Fusion Drive-gibt es Vergleichsmessungen zur SSD?

Es geht hier um die Behauptung, dass die Beschränkung auf 128 GB immer noch gültig sei.
Ich würde sagen: Seit mindestens 2 Jahren nicht mehr.
Warum sollte Apple diese Beschränkung für andere aufheben, wenn sie selbst nur 128 GB SSD Speicher für die FusionDrives nutzen? Damit andere das Geschäft machen können?
 
Im Studio steht ein Fusiondrive aus 512GB SSD und 6 TB HD, wenn mir langweilig ist schaue ich vielleicht mal… Die 128GB "Grenze" für ein Fusiondrive haben wir vor 3 oder 4 (?) Jahren noch feststellen können, seitdem werden die SSDs getrennt verwendet. Der Codeaufwand für die Aufhebung dieser "Grenze" dürfte nicht erheblich sein, war aber anfangs durchaus sinnvoll da sonst die Gefahr bestanden hätte, dass für den schnellen Zugriff wichtige Teile statt auf die SSD auf die HD geschrieben worden wären.

Allerdings wird das FD im professionellen Bereich zunehmend uninteressant, da die SSDs mittlerweile sehr zuverlässig geworden sind, hohe Schreibzyklen erlauben (Langlebigkeit) und sie auch Kapazitätsmäßig vorn liegen. Samsung hat im August 2015 eine SSD mit 16 TB vorgestellt im Formfaktor 2,5" (ca. 7000$ noch geringe Stückzahlen und hier in der EU noch nicht erhältlich) - die größte konventionelle HD (von HGST) hat 10 TB (mit Helium gefüllt). FD ist also vermutlich eine kurzlebige Übergangstechnologie.
 
Warum sollte Apple diese Beschränkung für andere aufheben, wenn sie selbst nur 128 GB SSD Speicher für die FusionDrives nutzen? Damit andere das Geschäft machen können?

Moin,
unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet! Als Kunde eines 2013er Mac Mini mit FusionDrive 256er SSD/1 TB HDD fände ich das ziemlich Sch... Will heißen, ich käme im Traum nicht auf den Gedanken, dass Apple bei diesem Modell nur 128 GB für den schnellen Zugriff bereitstellt. Selbstverständlich würde ich erwarten, dass die kompletten 256 GB dafür verwendet werden.
Andererseits - bei den Kastrierungen, die Apple bei den neuen Mac Minis vorgenommen hat, erscheint mir das jetzt gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Wenn man die neuen iMacs mit dem 2-TB-FusionDrive betrachtet (auch 128 GB SSD), dann klingt das sogar logisch.

Mit jetzt nachdenklichen Grüßen
Günther
 
@freucom
Du würdest den Unterschied nur merken, wenn die ersten 128 GB vollgeschrieben wären - da kommt schon einiges an Programmen und OS zusammen. Die weiteren 128 GB SSD-Speicher bleiben ja nicht ungenutzt und per Zufall würden auch dort schnell benötigte Dateien "gelagert", allerdings nicht zwangsläufig oder "logisch", dennoch würde ein Fusiondrive in die ersten 128GB "optimieren" (= verschieben).

Bei 4K Filmaterial (Studio) merkt man das dann aber doch "bald", dies verbraucht ca. 22 GB die Stunde bei 30FPS und 45 GB bei 60FPS… ;)
 
Du würdest den Unterschied nur merken, wenn die ersten 128 GB vollgeschrieben wären - da kommt schon einiges an Programmen und OS zusammen.

Moin,
danke für die Erklärung. Die 128 GB habe ich voll, derzeit sind 226 GB vom FusionDrive belegt. Richtig "gemerkt" habe ich es nicht, mich nur einige Male gewundert, wenn etwas länger als erwartet dauerte. Da war das alte XPress (9.5er), das einmal im Halbjahr aufgerufen wird und so etwas von ungewohnt langsam aufstartet, während InDesign und der Rest der Creative Suite in wenigen Sekunden bereitstehen.
Heute gehe ich also schlauer nach Hause als ich gekommen bin :).

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten