FritzOS 7.50....es geht los

Aktuell ein Draytek Vigor 166.
Momentan macht der auch die Einwahl. (Konfiguriert als Router)
Dann zwei Raspberry Pi (kaskadierte Piholes) bei denen einer auch DHCP macht.

Das ist auch alles noch nicht optimal. Beim Router Experimentiere/Suche ich noch.
Mir schwebt da was auf Basis eines Einplatinencomputers vor, der DHCP, Pihole+Unbound, VPN-Server und noch ein paar andere Dienste für Netzwerküberwachung (Nagios? Webmin?) übernimmt und entweder von einer NVME-SSD oder per Netboot betrieben wird.
Ideale Technik gibt es da noch nicht. Meist hängt es an der M.2 (NVME) Schnittstelle. Die Mikro-SD-Karten sind mir zu unzuverlässig.

Hintendran hängen Ubiquity Unifi WLAN-Access-Points - da reichen zwei für das komplette Haus.
https://eu.store.ui.com/

Die Fritzbox 7590 versorgt nur noch ein AVM C4 Telefon.
Alternative wäre hier vielleicht ein Gigaset N510IP Pro mit einem passenden Mobilteil. Da kann die Basisstation auch per POE versorgt werden.
Eigentlich möchte ich aber von DECT weg.

Naja... Vielleicht knicke ich auch ein und nehme irgendwann eine Fertiglösung mit einer Unifi Dream Machine oder sowas.

Sorry für Off-Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist aber Alles nix für den 0815-Nutzer...der braucht ein Gerät, was er hinstellt und was ohne Bastelei funktioniert...das sehe ich z.B. bei deiner Konfiguration absolut nicht 😉

Auf jeden Fall danke für deine Erklärung. Es wäre aber sicher sinnvoll, wenn man hier jetzt nur noch über das AVM-Update schreibt und nicht immer wieder auf dem Hersteller rumhackt... 👍
 
Noch mal ganz klar:
Meine ursprünglich einzige Kritik richtete sich lediglich gegen die Freigabepolitik des Updates.

Genauer zu der Frage:
Warum findet die Box das Update nicht, wenn es freigegeben ist und ich in der Box Manuell danach suche?

AVM wird sich keinen Zacken aus der Krone brechen und auch die Updateserver nicht überlasten, wenn sie bei Manueller Prüfung einfach das machen was die funktion machen soll - Nach einem vorhandenen Update Prüfen.

Das tangiert die automatischen Updates und die Updateserver kaum, da ja nicht alle so freakig sind wie ich und drücken nach - in den Medien gelesener Freigabe - den Update Manuell suchen Knopf.

So wie es umgesetzt ist wird vermutlich nicht zwischen Automatischer und Manueller Updatesuche unterschieden.
Daraus schließe ich dass die firma zu blöd ist Kundensicht einzunehmen und gleichzeitig auf Faulheit der Entwickler.

Das hat ja noch eine weitere Dimension:
AVM kann mutmaßlich nicht zwischen Updates unterscheiden die Sofort eingespielt werden müssen und anderen die bei Gelegenheit eingespielt werden.
Gelegenheit wäre z.b. Box auf Werkszustand zurückgesetzt und Manuelle Updatesuche.



Den ganzen Rest an kritik habt ihr mir nach und nach aus den Rippen geleiert. Das war nicht bestandteil meiner ursprünglichen Kritik. (ich gebe zu ich erzähle ja auch gerne..)


7.50 ist übrigens echt gut.
Wir hatten schon zwei Anrufe. Hat alles Funktioniert. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was bedeutet das für Mac-Nutzer?

Es gibt ein neues Netzwerkprotokoll FAF (Fritzes Apple Fake) - das ist 3x schneller und 2,5x sicherer.
Kompatibel mit allen Geräten ab macOS 13.1 (M3-Chip mit Thunderbolt 5 benötigt) und iOS 17.2 (benötigt einen M3-Chip mit Lightning-Anschluss).
 
Aktuell ein Draytek Vigor 166.
Momentan macht der auch die Einwahl. (Konfiguriert als Router)
Dann zwei Raspberry Pi (kaskadierte Piholes) bei denen einer auch DHCP macht.

Das ist auch alles noch nicht optimal. Beim Router Experimentiere/Suche ich noch.
Mir schwebt da was auf Basis eines Einplatinencomputers vor, der DHCP, Pihole+Unbound, VPN-Server und noch ein paar andere Dienste für Netzwerküberwachung (Nagios? Webmin?) übernimmt und entweder von einer NVME-SSD oder per Netboot betrieben wird.
Ideale Technik gibt es da noch nicht. Meist hängt es an der M.2 (NVME) Schnittstelle. Die Mikro-SD-Karten sind mir zu unzuverlässig.

Hintendran hängen Ubiquity Unifi WLAN-Access-Points - da reichen zwei für das komplette Haus.
https://eu.store.ui.com/

Die Fritzbox 7590 versorgt nur noch ein AVM C4 Telefon.
Alternative wäre hier vielleicht ein Gigaset N510IP Pro mit einem passenden Mobilteil. Da kann die Basisstation auch per POE versorgt werden.
Eigentlich möchte ich aber von DECT weg.

Naja... Vielleicht knicke ich auch ein und nehme irgendwann eine Fertiglösung mit einer Unifi Dream Machine oder sowas.

Sorry für Off-Topic...

Sorry - aber Du bist soooo weit von der typischen Fritz!Box-Benutzergruppe entfernt, noch weiter entfernt kann man nicht sein.

Die Fritz!Box ist ein VW Golf - reinhocken, sofort losfahren und irgendwie damit klar kommen.
Aber Du konfigurierst Dir gerade einen Unimog mit 2m Wattiefe, 90% Steigungsfähigkeit und VMax 250 km/h
 
Nochmal… du hast es wohl überlesen… vergiss den quatsch…

Das einzige was mich genervt hat ist dass bei manueller Updatesuche in der Oberfläche der Fritzbox ein laut Medien freigegebenes Update nicht gefunden wurde.

Aus Kundensicht ganz schlecht für eine firma.
 
Sorry - aber Du bist soooo weit von der typischen Fritz!Box-Benutzergruppe entfernt, noch weiter entfernt kann man nicht sein.

Die Fritz!Box ist ein VW Golf - reinhocken, sofort losfahren und irgendwie damit klar kommen.
Aber Du konfigurierst Dir gerade einen Unimog mit 2m Wattiefe, 90% Steigungsfähigkeit und VMax 250 km/h
Insbesondere frage ich mich was solche Basteleien für Vorteile bringen sollen, bin ich dann schneller im Netz unterwegs, werde ich dann der König der Onlinegames weil ich eine Nanosekunden schneller als meine Gegner ballern kann? Es ist ja ok das es Konkurrenz gibt, aber das ganze muss halt auch einen nachvollziehbaren Nutzen haben wenn ich solch einen Aufwand betreibe.
Den einzigen und wirklich sinnvollen Nutzen hätte ich wenn das Fritz System einfach Schrott wäre und ich damit ständig Probleme hätte oder ich irgendwelche (Insel-) Lösungen betreiben will oder muss die mit den Fritz Krempel einfach nicht funktionieren.
 
Ich mache das nur um hier im Forum mit meinen Netzwerkkenntnissen verwirren zu können.

Für Onlinegames habe ich keine Zeit mehr. Muss ständig das Netzwerk flicken.

Aber die Frau freut sich. Bei ihren Onlinespielen bekommt sie den Bonus den man mit einem Werbevideo freischalten kann immer direkt.
Ach so und ~10% höhere DSL Leistung.
 
Sorry - aber Du bist soooo weit von der typischen Fritz!Box-Benutzergruppe entfernt, noch weiter entfernt kann man nicht sein.

Die Fritz!Box ist ein VW Golf - reinhocken, sofort losfahren und irgendwie damit klar kommen.
Aber Du konfigurierst Dir gerade einen Unimog mit 2m Wattiefe, 90% Steigungsfähigkeit und VMax 250 km/h
Wie gut das er sich keinen Golf 8 kauft. Da sind 18 Monate Wartezeit drauf. Da ist doch dann die Wartezeit für ein Update ein Klacks.
 
Ihr habt alle Luxusprobleme, wenn ihr euch aufregt, die Version manuell installieren zu müssen.
Ich bin mal gespannt, wann die Version für meine 6591 freigegeben wird und wie viele Jahre Vodafone braucht, sie freizugeben. :(
 
Nochmal… du hast es wohl überlesen… vergiss den quatsch…

Das einzige was mich genervt hat ist dass bei manueller Updatesuche in der Oberfläche der Fritzbox ein laut Medien freigegebenes Update nicht gefunden wurde.

Aus Kundensicht ganz schlecht für eine firma.
Naja, die Fritzbox schaut ja immer regelmäßig nach, ob es was zu aktualisierrn gibt. Von daher muss man eben mal einen Tag oder so Geduld haben
da habe ich im ersten Moment was echt falsch gelesen :hehehe:
Das vielleicht als Zugabe :LOL:
 
Geduld. Klar.
Aber wenn die Medien Schreiben FritzOS 7.50 ist da. (Wurde sogar schon bei macuser auf zwei Seiten diskutiert)
Dann kommt man auf den Gedanken nachzuschauen.

Und dann ist noch nix da...
Dann denkt man sich: Hey, die Fritzbox Schaut ja eher unregelmäßig nach ob es was zu Aktualisieren gibt.
Das wird wohl noch nicht wieder dran gewesen sein...

Und dann drückt man (weil man eh gerade in der Weboberfläche eingeloggt ist) den Extra Knopf zum Nachschauen.

Und dann merkt man das der Knopf exakt keine Wirkung hat und denkt okay, vielleicht haben sich alle geirrt und es ist nur eine weitere Beta da...
Dann öffnet man www.avm.de , sieht die riesige 7.50 auf der Startseite und fühlt sich veräppelt.

Und man weiß dass die Updatefunktion besser sein könnte wenn sie ein paar Kleinigkeiten ändern.

Mutmaßlich wird die Seriennummer geprüft und und meine Box ist noch nicht dran.
Warum schalten sie für das manuelle drücken des Knopfes diese Übermittlung nicht ab oder setzen die "du bist noch nicht dran" Funktion ausser kraft? Was bringt es ihnen, jemanden der Interesse hat so vor das Schienenbein zu treten?
Zu info: Die Funktion hat gemeldet es gibt kein Update und alles ist auf dem neuesten Stand. -> Sie hat mich regelrecht angelogen.

Natürlich kann man schnell vom FTP die Firmware ziehen und installieren - hab ich auch gemacht, weil ich eben nicht in 2-3 Tagen nochmal schauen wollte und weil ich eine ganz klare Hoffnung auf eine spezielle Funktion hatte.

Ich weiß, das Image von AVM ist gut. Grundsätzlich auch zu Recht.
Deshalb ernte ich hier ja auch so viel Gegenwind auf die Äusserung dass das mit den Updates irgendwie sehr 90er ist. Ich weiß auch, das viele das hier nicht nachvollziehen können, aber es ist nicht Ungeduld, die mich aufregt ... es sind Bugs und Unzulänglichkeiten in Algorithmen, bei denen man schnell merkt dass sie einfach nicht durchdacht sind.
 
Ich denke das warum Du Gegenwind bekommst ist weil Du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Natürlich fände ich es ebenfalls besser wenn für meine AX Version der 7590 das Update ebenfalls schon zur Verfügung stünde, aber rege ich mich deswegen auf, - Nein. Und ja, es ist heute schon ein grosses Problem wenn man mal selbst nachsehen muss und nahezu unmöglich wird es dann, wenn man sich das Update selbst von deren Servern holen muss weil man es nicht gleich auf den Präsentierteller serviert bekommt.

Womöglich liegt die Verzögerung auch einfach darin begründet, das AVM zunächst mal vorsichtig sein will was die Verbreitung angeht, schon mal Bemerkt wieviele Änderungen gerade es in den letzten Wochen noch gab, die in den Monaten zuvor nicht in dieser Anzahl in den Labor Versionen aufgetaucht waren? Die aktuell letzte Laboversion für einige Modelle wurde erst am 29.11 verteilt, also erst vor ein paar Tagen, - so denke ich das aufgrund der unterschiedlichen Hardware es doch noch das eine oder anderen Problem gibt.

Ich für meinen Teil bin mir im Augenblick noch nicht mal sicher ob ich diese Version gleich aufspielen würde und sehe es sogar als Vorteil, dass ich nun noch etwas warten muss und in der Zwischenzeit von den Erfahrungen anderer profitiere.
 
Die Updates auf diese Weise zu verteilen hat nicht nur etwas mit Lastverteilung zu tun. Oft will man auch verhindern, daß sich auf dem letzten Drücker doch noch Probleme herausstellen und daß dann zu viele Geräte betroffen sind. Die Labor-Nutzer sind ja vermutlich nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtnutzer und somit gibt es genug Potenzial auf Fehler zu treffen. Ein Unterschied wäre da schon mal, daß die Labor-Nutzer viele Einzel-Updates bis zum Final gemacht haben, während alle anderen den großen Schritt machen und somit andere Fehler auftreten können.

Diese verzögerten Updates machen mittlerweile auch viele viele andere Hersteller. Wenn ich nicht irre, schiebt auch Apple Updates verzögert raus.

Also, @tocotronaut, mach mal locker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
You still didn't get the point.

Aber Erfolg: Wir haben mittlerweile 7 unfallfreie Gespräche unter der 7.50 geführt.
 
Aber Erfolg: Wir haben mittlerweile 7 unfallfreie Gespräche unter der 7.50 geführt.

Wenn ich das richtig sehe nutzt Du die 7590 ja nur zu einem gewissen Teil und auch nur dieses Modell des Herstellers, - was sagt das über die vermeindliche Stabilität oder die einwandfreie Funktion in der Breite und die der restlichen Hardware von AVM mit dem neuen OS aus?
Es gibt nach wie vor verschiedene Laborversionen der anderen Modelle die zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht wurden und sich deshalb wohl noch in der Erprobungsphase befinden, - warum wohl?
 
Zurück
Oben Unten