G3 Biege: was kann man machen wenn..

ja, die is im moment in meinem G4 drin, der zwar im os 10.2.1 so was ähnliches wie stabil läuft, bis auf die Tatsache, dass sich die Brauser die ganze Zeit abschiessen
 
Du hast ne PN!
Mit den beigen G3 kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, ab schliesslich selber 2 Stück - mit OS9.2.2 und 10.2.8, zudem schön umgemodelt.

Edit:

Nochmal zum Verständnis:
In beiden Rechnern lassen sich die CDs lesen, so der Mac von der Platte hochfährt, aber von CD booten geht auf beiden nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage:
Bin gerad nochmal zum Anfang gegangen und sehe, es ist ein SCSI-Laufwerk. Ungewöhnlich für einen beigen G3, eigentlich sollte IDE verbaut sein. Wie ist das angeschlossen? An einer PCI-Card oder ist das Kabel auf dem Board angeschlossen? Hier könnte schon der Haken sein. PCI-Cards sind nicht zwangsläufig bootfähig, der interne OnBoard-Bus ja. Ergo: Umstecken, dann klappts auch mit dem Booten. Lad Dir dazu mal die entsprechenden Daten bei Apple, irgendwo ist ein Bild desd Boards zu finden.

Wenn OSX auf der HD war, geh ich mal davon aus, das der Vorbesitzer das SCSI-per PCI-unterstützende Firmware-Update gemacht hat.......
 
auf dem G3 war nur Os 9. Der SCSI is on Board, es hat allerdings zusätzlich noch ein Kontroller drin, der sowiso kuhl is, da is ne Soundkarte mit 6 Ausgängen drauf, nen Kontroller für SCSI, dann einer für einen Bildschirm (aber kein normaler, sondern so ein runder) und viele andere Sachen
 
Okay, wenn also weder CD-ROM noch HD an einer SCSI-Card im PCI-Slot hängen, ist die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Zur Installation von OSX auf G3 beige hab ich Dir ja in der PN schon etwas geschrieben...... Partitionierung zwingend beachten!
Also, wie ich bereits sagte: HD des G3 als alleinige (Master jumpern!) oder zusätzliche HD (Slave gejumpert) in den G4, FDP anwerfen, G3-Platte partitionieren in 1x 7.5GB, 1x Rest, OS9-Treiber auf beiden Partitionen installieren. Dann den Install von der CD starten und den Jaguar auf die erste Partition der G3-Platte installieren.
Dann Platte aus dem G4 raus, auf Master jumpern und in den G3 zurück.
Mit Glück klappt es!

Wenn Du noch ein echtes Apple-SCSI-Laufwerk, bootfähig, haben möchtest: Ich hab noch zwei Stück aus einen PM 7200. Die sind nur etwa. 12fach, aber besser als nix! Eh ich sie wegwerfe, verschenk ich sie lieber.
 
ui, dass wäre ja toll. Die nehm ich gern. :)

So wie du beschrieben hast, muss ich mal probieren, bin mir nur ned sicher, ob ich alles richtig versteh
 
… Ich hab noch zwei Stück aus einen PM 7200. Die sind nur etwa. 12fach, aber besser als nix! …
Ich wusste es! Bei meinem 7200er wurde ich damals nach Strich und Faden betrogen, ich hatte nur ein 4x!
 
Ich kann mich auch irren. Die Kisten stehen im Keller........ Aber eh man gar kein bootfähiges Laufwerk hat, tu es auch ein langsames Exemplar.
 
Die Geschwindigkeit tut eh nix zur Sache, 4 Fach is eh schon schnell genug :)
 
so, 9.2 wäre zwar auf HD drauf, HD auch weniger als 7 GB gross, und HD mit Treiber für 9..

drei mal könnt ihr raten: NEIN, der schöne Graue Mac Bootet nicht..

tja.. so viel glück muss man haben..

:(

IRgendwie hab ich jetzt zwei rechner, und keiner von beiden geht so, wie ichs bräuchte.

Schade.
 
Wie hast du Mac OS 9 installiert?
Die Bedingung, dass das Startvolume innerhalb der ersten 8 GB liegen muss, gilt übrigens nur für Mac OS X.
 
naja, ich habs einfach drauf kopiert von einem kompletten OS 9 Verzeichnis, das ich auf CD hab.
 
Ach Tari, davon bootet er doch auch nicht!
Sagte ich doch schon: Das System, mit dem die CD startet - ich rede jetzt von der Install-CD - ist nicht geeignet zum einfachen rüberkopieren und nutzen. Das ginge nur, wenn ein Backup eines bereits installierten Systems auf der CD und diese widerum bootfähig gebrannt ist.
Du musst also den kompletten OS9 Installvorgang durchführen.

Die Partitionierung der OS9-HD ist nicht so schlimm. Es wäre tatsächlich nur für OSX nötig gewesen, aber richtet keinen Schaden an.
 
naja, das ist ja so ne archiviertes Os 9.

auf dem Mac G4, den ich hier hab, bootet er sogar davon.. (nur, dass er dann während des bootvorgangs immer irgend an einer stelle hängen bleibt. )

Ich dachte, weil das so schönes Archiviertes Os 9 is, ginge das. Ach, ich freue mich, wenn ich ne cd hab, wo das von gestartet werden kann
 
Ach menno.........
Entweder hast Du defekte Hardware, nicht funktionierende System-CDs, ein böses Händchen oder ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Zumindest die CDmit OS9.2.2 schick ich morgen oder Dienstag ab. Das Laufwerk hab ich noch nicht ausbauen können.

Wir kriegen das hin. Ist nicht schwer.
 
ich denke, es könnte alles sein.. ein böses händchen würde zu meinem often unglück passen, die defekte cd dann ja wohl auch, die defekte hardware wissen wir ja :))

Das is ja lieb. Danke dir tausend mal :)
 
Du hast also den Mac OS 9 Systemordner vom G4 auf eine CD gebrannt (im HFS-Format) und dann von dieser den Ordner auf die Festplatte des G3 kopiert? Warum hast du den Systemordner nicht direkt vom G4 auf die Festplatte kopiert? Zeigt der G3 beim Start wieder das blinkende Fragezeichen an?
(Das war der Fragenteil ;) )

Erste Lösungsvorschläge:
- Systemordner blessen
- Interne Festplatte als Startlaufwerk wählen
- Jumper der Festplatte überprüfen
 
Mal mal nicht so schwarz.
Ich frage nochmal: Hat Dein beiger G3 zwischenzeitlich von irgendeiner der vorhandenen CDs gebootet? Bis OSX 10.2 sollte er es tun, ab 10.3.x hängt er mit ziemlicher Sicherheit in einer Kernel-Panic fest (sitz gerade selber dran und krieg ne Krise)
 
Gerundium, er bootet von gar nichts. Der Beige Mac Bootet ned, von 10.2.1, auch ned von 9.2.1, Einfach von nichts. Es wäre denkbar, das der OldRom hat. 233 MHZ leistet das Kätzchen.

Wir haben nun Versucht, das 10.2.1 auf eine 6 GB HD zu machen, wenn das auch nicht geht, weiss ich ned weiter.
 
also zu euren problemen: Auf einem beigen G3 kann man von 8.5 bis 10.28 alles installieren und booten. auch gebundelte also nicht direkt für den g3 gelieferte cds gehen damit (ist bis 10.3x so). Auch mit externen scsi laufwerken ist dies bei meinem möglich.
auf einer 6gb platte belegt dein osx bestimmt die hälfte und ist dann so lahm das es keinerlei spass macht. hast du versucht z.b. ein 10 euro pc-höcker dvd/cd Laufwerk einzubauen das neben deiner internen festplatte auch am ide bus hängt nicht nur scsi? ich habe schon laufwerke aller altersklasse (auch DL-DVD brenner) eingebaut und nie probleme gehabt.
ich tippe bei dir auf nen defekten ram oder ne kaputte festplatte.
zu spätteren osx versionen: Mit xpostfacto lässt sich auch ein 10.3x und ein 10.4x problemlos installieren nur ob das bei der hardwareausstattung sinn macht ist etwas anderes.
ich habe bei mir auf meinem beigen mit 466 mhz und 578 ram eine 10.3.9 auf einer 40gb paltte und man kann auch damit arbeiten wenns sein muss.
 
Zurück
Oben Unten