Fusion Drive oder große SSD?

Ist halt meine Meinung. ;) Meine Erfahrung ist halt, dass man bei 120GB den Benutzer-Ordner oder wenigstens Teile mittels Symlinks auslagert und da dürfte halt ein Fusiondrive für die meisten Nutzer die beste Wahl sein. Eine 250er SSD bietet in der Regel genügend Platz um das System ink. Benutzerordner und außerdem Dateien auf die schnell zugegriffen werden muss, auf der SSD unterbringen kann. Und bei 500GB oder mehr stellt sich meiner Meinung nach gar nicht mehr die Frage. Aber es ist halt wie gesagt meine Meinung/Erfahrung.
 
Hallo zusammen

ih habe mal eine Frage zu meinen MiniMac late 2012,

und zwar nutze ich derzeit eine 1TB Platte, und diese läuft doch recht oft an und macht so berausche dann, was mich doch irgendwie Stört.Nun meine Frage. hätte ich das gleiche Problem beim Fusiondrive ? ...

Angedacht wäre nun eine 120 oder 240GB SSD nach zukaufen und dieses als Fusiondrive zu nutzen oder gleich eine 500SSD (750SSD) zu verbauen!!!
 
Interessiert mich auch :) wobei meine 1 TB Platte (HGST Travelstar 7K1000) trotz 7200 rpm sehr leise ist. Habe Mavericks und 8 GB RAM und der kleine läuft recht flüssig.
 
Das Problem mit den Geräuschen war auch Grund warum ich vor einiger Zeit einen Thread hier im Forum eröffnet hatte. Habe das 1tb Fusiondrive und ab und an wenn gerade intensive Festplattenzugriffe stattfinden, hört man ein leichtes surren. Nicht störend aber zum Anfang ungewohnt. Wusste es zuerst nicht einzuordnen aber dann mithilfe des Forums kam ich dem Übeltäter auf die Spur. Es war /ist die Platte welche leicht surrt.
Also das ist nunmal der Nachteil einer mechanischen Platte und sollte jedem bewusst sein.
Wer es völlig Geräuschlos möchte sollte zur ssd greifen. Mich persönlich stört das sehr sehr leichte sporadische surren nicht.
 
Ab und dann, wäre aber Ok. Da der Mini recht an bei mir steht ist das nervend. Wäre die Frage. Wäre die Fusion lösung nur ein kleiner Schritt oder wie schon hier zuvor geschrieben, besser gleich auf 500GB SSD gehen !!

Denke mal das die Preis in den nächsten Wochen noch mal was fallen bzgl Weihnachtsgeschäft!!
 
na generll ist ein fd für leute die einen kompromiss aus Leistung und Speicherplatz wollen. Dazu noch Preilsich nicht zur großen SSd greifen wollen oder können. Ne ssd ist natürlich immer etws schneller und natürlich leiser. Dafür halt teurer. Ob dir das alles den Aufpreis wert ist musst du wissen. Ne 1tb ssd gibs zb für 500 Euro ca. Wenn dir 500gb reichen, dann warum nicht.
Ich wollte zb. mind 1tb. internen speicher und der sollte so schnell wie möglich sein und dabei nur so teuer wie nötig. Darum das FD.
 
Wenn einen die Festplattengeräusche stören, ist das FD sicher nichts. Da hilft dann wirklich nur eine reine SSD-Lösung.
 
genau. Wobei dann stört eventuell auch der leise lüfter des aktuellen imac. Weilich empfinde die Platte nicht als lauter sondern nur als anderes Geräusch. Also völlig ok wie ich finde.
 
Denke mal das die Preis in den nächsten Wochen noch mal was fallen bzgl Weihnachtsgeschäft!!

Die Preise der Computertechnik fallen immer 1-2 Monate nach dem Weihnachtsgeschäft, darauf spekuliere ich auch.

2,5" Fusiondrive Platten sind immer eine Mischung aus SSD und 5400rpm Platten, größen- und lautstärkenmäßig sicher das Optimum.
 
Beim mac mini und kleinen imac ja . Beim großen ist das FD eine Mischung aus 128gb ssd und einer 1tb 7200er Festplatte. Denke die kleine fd version ist noch etwas leiser. Dafür aber langsamer.
 
es ist immer einer 128 GB SSD + 1 oder 3 GB HDD
fand ich auch net gerade Sinnvoll da der Mehrpreis der 3 GB FD schon deutlich ist
bei einem Mac Mini würde ich eine SSD Solo einbauen ( eigentlich immer wenn es geht)
beim mac Mini halt deshalb weil du sie ja wieder ausbauen und "Recyceln" kannst indem du sie für den nächsten
PC oder neuen Mac-mini benutzt
d.h ist die SSD die nächsten 5-10 Jahre im Einsatz und eine 256/512 840 Evo ist net wirklich teuer
gut 300 Euro bzw 280 für ne 500 GB aber ist sie schon wert
 
es ist immer einer 128 GB SSD + 1 oder 3 GB HDD
fand ich auch net gerade Sinnvoll da der Mehrpreis der 3 GB FD schon deutlich ist
bei einem Mac Mini würde ich eine SSD Solo einbauen ( eigentlich immer wenn es geht)
beim mac Mini halt deshalb weil du sie ja wieder ausbauen und "Recyceln" kannst indem du sie für den nächsten
PC oder neuen Mac-mini benutzt
d.h ist die SSD die nächsten 5-10 Jahre im Einsatz und eine 256/512 840 Evo ist net wirklich teuer
gut 300 Euro bzw 280 für ne 500 GB aber ist sie schon wert

ja aber beim kleinen imac ist es ne 128gb ssd und ne 5400er hdd beim großen ne 128gb ssd und ne 7200er hdd. Das ist der unterschied.
 
Hallo zusammen,

wie sind euere Erfahrungen in Sachen SSD & Fusiondrive. Reicht hier eine 125GB oder wäre an sich beeser gleich 240GB zunehmen!!
 
Zurück
Oben Unten