muss ich die wieder anschaffen, der MDD und drei dickere Platten sind da. hmmm ...
 
Entgegen stehen die P-ATA-Platten, wenn man keine S-ATA-Karte hat.
Ethernet ist GigaBit, also Stand der Technik.

Ansonsten ist wohl am ehesten #2 ein Argument dagegen.

EDIT: Nach einem G4/500 hate ich den MDD ebenfalls, später auch als Fileserver. Ist allerdings ein paar Jahre her und aus dem Verkauf konnte ich damals direkt einen gebrauchten Mini generieren. Den Vorteil hast Du mittlerweile wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Du kannst 10.5.8 installieren. Als Fileserver braucht es keine OS X Server Version. Lärmpegel ist Dir ja egal. Stromverbrauch ist bei den MDD Rechnern nicht gerade wenig.
Mach die Kiste voller Festplatten und probiere es aus. Ein NAS kannst Du dann noch immer kaufen und in den Keller stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich kenne den genauen Verbrauch jetzt nicht - aber sowas rechnet sich heute bei den Strompreisen auch schnell wieder.

100W wären ca 220 Euro im Jahr! Und du hättest ein neues Gerät mit Garantie und aktuellem System.
 
Entgegen stehen die P-ATA-Platten, wenn man keine S-ATA-Karte hat.
Ethernet ist GigaBit, also Stand der Technik.

Ansonsten ist wohl am ehesten #2 ein Argument dagegen.

EDIT: Nach einem G4/500 hate ich den MDD ebenfalls, später auch als Fileserver. Ist allerdings ein paar Jahre her und aus dem Verkauf konnte ich damals direkt einen gebrauchten Mini generieren. Den Vorteil hast Du mittlerweile wohl nicht mehr.

Genau das ist mein Gedanke, der MDD ist sonst nur noch was für Selbstabholer oder Eine-Kiste-Bier-Tauscher. Und das gemeine ist ... jetzt wo Du es sagst ... ich habe noch eine SATA-Karte von Sonnet ... ;-) Aber ich glaub die passt nicht, kommt aus einem G5 (Tempo SATA E4i). Dürfte nur PCI-E können.
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meinen G4 als Server zu nutzen.
Nach der letzten Stromrechnung hat sich das erledigt.
Der G4 ist in Rente und wird nur noch angeworfen, wenn PPC-Progs benötigt werden.
 
Ich würde es einfach mal durchrechnen und überlegen ob in der heutigen Zeit solch ein Gerät wirklich im 24/7-Betrieb sinnvoll ist. Solltest du den Server nur ein paar Stunden am Tag laufen lassen, kann es durchaus sinnvoll sein.

Du zahlst zuviel für Strom. ;)

Kannst du das in irgendeiner Form erklären? Gibt es da wirklich Möglichkeiten die Stromkosten pro kWh signifikant zu senken? Ein MDD braucht im Leerlauf laut Apple irgendwo um die 80W (der letzte MDD mit 1.25 GHz) und 150W (Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors) Dual 1GHz PowerPC G4), in der Regel aber über 100W. Gegenüber einem Mac Mini sind das locker 100W mehr was bei einem 24/7-Betrieb am Tag einen Energiebedarf von 2,4kWh erzeugt und im ganzen Jahr 876 kWh. Selbst wenn ich mit 20ct/kWh rechne komme ich auf 175 Euro Mehrkosten (!), zahlen muss ich ab nächstem Jahr aber 26 ct/kWh. Sprich nach 3 Jahren 24/7-Betrieb habe ich als Mehrkosten (!) locker einen nagelneuen Mac Mini bezahlt.
 
Merke, mit dem Stromargument überzeugt ihr mich ... Kosten-Nutzen.

Auf jeden Fall Dank an alle bis hierher ... manchmal braucht man ein paar Gedankenanstöße,
 
Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt...

Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel wie der MDD (Geschweige denn mein Windows PC braucht mehr als mein Dual 800 MDD...)

Anscheinend sind die meisten hier von dem Stromverbrauchs ihres MacBook's zu sehr verwöhnt. :crack:
 
Naja, in diesen Zeiten finde ich das gar nicht so verkehrt. Und so einen Rechner würde ich schon 24/7 laufen lassen. Die Rechnung von Tim ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt... Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel ...

Als Arbeitsrechner sicher kein Thema. Aber als "Lust"server sicherlich dann doch.
 
Ich habe hier nen G4/Digital Audio mit Prozessorupgrade auf 1,8 GHz und SATA-PCI-Karte von Sonnet mit 2x500GB laufen; außerdem wurde er lärmberuhigt. Der dient seit Jahren als unauffälliger Server und teilweise auch als Time-Machine-Backup-Medium. Solange er es tut, kaufe ich nichts Neues. Darauf läuft 10.5.8, bedient wird er notfalls über die Bildschirmsteuerung, es ist außer Netzwerk und Stromkabel keine Peripherie angeschlossen.
 
Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt...

Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel wie der MDD (Geschweige denn mein Windows PC braucht mehr als mein Dual 800 MDD...)

Anscheinend sind die meisten hier von dem Stromverbrauchs ihres MacBook's zu sehr verwöhnt. :crack:

Für mich sind solche Rechnungen sehr wohl teil der Überlegungen wenn ich was für die Familie anschaffe. Was der TE aber dann macht ist mir komplett gleich. Kann mich noch sehr gut erinnern als selbst einfache Router nahezu unbezahlbar waren und ich einen ausrangierten PC unter Linux als Router und langsamen Fileserver habe laufen lassen. Würde ich heute definitig nicht mehr machen da andere Geräte den gleichen Zweck und noch viel mehr für weniger Geld erledigen. Und das selbst obwohl der Rechner in der Anschaffung kostenlos war.

Daher finde ich es einfach vernünftig wenn man vor der Ausführung mancher Projekte mal grob die Gesamtkosten überfliegt und nicht einzig die reinen Anschaffungskosten rechnet.
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meinen G4 als Server zu nutzen.
Nach der letzten Stromrechnung hat sich das erledigt. ....
Du verwechselst das mit den G5ern... die G4 MDD brauchen gar nicht so viel Strom...
 
Immer wieder schön wie Ihr hier mit dem Stromverbrauch-Argument kommt...

Selbst ein normaler Desktop PC braucht soviel wie der MDD (Geschweige denn mein Windows PC braucht mehr als mein Dual 800 MDD...)

Anscheinend sind die meisten hier von dem Stromverbrauchs ihres MacBook's zu sehr verwöhnt. :crack:

Also mein Spiele-PC braucht Idle 52 Watt, mein alter G4 ca 98. Hast du auch nachgemessen, oder nur fantasiert? Selbst unter Vollast ist mein Spiele PC mit 115 Watt gerade mal ein wenig Verbrauchsfreudiger als mein alter G4 im Idle ;)

Was man sicherlich machen könnte, wäre alles auf ein Minimum zu reduzieren. Grafikkarte raus, CHUD installieren, 1 CPU deaktivieren und NAP aktivieren und dann klappt das auch mit dem Idlen.
 
Nichts fantasiert...

Normalerweiße ist es ja auch schon so klar das ein:

Core2Quad 3Ghz
GTX470
750Watt Netzteil

um einiges Verbrauchsfreudiger ist als ein alter G4. Nur ich bleib bei meiner Rede: Viele sind hier einfach von ihrem MacBook Netzteil verwöhnt...
 
Zurück
Oben Unten