Full HD Film auf Multimedia LaCie Platte

Meistens hilft es wenn man es von mehreren hört, daher nochmal :)

Wenn deine Datei (EGAL welches Format) die 4 GB an Größe übersteigt dann ist bei FAT32 schluss. Wir raten dir alle, die Platte neu zu formatieren (vorher natürlich sichern!) und NTFS zu verwenden WENN dein TV auch eine Platte erkennt, die NTFS formatiert ist. Ansonsten den Film auf eine Größe unter 4 GB bringen (Compressor).
 
Lacie Multimedia Platte heißt ja im Klartext, dass der Mediaplayer integriert ist, so dass es völlig egal ist, welches Format der Fernseher beherrscht, da die Platte direkt per HDMI angeschlossen wird...

Lacie Mediaplayer beherrschen kein exFAT, also kann statt FAT32 nur NTFS und HFS+ für das Festplattenformat genommen werden. Was ich allerdings nicht verstehe, was das Festplattenformat mit den Verzerrungen bei 4:3-Filmen zu tun haben soll... Da werden eindeutig Birnen in die Apfelkiste geworfen.
 
Lacie Multimedia Platte heißt ja im Klartext, dass der Mediaplayer integriert ist, so dass es völlig egal ist, welches Format der Fernseher beherrscht, da die Platte direkt per HDMI angeschlossen wird...

Der TE hat doch geschrieben, dass die Platte per USB und nicht per HDMI angesteckt wird.
Also ist es eben schon entscheidend, welche Dateisysteme der Fernseher kann.

Lacie Mediaplayer beherrschen kein exFAT, also kann statt FAT32 nur NTFS und HFS+ für das Festplattenformat genommen werden.

exFAT stand auch nur solange zur Debatte bis der TE erwähnte, dass er das Teil auch am TV nutzen will.

Was ich allerdings nicht verstehe, was das Festplattenformat mit den Verzerrungen bei 4:3-Filmen zu tun haben soll... Da werden eindeutig Birnen in die Apfelkiste geworfen.

Anscheinend gibt's Probleme bei der Wiedergabe per HDMI; also wenn der Mediaplayer als solcher genutzt wird.
Daher steckt der TE das Ding ja auch per USB an.
 
Damit kannst du den Film auf die externe Festplatte kopieren; so wie du es im Ausgangspost gefordert hast. :noplan:

Dass du die Festplatte an einen TV ansteckst hast du nicht erwähnt; daher poste mal was dein Fernseher für Dateisysteme kann bzw. wenn du nicht weißt was das ist dann einfach welcher Fernseher das genau ist.
Die neueren Modelle können meist NTFS, die älteren nur FAT32.

Edit: Mit HD ready (720p) und Full HD (1080p) hat dein Problem nix zu tun; es liegt schlichtweg an der Formatierung der Festplatte, die nur mit Dateien kleiner 4 GB umgehen kann.
Sprich auch bei einem 720p Film größer 4 GB bekommste das gleiche Problem.

Danke, ich werde nun bei LACIE nachfragen!
 
Video schrieb:
Danke, ich werde nun bei LACIE nachfragen!

Wieso bei LaCie?
Die werden auch nicht wissen, was dein Fernseher für Dateisysteme kann... :kopfkratz:

Boogaboo schrieb:
manue... nicht die Leute, die helfen wollen, sind hier die Doofen.

Naja, um zu helfen sollte man sich zumindest mal die 20 Posts vorher durchlesen; so hat das nicht wirklich Sinn gemacht was macmarx da geschrieben hat... ;)
 
Sorry, aber irgendetwas an der Geschichte ist ziemlich schwachsinnig... da hat jemand einen Mediaplayer mit Festplatte, den er aber nicht als Mediaplayer nutzt, weil das Bildformat dann am TV das 4:3 Bild verzerrt dargestellt wird. (Könnte man zwar einstellen, aber egal!) An genaue Auskünfte ist nur seeeehr schwer heran zu kommen und Ratschläge werden ignoriert. Und das, obwohl die Lösung doch eigentlich ganz simpel ist: Die externe Festplatte muß nur auf ein Format formatiert werden, daß Dateien >4GB zuläßt und mit dem der Fernseher (Um welches Gerät es sich handelt weiß bisher nur der TE) umgehen kann.
 
Um mal böse zu sein: die Handbücher zur besagten Hardware sind garantiert noch versiegelt…
Die Verzerrung des dargestellten Filmmaterials am Fernseher, liegt garantiert an der eingestellten Automatik des Fernsehers, die wahrscheinlich das Bild dehnt, statt schwarze Balken zu zeigen ;), da kann man codieren so viel man will, wenn der Fernseher nicht eingestellt wird, wird das nichts!
Das Hauptproblem liegt in der "geht-nicht-Mentalität" gepaart mit der Nichtbereitschaft sich mit den grundlegenden Techniken vertraut zu machen (Handbuch)

Das die Einstellungen und Menues oft von wirklichen e-Nerds, noch dazu in völlig unzureichender Schreibe stammen, macht die Sache natürlich nicht besser uns sind oft der Hauptgrund, weswegen Handbücher nicht gelesen werden. Ich selbst habe mal einen Videorekorder zurückgeschickt, weil die Anweisungen im Handbuch faktisch falsch waren. Nicht fehlerhaft, sondern falsch. Ich habe zwar herausbekommen wie es trotzdem geht, aber da es nicht mein Rekorder war, ging er mit entsprechender Fehlermeldung zurück…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johanndietsch
Hallo!

Ich habe auch nochmal ne Frage! Ich habe das Problem, dass meine externe bei FAT32 bleiben muss! Anders erkennt der uralte Laptop die Platte nicht!
Ich will das Ding für ein Jahr mit nach Afrika nehmen um mir darauf dann ein paar Filme anzusehen. Nun habe ich aber viele .avi und .mkv Dateien, die größer sind als 5 GB! Weiter oben schrieb jemand:

" Wenn deine Datei (EGAL welches Format) die 4 GB an Größe übersteigt dann ist bei FAT32 schluss. Wir raten dir alle, die Platte neu zu formatieren (vorher natürlich sichern!) und NTFS zu verwenden WENN dein TV auch eine Platte erkennt, die NTFS formatiert ist. Ansonsten den Film auf eine Größe unter 4 GB bringen (Compressor)."

Da stellt sich mir die Frage, welchen "Compressor" man da nehmen könnte? Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir n Tip geben, was ich dazu am besten nehmen kann? Ich persönlich bräuchte nen Idioten sicheren, da ich nicht wirklich begabt bin mit diesen Dingen!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
du kannst mkv dateien mit mkvtoolnix auch nativ splitten in mehrere dateien und die dann einzeln abspielen.
 
Ich habe das Problem, dass meine externe bei FAT32 bleiben muss! Anders erkennt der uralte Laptop die Platte nicht!

Wieso? Unter was für einem BS läuft denn die Mühle? Windows 3.11?


Nun habe ich aber viele .avi und .mkv Dateien, die größer sind als 5 GB!
Ansonsten den Film auf eine Größe unter 4 GB bringen (Compressor)."
Da stellt sich mir die Frage, welchen "Compressor" man da nehmen könnte?

Was die Daten unter Win noch weiter komprimiert, kann ich Dir nicht sagen, da ich z. Zt. mit Win wenig bis gar nichts am Hut habe.

Fakt ist aber, dass es mit der Komprimiererei irgendwann ein Ende hat bzw. Formate, die ohnehin schon stark komprimieren, können nicht noch weiter zusammengepresst werden.

Schlussendlich würde hier nur noch ein Datenverzicht was bringen, aber eben auf Kosten der Qualität.

Alternative: Dateien splitten.


MfG, Peter
 
Cousin Dupree schrieb:
Wieso? Unter was für einem BS läuft denn die Mühle? Windows 3.11?

Win 98 war das letzte OS, das noch kein NTFS konnte.
Wobei ich bezweifle, dass eine Mühle, die noch unter Win98 läuft, h.264 mkvs ruckelfrei abspielen kann... :crack:
 
Hm.. Das wäre ne Sache, die ich machen würde, wenn ich die nicht weiter komprimiert bekomme... Man ist ja faul und es ist ja schöner, wenn man so nen Streifen ein eins durch gucken kann oder? Find ich ... Aber danke für die Idee, wäre ich alleine nicht drauf gekommen...
 
du kannst die ja in einem durchgucken, mkv unterstützt einen zeiger auf die nächste datei.
da müsste der player automatisch die nächste öffnen und den film so weiter spielen...
 
Nee, Win XP hat das Ding schon, und abspielen klappt auch ganz gut, alles schon getestet! Aber wars nicht so, dass XP nur FAT32 und NTFS kann? Auf NTFS formatieren klappt irgendwie nicht! Da erkannt XP die Festplatte nicht! Warum das so ist, weiss ich natürlich auch nicht! Ich will halt nur nicht am System fummeln, das läuft nämlich und wenn ich die Finger da dran lege, läuft es nicht mehr! Ich kenn doch mein Geschick! Was könnte ich denn einfach mal für "Kompressor" benutzen? Dann teste ich das einfach! Löschen kann Ichs ja immer!
 
was willst du denn den film neu kodieren, das dauert stunden...
nimm mkvtoolnix und splitte die datei...

hast du unter XP mal NTFS formatiert oder unter OS X?
 
Jo, XP kann NTFS.
Kannst die Platte doch von FAT32 auf NTFS konvertieren; geht sogar ohne Datenverlust.

Hast du das Teil eigentlich am Mac oder PC eingerichtet?
Denn am Mac passiert häufig der Fehler, dass das falsche Partitionsschema eingestellt wird.
 
Ich hab unter OS X auf NTFS formatiert und dann an den Laptop gesteckt! erkennt er nicht...
ich Machs jetzt nochmal!
 
Richt es einfach am Laptop ein.
Hast unter OSX vermutlich das falsche Partitionsschema gewählt.
 
Ich hab gelogen! Ich habs unter XP gemacht! Unter OS X hab ich nämlich die Möglichkeit NTFS nicht gefunden! Der hat mir nur FAT, ExFAT und MAC OS Extended angeboten! Was mach ich denn unter OS X falsch?
 
Zurück
Oben Unten