G3 beige, Problem mit Rage 128, ausgefranste Schrift

ginix

ginix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
auf meinem beigen G3 läuft 10.39 mit 512 MB RAM und mäßiger Geschwindigkeit (das war harte Arbeit). Dass es mit der zuvor installierten Voodoo-Karte Probleme unter OS X geben würde, war mir klar, aber die neu eingebaute Rage 128 PCI (aus einem G3 bw) gibt auch kein besseres Schriftbild her. Unter 9 ist die Bildqualität ok. Beim Hochfahren im verbose mode erscheint eine Fehlermeldung wegen 'old ROM-file'.
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
ginix
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, die Meldung will Dir sagen, daß die Firmware des Rechners zu alt ist. Etwas ähnliches wurde mal in einem der anderen G3 beige-Threads ausgesprochen, schau da doch mal rein.
Die Grafikkarte hättest Du übrigens gar nicht tauschen müssen. Die ATI Rage 128 ist identisch mit der Rage Pro, die eh im beigen G3 einbaut ist - jedenfalls bei meinem G3 beige MT Server.
 
Dachte eigentlich, da gibt es Unterschiede?
M.W. haben Rage128-Karten mehr Videospeicher und die 3D-Fähigkeiten sind besser.
 
Dann wurde mir was Falsches erzählt.
Oder es sollte bedeuten: Die Karte ist auch nicht besser! Muß mir den Knaben nochmal schnappen..

Zum Firmware-Update hab ich noch Folgendes gefunden:

" ..........war serienmäßig mit der Apple Ultra Wide SCSI PCI-Karte ausgerüstet (Apple53C875Card). Mit Revision 4/120 scheint auch die Firmware bereits aktualisiert zu sein.
Nach der Beschreibung bei versiontracker
benötigt er nach dem Firmware-Update allerdings mindestens OS 9"

So, meiner hat das Update zwar, aber wohl nicht die Kiste des jungen Mannes siehe oben.
 
Guten Abend!

Danke, dass ihr euch mit das Hirn zermartert ;-)
Inzwischen hängt der Mac ein einem 21er Röhrenmonitor, immer noch mir schlechter Bildqualität. Unter OS 9 ist das Bild wunderbar, aber mit Panther komme ich nicht weiter.
Was hat das mit der SCSI-Karte und firmware-Update zu tun???

Die Rage 128 hat 16 MB, besser wäre wohl die Radeon 7000, aber ich will nicht so viel investieren.

Gruß
ginix
 
chrischiwitt schrieb:
So, meiner hat das Update zwar, aber wohl nicht die Kiste des jungen Mannes siehe oben.

Meinst du mich?
Ich bin kein 'junger Mann' sondern ein reifes Mädchen! :D

Gruß
die ginix
 
Super, noch ein Mädel!!!

Zur Frage des Warums hab ich auch auf der Apple-Seite nichts Verständliches gefunden. Tatsache ist nur, daß OSX auf den Beigen nicht ohne Manipulationen läuft. Siehst Du ja selbst mit Deiner Fehlermeldung. Ihm fehlt etwas, womit er die Karte ansprechen kann.
Die ist doch relativ neuen Baudatums und OSX-fähig?
 
chrischiwitt schrieb:
Super, noch ein Mädel!!!

Zur Frage des Warums hab ich auch auf der Apple-Seite nichts Verständliches gefunden. Tatsache ist nur, daß OSX auf den Beigen nicht ohne Manipulationen läuft. Siehst Du ja selbst mit Deiner Fehlermeldung. Ihm fehlt etwas, womit er die Karte ansprechen kann.
Die ist doch relativ neuen Baudatums und OSX-fähig?

die Rage 128 hat bisher problemlos mit dem blauweißen G3 funktioniert, sowohl mit Panther als auch mit Tiger...
Dass der Beige manipuliert werden muss, dass hab ich schon mühsam erfahren ;)
 
Stimmt, sagtest Du, mit dem B/W. Das OS war nur nicht klar, hätte ja auch dort OS 9 sein können.

Ich weiß nicht: Wenn ich hier im Forum mal nach allen Problemen und seltsamen Fehlermeldungen der beigen G3 gucke, lohnt es sich fast, die zu sammeln und im Paket an Apple zu schicken..... Leider geben die keine E-Mail-Adresse für technische Anfragen raus.
 
chrischiwitt schrieb:
Stimmt, sagtest Du, mit dem B/W. Das OS war nur nicht klar, hätte ja auch dort OS 9 sein können.

Ich weiß nicht: Wenn ich hier im Forum mal nach allen Problemen und seltsamen Fehlermeldungen der beigen G3 gucke, lohnt es sich fast, die zu sammeln und im Paket an Apple zu schicken..... Leider geben die keine E-Mail-Adresse für technische Anfragen raus.

Och, Apple wird uns auslachen...die behaupten nicht, dass der alte G3 noch Panther kann ;)
 
Sie behaupten aber, daß er es NICHT kann.

Also, sprich, wie habt ihr das gemacht? Falls ich mein Bürschchen mal soweit kriege, daß er unter 9.2 stabil läuft, liebäugel ich auch mit OSX. (Leider werde ich dann erschlagen, aber was soll´s?)
 
Also bei mir läuft der Panter stabil...

Inzwischen habe ich eine Radeon 7000 Mac Edition mit 32 MB getestet: die Bildqualität ist unverändert schlecht. Im G3 b/w liefert sie ein ausgezeichnetes Bild. Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?

Danke
ginix
 
ginix schrieb:
Also bei mir läuft der Panter stabil...

Inzwischen habe ich eine Radeon 7000 Mac Edition mit 32 MB getestet: die Bildqualität ist unverändert schlecht. Im G3 b/w liefert sie ein ausgezeichnetes Bild. Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?

Danke
ginix

Als mein G3 beige noch lebte lief er mit der Radeon 7000 und OSX tadelos, zwar langsam, aber nun ja. Allerdings war das OS 10.2 und das war wohl vor dem panther.

Uria aalge
 
Könnte es ein. daß jeder eine andere Vorstellung von Schärfe hat????
Es hängt verdammt viel vom Monitor ab......
 
Habt ihr eure Karten nur vom Betriebssystem finden lassen, also mit den standart treibern?

Dann solltet ihr euch mal ein Treiberupdate bei ATI ziehen und Installieren!

Also ich hatte auch eine 7000er in meinem B&W, vor dem Treiberupdate war das Bild auch recht schlecht und das Ruckeln beim Scrolling war auch furchtbar, aber jetzt ist alles schön!

Ich habe auch noch eine 8500er im G4 AGP, die ähnlich reagierte nach einer OS X 10.3.9 Installation, dann neuen ATI Treiber installiert und schön ist! ;)


Der Sisko
 
Hallo,

für die Beigen G3s gibt es kein Firmware-Update, da die noch kein Flash-ROM haben. Soll heißen man müßte den ROM-Riegel ausbauen und durch einen neueren ersetzen. Flash-ROMs wurden erst ab dem B&W verbaut, also welche die per Software updatebar sind.

Die eingebaute Rage IIc, Rage Pro oder Rage Turbo ist nix anderes als ne ATI Mach64 und kann auf max. 6MB erweitert werden (2MB waren standart), die Rage 128 wurde im B&W verbaut, ist mehr als doppelt so schnell und hatte 16MB RAM. Es gab da noch eine DVD-Erweiterungskarte, die "sandwichmäsig" auf die 128er aufgesteckt wurde.

Es gab allerdings ein ROM-Update für die Karte, kann sein das dieses dein Problem löst.


Gruß

Nicolas
 
Ich bin ja total übergerascht, dass OSX überhaupt auf nem grauen G3 läuft. Habe so ein Teil noch rumzustehen und bis vor zwei Jahren alles auf dem Teil gemacht. Der hat nie gezuckt und ist immer geschnurrt wie ein Arbeitsbienchen eben muss. Aber OSX habe ich noch im Ohr soll selbst auf meinem "älteren" G4 400 sehr, sehr langweilig sein und überhaupt nicht sicher laufen, während 9.2.2 es immernoch sehr gut tut. Aber warum tust du dir OSX auf einem beigen G3 an?
Und wie viele Leute dir hier Rat geben können wundert mich auch, ehrlich gesagt, aber toll. Das spricht doch dafür, dass sich solche zeitintensiven Experimente noch mehr Leute antun …
Aber was läuft dann auf dem Teil und warum?

San.
 
chrischiwitt schrieb:
Könnte es ein. daß jeder eine andere Vorstellung von Schärfe hat????
Es hängt verdammt viel vom Monitor ab......

Nein, ganz bestimmt nicht!
ich hab div. Monis getestet: 19er Röhre, 21er Röhre TFT...
Bei den selben Monis am bw war das Bild scharf.
Unter 9.2 ist die Bildqualität auch beim beigen einwandfrei.
 
sandiipa schrieb:
Ich bin ja total übergerascht, dass OSX überhaupt auf nem grauen G3 läuft. Habe so ein Teil noch rumzustehen und bis vor zwei Jahren alles auf dem Teil gemacht. Der hat nie gezuckt und ist immer geschnurrt wie ein Arbeitsbienchen eben muss. Aber OSX habe ich noch im Ohr soll selbst auf meinem "älteren" G4 400 sehr, sehr langweilig sein und überhaupt nicht sicher laufen, während 9.2.2 es immernoch sehr gut tut. Aber warum tust du dir OSX auf einem beigen G3 an?
Und wie viele Leute dir hier Rat geben können wundert mich auch, ehrlich gesagt, aber toll. Das spricht doch dafür, dass sich solche zeitintensiven Experimente noch mehr Leute antun …
Aber was läuft dann auf dem Teil und warum?

San.

Ich muss zugeben, rennen wird der Panter nicht, aber für Surfen und Mailen und iTunes reicht's allemal. Der G3 war ein Geschenk und die Installation von P. war aurwändig, aber spannend und eine Herausforderung - ich seh das eher sportlich ;)
Wenn man mal einige Zeit nur noch mit OS X unterwegs war, dann macht 9.2 einfach keinen Spaß mehr.

ginix
 
NicolasX schrieb:
Hallo,

für die Beigen G3s gibt es kein Firmware-Update, da die noch kein Flash-ROM haben. Soll heißen man müßte den ROM-Riegel ausbauen und durch einen neueren ersetzen. Flash-ROMs wurden erst ab dem B&W verbaut, also welche die per Software updatebar sind.

Die eingebaute Rage IIc, Rage Pro oder Rage Turbo ist nix anderes als ne ATI Mach64 und kann auf max. 6MB erweitert werden (2MB waren standart), die Rage 128 wurde im B&W verbaut, ist mehr als doppelt so schnell und hatte 16MB RAM. Es gab da noch eine DVD-Erweiterungskarte, die "sandwichmäsig" auf die 128er aufgesteckt wurde.

Es gab allerdings ein ROM-Update für die Karte, kann sein das dieses dein Problem löst.


Gruß

Nicolas

für die Rage gibt's bei ATI meines Wissens keine Update. Für die Radeon hab ich noch nicht nachgeschaut - der Frust war zu groß ;)
Danke für den Tipp!
Gruß
ginix
 
Zurück
Oben Unten