FTP-Client - performant, handlich, kostenlos?

reicht vollkommen aus

Nuja, will jetzt nicht überheblich klingen. Aber wenn Du das unter Mac OS X vorinstallierte FTP-Programm im Terminal verwenden willst, wirst Du um die man-Seiten nicht drumrumkommen. Woanders habe ich das auch nicht gelernt. Mag aber das vorinstallierte ftp nicht und hab mir lftp kompiliert.

Wenn Dir das zu anstrengend und kompliziert ist, was vollkommen verständlich und normal ist, empfehle ich Transmit zu kaufen. Habe das vor drei Jahren oder so gemacht, alle Upgrades gab es seitdem kostenlos und das ist m.E. das beste FTP-Programm für den Mac. Im Arbeitsalltag will ich auch eine gut GUI haben ;)
 
also für meine zwecke reicht das terminal programm für ftp in mac aus was ich nur etwas komisch finde und nicht weiss wie ich es machen soll:

Wie richte ich das tool screen so ein das ich angezeigt bekomme in welchem screen ich mich zur zeit befinde.

Die man Seite für ftp funktion im terminal war super, weiss nun alles wichtige was ich brauch.

gruß michael
 
gibt es bei cyberduck eigentlich die möglichkeit wie bei cuteftp oder transmit das ich links meine platte habe und rechts den ftp das ich einfach dateien hin und herschieben kann?
 
nein, Cyberducks Benutzungsphilosophie ist, dass du es wie ein Finderfenster nutzt.
Wenn du von /meinOrdner/ nach /meinAndererOrdner/ kopierst, hast du ja auch zwei Finderfenster offen und genau so sieht es Cyberduck eben auch.

Kann man mögen oder nicht ;)
 
Oh ja, Cyberduck ist prima. Vielleicht war das vor 1,5 Jahren noch nicht so, aber...
 
Für Terminal fand ich immer ncftp ziemlich gut. Der Server kostet Geld, der Client ist kostenlos. Performant, handlich, kostenlos - trifft alles zu ;)
 
Was ist eigentlich mit dem Finder? Gehe zu/Mit Server verbinden und dann ftp://ftp.mozilla.org oder sowas eingeben - voila? Oder ist das wieder ZU handlich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem "gescheiten" FTP Client. Am liebsten im Doppelfenster-Style und als Freeware Variante. MU Commander nutze ich zwar, jedoch gefällt er mir nicht im FTP-Bereich, weil man dort nicht div. Server als Lesezeichen ablegen kann...

Hoffe, es gibt noch ein paar gute Freeware-Tipps? Mit Cyberduck komme ich einfach nicht zurecht, da verliere ich nach dem 2-3 Upload die Übersicht.
 
buddyspencer, wo ist denn dein Problem mit dem Finder? Gerade Lesezeichen beherrscht er doch ganz gut, nur Ordner für Lesezeichen hat er nicht. Wenn du die Fenster nebeneinander anordnest, hast du doch dein Doppelfensterlayout. Oder übersehe ich etwas?

Edit: Unter Tiger, das ich noch benutze, sollte man eh keine Laufwerke anmelden. Die Volumeverwaltung von Tiger ist kaputt. Wenn ich einen WebDAV-Server anmelde und die Verbindung verloren geht, kann ich meinen Rechner resetten, weil ich nur noch einen SBOD erhalte. Ist aber ein bekannter Fehler, der mit Leopard angeblich verbessert/behoben wurde. Performant ist es auch nicht - aber mit Leopard kann das wieder ganz anders aussehen, weil sich in dieser Hinsicht einiges getan haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich dachte es würde mit Leopard endlich funktionieren. Einer der ersten Treffer beim Googlen danach war das hier, und da steht es würde gehen. Scheint aber falsch zu sein, das erklärt auch die schlechte Bewertung.

Alternative ist die Benutzung von MacFuse möglich (siehe hier letzter Kommentar). Sollte man sich eh mal ansehen, MacFuse hat nette Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gantim MacFuse unterstützt aber von Haus aus nur Klartext FTP. Ich schick meine Kennwörter ungern unverschlüsselt in der Gegend rum. Deshalb hab ich MacFuse wieder gekickt.
 
buddyspencer, wo ist denn dein Problem mit dem Finder? Gerade Lesezeichen beherrscht er doch ganz gut, nur Ordner für Lesezeichen hat er nicht. Wenn du die Fenster nebeneinander anordnest, hast du doch dein Doppelfensterlayout. Oder übersehe ich etwas?

Nö, übersehen tust Du in dem Bereich glaube ich nix - Aber der Finder ist für mich kein FTP Client - sondern ein "Dateimanager" der mir vom Handling sowieso nicht so gut gefällt. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Ich suche einen echten FTP-Client als eigenständige Applikation. Wie etwas oben auch geschrieben. Hierbei geht es auch um das direkte Anzeigen / schnelle Verändern von Dateiberechtigungen usw.

Das man beim Mac nahezu alles zu irgendwas anderem Verbiegen und Nutzen kann ist mir bekannt - ich will es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten