G3/400 startet nicht

Der linke kleine Tastknopf von den beiden kleinen auf dem Board? Ja, den hab ich schon paarmal gedrückt. Ebenso diesen Affengriff mit den 4 Tasten auf der Tastatur. Und die Batterie hatte ich auch schon paar Stunden raus gehabt, bei gezogenem Netzkabel naklar.
 
Er hat alle Reset's gemacht die es gibt! ;)
"justus", hast Du noch ein anderes IDE Kabel zum Tauschen?

Dann steck das mal dran!

Auch mal das von der HDD abmachen, oder mal alle ablassen und versuchen zu Starten, halt mal ohne Laufwerke, ob der Gong kommt?


Der Sisko
 
So jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. Ich habe den Mac mal vorsichtig auf den Kopf gestellt und siehe da, kommen mir doch zwei Schrauben entgegen die scheinbar unter das Mainboard gerutscht waren. Trotzdem versuche ich es noch mit der Pufferbatterie (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ansonsten habe ich meine Frau gerade mal ganz traurig angeschaut und mir das OK geholt mir am Montag einen Mac Mini zu kaufen :D .
 
hab eben alle Datenkabel vom Board abgezogen, aber es kommt kein Gong :(
 
*aua* "buschi"...2 Schrauben, das kann nen Kurzen gegeben haben...*hmmm...*

"justus", dann wissen wir ja auch sicher, das es das Board ist, aber halt, ich habe hier noch ein G4 "Sawtooth" Board mit einem defekten G4/400 Prozessor, wenn der draufsteckt, reagieren auch keine Laufwerke, weder die HDD läuft an, noch das CD-ROM funktioniert.

Stecke ich aber einen funktionierenden Prozessor drauf, geht alles wie gewohnt!

Also schließe ich auch mal die CPU nicht aus, könnte auch defekt sein! *hmmm...*


Der Sisko
 
hmmm... was mach ich denn jetzt???
Würdest du mir eventuell deinen G3/300 Prozessor ausleihen? Porto für hin und zurück übernehme naklar ich. Ja, vielleicht eine etwas dumme Idee, geb ich ja zu, aber ich kenn hier niemanden, der sowas hätte. Kannst selbstverständlich nein sagen, würde ich gut verstehen!
 
ach, ich habe hier noch einen Aptus G3/300 Prozessor aus einem alten Umax-Clone, aber der wird bestimmt nicht gehen, gell? Wäre ja auch ein Wunder :D
 
Der Aptus ist sicher kein Zif Prozessor...oder?

Schau mal bei ebay, ob "de", od. "com" da gibt es immer günstige G3 Zif's!

Ich brauche meinen selber ständig zum Testen bei Kunden und als Reserve für meinen B&W! *sorry*


Der Sisko
 
doch, der Aptus-Prozessor hat einen ZIF-Sockel. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er in einem b/w Mac funktioniert.
Na dann stöber ich noch etwas in eBay.
 
So, nun habe ich zugeschlagen und bei eBay.com ein Logicboard mit 450Mhz Prozessor für 54,89 € inklv. Vsk. gekauft. Der Vorbesitzer übernimmt die Hälfte.
Ich werde weiter berichten, wenn das Board angekommen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hey *cool*, wenn er die hälfte übernimmt, ist das doch super...ein Board + CPU für ca. 27€...klasse! ;)

Hast Du drauf geachtet, das es die Revision 2 ist?



Der Sisko
 
Also wenn Du per PayPal bezahlt hast, hat er das Geld ja sofort und es dauert ca. 1 Woche aus USA, wenn es mit USPS geht!

Das ist ein guter Verkäufer, bei dem habe ich schon öfter gekauft, ist zuverlässig! ;)



Der Sisko
 
Ich glaub das jetzt alles nicht... Da stell ich mich auf den Kopf und mache und tue... kauf mir bei eBay in den USA ein anderes Board (welches übrigens gestern abgeschickt wurde *freu*)... und nu drück ich nur so im Vorbeigehen auf den Einschaltknopf... und der ertönt ein Gong und der Rechner fährt hoch!!!! Ja was ist denn nun los???? Aaaaaaaaaah.... ich geb mir die Kugel.... na dann wird es wohl demnächst bei eBay Deutschland ein G3 Logicboard zu kaufen geben ;-)
 
"justus", vergleiche aber die Board's, wenn Du die Rev.1 drin hast und eine rev.2 bestellt hast, würde ich auch die Rev.2 einbauen und die rev.1 wieder verkaufen! ;)


Der Sisko
 
ja Sisko, auf jeden Fall! Und das "neue" Board hat ja auch einen 450MHz Prozessor drauf, der kommt dann auch statt meines 400MHz rein.
Kann ich denn jetzt einfach so Tiger auf dem b/w Mac installieren oder muss ich noch ein Firmwareupdate machen? Ach, da kann ich ja auch selbst mal bei Apple gucken :)
 
"Tieger"? *hmmm...*

Mit dem 450er G3? *hmmm...*

Ich würde den Panther drauf machen und bis 10.3.9 Updaten, reicht doch vollkommen und ist denke ich wesentlich flüssiger! ;)



Der Sisko
 
Ist Tiger wirklich langsamer als Panther auf dem G3/450? Hmmm...
Also bei Apple hab ich nun nichts gefunden, bezüglich Firmware-Update beim b/w Mac vor der Installation von X. Ich weiß aber, das man ohne Firmware-Update einen G3 iMac zerschiessen kann.
Ist das beim b/w Mac wirklich nicht nötig oder habe ich nur nichts gefunden?
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Tiger auf dem G3/450?
 
justus schrieb:
Ist Tiger wirklich langsamer als Panther auf dem G3/450? Hmmm...
Also bei Apple hab ich nun nichts gefunden, bezüglich Firmware-Update beim b/w Mac vor der Installation von X. Ich weiß aber, das man ohne Firmware-Update einen G3 iMac zerschiessen kann.
Ist das beim b/w Mac wirklich nicht nötig oder habe ich nur nichts gefunden?
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Tiger auf dem G3/450?
Also bei einem PM G3 b&w mit 400 MHz und 1GB RAM läuft Tiger definitiv schneller als Panther.
Jetzt frage aber bitte nicht nach irgendwelchen Testergebnissen. Die habe ich nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten