G3 beige, Problem mit Rage 128, ausgefranste Schrift

ginix schrieb:
für die Rage gibt's bei ATI meines Wissens keine Update. Für die Radeon hab ich noch nicht nachgeschaut - der Frust war zu groß ;)
Danke für den Tipp!
Gruß
ginix
Ne, da gabs ein Update von Apple, das man unter OS8.6 oder OS9 installieren mußte, das behob auch Abstürze in PhotoShop.

http://xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/rage128.html

Und das ROM Update bei ATI:

ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates > RAGE 128 > September 2001 ROM Update

UND

ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > Mac OS X 10.2.x > October 2002 ATI Update

Außerdem wird 10.3 aka Panther nicht mehr offiziell auf den Beigen unterstützt, soll heißen du benötigst XPostfacto:
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/

Von Apple:
Requirements for Mac OS X 10.3
Mac OS X 10.3 works with these Macintosh computers:


* Power Mac G5 (all models)
* Power Mac G4 or Macintosh Server G4 (all models)
* Power Macintosh G3 or Macintosh Server G3 that have built-in USB ports
* iMac (all models)
* iBook (all models)
* PowerBook G4 (all models)
* PowerBook G3 (Bronze Keyboard models only)

Power Macintosh G3 or Macintosh Server G3 that have built-in USB ports Heißt also, G3s, ab dem B&W

Gruß

Nicolas
 
chrischiwitt schrieb:
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, die Meldung will Dir sagen, daß die Firmware des Rechners zu alt ist. Etwas ähnliches wurde mal in einem der anderen G3 beige-Threads ausgesprochen, schau da doch mal rein.
Die Grafikkarte hättest Du übrigens gar nicht tauschen müssen. Die ATI Rage 128 ist identisch mit der Rage Pro, die eh im beigen G3 einbaut ist - jedenfalls bei meinem G3 beige MT Server.

Nee, das stimmt nicht - der Rage 128 ist der Nachfolgechip des Rage Pro. Der ist schon ein gutes Stück leistungsfähiger. Im MacOS merkst du aber wahrscheinlich nix davon - der Rage128 reicht für Quartz Extreme auch nicht.

Gremlin
 
sandiipa schrieb:
Ich bin ja total übergerascht, dass OSX überhaupt auf nem grauen G3 läuft. Habe so ein Teil noch rumzustehen und bis vor zwei Jahren alles auf dem Teil gemacht. Der hat nie gezuckt und ist immer geschnurrt wie ein Arbeitsbienchen eben muss. Aber OSX habe ich noch im Ohr soll selbst auf meinem "älteren" G4 400 sehr, sehr langweilig sein und überhaupt nicht sicher laufen, während 9.2.2 es immernoch sehr gut tut. Aber warum tust du dir OSX auf einem beigen G3 an?
Und wie viele Leute dir hier Rat geben können wundert mich auch, ehrlich gesagt, aber toll. Das spricht doch dafür, dass sich solche zeitintensiven Experimente noch mehr Leute antun …
Aber was läuft dann auf dem Teil und warum?

San.

woher auch immer du das hast Aber bei mir Läuft der Tiger wunderbar auf meinem G4 400MHz mit 512MB ram stabil und auch die geschwindigkeit is ganz nett
 
Sisko schrieb:
Habt ihr eure Karten nur vom Betriebssystem finden lassen, also mit den standart treibern?

Dann solltet ihr euch mal ein Treiberupdate bei ATI ziehen und Installieren!

Also ich hatte auch eine 7000er in meinem B&W, vor dem Treiberupdate war das Bild auch recht schlecht und das Ruckeln beim Scrolling war auch furchtbar, aber jetzt ist alles schön!

Ich habe auch noch eine 8500er im G4 AGP, die ähnlich reagierte nach einer OS X 10.3.9 Installation, dann neuen ATI Treiber installiert und schön ist! ;)


Der Sisko

Für die Radeon 7000 Mac Edition gab es mal einen neuen Treiber von ATI, ich meine der hieß

"October 2002 ATI Retail Update for Mac OS"

der wäre hier

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

zu finden. VORSICHT, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich der letzte Treiber ist, also bitte überprüfen. Jedenfalls hat die Karte mit dem letzten Treiberupdate und OS 10.2 bei mir prima funktioniert und auch div. Grafikfehler in Quark 4.1 unter OS 9.2 behoben.
 
NicolasX schrieb:
Ne, da gabs ein Update von Apple, das man unter OS8.6 oder OS9 installieren mußte, das behob auch Abstürze in PhotoShop.

http://xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/rage128.html

Und das ROM Update bei ATI:

ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates > RAGE 128 > September 2001 ROM Update

UND

ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > Mac OS X 10.2.x > October 2002 ATI Update

Außerdem wird 10.3 aka Panther nicht mehr offiziell auf den Beigen unterstützt, soll heißen du benötigst XPostfacto:
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/

Von Apple:


Power Macintosh G3 or Macintosh Server G3 that have built-in USB ports Heißt also, G3s, ab dem B&W

Gruß

Nicolas
Danke für die ausfühliche Antwort!

Die Rage macht im B&W keinerlei Probleme unter Panther, ebenso die Radeon.
Den Panther habe ich natürlich mit XPF installiert, das Problem machen allerdings beide Grakas im Beigen zusammen mit dem Panther.
Ich werde jetzt versuchen bei ATI für die Radeon noch neue Treiber zu finden.
Gruß
ginix
 
ginix schrieb:
Danke für die ausfühliche Antwort!

Die Rage macht im B&W keinerlei Probleme unter Panther, ebenso die Radeon.
Den Panther habe ich natürlich mit XPF installiert, das Problem machen allerdings beide Grakas im Beigen zusammen mit dem Panther.
Ich werde jetzt versuchen bei ATI für die Radeon noch neue Treiber zu finden.
Gruß
ginix
Gern geschehen, hoffe das dir das weiter hilft.

Ähhhh, Radeon ??? du meinst für die Rage 128 oder?


Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Gern geschehen, hoffe das dir das weiter hilft.

Ähhhh, Radeon ??? du meinst für die Rage 128 oder?


Gruß

Nicolas

Erst hab ich es mit der Rage 128 (original aus B&W) versucht und dann mit der Radeon 7000, von der ich eigentlich erwartet hatte, dass sie passt.
 
ginix schrieb:
Erst hab ich es mit der Rage 128 (original aus B&W) versucht und dann mit der Radeon 7000, von der ich eigentlich erwartet hatte, dass sie passt.
Da mußt du die neuesten Treiber und ROM Versionen installieren (hab die 7000'er auch in nem B&W drinnen) sonst gibts ärger, das ATI bei 'n paar Versionen gepfuscht hat.

Die Links dich ich gepostet habe waren für die Rage128 wobei es für die 7000'er etliche mehr gibt.

Ist deine 7000'er ne originale Radeon 7000 Mac Edition oder ne geflashte PC-Karte?

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Da mußt du die neuesten Treiber und ROM Versionen installieren (hab die 7000'er auch in nem B&W drinnen) sonst gibts ärger, das ATI bei 'n paar Versionen gepfuscht hat.

Die Links dich ich gepostet habe waren für die Rage128 wobei es für die 7000'er etliche mehr gibt.

Ist deine 7000'er ne originale Radeon 7000 Mac Edition oder ne geflashte PC-Karte?

Gruß

Nicolas
Es ist die Originale mit 32 MB - im B&W funktioniert sie wie gesagt wunderbar mit dem Panther, im Beigen noch (!)nicht. Für die Radeon hatte ich auch nach ROM-updates bei ATI gesucht, aber nichts für Panther gefunden :(
Gruß
ginix
 
ginix schrieb:
Es ist die Originale mit 32 MB - im B&W funktioniert sie wie gesagt wunderbar mit dem Panther, im Beigen noch (!)nicht. Für die Radeon hatte ich auch nach ROM-updates bei ATI gesucht, aber nichts für Panther gefunden :(
Gruß
ginix
http://www.ati.com/support/driver.html
> Mac OS Drivers and Software

Radeon:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > Mac OS X 10.3.x >
ATI DISPLAYS 4.5.7
January 2005 RADEON update for Mac OS X 10.3.6 or higher

Radeon:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates >
October 2004 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards
August 2005 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Rage128:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates >
September 2001 ATI ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
http://www.ati.com/support/driver.html
> Mac OS Drivers and Software

Radeon:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > Mac OS X 10.3.x >
ATI DISPLAYS 4.5.7
January 2005 RADEON update for Mac OS X 10.3.6 or higher

Radeon:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates >
October 2004 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards
August 2005 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Rage128:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates >
September 2001 ATI ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Gruß

Nicolas

Herzlichen Dank Nicolas!

Leider kann ich erst am Sonntag testen, da der Monitor bis dahin auf einer LAN-Party weilt und ich solange mit dem iBook vorlieb nehmen muss ;)

Gruß
ginix
 
[Rage128:
ATI Customer Care > Drivers and Software > Mac OS > ROM Updates >
September 2001 ATI ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Gruß

Nicolas[/QUOTE]

Zwischenbericht:
das ROM Update für die Rage habe ich gestern installiert - hat leider nichts gebracht: super Bild unter 9.2, dann beim Hochfahren unter X erst gutes Bild aber beim Laden der Erweiterungen schaltet es sich auf 'schrill' um, wie gehabt.
Die Radeon soll eigentlich im Blauweißen bleiben, weil an dem zwei Monitore hängen, aber vielleicht teste ich doch nochmal. Besteht dabei eigentlich die Gefahr, dass die Karte hinterher am BW nicht mehr funktioniert?

Gruß
ginix
 
ginix,
hab die ganze Sache ja nun verfolgt und kann mir noch immer keinen Reim machen.
Eigentlich sollte die Karte laufen, ich hab meine Zeitschriften durchwühlt - eher aus anderen Anlässen - und nichts Böses drüber gehört. Eher im Gegenteil.

Daher verzeih mir die blöde Frage:
Ist das eine Original-Mac-Karte, oder ist das so ein geflashtes PC-Ding?

Du kannst mich jetzt symbolisch schlagen, aber das fiel mir eben ein.....
 
chrischiwitt schrieb:
ginix,
hab die ganze Sache ja nun verfolgt und kann mir noch immer keinen Reim machen.
Eigentlich sollte die Karte laufen, ich hab meine Zeitschriften durchwühlt - eher aus anderen Anlässen - und nichts Böses drüber gehört. Eher im Gegenteil.

Daher verzeih mir die blöde Frage:
Ist das eine Original-Mac-Karte, oder ist das so ein geflashtes PC-Ding?

Du kannst mich jetzt symbolisch schlagen, aber das fiel mir eben ein.....
Ich hab auch alles gelesen was mir in die Finger kam, auch auf der XPF-Seite...
Die Rage war im G3 bw verbaut (ich nehme an schon von Anfang an, hab ihn aber gebraucht erstanden) und lief ohne Probleme und die Radeon hab ich im Originalkarton als Mac-Edition gekauft, die ist zu 99,9% nicht geflasht, das sind die mit 64 MB, die gab's gar nicht als Mac-Edition.
Danke, dass du dir mit den Kopf zerbrichst :D.
Nie würd ich dich schlagen - auch nicht symbolisch :eek:
 
Hm.

Aber dann stell ich Dir noch eine dumme Frage.
Was spricht gegen die On-Board ATI Mach 64? Vieleicht bin ich blind, aber ich hab damit Myst und Co. sowie andere Adventures gespielt. Konnte nicht klagen. Darstellung völlig okay. Sicherlich ist die Karte nicht fix, Shooters und so kannste knicken. Müsste mal meine Lara Croft drauf testen.... - lange nicht gespielt.
Aber alle Monitore lieferten mit eben der Karte im normalen Betrieb (= Satz / Layout, Office) ein gutes Bild. Hatte Original Apple-Monitor 15", ca. 10 Jahre alt, Iiyama Vision Master 17" und Vivitron Gateway 2000 15" dran hängen.
Wenn die Kiste denn mal läuft, dann aber gut!
Welchen Monitor hast Du denn???? Röhre oder TFT? Letzterer ist in meinen Augen nie scharf. Abgesehen von den Dingern, die ein Vermögen kosten.

Ich würd Dir so gerne helfen, aber mir fällt nix mehr ein!

Übrigens, krieg in Kürze 10.3.9 für den beigen.
Nu bist Du gefragt!
 
chrischiwitt schrieb:
Hm.

Aber dann stell ich Dir noch eine dumme Frage.
Was spricht gegen die On-Board ATI Mach 64? Vieleicht bin ich blind, aber ich hab damit Myst und Co. sowie andere Adventures gespielt. Konnte nicht klagen. Darstellung völlig okay. Sicherlich ist die Karte nicht fix, Shooters und so kannste knicken. Müsste mal meine Lara Croft drauf testen.... - lange nicht gespielt.
Aber alle Monitore lieferten mit eben der Karte im normalen Betrieb (= Satz / Layout, Office) ein gutes Bild. Hatte Original Apple-Monitor 15", ca. 10 Jahre alt, Iiyama Vision Master 17" und Vivitron Gateway 2000 15" dran hängen.
Wenn die Kiste denn mal läuft, dann aber gut!
Welchen Monitor hast Du denn???? Röhre oder TFT? Letzterer ist in meinen Augen nie scharf. Abgesehen von den Dingern, die ein Vermögen kosten.

Ich würd Dir so gerne helfen, aber mir fällt nix mehr ein!

Übrigens, krieg in Kürze 10.3.9 für den beigen.
Nu bist Du gefragt!

Mit der internen Grafik ist es dasselbe: unter 9 ok...
Und das Bild ist wirklich nicht nur 'unscharf' sondern sooo schlimm, dass man es den Augen nicht zumuten darf und zwar sowohl mit Röhre 19, mit Röhre 21 - als auch mit TFT.
Jetzt kam mir aber noch ein anderer Gedanke: Das OS X 10.0 stammt vom alten iMac, hab mich noch gewundert, dass es sich überhaupt installieren ließ..Darüber habe ich dann den Panther (als Update geliefert, setzt 10.0 voraus) gebügelt. Ob es vielleicht daran liegen könnte???

Und dann machen wir uns an dein Panther Projekt, haha... :D
 
Sag mal, das war der Desktop, oder? Hast Du den Revisionscode? Einige sind ja nun wirklich für Zickereien / Fehler bekannt. (Wo sind die Links??? Hilfe!!!)

Schieß ihn in den Wind, oder geh auf 8/9 zurück, so Du nicht drauf angewiesen bist. Ich bin ja nun auch so´ne Bastlerin aus Leidenschaft, aber irgendwann ist echt Sense, da macht es keinen Spaß mehr. Lieber ein stabiles olles System als täglicher K(r)ampf.
Hey, mein beiger Tower macht ja schon ab 9.0.4, Vollversion, dicke Backen. Bild ist super, daddeln kann ich stundenlang, aber wehe, ich rufe zwei gewisse Dinge aus dem Apple-Menü auf!!!
Bin erstmal wieder auf 8.6, das funzt, und warte auf mein OSX. Hoffentlich nicht auf DVD. Dann hab ich ein Problem.......

Frustriert, aber noch nicht aufgegeben
(von Elektronik-Schrott laß ich mich nicht verarschen!)

Chrischi
 
Ja, die Bildschärfe war bei den Rage-Karten nicht so dolle.
Da waren Formac Proformance 80II und Proformance III deutlich besser.

Mal ganz blöd, hast du unter X mal Systemeinstellungen>Monitore ausgewählt und mal ne andere Auflösung ausgewählt (800x600 auf 1280x1024 für 21")? Andere Frequenz z.B. von 60 oder 75 auf 80Hz?

Gruß

Nicolas
 
chrischiwitt schrieb:
Sag mal, das war der Desktop, oder? Hast Du den Revisionscode? Einige sind ja nun wirklich für Zickereien / Fehler bekannt. (Wo sind die Links??? Hilfe!!!)

Schieß ihn in den Wind, oder geh auf 8/9 zurück, so Du nicht drauf angewiesen bist. Ich bin ja nun auch so´ne Bastlerin aus Leidenschaft, aber irgendwann ist echt Sense, da macht es keinen Spaß mehr. Lieber ein stabiles olles System als täglicher K(r)ampf.
Hey, mein beiger Tower macht ja schon ab 9.0.4, Vollversion, dicke Backen. Bild ist super, daddeln kann ich stundenlang, aber wehe, ich rufe zwei gewisse Dinge aus dem Apple-Menü auf!!!
Bin erstmal wieder auf 8.6, das funzt, und warte auf mein OSX. Hoffentlich nicht auf DVD. Dann hab ich ein Problem.......

Frustriert, aber noch nicht aufgegeben
(von Elektronik-Schrott laß ich mich nicht verarschen!)

Chrischi

Ja Chrischi, ist ein 233er Desktop, welche Rev. kann ich gerade nicht sagen, weil ich ihn im Mom. nicht hier hab.
Er war bis vor kurzem in einem Architekturbüro unter 9 im Einsatz. Ich hab ihn mit 60er Platte und schon partitioniert (die eine Partiton für X kleiner als 8 GB) und mit installiertem XPostFacto bekommen. Also bestens präpariert.
Wie schon gesagt, ich seh das sportlich und keiner hat mehr Lust auf 8 oder 9. Der Alte soll auch keine Arbeitstier mehr sein, sondern nur zum Surfen, Mailen und für iTunes herhalten - für einen Neugierigen, der sich bisher noch mit Windows rumschlägt.

ginix
 
NicolasX schrieb:
Ja, die Bildschärfe war bei den Rage-Karten nicht so dolle.
Da waren Formac Proformance 80II und Proformance III deutlich besser.

Mal ganz blöd, hast du unter X mal Systemeinstellungen>Monitore ausgewählt und mal ne andere Auflösung ausgewählt (800x600 auf 1280x1024 für 21")? Andere Frequenz z.B. von 60 oder 75 auf 80Hz?

Gruß

Nicolas

oh ja, das hab ich stundenlang...keine Einstellung die ich nicht probiert hab.
Es ist auch wirklich nicht einfach 'unscharf', sondern unerträglich und geht voll auf die Augen, wie 100fach zu starker Kontrast, die Farben total schrill und die Schrift: alles was hellgrau ist kaum lesbar...
Und beim B/W liefert die Karte am selben Monitor ein gutes Bild.

Gruß
ginix (die nicht so leicht aufgibt :D )
 
Zurück
Oben Unten