G3 beige - Absturz bei Diskette Einlegen

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Mein alter treuer Begleiter, der G3/266 Gossamer (Rev. A) hat seit einiger Zeit folgendes Problem: jedesmal wenn ich eine Diskette einlege, gibt es das erste charakteristische Geräusch das den Zugriff kennzeichnet und dann ist das System weg. Mauszeiger rührt sich nicht mehr, wenn ich gerade im Finder bin verschwindet der KlickStarter, nichts geht mehr. Die gleichen Disketten laufen auf einem Powerbook 170 tadellos.

Am Anfang trat das Problem nur bei etwas lädierten Disketten auf, jetzt bei jeder. Was kann das ein?!?

Ich brauche das Diskettenlaufwerk, anders kriege ich meine Texte nicht von der portablen Schreibmaschine namens Powerbook 170!
 
als ich dieses problem hatte, war es das defekte diskettenlaufwerk...
 
Zu dem Schluß bin ich mittlerweile leider auch gekommen... wollte nur gerne abklären, ob das Problem auch an "höherwertigen Komponenten" (Board, RAM, CPU) liegen könnte. Nachdem aber 8.5.1 (statt dem installierten 9.2.2) nur jede Diskette mit "Volumeformat konnte nicht gelesen werden" kommentiert und das Diskettenlaufwerk hörbar mechanisch rattert, außerdem HD-Disketten dann mit 800K formatieren will tippe ich auf das Laufwerk.

Waren die internen Laufwerke eigentlich bei allen Macs gleich? Bei den Mac II und LC gab es mal doppelt so hohe, aber sonst scheinen mir die alle identisch zu sein, stimmt das? Dann könnte ich aus irgendeinem Ersatzteilspender eines ausbauen, wieviel ein Gebrauchtes beim Händler kostet weiß ich noch nicht...
 
alle HD (also 1.44MB) laufwerke sind gleich. der einzige unterschied besteht zwischen auto-inject (die dicken, die die disketten von allein einziehen - zu erkennen daran, dass der Diskettenslot am mac keine einbuchtungen oben und unten hat) und manual inject (die dünnen laufwerke - hier mit ausbuchtungen an den slots am Mac um die diskette von hand ins laufwerk zu drücken bis sie einrastet)

beide funktionieren an jedem Mac der HD laufwerke unterstützt gleichermaßen - sie passen dann nur von der bauhöhe udn position des einzugschlitzes nicht ins jeweilige gehäuse des macs.
 
Waren die internen Laufwerke eigentlich bei allen Macs gleich? Bei den Mac II und LC gab es mal doppelt so hohe, aber sonst scheinen mir die alle identisch zu sein, stimmt das? Dann könnte ich aus irgendeinem Ersatzteilspender eines ausbauen, wieviel ein Gebrauchtes beim Händler kostet weiß ich noch nicht...

Eigentlich müssten die Laufwerke aus den Rechnern der Serien 7xxx/8xxx/9xxx passen. Hab hier noch welche nutzlos rumschwirren, dürfte aber teuer werden, die nach Wien zu verfrachten.......
 
Hm, hier sammelt noch ein 7300er nutzlos Staub... eventuell darf der einspringen. Neues Laufwerk kostet bei Falkemedia 15 Fragezeichen plus Versand... und ja, Versand nach Österreich ist nicht ganz billig. Trotzdem würde sich die Sache u.U. lohnen, vorausgesetzt das Laufwerk überlebt den Versand.

Das schlimmste ist ja die Entscheidung: neues (gebrauchtes) internes oder externes USB um 20 Fragezeichen das ich dann auch gleich am iBook verwenden kann? *grübel*

Randbemerkung: an was einen so Threads wieder erinnern können... ich hätte schwören können, daß der LC ein manual inject-Laufwerk hat, beim Lesen hier ist mir gedämmert, daß LC und LCII tatsächlich noch ein glattes Gehäuse und auto inject haben, die Ausnehmungen kamen erst beim LC III und dann LC475...
 
Ach nee, bei Falkemedia! Dann käme es auch aus Kiel. Nur, dass Du bei mir lediglich den Versand übernehmen müsstest.
Aber die Überlegung in Richtung USB ist nicht ganz verkehrt.
 
Falke … , was ?

Falkemedia ?! :faint:
Das ist nicht Euer Ernst, oder ?! :D

Aber um einmal wieder zum Thema zu kommen;
Es gibt eine Tastenkombination, die das Mac OS dazu veranlaßt, die Schreibtisch-Datei der Diskette neu anzulegen, nur will sie mir im Moment nicht einfallen … :rolleyes:

Wenn nämlich die Schreibtisch-Datei defekt ist [das Mac OS versucht ja unmittelbar nach dem Einlegen diese zu laden], stürzt der Finder ab und der Rest des Systems geht solidarisch mit in den Keller [zum lachen]. ;)

Ich muß einmal gucken, aber ich weiß, daß es daran lag.
Kann aber auch daran liegen, das eventuell die Ressourcen-Zweige defekt sind, was ja nicht unbedingt zur Geltung kommt, wenn man nicht explizit auf besagte Datei zugreift.
Ich schau einmal.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Werter Herr Smartcom,
(schön, von Ihnen zu hören / lesen)

was haben Sie gegen Falkemedia?
Dort sitzen sehr nette Menschen, ich durfte sie kennen und einiges mehr dort lernen.
Aber Zubehör für Museums-Macs ist nun mal überteuert.

Und ich schätze mal, so aus der Ferne, dass hier wirklich das Laufwerk im Eimer ist. Die Dinger halten nun mal nicht ewig. Bei defekter Schreibtischdatei müsste eigentlich noch mehr im Argen liegen, oder?
 
Da muss ich Chrischi recht geben, die Disketten-Laufwerke geben auch irgendwann den Geist auf und falls das Laufwerk in dem G3 noch nie ausgetauscht wurde, dann hat es ca. 10 Jahre oder noch mehr auf dem Buckel, das Disketten-Laufwerk in meiner Performa funktioniert auch nicht mehr, aber da dieser eh nicht betriebsfähig ( da keine Pufferbatterie drinnen und eine neue ca. 10 EUR kostet, was mir bisschen zu viel ist für so eine alte Kiste ) ist es in meinem Falle eh nebensächlich ;)
 
Wieso muß es kaputt sein ?

Solange die Laufwerke nicht mechanischer Fehlbeanspruchung unterliegen [Fall, manuelle Dejustierung et cerea] dauert es recht lange, bis diese von selbst dahinscheiden. ;)

Ich habe selber Mac's [aus 1. Hand] die keinerlei oben genannter Veränderungen unterlagen, regelmäßig benutzt werden;
Wenn ich einen Plus von 84' heute einschalte und die Diskette einlege, lädt er vollkommen normal - welch Wunder. :D

»Zeitlich« ist nicht gleichzusetzen mit »zeitlich gesegnet«, und am wenigsten bei Hardware aus dem Hause Apple, da Apple [in diesen Zeiträumen] die mit Abstand beste Qualität verbaute …

Abgesehen davon widerspricht es auch [logischerweise] den Symptomen;
Wenn der Finder abstützt respektive das System einfriert unmittelbar, nachdem die Diskette eingelegt wurde, spricht das [für mich] recht deutlich nach einer partitiell defekten Diskette oder der darauf befindlichen Daten [Schreibtisch-Datei].

Wenn das Laufwerk defekt wäre, würde es bereits beim Systemstart abgeschaltet werden, da der Mac mittels einiger Rom-Routinen bereits vor dem Erscheinen des Happy Mac™ [auch] die Laufwerke prüft [was in den Geräuschen des Diskettenlaufwerks beim Starten resultiert].

Wäre es defekt, würde es unmittelbar deaktiviert und garnicht nutzbar sein [bspw. im System Profiler nicht aufgeführt werden].

Abgesehen davon, waren die Superdrive's [aka FDHD] zu dieser Zeit die mit Abstand besten und modernsten Disketten-Laufwerke, die in der Computer-Branche zu finden waren, wobei sie vollgepackt waren mit allerlei filigranster Elektronik zur Selbstjustierung et cetera pp [und eben auch der Fehlerdiagnose].
Eben diesen Stand haben die im PC-Sektor üblichen Laufwerke erst viele Jahre später erreicht, wenn überhaupt.

Ich will damit kausal nur sagen;

Ich verneine keinesfalls einen technisch-mechanischen Defekt - im Gegenteil.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit derart gering gegenüber eines Fehlers oben beschriebener Natur …

Sollte jetzt eigentlich kein Plädoyer für Disketten-Laufwerke sein … :D

Aber ich kenne nur zu gut die Mentalität;
»Äh, ne … Laß ma'. Das Ding ist asbach, da brauchst garnicht drann probieren, des is' kaputt !«


In diesem Sinne

Smartcom
 
Performa …

[…] das Disketten-Laufwerk in meiner Performa funktioniert auch nicht mehr, aber da dieser eh nicht betriebsfähig […]

Da fällt mir ein, die Performa's haben eigene Laufwerke gehabt;
Was jetzt - das gebe ich zu - recht fadenscheinig wirkt [können Sie ja nicht überprüfen], aber;

Die Performa-Laufwerke [die, mit der kleinen schwarzen Blende vorne] waren die mit Abstand schlechtesten Disketten-Laufwerke, die Apple jemals in Rechner verbaut hat, die [selbst durch kleine Dinge] sich schon selbst dejustierten.

Die Laufwerke der PowerMac's [die auch eine schwarze Blende besitzen] sind wieder andere und erheblich stabiler.
Da können Sie hier [mangels Vergleich] wie erwähnt nichts Gegenteiliges belegen, aber Diejenigen, die die Laufwerke in Benutzung hatten und mit der Materie vertraut sind, wissen wovon ich rede.
Ist auch eigentlich durchaus bekannt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom,

wir alle haben Geräte, die uns seit Jahrzehnten nicht im Stich lassen.
Andere geben eben halt den Löffel ab. Haste mal mit.

Lassen wir den TR selbst entscheiden.
 
Die Performa-Laufwerke [die, mit der kleinen schwarzen Blende vorne] waren die mit Abstand schlechtesten Disketten-Laufwerke, die Apple jemals in Rechner verbaut hat, die [selbst durch kleine Dinge] sich schon selbst dejustierten.


Obwohl, ich glaub die Performas waren damals im Gegensatz zu den PowerMacs auch günstiger, also wundere ich mich eigentlich auch nicht, dass Apple da nicht solch Qualität verbaut hat, da freue ich mich doch, dass nur das alte Disketten-Laufwerk Theater macht und nicht etwas anderes ( abgesehen, das Problem mit der Pufferbatterie was aber nicht die Schuld des alten Performas ist ), dieses Laufwerk benötige ich eh nicht mehr ;) Habe schon seit Jahren keine Diskette mehr angefassen :D Soweit ich mich erinnere, hat das alte Laufwerk bei mir eh die Disketten gelesen, nur wollte die Diskette dann nicht mehr raus, ist wohl der Auswurf-Mechanismus defekt.
 
Performa und PowerMac waren so ungefähr indentisch.
 
Nein …

Performa und PowerMac waren so ungefähr indentisch.

Nein, Chrischi, bei aller Liebe, aber das stimmt beim besten Willen nicht. :nono:

Die PowerMac's waren immer Leistungsmäßig die Speerspitze aller Mac's, recht umfangreich aufrüstbar [Grafikkarten, L2-Cache Module, große Mengen Ram, Prozessorkarten et cetera pp] …

Die Performa [respektive LC III pp] waren immer schon bei Auslieferung nur sehr bedingt aufrüstbar oder/und architektonisch "verkrüppelt";
Das ging von Ram, der Anfangs maximal 10 MByte fassen konnte bis zuletzt 36 MByte (40 MByte), langsamsten Prozessoren - meiß ohne PMMU oder FPU, begrenzter Grafikmöglichkeiten 128, 256, 512 oder 768 KByte VRam et cetera …

Die Performa waren seinerzeit Low Cost Geräte [ebenso wie LC → »Low Cost«] die absichtlich 'kleingehalten' wurden, damit sie nicht zu einer Konkurenz zu anderen Rechnern in Apple's Produktpalette wurden. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
So, ich fasse noch einmal zusammen, warum ich an einen Hardware-Defekt glaube:
- ausnahmslos alle(!) Disketten rufen den gleichen Fehler hervor, nicht nur eine bestimmte.
- starte ich nicht mit 9.2.2 sondern 8.5.1 von der mitgelieferten System-CD (Power Macintosh G3 Install) bekomme ich keinen Absturz, aber dafür ebenso bei jeder Diskette die Meldung "Das Volumeformat konnte nicht gelesen werden."
- alle diese DIsketten sind am Powerbook 170 problemlos lesbar
- wenn ich unter 8.5 dann eine dieser Disketten formatieren will, erkennt das System eine HD-Diskette nur als 800K, also nicht einmal dei Abfrage des Diskettentyps funktioniert richtig.

Ans ich hatte ich erst einmal ein defektes Laufwerk und das war bei einem IIcx bei dem ich keine Ahnung habe, wie der Vorbesitzer das Laufwerk gemartert hat. Die zentimeterdicke Staubschicht dürfte jedenfalls etwas mit der Sache zu tun haben ;)

Ich teste jetzt erstmal eines der hier verfügbaren Laufwerke (entweder 7300er oder anderer beiger G3), wenn es dann wieder klappt überlege ich weiter.

Chrischi, wenn der Versand mich nicht in den Ruin treibt wäre ich sehr geneigt, dann dein Angebot anzunehmen *g*.
 
Ich fass' es ja nicht …

So, ich fasse noch einmal zusammen, warum ich an einen Hardware-Defekt glaube:[…]

Woah, was Sie uns nicht alles verschwiegen haben ?! :faint:
Ich ging von einer (1!) Diskette aus ! :D

Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ungemein, wenn alle Disketten fehlerhaft erkannt werden … :rolleyes:

Hätte man ja eben dazuschreiben oder wenigstens erwähnen können … :cake:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Uääääh, den Thread zu lesen wär auch keine schlechte Idee gewesen bevor du so motzt...
Ich zitiere aus meinem Urpsrungsbeitrag:
Die gleichen Disketten laufen auf einem Powerbook 170 tadellos.

Am Anfang trat das Problem nur bei etwas lädierten Disketten auf, jetzt bei jeder. Was kann das ein?!?
Daraus geht meiner Meinung nach schon eindeutig hervor, daß es sich um mehr als nur eine einzige Diskette handelt...
 
Mhm …

Uääääh, den Thread zu lesen wär auch keine schlechte Idee gewesen bevor du so motzt...
Ich zitiere aus meinem Urpsrungsbeitrag:
Die gleichen Disketten laufen auf einem Powerbook 170 tadellos.

Am Anfang trat das Problem nur bei etwas lädierten Disketten auf, jetzt bei jeder. Was kann das ein?!?
Daraus geht meiner Meinung nach schon eindeutig hervor, daß es sich um mehr als nur eine einzige Diskette handelt...

Ich habe es gelesen. :)
Nur ein kurzer Kommentar wie »Das Laufwerk erkennt keine [i.s.v keine Einzige] Diskette« hätte Zweifel ausgeräumt.
So läßt es durchaus den Verdacht zu, daß es sich um einige Wenige handelt. ;)

Im Übrigen habe ich nicht gemotzt. :kopfkratz:
Mein Posting war eher ironischer Natur, was Sie eigentlich - sind ja nun schon lange genug dabei und kennen ebenfalls meine Schreibweise [oder wenigstens sollte man dies meinen] - verstehen sollten. ;)

Wenn ich motze, hört sich das definitiv Anders an! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten