G3/400 startet nicht

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe einen b/w G3/400 bekommen, der laut Vorbesitzer einwandfrei lief. Bei mir aber startet der Mac nicht (9.2 soll installiert sein). Nach dem Einschalten ertönt kein Startton und der Bildschirm bleibt schwarz. Es läuft lediglich die Festplatte an (kurzes "rödeln", dann nur noch das surren) und die Lüfter laufen. Ich habe bisher die Pufferbatterie gewechselt, an den Steckern gewackelt und die RAM-Module und die Grafikkarte entfernt. Leider ohne Erfolg.
Weiß eventuell jemand einen Rat? Der Vorbesitzer würde zwar den Rechner zurücknehmen, aber ich möchte den Mac schon gern behalten.

Danke und Gruß justus
 
Kein Startton? Schon schlecht. Sitzt die Verbindung auf dem Board richtig? Speichermodule und Grafikkarte überprüft?
Gruss
der eMac_man
 
Mal die Speichermodule einzeln auf dem Board durchtesten!

Die Pufferbatterie mal für ca. 2St. rausnehmen und den Rechner auch vom Netzstecker Trennen, dann mal Alt+Apfel+R+P beim Anmachen gedrückt halten!

Auf dem Board sind auch noch 2 Microtaster, der Rechte ist aus+an, der Linke ist Reset, auch die mal versuchen!



Der Sisko
 
Hi,

edit, ah die Lüfter laufen.

Versuch mal das PRAM zu löschen, vielleicht hatte der Vorbesitzer eine höhere Auflösung als Du eingestellt und daher kein Bild, so war es als ich einen G3 mal verkauft hatte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nach sämtlichen versuchen garnichts geht, es dem Vorbesitzer zurückgeben, oder sich von ihm ein neues Logicboard bezahlen lassen, die gibt es bei "ebay.com" zu hauf und auch garnicht mal so teuer und einige versenden auch nach Deutschland...ist halt die frage wie ihr euch einigt!


Der Sisko
 
so, nun habe ich alle Tipps ausprobiert, aber der Rechner startet nicht :(
Ich habe auch festgestellt, das nichtmal die CD-Schublade ausfährt, kann es also eventuell auch an dem Netzteil liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich. Passt ein PC-Netzteil? Sowas habe ich noch liegen. Ok, die Anschlußdrähte zum Board wäre zu kurz, aber die könnte ich ggf. umbauen.
 
Ja, ein PC Netzteil passt beim B&W "Yosemite"!

Du mußt nur die -5V Leitung kappen, da die beim "Yosemite" auf Masse liegt, das NT würde dann quasi wieder abschalten, aber wenn Du die -5V Leitung abtrennst läuft es spitze! ;)


So muß das dann aussehen:

ATX_Extender_Female.jpg


Und wenn es das NT nicht ist, bleibt ja nur noch das Board übrig!



Der Sisko
 
Hab die Leitung abgeknipst und das Netzteil am Mac angesteckt. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Tja, das ist es wohl wirklich das Board. Aber wie kann denn sowas auf dem Transportwege kaputt gehen?
Dann werde ich den Vorbesitzer mal anmailen, das er ihn zurück nehmen soll.
Schade, denn 87,-Euro war doch bestimmt ein guter Preis, denke ich. 320MB und DVD-Laufwerk, da hätte ich schön den Tiger drauf loslassen können.
 
Na ja, den Tiger...der Panther hätte es auch noch getan, gerade bei nur 400Mhz! ;)

Wie gesagt, wenn Dir der Verkäufer noch ein wenig entgegen kommt, kauf Dir ein anderes Logicboard!

Zum Beispiel das hier für 25,50€ incl. Versand, oder das hier, kostet umgerechnet allerdings ca. 48€ incl. ist aber schon die Rev.2 von dem Board, mit verbesserten IDE Controller und 350er G3 CPU (kannst ja auch wieder zu ein paar Euro's machen), geht also vom Preis her und wenn Du Dich mit deinem Verkäufer auf die Hälfte einigen kannst, wär das doch was...oder? ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Na ja, den Tiger...der Panther hätte es auch noch getan, gerade bei nur 400Mhz! ;)


Der Sisko
Versteh ich jetzt nicht. Wir haben einen PM G3 b&w mit 400 MHz und 1GB RAM mit "Tiger" am laufen. Und der läuft ganz schön flott.
Hab auch schon iMac´s mit 350 MHz und "Tiger" laufen sehen.
Gruss
der eMac_man
 
Na ja, ich habe selber einen B&W mit G4/700Mhz und den Tiger probiert, fand ich nicht so prall wie den Panther unter mein System, der läuft richtig rasant, daher bleibe ich auch erst mal beim Panther!

Aber jeder wie er mag...ich würde auch nicht unbedingt WindoofXP auf einem PIII 500 Installieren...das ist schleppend!


Der Sisko
 
Danke Sisko, ich habe mir mal die Angebote angesehen, aber 30$ Versand bei dem zweiten Angebot ist ganz schön happig. Bei dem ersten Angebot stehen leider keine Portokosten dabei.
Aber die Idee ist gut! Ich werde mal bei ebay.com weitergucken.
 
Bei dem ersten steht "international destination", da klickst Du drauf, gibst Germany und Deine Plz ein, dann siehst Du die Versandkosten! ;)

Für Berlin waren es zusammen mit Board und Versand 25,50€!



Der Sisko
 
Hallo Leidensgenosse,
ich habe genau das gleiche Problem. Am Montag ist mein G3/350 angekommen und versagt mir seit dem den Dienst (genau die gleichen Symptome wie bei dir). Der Verkäufer würde ihn auch zurücknehmen, aber wie du ja schon selbst gesagt hast, eigentlich würde ich ihn gern behalten. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch der Tausch der Pufferbatterie. Wenn das auch nichts bringt dann geht er zurück und ich sitze hier mit 256MB Ram, einer 60GB Platte und einem (noch eingepackten) Panther. Ach ja eine nagelneue Pufferbatterie habe ich dann auch noch. Dann kann ich mir ja fast schon einen neuen Rechner bauen :D .
Gruß
Buschi Brown
 
also Pufferbatterie hatte ich auch schon getauscht, hat nicht geholfen. Zum Glück musste ich die Batterie aber nicht kaufen, hatte sie noch liegen gehabt.
Also wenn der Verkäufer sich am Board beteiligt, dann kaufe in ebay.com eins. Und dann ganz fest Daumen drücken das es damit funktioniert.
 
Und wenn es dann doch die CPU ist...*aua*, fiel mir gerade noch ein, vieleicht dann doch gleich ein Board + CPU! ;)

"justus", kommst Du aus Berlin?

Dann könnte man das Testen...hätte noch ein 300er hier, den ich aber noch brauche, aber wenn dann zum Testen!



Der Sisko
 
nein, bin leider ein paar Autostunden von Berlin weg.
Wieso geht eigentlich nichtmal die CD-Schublade auf? Ich dachte da würde schon allein Strom am Laufwerk reichen, aber mit dem PC Netzteil ging sie ja auch nicht auf.
 
Hast Du mal das Datenkabel abgezogen, so das dass CD-ROM nur Strom bekommt, vieleicht blockiert ja das defekte Board?


Der Sisko
 
ja, tatsächlich, hab eben das Datenkabel abgezogen, da läßt sich die Schublade öffnen.
 
Moin, habe die einzelnen Beiträge nicht alle gelesen, aber hast Du schon mal den PMU-Reset-Button gedrückt?

talisker
 
Zurück
Oben Unten