Für G5 kompatible PCI- USB- Karte gesucht!

mogano schrieb:
Nein, ist leider nicht möglich, hab gerade keinen Zweit-G5 in der Ecke und kenne sonst auch keinen anderen.
Aber wenn deine Ansicht stimmt, müssten ja eher die Karten die Macke bekommen, oder wie ?

Und was ist hiermit: "bei der zweiten Karte habe ich dann mal nach erstem Stress das System (10.3.9) neu drüberinstalliert, alles lief zunächst wieder perfekt, und nach 4 Wochen gings wieder los..."????
Ich kann das bestätigen. hatte das auch mit einer Karte. Die lief erst tadellos und dann wurd's mit der Zeit immer schlimmer!
Das stimmt schon so!
 
Seufz, wenigsten mal ein Leidensgenosse!!
Aber vielleicht hat ja irgendjemand auch eine Karte in seinem G5 stecken, die den Stress nicht macht?

Hat keiner diese Sonnet- Allegro- Karte in seinem G5 stecken, der was berichten könnte über diese Karte??

Haben denn alle anderen einen Sch...ß- Hub oder bin ich der einzige mit so absurden und ausgefallenen Wünschen wie mit 2-3 zusätzlichen USB-Ports auf der Rückseite meines Rechners?
 
Wohn auch in Berlin und da seit letzter Woche mein G5 DC 2.0 da ist, hab ich eine No-Name PCI USB Karte mit NEC Chip abzugeben. Lief bei mir immer problemlos, allerdings im G4. Auch Ruhezustand war kein Problem, zumindest wenn der Cardreader nicht angesteckt war. Für nen Zehner kannst du sie haben, würd sie auch zurücknehmen, wenn sie nicht funktioniert.

Tschüss,

Carsten

PS: Dieses Angebot bitte nicht falsch verstehn, ich will nicht die Gelegenheit nutzen um einfach die Karte zu verhökern.
 
gottes weg und mein beitrag:
ich hatte mal das problem, dass meine terratec t2 an meiner ersten usb2 karte garnicht erkannt wurde (grad nicht in berlin also reiche ich die information welcher chip verbaut ist nach). dann habe ich eine zweite bekommen und nun tut es das fernsehen soweit.
allerdings mit "flaws". ard und diverse andere sender tuen es in der regel ohne probleme auch auf länge zeit. bei anderen, prosieben und afaik die ganze im itele angezeigte "sendergruppe" freezt nach einer nicht definierbaren zeit das bild und der ton. ich klicke dann auf einen anderen kanal einer anderen sendergruppe, so dass quasi das signal neu initialisiert wird, und klicke dann zurück auf das programm, welches ich gucken will.
(eyetv wird zwar gestartet, wenn ich die t2 einstecke, im setup jedoch wird das gerät nicht erkannt..) nun hätte ich eine mutige theorie, nämlich dass des macosx stackverwaltung mit manchen karten nicht sauber arbeitet. dagegen spricht, dass ard usw ja wie ich sagte in der regel gut funktionieren (werde ich mal intensiver nachprüfen wenn ich zurück in berlin bin) sodass das problem bei itele liegt.
also: habe zwei karten, werde die chipinformation hier posten.. evtl posten ja auch andere, welche deviceid im itele angezeigt wird. bei mir ist das eine zahlenkette irgendwas.

frage an die eyetv nutzer: tut es bei euch die t2 an einer pci usb2 karte??
@Roschtatoschta & mogano: vielleicht schmeissen wir ja mal unsere karten zusammen, bzw ihr leiht sie mir (ich versuche beim nächsten macuser am start zu sein) und ich probiere mal einen testpacours.
 
mogano schrieb:
Hat keiner diese Sonnet- Allegro- Karte in seinem G5 stecken, der was berichten könnte über diese Karte??

Habe diese Sonnet-Allegro-Karte im Einsatz. Hat leider auch Probleme mit dem Ruhezustand ... genauer ... der G5 geht erst gar nicht in den Ruhezustand; der Monitor wird zwar dunkel, aber die Lüfter drehen fleißig weiter. Mich stört das jedoch nicht weiter, weil ich aus Stromspargründen den Rechner immer ausschalte.

Gruß jurmac
 
mogano schrieb:
[...]
Habe übrigens gestern endlich meine RAM- Speichererweiterung eingebaut: Es funktionieren bei mir 2 Stck 512er Samsung- Riegel mit 400 mHz FSB, PC 3200 CL3,0 , direkt vom PC- Höker um die Ecke für schlappe 52,- €.
Mein Mac- Dealer wollte für "echte" (hahaha) Mac-Speicher 67,- €.
Ich werde berichten, wenn ich die Karte getestet habe!

...hi,

daß nach vier Wochen erst die Probleme auftreten, und das bei vier unterschiedlichen Karten?
Chipsätze von NEC sind weitestgehend unproblematisch, ob für USB (OHCI Konformität reicht da aus) oder FireWire.
Die richtige Wahl bei dem Kauf von Speicherriegeln ist da für Mac aber "etwas schwieriger", und auch nicht immer die teurere Variante muß her: meiner Meinung nach, dürfte das Problem eher an diesen Speicherbausteine liegen - Chips & Platine stammen womöglich nicht von Samsung, nicht? (Also Samsung-Chips auf No-Name Platine)

Jedenfalls würde ich in diesem Fall zunächst diese Karten/ weitere Karten ohne diesen zusätzlichen Speicher ausprobieren, auch wenn das Problem u.U. nicht erscheinen sollte, wenn keine Karte im Rechner steckt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ francois: Nee Nee, wenn ich Samsung-Speicher schreibe, dann meine ich Speicherriegel von besagter Firma und nicht Speicherriegel die mit Samsung-Chips bestückt sind. Den Unterschied habe ich kennengelernt: solche wurden (hab ich in USA als "Samsung" -Speicher saupreiswert gekauft) erst gar nicht erkannt! Das fällt also aus!

@Roschtatoschta: Hi Carsten, danke für das nette Angebot! Hast Du diese Karte schon in deinem G5 gehabt??? Wenn ja, kann es noch nicht lange sein, Du hast deinen G5 ja erst seit letzter Woche. Ich bin nach vielen Versuchen mit PCi-Karten ziemlich gefrustet- ich habe nur die Karten von Mac-Dealern aufgezählt, es gab schon diverse andere aus der "Normalo-PC-Welt"- alles Sch..

Wenn Du also positive Erfahrungen mit dieser Karte länger als 4 Wochen hast, GERNE!!

@ jurmac: Das frustet mich total- laut deren eigener Spezifikation ist diese Karte 100%ig kompatibel mit einem G5- was mich allerdings mißtrauisch macht. Der Chip auf all diesen Karten ist wohl ein NEC.
Bei mir läuft der Rechner oft den halben Tag, in Pausen und Unterbrechungen
würde ich ihn gerne im Ruhezustand weiterlaufen lassen, um nicht immer alles sichern und neu aufmachen zu müssen nach einem Neustart, auch dauert dieser schon etwas länger.
 
mogano schrieb:
@Roschtatoschta: Hi Carsten, danke für das nette Angebot! Hast Du diese Karte schon in deinem G5 gehabt??? Wenn ja, kann es noch nicht lange sein, Du hast deinen G5 ja erst seit letzter Woche.

Das ist ja für mich der Haken an der Sache: die neuen Powermacs haben nur noch PCI-Express Slots, d.h. ich kann die PCI-Karte gar nicht in den G5 stecken. Sonst würde ich sie wohl auch behalten glaube ich.

Wenn Du also positive Erfahrungen mit dieser Karte länger als 4 Wochen hast, GERNE!!

Wie gesagt, positive Erfahrungen am G4, da hat der Ruhezustand funktioniert. Anfangs gab es zwar damit auch Probleme, aber das lag an einem billigen Speicherkartenlesegerät das dran hing.

BTW: Hast du schon mal auf www.xlr8yourmac.com geschaut? Die haben u.a. eine Übersicht mit Berichten von Usern über ihre Erfahrungen mit USB-Karten.

Bye,

Carsten
 
Habe mir gestern für meinen G5 1,8 SP Rev.A die Sonnet-Karte zugelegt.
Bisher keine Probleme unter Panther. Habe den Rechner 4 Stunden schlafen lassen und ließ sich wie gewohnt aufwecken.

An der Karte habe ich z.Z. eine Kartenlesegerät und das iPod-Dock angeschlossen. Beides läuft einwandfrei. Maus und Tastatur hängen weiterhin am original USB, bzw. am Cinema-Display.

Wenn's doch noch Probleme (z.B. nach 4 Wochen) geben sollte, werde ich das hier posten!
 
ich hebe von gravis ne karte mit 3 mal usb2.0. hat grad mal 19 euro gekostet und funzt wunderbar.
 
ich hab mir ne ganz einfache HAMA-Karte in den Rechner eingebaut, denn diese "Muss-Mac-Funktionieren"-karten sind totaler Schwachsinn, außer man redet über Grafikkarten oder SCSI-Kontroller. Alle passiven Karten haben einen CHIP-Standard, in diesem Fall OHCI bzw. noch ein weiterer. Ergo jede dämliche USB-Karte ausm PC-Handel funktioniert auch ohne Probs im Mac.
 
krys schrieb:
Ergo jede dämliche USB-Karte ausm PC-Handel funktioniert auch ohne Probs im Mac.

Prinzipiell war das bisher richtig (Habe selbst ne 08/15-Karte in meinem Pulsar). Nur erklärt das nicht, warum so viele hier Probleme mit selbigen Karten haben.

Somit kann Deine Behauptung wohl nicht mehr so ganz richtig sein!?!
 
bei mir lief auch erst die 3. karte.
liegt wohl an den unterschiedlichen taktungen des pci bus bei den powermacs.
 
Istari 3of5 schrieb:
Habe mir gestern für meinen G5 1,8 SP Rev.A die Sonnet-Karte zugelegt.
Bisher keine Probleme unter Panther. Habe den Rechner 4 Stunden schlafen lassen und ließ sich wie gewohnt aufwecken.

An der Karte habe ich z.Z. eine Kartenlesegerät und das iPod-Dock angeschlossen. Beides läuft einwandfrei. Maus und Tastatur hängen weiterhin am original USB, bzw. am Cinema-Display.

Wenn's doch noch Probleme (z.B. nach 4 Wochen) geben sollte, werde ich das hier posten!

Haste mal ein Link zu der Karte?
 
janosch schrieb:
Haste mal ein Link zu der Karte?

Klar. Hatte "chq" allerdings bereits in Beitrag #27 gepostet (allerdings konnte man den Link da leicht übersehen).

http://www.sonnettech.com/product/allegro_usb2.html

EDIT: Die Karte hat auch einen internen USB-Anschluß, was zwar am PC mehr Sinn macht, z.B. für Kartenleser mit Sloteinbau etc., aber man könnte z.B. ein BT-Modul von D-Link damit intern im G5 verbauen … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
ich hebe von gravis ne karte mit 3 mal usb2.0. hat grad mal 19 euro gekostet und funzt wunderbar.

Hi, vermutlich genau diese (3x USB zu 19,-) hatte ich auch in meinem g5 dual, nach ca. 4 Wochen ging der Stress los mit dem Ruhezustand und den Abstürzen. Auch andere Karten von D-Link (4xUSB) hatten nach ca. 4 Wo. die gleichen Probleme, nach einem Systemupdate war dann wieder alles 100%ig in Ordnung, aber nach einigen Wochen war wieder alles beim alten: jede Menge Abstürze aus dem Ruhezustand.

krys schrieb:
Ergo jede dämliche USB-Karte ausm PC-Handel funktioniert auch ohne Probs im Mac.
Ohne Angabe zur Systemkonfig. eine recht leere Aussage, die zudem von vielen anderen Nutzern nicht nachvollzogen werden kann!


Ich denke, man darf den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen, zu Anfang läuft immer alles perfekt, nach einiger Zeit scheint dann aber die PCI-Karte das System zu zerschießen.

Ich werde auch noch mal den Versuch mit der Sonnet-Allegro-Karte machen, aber die Experten bei meinem Händler haben eigentlich eher den Daumen gesenkt. Da ist genauso auch ein NEC-Chipsatz drauf, der laut Sonnet 100 % kompatibel mit einem G5 ist, aber wohl nicht unbedingt mit dessen Ruhezustand.Und diesen einfach zu deaktivieren ist doch wohl das Letzte.
Angeblich soll dieser Bug unter 10.4.3 behoben sein, ich hab noch 10.3.9 drauf und eigentlich keine Lust auf das Update, zu viel Schnickschnack, zu wenig wichtiges neues....
 
mogano schrieb:
Ich werde auch noch mal den Versuch mit der Sonnet-Allegro-Karte machen, aber die Experten bei meinem Händler haben eigentlich eher den Daumen gesenkt. Da ist genauso auch ein NEC-Chipsatz drauf, der laut Sonnet 100 % kompatibel mit einem G5 ist, aber wohl nicht unbedingt mit dessen Ruhezustand.Und diesen einfach zu deaktivieren ist doch wohl das Letzte.
Angeblich soll dieser Bug unter 10.4.3 behoben sein, ich hab noch 10.3.9 drauf und eigentlich keine Lust auf das Update, zu viel Schnickschnack, zu wenig wichtiges neues....

So, ab heute ist besagte Sonnet "Allegro" PCI-Karte drin, hab zunächst mal alle Steckplätze freigelassen, um zu sehen, wie sich die Karte solo mit dem G5 verträgt. Wenn ich nach ca. 3-4 Wochen keinen Stress bekommen habe, werde ich mal einige Geräte anstecken.

Als ich das tippe, merke ich gerade, wie absurd das Ganze ist: Prozeduren wie mit einer zickigen Diva oder einem Blindgänger aus dem 2. WK, nur um ein paar USB-Steckplätze mehr zu haben- das ist doch alles nicht mehr sehr Mac-like, oder?
Ich schäme mich ja fast, wenn dieses hier ein Windows-Nutzer liest- die zahlen 50% des Rechnerpreises, stecken irgendeine PCI-Karte für 7.99 rein und es funzt. FRUST....
 
mogano schrieb:
Übrigens ist das ganz schön mies, einen Rechner in der Preisklasse zu bauen, der auf der Rückseite nur 2 USB - Ports hat, aber anscheinend hat der typische Nutzer ausser der Tastatur und einem Drucker nie und nimmer nich noch irgendwas anderes an seiner Kiste dranstecken, oder? Ausserdem kann doch wohl jeder ein bisschen kriechen und kramen und mal ein paar Stecker wechseln, wenn er einen anderen Drucker oder sogar eine Kamera oder Kartenleser verwenden möchte, nich?

Tja, früher waren es halt eher Firewire-Geräte, die vom typischen Powermac User verwendet wurden. Das spiegelt sich ja auch in der Performance von USB2 gegenüber Firewire wider (zumindest bei den aktuellen Modellen).

Dass Apple jetzt auch zu USB switcht, ist halt echt schade.

Ach ja - gegen das Kriechen und Krabbeln hilft der Port auf der Vorderseite... ;-)

Gruß
Roland
 
rgockel schrieb:
Ach ja - gegen das Kriechen und Krabbeln hilft der Port auf der Vorderseite... ;-)

Gruß
Roland

Hallo Roland, das sieht aber trotzdem Sch....aus, wenn da immer drei bis vier Strippen rumfliegen!
Ich habe auch einen hohen ästhtischen Anspruch an meinen Mac, und da sollen alle Kabel möglichst hinten am Rechner enden und aus dem Cinema-Display hinten auch nur eine Strippe rauskommen!
Alle anderen z.B. Druckerkabel (habe gleich drei) etc. hätte ich gerne nach hinten verbannt. Und Drucker waren eigentzlich fast immer USB-angeschlossen, eher selten per FW. Und von der Sorte gibts ja auch nur 2 Ports- also noch einen weniger als USB.


Und bevor jetzt wieder ein ganz Schlauer was zu diesen so praktischen kleinen Hubs sagt: ich hasse diese häßlichen Teile, nur zusätzliche Strippen, ein 365 Tage energiefressendes grottenhäßliches heizendes Steckernetzteil ist auch noch gratis dabei....

Das ganze ist ungefähr so, als wenn man sich einen schicken neuen (und auch noch seeeehr teuren) Wagen kauft, der leider kein Reseverad mehr hat und einen winzigen Kofferraum hat: entweder glaubt man der Statistik, dass Reifenpannen nur alle 18,75 Jahre vorkommen und das ganze Dings sowieso völlig überflüssig ist--

Oder man baut sich an das schöne neue teure Auto eine schöne praktische Anhängerkupplung ran, auf den kleinen schönen Anhänger kann man dann ein echtes Reserverad schnallen, und man braucht ja kaum mehr Sprit für den Hub........ äh Anhänger!
 
Update: Sonnet Allegro 2.0 USB funktioniert!!!

Seit langen ist obige Karte eingebaut, und heute fiel mir der Thread wieder ein: da ich sehe, daß mit über 1.300 Hits offenbar Interesse an dem Thema besteht:

Diese Karte funktioniert einwandfrei, selbst zickige Uralt- Drucker, die an keinem USB-Hub liefen, funktionieren. Der Ruhezustand unter 10.3.5 bis aktuell 10.4.6 ist ebenfalls nie ein Problem gewesen.

FAZIT: Sehr zu empfehlen das Teil- ich hatte bisher keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten