Funktioniert imovie mit USB-Verbindung??

joggingjane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine Panasonic VDR-D220EG von einem Bekannten geliehen bekommen und wollte gerne den aufgenommenen Film (8cm DVD) auf mein iBookG4 übertragen und mit imovie bearbeiten. Jetzt habe ich die Kamera angeschlossen und imovie geöffnet um den Film zu importieren, das Programm erkennt die Kamera nicht, in der imovie Hilfe stand, dass es ein Firewire Anschluss sein muss. Die Kamera hat aber nur einen USB Ausgang, keine Firewire. Was mach ich denn jetzt? Heisst das ich kann den Film nicht bearbeiten, weil imovie die Kamera nicht erkennt? Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, an die Daten zu gelangen?Bin leider eine Computer-Null vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank, joggingjane
 
iMovie≤6 = Import NUR über firewire, nur miniDV, DVDcorder schon mal gleich gar nicht..
iM08/09 = Import von einigen DVDcordern via usb

Die 'kleine Schwester Deiner Kamera steht auf Apples Liste - könnte gehen.. muss nicht..
 
Wenn du das video auf die festplatte kopieren kannst ( usb oder dvd ins laufwerk), brauchst du einen videoconverter.
Damit machst du aus deinem video ein .dv-video.
Das kann imovie dann verwerten.
 
oh je, ich habe imovie 5, dann kann ich das mit dem Importieren ja vergessen.
Ich habe versucht, überhaupt irgendeinen Kontakt zur Kamera über USB herzustellen, geht nicht. Die kleinen DVDs darf ich anscheinend auch nicht einfach so in den Computer schieben. DAs Problem ist dann, dass man die erst "finalisieren" muss, bevor man die in andere DVD Laufwerke einlegen kann, sonst können die Daten drauf verloren gehen. Wenn ich sie finalisiere, wird ja quasi eine fertige DVD erstellt, somit kann ich ja auch nicht mehr auf die Daten zugreifen und den Film schneiden. Was genau wandelt ein Videokonverter um, also welches Format in welches? Ich habe das Problem immer wieder, dass ich DVDs mit Szenen bekommt , die ich nicht öffnen kann. Ich weiß, das imovie Quicktime lesen kann, könnte ich mit so einem Videokonverter die finalisierte DVD in Quicktime umwandeln? Oder ist das alles Quatsch?
 
.. Wenn ich sie finalisiere, wird ja quasi eine fertige DVD erstellt, somit kann ich ja auch nicht mehr auf die Daten zugreifen und den Film schneiden. Was genau wandelt ein Videokonverter um, also welches Format in welches? ..

Du schneidest ja nicht AUF der DVD.. ;)

Richtig, die miniDVD muss erst finalisiert werden, damit sie außerhalb der Kamera überhaupt als solche wahrgenommen wird.
Dann kaufst Du Dir die mp2 playback Komponente bei apple.com/quicktime und lädst das freie Tool Mpeg Streamclip www.squared5.com
weiteres hier.. : https://www.macuser.de/threads/dvd-zu-imovie-importieren.261136/#post5240770

Bleibt das Problem miniDVD und slotin-drives.. NIE NIE nicht-standard-große/geformte Scheiben in die 'schlupp' Laufwerke stecken!! Also benötigst DU noch für 20-40 € ein ext. DVD Laufwerk (beim PC Kistenschieber Deines Vertrauens.. ) mit Schublade...

Die Bildqualität wird außerdme nach dem Schnitt nicht so schön sein wie direkt von DVD.. das liegt an der Kompression auf der DVD.

.. summary: diese DVDcorder sind.. nicht meine erste Wahl ;)
 
Hach, bin ich heilfroh dass ich ja eine eigene alte minidv Kamera hab, die wunderbar mit imovie funktioniert. Dieses geliehene Sch...ding ist echter Mist! Hab mir dieses Streamclip runtergalden, werd das andere dann kaufen, weil dann kann ich ja meine alten DVDs (jaja, nich die DVD aber das Zeug da drauf)wieder bearbeiten, gelle. Über das Problem mit den kleine DVDs und meinem Computer -Slot hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...

äh ja, diese Dinger sind ....auch nicht MEINE erste Wahl!
 
Hach, bin ich heilfroh dass ich ja eine eigene alte minidv Kamera hab, ..

Plan B)
hat Deine miniDV vielleicht einen analogen-IN für video...?
Dann wird alles gut: analog-out vom DVDdingsbumms zu analog-IN von miniDV, .. hit play/rec .. und später dann einfach von miniDV..

Plan Ceinhalb..
falls in der Familie vorhanden: ein sog DVDcorder (für fännsehnn); die meisten, mein Pioneer zB, können von DVD lesen und wieder ausgeben - also von kleinDVD rein und als normalgroßDVD wieder raus.. löst das Problem mit dem slotin/drive ...
 
hmmm, der Plan ceinhalb geht nicht, in meiner Familie gibts sowas mit Sicherheit nicht! Werd aber mal rumfragen... es muss sie ja geben, die Computer/DVD-Verrückten in meiner Umgebung, leider bin ich die einzige Mac Verfechterin unter all den PClern...das hammse noch nich gelernt *grins*


oh, wir haben einen dvdrecorder, hilft das?? Da passen auch die kleinen dvds rein, in der Schublade davon ist eine Vertiefung für die kleinen...
 
.. oh, wir haben einen dvdrecorder, hilft das??
...

DVDcorder oder FestplattenCorder....?
Letztere können 'dubben', also duplizieren - und bei der Gelegenheit von klein auf groß kopieren..

Oder einen PCler fragen, ob er dir mal schnell ne Kopie machen kann, drück ihm gleich n DVD-r Rohling in die Hand.. :)
 
äh, einen externen DVD Recorder, son Ding mit dem man DVDs brennen kann, weißt schon, Bilder von letzten Besuch bei Omi oder die Keniasafari mit Musik unterlegen, rein in einen Ordner und rauf auf die DVD brennen... ;o)
 
.. son Ding mit dem man DVDs brennen kann, weißt schon, Bilder von letzten Besuch bei Omi oder die Keniasafari mit Musik unterlegen, rein in einen Ordner und rauf auf die DVD brennen... ;o)

.. pömpel den mal an Deinen Mac, falls das Ding usb hat..
Und steck dann die miniDVD rein (finalisiert?)
 
so, habs finalisiert, hat etwas gedauert mit meiner Antwort hier, sorry. habe die Dinger an einen PC User meines Vertrauens, gell Schwester, überreicht und warte drauf, dass ich sie in Originalgröße einer DVD zurückbekomme, dann werd ich das mal mit Streamclip ausprobieren...


Vielen vielen Dank an alle für eure Ratschläge...Liebe grüsse aus dem Regen!
 
Zurück
Oben Unten