FritzOS 7.50....es geht los

Erst wenn @maba_de ein Update erhĂ€lt war es ernst, der hinkt ja schon ewig hinterher 😆
 
  • Haha
Reaktionen: maba_de
Erst wenn @maba_de ein Update erhĂ€lt war es ernst, der hinkt ja schon ewig hinterher 😆
es WAR ernst, ich habe das Update erhalten :D ..... .

Mal so in die Runde, das Thema eigene Box ist bei mir noch nicht vom Tisch.
Ich bin nur unsicher, ob ich die Mietbox dann direkt zurĂŒckgebe.
Ich habe noch einen 5G Router hier, der auch im lÀngerfristigen Ausfall des Kabels einspringen könnte.
Aber hĂ€tte ich Vodafone gegenĂŒber bsp. n Support FĂ€llen irgendwelche Nachteile, wenn ich keine Backup Box von denen hier liegen habe?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: win2mac
Aber hĂ€tte ich Vodafone gegenĂŒber bsp. n Support FĂ€llen irgendwelche Nachteile, wenn ich keine Backup Box von denen hier liegen habe?
WĂŒsste ich jetzt nicht – durch die Routerfreiheit sollte dir eigentlich kein Nachteil dadurch entstehen. Ich nutze zwar DSL und kein Kabel, aber als der Techniker von meinem Anbieter wegen einer Störung hier war, war das ĂŒberhaupt kein Thema, dass ich meine eigene Fritz!Box einsetze.

Die gemieteten Router sind aus meiner Sicht auch nicht wirklich wirtschaftlich. Wenn ich online schaue, dann wĂŒrde mich die Fritz!Box 6690 monatlich 8€ kosten. Das macht in der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren 192€ und danach gehört mir die Box nicht mal. Die 6690 kostet auf dem freien Markt ca. 270€ aktuell. Sobald du also deinen Vertrag mit der Mietbox 3 Jahre nutzt (36 Monate x 8€ = 288€), ist die Mietbox teurer und du hast am Ende nicht das GerĂ€t in der Hand, um es fĂŒr seinen (nach 3 Jahren noch relativ hohen) Restwert zu verkaufen. Dazu kommt noch, dass die Anbieter normalerweise sehr langsam die neuen Updates verteilen. Und auch mit deiner privaten Fritz!Box hast du gegenĂŒber AVM 5 Jahre Garantie – fĂŒr 5 Jahre Fritz!Box beim Provider mieten, kannst du dir fast 2 davon selbst kaufen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
7.57 wurde heute Nacht auf meiner Fritzbox eingespielt (6850 LTE)
 
WĂŒsste ich jetzt nicht – durch die Routerfreiheit sollte dir eigentlich kein Nachteil dadurch entstehen. Ich nutze zwar DSL und kein Kabel, aber als der Techniker von meinem Anbieter wegen einer Störung hier war, war das ĂŒberhaupt kein Thema, dass ich meine eigene Fritz!Box einsetze.

Die gemieteten Router sind aus meiner Sicht auch nicht wirklich wirtschaftlich. Wenn ich online schaue, dann wĂŒrde mich die Fritz!Box 6690 monatlich 8€ kosten. Das macht in der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren 192€ und danach gehört mir die Box nicht mal. Die 6690 kostet auf dem freien Markt ca. 270€ aktuell. Sobald du also deinen Vertrag mit der Mietbox 3 Jahre nutzt (36 Monate x 8€ = 288€), ist die Mietbox teurer und du hast am Ende nicht das GerĂ€t in der Hand, um es fĂŒr seinen (nach 3 Jahren noch relativ hohen) Restwert zu verkaufen. Dazu kommt noch, dass die Anbieter normalerweise sehr langsam die neuen Updates verteilen. Und auch mit deiner privaten Fritz!Box hast du gegenĂŒber AVM 5 Jahre Garantie – fĂŒr 5 Jahre Fritz!Box beim Provider mieten, kannst du dir fast 2 davon selbst kaufen ;)
du hast mit allem Recht.
Ich wollte mir nur den Service erkaufen, bsp. im Schadenfall einfach tauschen lassen können etc..
Nur gibt es keinen guten Service bzw. wenn, dann lag es nie an der Fritzbox und ich musste diese noch nie wechseln.
Insofern lohnt sich die Mietbox nicht und werde ich auf ein freies GerÀt wechseln.

Aktuell scheint mir die 6690 Cable die beste verfĂŒgbare Option fĂŒr Kabel zu sein.
Ich bin da aktuell nicht so im Boot, hat da Jemand mehr Ahnung? Gibt es hier ein besseres GerÀt und wenn ja, welches?
Und könnte man die Config der 6591 auf die 6690 ĂŒberspielen?
 
Insofern lohnt sich die Mietbox nicht und werde ich auf ein freies GerÀt wechseln.
Leider könnte es sein, dass bei dem Wechsel eine GebĂŒhr bei deinem Anbieter fĂ€llig wird – wenn du aber nicht vor hast, deinen Vertrag in nĂ€chster Zeit zu kĂŒndigen, dann wird sich das wahrscheinlich ja trotzdem lohnen.

Aktuell scheint mir die 6690 Cable die beste verfĂŒgbare Option fĂŒr Kabel zu sein.
Ja, das ist aktuell das Topmodell, wenn du gerne bei AVM bleiben möchtest. Einen Vergleich zwischen den 3 aktuell verkauften Boxen (6690, 6591, 6660) findest du hier bei AVM. Es wurde zwar die 6670 Cable mit Wifi 7 angekĂŒndigt, aber die platziert sich (trotz Wifi 7, allerdings ohne 6GHz Band, und Zigbee als neuen Funktionen) wohl zwischen 6690 als Topmodell und 6660 als Einstiegsmodell (außer die 6670 wird die 6660 ersetzen).

Und könnte man die Config der 6591 auf die 6690 ĂŒberspielen?
Ja, das ist möglich. Seit 7.56 geht das sogar noch einfacher, siehe hier bei AVM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maba_de
Ich habe eine Fritz!Box 7530 auch von Vodafone bekommen. Aber eine freie FRITZ!Box. Ohne Branding. Sie ist topaktuell mit 7.57. 😀
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber eine freie FRITZ!Box.
sicher? Das wÀre mir neu, das Vodafone das macht.
Branding mein hier keine Logos oder so sondern deaktivierte Funktionen.
Dir fehlt vermutlich auch der Button, selbst nach Updates zu suchen.
 
Leider könnte es sein, dass bei dem Wechsel eine GebĂŒhr bei deinem Anbieter fĂ€llig wird – wenn du aber nicht vor hast, deinen Vertrag in nĂ€chster Zeit zu kĂŒndigen, dann wird sich das wahrscheinlich ja trotzdem lohnen.
das wĂ€re mir egal, mir ging es ja nie darum, irgendetwas gĂŒnstiger zu haben.
Wenn ich mich da freikaufen muss mache ich das halt, dafĂŒr habe ich dann eine freie Box.
Vor allem kann ich dann auch Updates z.B. fĂŒr mein Fritz Phone einspielen, die Updates sind ja auch immer abhĂ€ngig von der Fritzbox OS Version.
Ja, das ist aktuell das Topmodell, wenn du gerne bei AVM bleiben möchtest. Einen Vergleich zwischen den 3 aktuell verkauften Boxen (6690, 6591, 6660) findest du hier bei AVM. Es wurde zwar die 6670 Cable mit Wifi 7 angekĂŒndigt, aber die platziert sich (trotz Wifi 7, allerdings ohne 6GHz Band, und Zigbee als neuen Funktionen) wohl zwischen 6690 als Topmodell und 6660 als Einstiegsmodell (außer die 6670 wird die 6660 ersetzen).
super, danke fĂŒr die Infos!
Ja, das ist möglich. Seit 7.56 geht das sogar noch einfacher, siehe hier bei AVM.
Klasse, danke!
 
sicher? Das wÀre mir neu, das Vodafone das macht.
Branding mein hier keine Logos oder so sondern deaktivierte Funktionen.
Dir fehlt vermutlich auch der Button, selbst nach Updates zu suchen.
Nein. Der ist da. Eine originale AVM ohne branding. Der Updatesuchbutton ist vorhanden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maba_de
Ich habe eine Fritz!Box 7530 auch von Vodafone bekommen. Aber eine freie FRITZ!Box. Ohne Branding. Sie ist topaktuell mit 7.57. 😀
Das liegt aber an DSL – die Kabel Boxen haben bei Vodafone meines Wissens immer ein Branding, DSL nie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde!

Heute morgen wurde bei meiner FritzBox von Vodafone das aktuelle FritzOS 7.57 aufgespielt. Nur meine beiden FritzRepeater 3000 AX haben noch die Version 7.56 installiert.

Ob und wann die FritzRepeater aktualisiert werden ist noch offen. Laut AVM betrifft die SicherheitslĂŒcke auch die FritzRepeater...

Gruß coolboys
 
Mieten oder Kaufen: Wenn ich mir ĂŒberlege, dass ich meine 7590 vor 6 Jahren von 1&1 mit einer DSL- VertragsĂ€nderung innerhalb de Anbieters geschenkt bekommen habe ... Da ist nur außen das Logo aufgedruckt, ansonsten keine FW-EinschrĂ€nkungen ...
Da habe ich schon ein paar hundert € gespart.
Ob es das so noch gibt, weiß ich allerdings nicht

Edit: falsche Info. Es ist eine Original AVM 7590 ohne aufgedrucktem Logo - gerade nochmal beim vorbeilaufen gesehen. Aber auch egal
 
Mieten oder Kaufen: Wenn ich mir ĂŒberlege, dass ich meine 7590 vor 6 Jahren von 1&1 mit einer DSL- VertragsĂ€nderung innerhalb de Anbieters geschenkt bekommen habe ... Da ist nur außen das Logo aufgedruckt, ansonsten keine FW-EinschrĂ€nkungen ...
Da habe ich schon ein paar hundert € gespart.
Ob es das so noch gibt, weiß ich allerdings nicht

Bei Vodafone sind die FritzBoxen auch nicht mehr so eingeschrĂ€nkt. Lediglich die Update-Funktion seitens des Kunden wurde deaktiviert und kann nur durch den ISP (Vodafone) durchgefĂŒhrt werden.

Bis auf diese Tatsache unterscheidet sich die Miet-FB nicht von einer gekauften FritzBox. Solange Vodafone die sicherheitsrelevanten Updates einspielt, bin ich zufrieden damit. Und alles funktioniert auch weiterhin ohne Probleme.:)

Gruß coolboys
 
Hallo MU-Gemeinde!

Heute morgen wurde bei meiner FritzBox von Vodafone das aktuelle FritzOS 7.57 aufgespielt. Nur meine beiden FritzRepeater 3000 AX haben noch die Version 7.56 installiert.

Ob und wann die FritzRepeater aktualisiert werden ist noch offen. Laut AVM betrifft die SicherheitslĂŒcke auch die FritzRepeater...

Gruß coolboys
verstehe ich jetzt nicht wirklich. Lt AVM-Seite ist da die 7.57 die aktuelle Version, die du dann auch aufspielen können solltest. Sollte doch easy sein via Updateseite in der Fritzbox-OberflÀche
 
@coolboys Ist ja ok, so lange die updates zeitnah eingespielt werden. Nur lieber eine kostenlose uneingeschrÀnkte Box als eine Box zur Miete, die dann auch noch eingeschrÀnkt ist ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur lieber eine kostenlose uneingeschrÀnkte Box als eine Box zur Miete, die dann auch noch eingeschrÀnkt ist ;)
leider existiert auch hier der Trend, keine Boxen mehr kostenlos dazuzugeben.
Bei den meisten Providern gibt es nur noch eine kostenpflichtige Mietbox oder man kauft selbst.
 
leider existiert auch hier der Trend, keine Boxen mehr kostenlos dazuzugeben.
Bei den meisten Providern gibt es nur noch eine kostenpflichtige Mietbox oder man kauft selbst.
hab ich mir fast gedacht ...
 
@coolboys Ist ja ok, so lange die updates zeitnah eingespielt werden. Nur lieber eine kostenlose uneingeschrÀnkte Box als eine Box zur Miete, die dann auch noch eingeschrÀnkt ist ;)

Na, ja, bevor Unitymedia von Vodafone aufgekauft wurde, waren die FB bis auf das nötigste von angeblichen unnötigen Ballast befreit.:rolleyes:

Erst nach dem Vodafone Unitymedia ĂŒbernommen hat, sind die FB viel besser geworden und auch Sicherheitsrelevante Updates werden eingespielt.

Solange meine Miet-FB einwandfrei ihren Dienst tut werde ich mir keine eigene FB kaufen.....

Gruß coolboys
 
ZurĂŒck
Oben Unten