FritzBox Fon 7170 funzt nicht mehr

Mal eine dumme Frage: derLeo, bist Du bei 1&1?

dezent OT: meine Schwester und ihr Schwager haben, wenn mich nicht alles täuscht, das gleiche Modell. Ins Internet gingen die beiden mit einem iBook unter 10.3.x. Die Box hat da nach wenigen Monaten den Dienst quittiert. Zur Zeit herrscht zwischen 1&1 und den beiden nicht das beste Klima.

Werde die Tips der anderen Diskussionspartner weiterreichen. :)
 
auch OT: man muss sich bei defekten boxen nicht mit den (grottigen) 1&1 leuten rumschlagen. bei avm direkt gibts vorabaustausch - 5 jahre lang ;)
 
@.mac: danke für den Hinweis. Es muß wohl soweit gekommen sein, daß 1&1 sagt, die Box sei i. O. und ein Telekomtechniker sagt, die Box habe nen Schuß. So und jetzt picken wir uns etwas raus. Gleich teste ich die Ratschläge aus.

Gibt es denn was Neues vom Patienten des Themenstarters?
 
Hallo Ihr Lieben.

Ne 1&1 ist es nicht. Bei mir ist alles Arcor; eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Neuigkeiten gibt es bei mir nicht. Der angesprochene MailChat mit dem freundlichen AVM Support ruht derzeit wochenendtechnisch.

Momentan läuft das Web bei mir wieder über meinem alten Router. Klappt sehr gut. Telefon hängt an der Box. Dooof wenn man so ne Kiste hat die alles kann, aber nur zur Hälfte läuft. Vielleicht hat noch einer einen anderen Tipp?
 
Zwar keinen Tip, doch komme ich geradewegs von meiner Schwester und meinem Schwager wieder heim. Der Techniker von den Telekomikern hatte leider Gottes Recht: die 7170er hat nen Hau weg. Habe eine neue Firmware (bei mir zuhause runtergeladen) draufgespielt und noch mal alles von vorne eingetippt. Nix, außer dem Blinken eines grünen Lämpchens.
Danach einen kompletten Reset durchgeführt und in den Werkszustand versetzt. Ab dann blinkten alle Lämpchen von dem Gerät im 5-10 Sekundentakt gleichzeitig. Habe meinem Schwager den Tip mit AVMs Vorabaustausch weitergegeben, am Montag wird da angerufen. 1&1 glaubt leider nicht, daß die FritzBox defekt ist. Echt traurig, und ein anderes Paar Schuhe.
 
Ich wünsche Dir mehr Glück mit dem AVM Support, als ich es hatte.
 
Wollt Euch mal ein Update geben.

Inzwischen sind zwei Dinge passiert:

1) Ich habe vom AVM Support eine neue Box bekommen. Der AVM Support gibt darüber hinaus auf. Sollte es dies nicht sein, ist er mit seinem Latein am Ende. Ist es notwendig zu erläutern, dass auch die neue Box mein Problem nicht löst?

2) Mittlerweile habe ich endlich meinen Windoof Rechner reaktiviert. Was soll ich Euch sagen? Plug & Play! Einschalten und lossurfen. Verbindung mit dem Internet? Kein Problem. Die Fritzbox schnurrt und die MBs rauschen nur so durch das Netzwerkkabel. Ebenso per Netzwerkkabel angeschlossen: Der iMac. Verbindung? Nicht dran zu denken. Es bleibt bei folgenden Symptomen (Netzwerk-Connection via Kabel)

a) DHCP ist Verbindungslos. DHCP Release funzt nicht. Es ist keine Connnection zur Box möglich.

b) Bei manueller IP Nummer: Verbindung bis zur Box OK. Netzwerkstatus zeigt grünes Licht (Verbunden mit dem Internet) Internet tuts aber nicht. Aufruf "Fritz.Box" tut es nicht. Lediglich durch aufrufen der IP der Box komme ich ins Fritzbox Menü. Aber auch keinen Schritt weiter aus der Haustür (WWW)

Wie gesagt: Der Win Rechner schnurrt wie Sau.
Ach ja: Der iMac läuft problemlos an meinem alten ZYXEL Router, so dass ich hier auch nicht von einem HW Fehler beim iMac ausgehen kann.

Noch einer einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was passiert, wenn du den "Einrichtungsassitent" durchlaufen lässt?

Und nimm mal spasseshalber die WLAN-Verschlüsselung raus.
 
Dank Dir für die Antwort, aber ich gehe ja per LAN KAbel rein und nicht per WLAN. Das Habe ich schon vor 4 Wochen aufgegeben.

Der Einrichtungsassistent meldet "Verbunden mit dem Internet". Per PC kann ich auch prima surfen. Nur nicht mit dem Mac. Total verrückt wird es nun: Auf dem MAc läuft Skype. Der Browser hingegen meldet permanent "Nicht mit dem Internet verbunden" - Dies widersächlich zur Netzwerkeinstellung die mir eine tadellos grüne LAmpe "mit dem Inet verbunden) anzeigt. Aber nur bei manuell vergebener IP. Noch verrückter: Die Box nennt den MAc als gelistetes Netztgerät, aber mit einer anderen IP.
 
Bin einen deutlichen Schritt weiter.

IP: Manuell
Router: IP des Routers
DNS habe die IP eines bekannten DNS Servers eingetragen und nicht, wie sonst üblich den Router bzw leergelassen
Und siehe da . . . Internet läuft. Zumindest so lange, bis die IP des DNS sich ändert. Aber warum warum warum warum will und will weder DHCP noch das automatische Routen zum DNS funzen?

Hat noch einer n Tipp?
 
derLeo schrieb:
Bin einen deutlichen Schritt weiter.
............
...........
Hat noch einer n Tipp?


Nee, bin ratlos. Aber hier sollte dir gehofen werden. Da sind die Freaks.
 
Die schmeissen das Handtuch. Sind der Meinung es läge daran, der iMac würde beim DHCP versuche, eine IP vom alten ZYXEL zu beziehen. Da dieser vom Netz ist gibt sich der Mac selbst eine IP. Diese passt dann nicht in den IP Nummernkreis der Box.

Der Mac muss irgendwie dazu bewegt werden DHCP zu machen und die IP bei der FritzBox anzufragen. Gott allein weiss, wo das gehen soll. MEin letzter Versuch war bei "ID des DHCP Client" die Mac-Adresse der Box einzugeben. Auch dazu: Fehlanzeige,
 
derLeo schrieb:
Der Mac muss irgendwie dazu bewegt werden DHCP zu machen und die IP bei der FritzBox anzufragen. Gott allein weiss, wo das gehen soll. MEin letzter Versuch war bei "ID des DHCP Client" die Mac-Adresse der Box einzugeben. Auch dazu: Fehlanzeige,
Müsste das nicht in der Systemsteuerung gehn? Unter Netzwerk, dann AIrport anwählen, dann auf TCP/IP und da DHCP Lease erneuern... oder hast das scho probiert?
 
Mehrfach. immer mit dem gleichen Resultat. Der iMac kriegt keine IP von der Box (Warum auch immer) und gibt sich selbst eine. Mit dieser kriegt er erst recht keine Verbindung zur Box oder zum WWW.
 
Mitunter liegt es auch an banalen Sachen.
Hast du schon mal das Netzwerkkabel des iMacs getauscht?
Einen anderen Port der Fritbox ausprobiert?
 
Beides: JA.
An das Netzwerkkabel habe ich früh gedacht. Leider isses das nicht.
 
Hört mal alle her. Im IPForum wurde mir der Tip gegeben es läge daran, der alte ZYXEL würde noch in irgendeinem Cache sitzen. Ich zitiere hier mal:



@DerLeo:
Leider kenne ich mich mit Macs ebenso nicht so gut aus, aber du solltest in irgendeinem Mac-Forum in Erfahrung bringen, wie man den Mac dazu bringt seine DHCP requests zu broadcasten. Ggf. muss dazu irgendeine Datei editieren (unterm MacOS sitzt ja auch nur ein UNIX) um die "alte" DHCP-Server IP deines Zyxel rauszulöschen.


Sagt das einem etwas?

Gruss
Leo
 
Dies ist wohl nicht der Fall.
Nachobenschieb . . . . . Sagt das keinem was?

DHCP broadcasten beim Mac
DHCP IP Cache

Gruss Leo
 
Das würde ich auch gerne wissen. Wie lösche/entleere ich den? Denn ich hab das Prob, dass ich jedes Mal wieder den Zugriff des Schlüsselbunds erlauben muss und das WLAN erst nach zig Minuten funzt.
 
jo, würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß das einer vom Apple-support - Hotline?
 
Zurück
Oben Unten