ftp als Virtuelle Festplatte ?

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Guten morgen,

für OS 8/9 gab es mal ein Programm mit dem man aus dem Internet ftp Server als Festplatte darstellen konnte, und diesen dann auch so nutzen.
Gibt es die Möglichkeit auch für OS X ? So wie auch .Mac dargestellt wird ?

Kennt jemand dafür ein Programm oder dergleichen ?

Danke schon einmal für die Antworten.

Gruß

XY

System : OS 10.3.5
 
.mac funktioniert mit WebDAV.

der ftp-Client, der in OS X intergriert ist kann zwar auch gemountet werden, aber leider nur read-only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nur read-only? Ist ja irgendwie Schwachsinn.. nicht?
 
maceis schrieb:
der ftp-Client, der in OS X intergriert ist kann zwar auch gemountet werden, aber leider nur read-only.

Wir das mal irgendwann geändert? Ich finde das so dämlich von Apple. Spricht irgendetwas dagegen?
 
Natürlich spricht etwas dagegen. Mit .mac wollen die nämlich noch den einen oder anderen Dollar verdienen. Das ist zumindest meine Vermutung.
 
Konrad schrieb:
Natürlich spricht etwas dagegen. Mit .mac wollen die nämlich noch den einen oder anderen Dollar verdienen. Das ist zumindest meine Vermutung.

kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.
.mac basiert auf WebDAV und das ist einfach ne andere Baustelle (basiert auf http und nicht ftp).
Nützlich wäre rw-Zugriff mit ftp z. B. zur Pflege eigener WebSites, da wohl alle Provider einen ftp-Zugang anbieten. Ich kenne aber keine Provider, der WebDAV-Zugang anbietet.
Wenn man selbst einen (Web-)Server betreibt, ist WebDAV unter OS X problemlos möglich.

In meinen Augen ist das ro einfach rückständig.
Jede Dose kann ftp Server als rw-Laufwerk mounten (vorausgesetzt der Benutzer hat Schreibrechte).
Und aktuell ist ftp trotz des hohen Alters allemal.
 
Zurück
Oben Unten