Fritz!Box 7390 oder Speedport 921v (oder was ganz anderes)?

da bin ich wieder. seit heute werkelt nun eine avm fritz!box 7390 vor sich hin und es funktioniert sogar einigermassen.
lediglich die über ethernet angeschlossene disc station 211j von synology ist nur ziemlich langsam anzusprechen und die transferraten entsprechen wirklich nicht meinen erwartungen.
mehr als 2 mb pro sekunde sind nicht drin.
sind höhere transferraten durch bestimmte tricks noch steigerungsfähig? die fritzbox steht keine vier meter von meinem rechner entfernt und funkt über das 5 ghz-netz allein auf weiter flur. die ds-211j wird auch als gigabit-ethernet-laufwerk erkannt...
 
An welchem Port hängt das NAS? Welche Firmware hast Du auf der Box?
 
Das mit dem Geschwindigkeitsproblem hatte ich mit einer DS210 auch, liegt aber an den Energiespareinstellungen in der 7390.
Zur Lösung in den Einstellungen: System-Energiemonitor den Reiter Einstellungen ansehen, hab bei mir auf automatisch/Powermode /1 Gbit) gestellt, seitdem rennt es auch richtig; alternativ, wenn Stromsparen nicht wichtig ist auf immer aktiv 1Gbit stellen.
 
@ lemonstre: das nas hängt an port 1, firmware ist die aktuellste.
@ gtb7: diese einstellungen hatte ich bereits aktiviert. port 1 ist fest 1gbit zugeteilt.
trotzdem lahmt es sehr :-(
 
> über ethernet angeschlossene disc station 211j von synology ist nur ziemlich langsam anzusprechen und die transferraten entsprechen wirklich nicht meinen

Das ist hier nicht so, gemessen hab ich es nie, aber es ist schon deutlich mehr möglich.
Ethernetkabel zwischen der Synology und der 7390 mal gegen ein neues getauscht?

Die FB mal neu gestartet? ( Stromlos machen, warten, wieder Einschalten)
 
Hast du die Transferraten über ein WLAN gemessen? Wie sind deine Raten beim downloaden aus dem Internet, vielleicht liegt es nicht am NAS sondern an der schlechten WLAN Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten