FritzOS 7.50....es geht los

Fritzbox 7590 hat das Update nicht gefunden.

Musste den Murks echt manuell als Datei einfüttern...

Moment, es Klingelt..... aha... okay....
... die 90er haben angerufen und wollen ihre Updateroutine zurück.
 
Das nennt sich verteiltes Updaten, da bekommen nur eine bestimmte Anzahl die Updates damit die Server nicht überlastet werden.
 
Schon klar...
aber wozu macht man den ganzen kam mit Beta, wenn sie dann andere zuerst aktualisieren.

Und wenn die Server von 30 Megabyte großen Dateien zerlegt werden läuft wirklich was Schief.
Naja Load Balancing ist auch eine Kostenfrage...

Zum Inhalt: Auch mit der Final bleibt es dabei dass VPN Auschließlich funktioniert wenn die Fritzbox auch der (DSL-)Router ist.
Da einfach nur als Basis im Heimnetz zu nutzen lässt die Box nicht zu. Tolles Flaggschiff... (ist es ja gar nicht mehr - ist ja keine AX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich verteiltes Updaten, da bekommen nur eine bestimmte Anzahl die Updates damit die Server nicht überlastet werden.
Schön das du das mal richtig stellst. Ist ja bei manchen nicht auszuhalten weil sie nicht die ersten mit Updates sind und dann noch rumzicken. Kindergarten…..
 
Schon klar...
aber wozu macht man den ganzen kam mit Beta, wenn sie dann andere zuerst aktualisieren.

Und wenn die Server von 30 Megabyte großen Dateien zerlegt werden läuft wirklich was Schief.
Naja Load Balancing ist auch eine Kostenfrage...

Zum Inhalt: Auch mit der Final bleibt es dabei dass VPN Auschließlich funktioniert wenn die Fritzbox auch der (DSL-)Router ist.
Da einfach nur als Basis im Heimnetz zu nutzen lässt die Box nicht zu. Tolles Flaggschiff... (ist es ja gar nicht mehr - ist ja keine AX)
Mimimimimimi……
 
ja... ist echt nervig dass das Update an dem sie ein jahr?! geschraubt haben mir keinerlei Verbesserung meines Setups bringt.
Bin da ein wenig enttäuscht von AVM.
 
"Wenn Nutzer von Apple-Geräten das Update nicht sofort bekommen." Wahnsinn, wie ich euch vermisst habe.
Ich sage Bescheid wenn meine 6690 Cable das Update bekommen hat. :)
 
Interessehalber gestern mal mit Safari auf meiner 7590AX eingeloggt und Update stand noch nicht zur Verfügung.

Dann aber eine Ereignismeldung die ich so noch nie hatte:

"Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet.​

Diese Meldung ist eine allgemeine Ereignismeldung.
Immer, wenn über einen Browser auf Einstellungen und Informationen der FRITZ!Box zugegriffen wird, wird im Hintergrund durch eine Sitzungskennung sichergestellt, dass es sich um einen berechtigten Zugriff handelt.
Diese Statusmeldung erscheint, nachdem versucht wurde, mit einer ungültigen Sitzungskennung auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zuzugreifen. Da aus Sicherheitsgründen alle Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und Ihrem Browser beendet wurden, müssen Sie sich erneut mit dem Kennwort der FRITZ!Box an der Benutzeroberfläche anmelden.

Ursachen für ungültige Sitzungskennungen​

  • Hinweis: Während die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche in Ihrem Browser geöffnet war, hat eine andere, ebenfalls in Ihrem Browser geöffnete Internetseite versucht, unerlaubt Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box vorzunehmen."
Quelle: Fritz Box Hilfe

Nun, die einzige offene Webseite war die von MacUser? :kopfkratz:
 
Die 7590 AX ist nicht die 7590.
Für die 7590 ist die 7.50 draussen, für die 7590 AX dagegen wird es noch nicht angeboten.
Dort ist die Betaversion der 7.50, die 7.39-101547 Labor von November 22 die neueste.

Vermutlich wird innerhalb der nächsten Wochen die 7.50 für die 7590AX veröffentlicht.
 
Ich habe eine FB 7530 und da ist wohl die Version 7.29 noch immer die aktuellste Version
 
ja... ist echt nervig dass das Update an dem sie ein jahr?! geschraubt haben mir keinerlei Verbesserung meines Setups bringt.
Bin da ein wenig enttäuscht von AVM.
Denke das wird bei mir als Privatanwender nicht viel anders aussehen. Ich habe halt die Hoffung das sich die eine oder andere Kleinigkeit wie zb das Verhalten zwischen meiner Box (7590 AX) und dem Repeater (6000) wie ich schon beschrieben habe verbessert. Ich verstehe hier mitunter nicht, warum die Box die Verbindung unterbricht, wenn zb. noch Daten in regelmässigen Abständen oder dauerhaft darüber laufen und obwohl die Verbindgung ansich ja stabil ist.
Auch die Radarerkennung soll sich ja verbessern, ich empfinde diese ständige Umschalterei mitunter als hektisch wenn ich mir so die Protokolldateien ansehe. Es ist ja nicht so das ich inmittten eines Grosstadtdschungel wohne, sondern an einem eher ruhigen Ortsrand, die Verfügbaren Netze in meiner Umgebung lassen sich in der Regel an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anssonsten, - zumindest bislang lese ich nichts über gravierende Fehler vom neuen FritzOS und das lässt mich hoffen. Sehr wohl beschweren sich aber einige das ihr Modell noch kein Update erhält, AVM es aber grossspurig auf ihrer Webside aufmacht und im Kleingedruckten erst zu lesen ist, das im Moment nur die 7590 damit beglückt wird…
Also, ich finde das jetzt nicht sonderlich kleingedruckt. Aber okay, in der Überschrift steht es nicht. Und die Aufregung, dass ein bestimmtes (häufiges!) Modell zuerst ein Update bekommt – für einen Router! – finde ich ehrlich gesagt wirklich …seltsam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-03 um 12.58.25.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-03 um 12.58.25.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 47
Je mehr Geräte, desto mehr können Sie in die Serverinfrastruktur investieren...

Mit den Kleckerupdates die sie hier und da bringen Sparen sie sich doch eh schon den Ar*** ab...
Und wenn 30 megabyte zu viel sein sollten könnten sie den Updateweg ändern...
Paketbasiert - aber das war scheinbar alles schonmal angedacht...
Sowas wie bei Synology wo man sich Erweiterungen installieren kann haben sie nie hinbekommen.

Die Firma steht sich vor allem selbst im Weg... Es gibt eine Diskrepanz zwischen Marketing und Technik.
Als es noch die Cebit gab konnte man die Ankündigungen immer erst ein Jahr später kaufen...
und dann sehr hastig fertiggestellt um auf der nächsten Cebit nicht die gleiche Ankündigung nochmal bringen zu müssen.

Kostet ehemalige Early Adopter Schweiß und Nerven.
Denke da an meine 7390 (mit der Seriennummer um die 1), dessen Modem kurz nach Veröffentlichung still und heimlich noch auf ein anderes VDSL-Modem umgestellt wurde. Natürlich voll reingefallen... Anchluss gebucht - Kein Sync. Dann konnte ich nochmal für ne neue box latzen.

wie auch immer - mein Verhältnis zu AVM ist nachhaltig zerrüttet.
und das, obwohl sie meine Anregungen meist in der nächsten Firmware umgesetzt hatten.
 
wie auch immer - mein Verhältnis zu AVM ist nachhaltig zerrüttet.
und das, obwohl sie meine Anregungen meist in der nächsten Firmware umgesetzt hatten.
das merkt man kaum :D .....

Im Ernst, meiner Meinung nach nehmen sie ihren Job sehr ernst, denn ihre Geräte müssen vor Allem zuverlässig und stabil laufen.
Eine ausfallende Fritzbox bedeutet bei vielen auch einen Ausfall des Telefons und das kann im Fall eines häuslichen Unfalls sogar zu Folgeschäden an Menschen führen. Unglaublich, aber es hat selbst 2022 nicht jeder ein Smartphone. In meinem Umfeld sind das mehr als man denkt.

Deshalb ist es mir sehr recht, das sie lange und intensiv testen und selbst nach Freigabe nicht per Gießkanne verteilen.
Ich finde das Vorgehen gut.
 
Na dann nimm doch einen Router eines anderen Herstellers.
Davon gibt es doch viele, die machen bestimmt alle bessere Geräte als AVM und Du musst dich nicht mehr ärgern.
 
Ausfälle einer Fritz Box?, - ich kann mich nur an einen erinnern und das war während eines Umzugs vor gut 10 Jahren als die Box anscheinend die Ortsveränderung nicht vertragen hatte. Anssonsten gab es keine Probleme, nur unserem Nachbar wurde seine Box mal während eines Gewitters gecrasht wegen Überspannung.
Alles in allem kann man sagen, das die Hardware recht zuverlässig ist. Was aber die Fritz Dinger für mich am meisten interessant macht, ist die leichte Handhabe via Browser und die für mich als Netzwerk Legasteniker meist verständlichen Konfigurationen die mittlerweile ja fast automatisch funktionieren, einfach weniger herumgefrimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm doch einen Router eines anderen Herstellers.
Davon gibt es doch viele, die machen bestimmt alle bessere Geräte als AVM und Du musst dich nicht mehr ärgern.
Bin auf dem Weg... Bloß die DECT-Telefonie läuft noch über die Box.
Hatte halt gehofft die kiste auch noch als VPN Server nutzen zu können, aber der Weg wird aus "Gründen" verwehrt.
Ich vermute das liegt in der reduzierten Wireguard implementierung von AVM.

Das ding ist halt hier, war super-teuer und frisst für ein reines Telefoniegerät Strom ohne Ende.

Dann hat sich auch noch das WLAN Ständig von Geisterhand eingeschaltet...
Hatte das wlan schon auf "Fritzboxschonwieder" geändert. damit ich schnell sehen konnte wann es wieder an war...
(wobei ich das nach einem Zurücksetzen mittels Recovery.exe - geht nur unter Win - wieder hinbekommen habe.)


Fritzboxen sind schon deutlich besser als die Router der Anbieter.
Aber sie könnten halt auch noch viel besser sein, wenn sie nicht so viele Beschränkungen hätten und so grundsätzlich explizit Windows-Affin wären...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten