G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

Ich habe es so verstanden, dass KEINE Diskette funktioniert.

TR, ich geh die Tage mal im Keller tauchen. Kann aber auch sein, dass die Laufwerke schon hier oben im Karton liegen.......
 
AW: G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

Dummerweise gibt es halt keine verbindliche Kennzeichnung für schriftliche Ironie ;)

Chrischi, danke für das Angebot!
 
AW: G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

Das war mir neu... außerdem kam es im bewußten Beitrag nicht vor *g*

Egal, Tatsache ist jedenfalls ich glaube an einen Hardware-Defekt.

Interessieren würde mich nur noch, wieso 9.2.2 kommentarlos abschmiert wohingegen 8.5.1 das Ganze lakonisch mit einer Fehlermeldung abtut.
 
AW: G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

Hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber so viel verstanden:
An dem einen Mac geht nicht eine einzige Diskette. An einem anderen Mac funktionieren sie aber.
Alleine die Logik sagt dann, daß das Floppy-Laufwerk an dem einen Mac einfach hinüber ist.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
a) Besorg dir ein 3,5" Superdrive (die heißen wirklich so); jedoch keines von der Performa-/Classic- Baureihe (Unterscheiden sich durch die Blenden).
b) Besorg dir ein externes USB-Floppy-Drive.

Definitiv: DAS FLOPPY-LAUFWERK IST HINÜBER.

P.S. Baugleich sind die Laufwerke der Modelle:
Alle Baureihen der Serie II (II, si, ci, fx)
Alle Baureihen der Serie Quadra, Centris
Alle Baureihen der Serie 6000, 7000, 8000
Alle Baureihen der Serie G3 beige (Desktop, Midi, Tower) [Ab G3 B&W gab es keine Floppys mehr]

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein USB-Floppy-Drive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

So, ich fasse noch einmal zusammen, warum ich an einen Hardware-Defekt glaube:
- ausnahmslos alle(!) Disketten rufen den gleichen Fehler hervor, nicht nur eine bestimmte.
- starte ich nicht mit 9.2.2 sondern 8.5.1 von der mitgelieferten System-CD (Power Macintosh G3 Install) bekomme ich keinen Absturz, aber dafür ebenso bei jeder Diskette die Meldung "Das Volumeformat konnte nicht gelesen werden."
- alle diese DIsketten sind am Powerbook 170 problemlos lesbar
- wenn ich unter 8.5 dann eine dieser Disketten formatieren will, erkennt das System eine HD-Diskette nur als 800K, also nicht einmal dei Abfrage des Diskettentyps funktioniert richtig.

Ans ich hatte ich erst einmal ein defektes Laufwerk und das war bei einem IIcx bei dem ich keine Ahnung habe, wie der Vorbesitzer das Laufwerk gemartert hat. Die zentimeterdicke Staubschicht dürfte jedenfalls etwas mit der Sache zu tun haben ;)

Ich teste jetzt erstmal eines der hier verfügbaren Laufwerke (entweder 7300er oder anderer beiger G3), wenn es dann wieder klappt überlege ich weiter.

Chrischi, wenn der Versand mich nicht in den Ruin treibt wäre ich sehr geneigt, dann dein Angebot anzunehmen *g*.


Bevor Du größere Staatsaktionen unternimmst, würde ich einfach mal das Diskettenlaufwerk ausbauen und auseinandernehmen. Geht sehr leicht, wenn Du nicht zwei linke Hände ohne Daumen hast.

Meistens ist es einfach nur verschmutzt und am Lesekopf hat sich kräftig Staub angesammelt.

Hab meinen Lebtag noch kein einziges wirklich defektes Diskettenlaufwerk erlebt. Alle ließen sich so problemlos reanimieren.
 
Zurück
Oben Unten