Für alle Umsteiger, ein Erfahrungsbericht

JochenE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Nach drei Wochen hier mal ein Erfahrungsbericht mit dem Mini.

Mac mini 1,25 GHz (ich fand das Teil von der Optik einfach nur klasse!)
512 MByte
Bluetooth ab Werk
CD rw / DVD

zusätzliche SW
Toast
VueScan
Thunderbird (...weil mehrere Identitäten und einfach aus Gewohnheit)

extern

XEROX TFT 1024x768

über 1. 4-fach USB - HUB
LD DVD Brenner USB 2.0 Gehäuse
APPLE Tastatur
Apple Maus (an Tastatur)
6 fach Card Reader
ZIP 100 IDE über USB 2.0 Adapter
USB / FireWire HUB

über 2. 4-fach USB - HUB
MAXTOR USB Platte (Backup)
LG Brenner in USB Gehäuse
CANON FB630U Scanner
EXILIM Kamera über Docking Station

über Netzwerk
Printserver von Allnet (3Port)
Lexmark E321 (über Pintserver)
HP Deskjet 710c (über Pintserver)
Allnet NAS 180GByte
D-Link Router -> DSL

Auspacken, anschliessen.....
Und was soll ich sagen, es läuft ALLES! Ich habe vor dem Rechner gesessen und mich nur gewundert. Von der Benutzerführung und der einfachen Bedienung des Appel, brauche ich hier wohl nicht zu schreiben. Aber die Selbstverständlichkeit mit der die Geräte einfach erkannt und benutzt wurden hat mich schon umgehauen.
Da stellt man sich die Frage, warum man sich jahrelang mit Treibern, Patches und diesem W...... Kram qequält hat ;-)

Die Leistung reicht für die Dinge, die ich machen wollte allemal aus.
DVD erstellen (Photo Shows), Musik Sampler (fürs Auto) kein Problem. Works reicht für Briefe etc. allemal aus und mit iPhoto, iTunes und iDVD gibt es auch keine Probleme. Alles läuft mhhm:
einfach Rund :).

Fazit:

ich kann den mini für Umsteiger wirklich empfehlen, besonders wenn man schon einen Monitor und das "Geraffel" drumrum hat.

Bei dieser Gelegenheit noch mal Danke an das Forum, das war eine Fülle von Informationen die den Umstieg noch leichter gemacht haben. Danke dafür!

Liebe Grüsse,


JoE
 
Hey, das ist ja erfreulich!

Ein verspätetes hallo im Forum! :)
 
Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Allerdings sei auf folgendes hingewiesen:

Für meinen Scanner (Canon N656U) gibt es keinen Treiber. es tat sich also erstmal nix. Wie ich herausfand, gibt es Probleme bzw. fehlende Treiber bei/ für viele Scanner. Hier im Forum fand ich Hilfe (es gibt z.B. Sane oder VueScan - einfach im Forum suchen). DIE optimale Lösung gab`s aber nicht; sprich: mein Scanner hat nicht die volle Funktionalität wie früher an der Dose. Muss also wohl oder übel einen neuen Scanner kaufen.
Switcher, die kanpp kalkulieren, sollten erstmal klären, ob ihr scanner unter osx läuft.

nabend

Mork
 
@Mork

Jepp,

der Scanner läuft mit Vuescan. (Siehe SW - Liste)
Zur Zeit noch in der Testversion, aber ohne Probleme.
Auf den Knopf an der Frontseite kann ich verzichten.
Aber sonst sehe ich keine Einschränkungen in der Benutzung.

Grüsse,

JoE
 
Schön das dir dein MacMini gefällt noch viel Spaß mit dem kleinen und einem weiterem Stück Perfektion
 
kann die erfahrung eigentlich bis zum heutigen, zweiten tag im besitz eines minis nur teilen. ich habe ebenfalls das ALLNET NAS und schaffe es bisher nur mit ftp darauf zuzugreifen. ich suche immernoch die möglichkeit per samba bzw einfach per netzlaufwerk dingsbums raufzukommen. es klappt nicht :(

ansonsten habe ich mir den 1,4er mit 1GB geholt und kann nur sagen, das ding rennt... die sache mit dem lüfter, wie hier in einem anderen thread mal geschrieben, daß er extrem laut wird kann ich nur teilweise bestätigen. im normalbetrieb höre ich den mini einfach nicht. nur das lämpchen sagt mir, daß er an ist !!

bin rundum glücklich und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht und unter diesen umständen nehme ich auch gerne die umstellung der gewohnheiten von XP in kauf.

anbei noch ein paar fragen :

- wo ist das quadrat zeichen ?
- welche tastenkombi oder lösung gibt es für die POS1 bzw ENDE taste ?
- kann man den mini auch in einen richtigen ruhezustand fahren, also nicht bloß standby, wo der monitor ausgeht ? also quasi einfach aus und wenn ich ihn wieder anmache, daß er genau an der stelle weitermacht ??
- kann man die programme mit druck auf den roten X-button links oben nicht komplett schliessen, sodaß sie in der taskleiste unten ebenfalls zu sind und nicht mit dem kleinen dreieck verziert werden ?

naja und das problem mit dem samba (siehe oben) ...

fröhliche grüsse
martin
 
Wozu die Programme beenden? Wenn erforderlich, lagert OSX den benötigten Speicher nicht benutzter Programme aus.

Apfel-Menü (links oben) -> Ruhezustand.

No.
 
ok, das mit dem auslagern wusste ich nicht. bin halt von xp noch gewohnt, ressourcen zu schonen... ;) ...

der ruhezustand oben links ist genau der, den ich nicht will... da fährt der mini in den standby-mode (so würde er bei xp heissen). den ruhezustand den ich meine sieht so aus :

- rechner komplett aus
- programme werden nicht geschlossen sondern offen gelassen
- mit einem tastendruck oder mausbewegung geht der rechner wieder an

btw : gibt es die möglichkeit, den mac per tastendruck wieder anzumachen ?
 
Beim "Ruhezustand" geht der Mac doch komplett aus, nur der RAM wird "erhalten", die Programme werden auch nicht geschlossen, mit einem Druck auf die Leertaste wacht der Mac wieder auf.

Was meinst Du mit "nur" Standby? Suspend to Disk?

No.
 
martin-s schrieb:
- wo ist das quadrat zeichen ?

Unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastatur kannst du dir ein Symbol in die Menüleiste legen, damit kannst du dir die Tastaturbelegung anschauen.

martin-s schrieb:
- kann man die programme mit druck auf den roten X-button links oben nicht komplett schliessen, sodaß sie in der taskleiste unten ebenfalls zu sind und nicht mit dem kleinen dreieck verziert werden ?

Nein, die GUI trennt im Gegensatz zu Windows sauber zwischen Programmen und Fenstern. Die drei Knöpfe sind nur für die Fenster gedacht. Zum Beenden der Programme entweder
- Apfel+Q angewöhnen (geht am schnellsten)
- den Mausbutton im Dock solange gedrückt halten, bis das Popup-Menü erscheint und dort "Beenden" wählen
- Apfel+Tab für die Programmleiste ala Windows, dort das Programm selektieren und Q drücken
 
also alt + apfel + cd raus geht bei mir nicht, dafür ist der ruhezustand doch nicht so schlecht, wie ich vermutete... ich habe nämlich (muss ich zu meiner schand gestehen) nicht lange genug auf das dimmende lämpchen vom mini gewartet...

ach ja, da bin ich doch glatt noch ein wenig glücklicher geworden ;)

nu noch das netzwerklaufwerk-problem und ich kann ruhig schlafen heute nacht ;)
 
martin-s schrieb:
anbei noch ein paar fragen :

1. wo ist das quadrat zeichen ?
2. welche tastenkombi oder lösung gibt es für die POS1 bzw ENDE taste ?
3. kann man den mini auch in einen richtigen ruhezustand fahren, also nicht bloß standby, wo der monitor ausgeht ? also quasi einfach aus und wenn ich ihn wieder anmache, daß er genau an der stelle weitermacht ??
4. kann man die programme mit druck auf den roten X-button links oben nicht komplett schliessen, sodaß sie in der taskleiste unten ebenfalls zu sind und nicht mit dem kleinen dreieck verziert werden ?
5. naja und das problem mit dem samba (siehe oben) ...
Hi Namensvetter! ;)

1. Sonderzeichen kannst Du Dir im Menü "Landeseinstellungen" (das mit der Landesflagge) anzeigen lassen. - Vermutlich fehlen bei Dir noch die Menüpunkte "Tastaturübersicht einblenden" und "Zeichenpalette einblenden". Wähle daher am Besten den Menübefehl "Landeseinstellungen öffnen..." ganz unten im Menü "Landeseinstellungen" aus und hake dann in der Langen Liste von Tastaturbelegungen die Einträge "Tastaturübersicht" und "Zeichenpalette" an. - Auch ein sehr nützliches Tool um Sonderzeichen zu finden ist PopChar X.
2. Sollte auf der Apple-Tastatur aufgedruckt sein und nennt sich home und end bzw. genügt es die Pfeiltasten für "unten" oder "oben" zu drücken. - Versuch doch auch einmal die Tasten unterhalb von F13-F15.
3. Geht nicht bzw. ist es auch nicht nötig ausser der Strom fällt aus. ;) Wichtige Dokumente daher immer sichern.
4. Die "Taskleiste" heißt Dock und Du kannst ein Programm samt all seinen Fenster durch Drücken von Befehl+Q (oder im Menü "Programm" ) schließen. Weiters kannst Du Programme auch über das Dock schließen. Halte dazu die CTRL-Taste gedrückt während Du auf das Programm-Icon im Dock klickst (oder die Maustaste solange gedrückt halten bis das Kontextmenü aufgeht!)
5. Damit kenne ich mich zu wenig aus...

Viel Spass noch beim erforschen Deines neuen Mac minis!
 
POS1 bzw. ENDE erreichst du mit "APFEL + Pfeil links" bzw "APFEL + Pfeil rechts"
 
wow... ich hatte vor morgen nicht mit einer antwort bei euch gerechnet (blödes vorurteil gegen foren, i know) aber das ist ja ein service ;) meine herren !!!

danke für die vielen tipps schonmal... die tasten unterhalb der tasten F13-F15 sind nur für page up bzw page down. muss dazusagen, daß ich die macally slim line tastatur habe, weiss nicht inwiefern die andere tastensymbole als eine reine originale tastatur hat ?

zumindest habt ihr mir schonmal riesig geholfen und mich ein grosses stück weiter weg von dem dosenteil gebracht ! wenns so weitergeht fliegt in den nächsten wochen mein alter rechner aus dem fenster ;)

aber die samba sache ärgert mich trotzdem noch... habe irgendwo was gelesen, daß rendezvous da die finger mit drin hat und auch hilfreich sein soll... find ich bei mir nicht und weiss auch nicht, wo ich es herunterladen sollte...
 
Ich brauche Samba nie, aber ich habe öfter mal was davon gehört, daß man den Arbeitsgruppen-Namen im Programm Verzeichnisdienste auf den Gruppennamen des anzumeldenden Windows-PC anpassen soll.

Ggf. klappt auch mit direkter Eingabe von "smb://Win-PC-IP..."?

Kann aber auch totaler Quatsch sein...

No.
 
ok, habs rausgefunden... unter finder -> gehe zu -> mit server verbinden. dann smb://123.456.789.000 im eingabefeld SERVERADRESSE eingeben und im nun kommenden login fenster die arbeitsgruppe eingeben (wenn er die nicht schon selber herausgefunden hat), den username + passwort, herzlich willkommen auf dem server !!

norbi, danke für den tip, hat funktioniert !!

;) wunschlos glücklich ;)
 
Da sieht man mal was rauskommt, wenn man (ich) von etwas keine Ahnung hat :D

No.
 
Auf der orgiginalen Apple ProTastatur sitzen Page up/down unter F15. Beschriftet sind sie mit diagonalen Pfeilen, die jew. nach links oben bzw. rechts unten zeigen. Vielleicht findest Du ja auf Deiner Tastatur was ähnliches.

Unter "mit Server verbinden" kannst Du auch mit Klick auf das Plus-Symbol neben dem Eingabefeld den Namen/die IP des zu verbindenden Rechners in die darunterliegende Liste übernehmen. Das vereinfacht die Auswahl, wenn man mehrere Rechner im Netz hat und man muß sich nicht die jeweiligen Adressen merken.

P.S.: Willkommen auf der guten Seite der Macht! ;)
 
Zurück
Oben Unten