für Einsteiger bei Mac.......

  • Ersteller Zipfelklatscher
  • Erstellt am
Zipfelklatscher

Zipfelklatscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
0
erst einmal ein großes hallo an alle,

da ich ja schon nee kleine weile still mitlese, ist das hier mal ne erste zu wort meldung und ohne jetzt großartig rumzuschleimen was für ne tolle community das hier ist ( ist sie :) ) gleich mal zur frage.
ich spiel mit dem gedanken mich von windows zu verabschieden (zu switchen wie das ja gerne ganannt wird) und mein nächster pc soll ein mac werden.
(sehr wahrscheinlich ein imac 20" )
nun will ich aber nicht auf das verzichten was mein win rechner mir bietet und da sind die fragen
-laufen auf dem mac eigentlich so saugprogramme wie emule....u.ä.
-gibt es eigentlich ne externe tv-karte die es auch schafft bei dem imac das
16:10 seitenverhältnis voll zu füllen ( durch formatumschaltung über die
software)
-(naja für einen älteren macuser sicher ne blöde frage aber) funtioniert im
internet alles genau so wie bei windows ( formate? mpg,wav, ect) ohne
einschränkungen?

jo dat wärs dann ersmal auch geschafft pepp war ja ganz einfach :D

ich bedanke mich schon mal im voraus ( lieb wie ich nun mal bin ) :cool:
und freue mich auf antworten

bis die tage euer zipfel

--------------------------------------------------------------------------

Ein paar Weisheiten
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt, und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.
 
-Also mit den "Saugprogrammen" musst du auf der Hut von den Mods sein, die mögen die net...
Aber es gibt sie. Ich nenne jetzt mal keine URLs, sonst gibts haue von Seite der Mods. :D. Wenn du Adressen willst dann suche selbst oder frag mal über ICQ oder private Nachricht.
-Internet sehe ich kein Problem, alles wie gewohnt.
-diese Formate lassen sich alle gut abspielen, für .avi nimmst du am Besten VLC Mediaplayer, dazu gibt es btw. auch eine Menge Threads im Forum

greez Braincube
 
...auch so...icke klatsch Dir gleich eine, du Zipfel...
wie du schon geschrieben hast: am Mac läuft "alles" ohne großes DaZuTun...
wie ein Käfer fast eben...läuft und läuft und läuft....
 
Ach ja un btw: Härzlich Willkommän im Forum!!
 
so weit so gut aber über tv karten (extern) hat keine nen plan ......?
 
oder einer.................( sch.......tippfehler)
 
Bin auch neu... im Forum, nicht am Mac. :)

Also erst einmal hallo von Neuling zu Neuling. :)

Zipfelklatscher schrieb:
erst einmal ein großes hallo an alle,

da ich ja schon nee kleine weile still mitlese, ist das hier mal ne erste zu wort meldung und ohne jetzt großartig rumzuschleimen was für ne tolle community das hier ist ( ist sie :) ) gleich mal zur frage.
ich spiel mit dem gedanken mich von windows zu verabschieden (zu switchen wie das ja gerne ganannt wird) und mein nächster pc soll ein mac werden.
(sehr wahrscheinlich ein imac 20" )

Das klingt nach einer sehr cleveren Entscheidung. :)
Ich hab damals meinen PC durch einen Cube ersetzt, bin mittlerweile beim 15" Powerbook angekommen und hätte keine Lust mehr auf einen großen Desktoprechner... die Apple Notebooks sind ganz was feines, und ich brauche ECHT keinen Desktop, mache aber auch nichts besonders rechenintensives damit...

Zipfelklatscher schrieb:
nun will ich aber nicht auf das verzichten was mein win rechner mir bietet und da sind die fragen
-laufen auf dem mac eigentlich so saugprogramme wie emule....u.ä.

Tja, es gibt z.B. (edit by mod)

Zipfelklatscher schrieb:
-gibt es eigentlich ne externe tv-karte die es auch schafft bei dem imac das
16:10 seitenverhältnis voll zu füllen ( durch formatumschaltung über die
software)

Das weiß ich leider nicht genau, aber ich hab mal gehört, EyeTV sollte ganz gut sein... bestimmt weiß jemand anders Antwort hier im Forum (das ich auch ziemlich Klasse finde, bin gerade etwas frustriert aus einer anderen Community ausgeschieden... mal gespannt, wie´s hier weitergeht. :))

Zipfelklatscher schrieb:
-(naja für einen älteren macuser sicher ne blöde frage aber) funtioniert im
internet alles genau so wie bei windows ( formate? mpg,wav, ect) ohne
einschränkungen?

Nicht ganz genauso, aber weitestgehend ohne Einschränkungen. Ich habe schon davon gehört, dass es Filmchen im Netz gibt, die nicht so ohne weiteres mit QuickTime laufen - mir sind die noch nicht begegnet, aber vlc soll Wunder wirken.

Software wie z.B. vlc gibt´s bei versiontracker
Es gibt nicht viel, was es für den Mac nicht gibt - zumal er ja auf die OpenSource- und Linux-Gemeinde mit zugreifen kann...

Zipfelklatscher schrieb:
jo dat wärs dann ersmal auch geschafft pepp war ja ganz einfach :D



Sehe ich genauso. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, für die atw. aber wenn man dem gerede über den imac zuhört (liest) kommt man ins grübeln, ist die qualität echt so gut? ich mein die geschichte vom niegel nagel neuen
imac 17" und dann gleich der lüfter im ars....../ erinert sehr an son billig lidl rechner ......

oder in einigen monaten bekommt man fürs selbe geld schon wieder mehr leistung.....

ein teufelskreis.. :)
 
Ach naja, das ist doch irgendwie immer so - HighTech kann man gar nicht kaufen, die ist immer zwei Monate später veraltet... die Geräte sind trotzdem gut.

Und was das Netzteil betrifft: Das war ja nicht mal defekt, sondern machte halt Geräusche. Ich hatte Wintel-PCs, bei denen das einfach normal war - auch sirrende Festplatten oder klappernde Tastaturen fand man da einfach normal. Das Netzteil ist kostenfrei ausgetauscht worden... mit einem iMac kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Allerdings sind die Powerbooks nicht mehr Rev.A, sondern schon weiter fortgeschritten im Produktzyklus - dadurch eher frei von Kinderkrankheiten als die neuen iMacs... da kann man auch drüber nachdenken. :)
 
das problem mit dem zirpenden netzteil ist ja bereits bekannt und soviel ich weiss behoben, also spricht das sicher nicht dagegen. und bei einem 20" imac g5 besteht das problem ja eh nicht! ich jedenfalls bin froh, dass ich -hoffentlich bald - mit meinem imac arbeiten kann. die dose habe ich bereits ermordet :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
danke, für die atw. aber wenn man dem gerede über den imac zuhört (liest) kommt man ins grübeln, ist die qualität echt so gut? ich mein die geschichte vom niegel nagel neuen
imac 17" und dann gleich der lüfter im ars....../ erinert sehr an son billig lidl rechner ......

oder in einigen monaten bekommt man fürs selbe geld schon wieder mehr leistung.....

ein teufelskreis.. :)

hach wie oft wurde das schon gesagt - in foren posten meistens die, die probleme haben, nicht die bei denen alles reibungslos funktioniert ;)
es kann natürlich immer wieder modelle geben die fehler haben - ist ja ganz klar, nur was mir langsam auf die nerven geht ist das dann immer alle glauben dass der großteil der ausgelieferten macs defekt oder was weiß ich was sind ...

tv karten gibts übrigens von www.elgato.com und www.eskapelabs.com
 
ach na toll musstest das mit den powerbooks sagen..........

das ist doch mist da gibts optional ne ATI Mobility RADEON 9700 (128MB DDR) und du arme sau mit deinem desktop rechner (imac) must dich max. mit NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64MB DDR Videospeicher zufrieden geben.

warum können die die karte nich auch für den imac anbieten (ati)
 
Herzlich willkommen im Forum.

Wegen Fernsehen an die Mac guckst du zum Beispiel hier.
 
Für den Homeuser ist der iMac mehr als ausreichend ausgestattet.Ein wenig Ram solltest du ihm schon gönnen (1GB).Aber sonst ist er für alle Aufgaben sehr gut geeignet abgesehen vom daddeln dafür ist er mittelprächtig.Und wenn die erst mal das Netzteil Model "Grille" im Griff haben ist es ganz sicher ein vergnügen mit dem iMac zu arbeiten.Wenn du allerdings richtig Power suchst wirds ein wenig teurer denn dann ist ein Powemac fällig.
 
Upps. Ist schon der Name von Peer2Peer-Programmen hier im Forum nicht erlaubt? Das war mir nicht so klar... Damit kann man doch nicht nur illegale Sachen machen? Hmmm...

Wie auch immer... :)
 
Im aktuellen ct'Magazin gibt's einen Test des iMac G5 20". Die Grafikkarte kommt dabei übrigens nicht soo schlecht weg.
Kurz zusammengefaßt: der iMac ist wohl etwas schneller als der G5 1,6 Ghz, außer bei Festplattenbenchmarks.

Ich möchte mal drauf hinweisen, daß P2P-Programme nicht per se illegal sind. Auch die Benutzung nicht. Nur der Download oder das Anbieten urheberrechtlich geschützter Dateien. Kurz gesagt: man kann's (die Restriktionen hier im Forum zu diesem Thema) auch übertreiben.

No.
 
Oder nochmal anders: Wenn du dir die neuste Bridney Spears CD über **** oder **** lädst, ist es illegal. Aber wenn du dir das ServicePack 2 für XP über **** oder **** runter lädst, ist es legal.

Wobei die Audio-CD und das SP2 an sich schon als illegal und verboten eingestuft werden sollte. ;)
 
Ach je, ich find, man muss sich aber auch nicht drüber aufregen. Weder über Britney Spears noch über solche Restriktionen. Ich hab gerade sehr schlechte Erfahrungen mit einem Forum gemacht - ich denke, ich reg mich einfach nicht mehr auf über so was.

SP2 ist da eine Ausnahme. Da KANN man sich drüber ärgern - einem Freund von mir hat´s gerade die gesamte Festplatte mit allen Daten zerlegt - oder man freut sich, weil es ein Supergrund ist, zum Mac zu switchen. :)
 
naja das mit den seiten wo es die tv karten gibt is ja ganz nett ...............

aber hat jemand erfahrungen wie das mit der format anpassung ist?
(hab das schon hier im forum bei einigen gelesen das die probleme damit haben..weil
16:10 display und die meisten sendungen laufen hier noch auf 4:3)
 
Zurück
Oben Unten