Fusion Drive

solo99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe einen iMac (Late 2105) gebraucht/neuwertig gekauft der vorbesitzer
hat sich statt einer 2TB normalen festplatte eine 2TB SSD eingebaut.
jetzt läuft das ganze mit der 128GB SSD von apple und der gekauften eingebauten 2GB SSD als fusion drive.

hat das einen sinn?

ich meine sollte ich das fusion drive nicht aufheben/deaktivieren und direkt das betriebssystem auf die 2 GB SSD installieren und die 128 GB als zweite zusätzlichen datenspeicher konfigurieren?

müsste das system nicht auch an geschwindigkeit zunehmen mit einer einzelnen SSD ohne fusion drive?

es gibt ja die geschichte von wenn die 128 GB voll sind dann wird das system langsamer bzw. das hin und herschiebe und berechnen usw.
 
Hi,

Das hört sich in der Tat erstmal seltsam an, kann aber durchaus sinn machen wenn die 128GB SSD merklich schneller ist als die 2TB SSD. Zweit "Datenspeicher" zu konfigurieren ist möglich, die Frage ist ob das das so willst (ich persönlich halte die alte "Windows-Denke" mit Laufwerksbuchstaben schon immer für falsch), aber natürlich möglich.
Bist du dir zudem sicher das es ein Fusion-Drive ist und nicht einfach nur ein Concat von 2 Disks? (Auch das geht im Volumemanager von Apple).

Atti
 
also im festplattendienstprogramm steht, intern: fusion drive macintosh ssd und die hat 2,1 TB

von windows möchte ich nicht ganz loslassen wegen ein paar bestimmter programme.
könnte ja auf die 128 gb windows mittels parallels desktop installieren
dann wäre beide systeme unabhängig voneinander.
 
Hi,

Du kannst Windows mit Parallels auch auf das Fusion Drive installieren - da eine eigene Partition bzw. sogar Disk zu nehmen ist ineffektive nutzung der vorhandenen Ressourcen. Aber wenn man das so haben will, kann man es so machen.

Wie schnell ist denn die 128GB SSD und wie schnell die 2TB? - Ohne eine Aussage darüber, ist alles weitere reiner Kaffeesatz.

Atti
 
Die originale 128GB wird von Apple sein, also PCIe... die 2TB wird eine Sata sein, also langsamer, zumindest im Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Mine32
ja die originale 128 GB ist von Apple und die 2 TB ist eine samsung ssd 850 Evo sata3

blackmagic disk speed test:
einstellung: stress 5 GB write 470 mb/s / read 502 mb/s

wenn ich auf select target drive gehe finde ich kein ssd zur auswahl
 
könnte ja auf die 128 gb windows mittels parallels desktop installieren
dann wäre beide systeme unabhängig voneinander.
Wie unabhängig beide Systeme voneinander sind, hängt von deinen Parallels-Einstellungen (Netzwerk und gemeinsame Nutzung) ab, und kaum davon wo auf dem Mac die Virtuelle Maschine gespeichert ist.
 
Hi,

Apple SSD ist nicht apple SSD. Wenn man die schnellste Apple 128GB SSD aus den Benchmarks nimmt, dann macht ein Fusion Drive durchaus sinn, denn die ist schon um eniges schneller als die Evo 2TB.

Atti
 
Hi,

Was du mal machen kannst ist vom Fuon Drive eine Partition hinten abknapsen (die liegt dann auf der 2TB Disk) und darauf den Test laufen lassen. Dann siehst du ja obs einen Unterschied macht oder nicht.

Atti
 
Zwischen einer HDD und einer SSD (egal welche) liegen Welten in der Geschwindigkeit, vor allem aber in der Zugriffszeit. Dort macht ein Fusionsdrive Sinn.
Zwischen verschiedenen SSDs ein Fusionsdrive zu bilden dürfte für den "Standarduser" vielleicht messbar, aber kaum spürbar sein. Bei einer solchen Konstellation überwiegen die Nachteile eines FD gegüber den Vorteilen.

Hab bei meinem 2012er iMac auch das FD aufgelöst und die HDD gegen eine Samsung 850 pro getauscht, diese ist übrigens deutlich schneller als die verbaute 128er Apple-SSD.
Da mittlerweile auch große SSDs bezahlbar werden (zumindest auf dem freien Markt, bei Apple selbst leider nicht), verliert ein Fusionsdrive so langsam an Bedeutung.
 
Was für Nachteile denn?
- höheres Ausfallrisiko
- zusätzliche Fehlerquelle, da es sich einen zusätzlichen softwareseitigen logischen Laufwerksverbund handelt
- kaum Möglichkeiten einer Datenwiederherstellung bei Bedarf
- zusätzlicher "Verwaltungsaufwand" durch das System, ständiges Umkopieren von Daten im Hintergrund

Alles natürlich Risiken, die "überschaubar" sind und die man mit einem regelmäßigen Backups auch größtenteils abfangen kann, für eine HDD-SSD-Kombi auch gerechtfertigt, da man dort auch einen wirklich spürbaren Nutzen hat.
 
also ich hab die fd mal aufgelöst, und beide SSD einzeln getestet.

die samsung evo 850 hat ca. write 470 mb/s, read 510 mb/s
die apple SSD hat ca. write 660 mb/s, read 1600 mb/s

dann hab ich wieder eine fd erstellt und komme auf dasselbe ergebnis wie mit der samsung evo 850 im solobetrieb.
normal müsste doch die apple SSD das kommando übernehmen oder?

beim erstellen der fd ist die 2 TB SSD dabei disk0 und die apple SSD disk1

bei verbindung steht einmal sata und einmal pci siehe fotos:
SSD.jpg
SSD Macintosh.jpg
 
Hallo,

die SSD sollte bei FD an erster Stelle stehen. Aber Speedtest sind genauso sinnvoll wie die Wettervorhersage!

Gruß ré
 
Hi,

Also bei den Performancewerten macht ein FD sehr wohl sinn. Die Speedtests sind auf einem FD rel. überschaubar nützlich, da sie natürlich am Ende immer auf die langsamste Performance runter fallen.
(also auf die "langsame" Evo)

Atti
 
normal müsste doch die apple SSD das kommando übernehmen oder?
beim erstellen der fd ist die 2 TB SSD dabei disk0 und die apple SSD disk1
Dazu müsste die Apple SSD disk0 sein. Ich weiß nicht, ob es auch funktioniert, wenn Du beim „Fusionsbefehl” erst disk1 und dann disk0 eingibst.
 
hab ich schon probiert, er macht immer die samsung 2 TB SSD auf disk0 und die apple SSD auf disk1.
gibt es irgendeinen swap befehl um das umzukehren?
 
Dann bestimmen die Hardware-Abgriffe die Position. Ich meine, so etwas auch gelesen zu haben, deshalb war ich mir nicht sicher.
 
Ohne mir jetzt den Thread durchzulesen - der Titel passt einfach - habe ich eine Frage zum FusionDrive des kleineren Late 2012 iMacs:

Ist bei der Konfiguration 1TB FD, iMac late 2012, 21.5" ein FD mit 128GB SSD verbaut oder eine geringere SSD Kapazität?

Danke und liebe Grüsse,
euer iPhill
 
Zurück
Oben Unten