Fritz!Box 7390 oder Speedport 921v (oder was ganz anderes)?

shortcut

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
ich brauche einen neuen modem/router, nachdem sich der alte speedport 701v als alt, träge, langsam und wenig ausbaubar erwiesen hat. nachdem ich im vergangenen jahr auch einen zusätzlichen router (von netgear) hinter den modem geschaltet hatte (der mir nach acht monaten kläglich verreckt ist), möchte ich nun einen zeitgemässen komplettersatz in einem gerät zulegen.

nun stellt sich mir die frage, obn es das avm-flaggschiff fritz!box7390 oder die telekom-lösung speedport 921v sein soll.

hintergrund: ich nutze eine isdn-telefonanlage mit drei endgeräten, habe hier zwei macbook pros, zwei iphones und ein ipad im einsatz. dazu kommt noch ein synology ds211j nas- laufwerk und demnächst noch eine weitere über usb anzuschliessende festplatte.
die i-devices können im wlan ja wohl nur mit 2,4 ghz funken, während die mbps auch mit 5ghz zurecht kommen. insofern bräuchte ich einen router mit dualer funktechnologie.

gibt es bestimmte killerargumente für oder gegen eine fritzbox und/oder das telekomteil?
oder gibt es vielleicht sogar einen modem/router, den ich bislang noch gar nicht auf dem schirm habe?
das heimische netzwerk ist übrigens lion-freie zone und ich wohne in einem wlan-ballungsraum mit diversen anderen netzen...

danke im voraus!
 
>nun stellt sich mir die frage, obn es das avm-flaggschiff fritz!box7390 oder die telekom-lösung speedport 921v sein soll.

Die 7390 habe ich hier laufen und kein einziges Problem damit.
Keine Lion-freie Zone, gemischt.

>gibt es bestimmte killerargumente für oder gegen eine fritzbox und/oder das telekomteil?

Das beste hast du schon selbst genannt, Telefonanlage, Fax, Anrufbeantworter, GigaBit Ethernet WLAN Router und Modem in einem..
Ein Netzteil, einmal Strom. Duales Wi-Fi.

>oder gibt es vielleicht sogar einen modem/router, den ich bislang noch gar nicht auf dem schirm habe?

Früher mal Draytek - die haben oder hatten bisher aber kein duales WLAN parat.
Langlebig, robust, klasse Firewall, auch VPN.

>das heimische netzwerk ist übrigens lion-freie zone und ich wohne in einem wlan-ballungsraum mit diversen anderen netzen...

Das macht ja nichts.
Die 7390 hat eine automatische Kanalwahl die lt. Hersteller weitgehend Störungen durch benachbarte Netze unterbinden soll.
Ich habe ca. 25 Netze hier in der Nachbarschaft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
@stargate: telefon, gigabit ethertnet, wlan-router plus modem und zwei seperate funknetze hat der/die/das speedport auch. 7390 gibt es günstigstenfalls ab 210.- €, der/die/das speedport 921v ab 180.- €
die fritzbox ist ja nun auch schon zwei jahre auf dem markt, speedport noch recht neu...hach –*die qual der wahl!
 
Hi shortcut,
schau dich mal bei den Service Foren der Telekom um.
Dort wird über den neuen Speedport fast nur gemeckert und gejammert.

Ich hatte ihn kurz zum testen und dann ganz schnell wieder zurückgeschickt. Nur Probleme mit der internen Firewall (die man nicht oder nur sehr träge bearbeiten kann), diversen Verbindungsabbrüchen, Problemen allgemein mit Mac OS, IPad, etc.

Die Telekom ist leider auch nicht berühmt dafür, zügig Updates zu liefern.
Ich bin dann wieder auf den Speedport 920 umgestiegen, der alles kann, was ich benötige (außer VPN... :-().

Welcher es nun für Dich sein soll, musst Du am Ende selber entscheiden.

BG
Tuennes123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Ich hadere auch meinen Speedport 920V gegen einen 921V zu tauschen. Da der 920V eine software-seitig kastrierte Fritz-Box ist, wünscht man sich als Telekom-Kunde, alle Funktionen, die dieses Gerät theoretisch könnte, auch nutzen zu können.
Dies ist aber nur möglich, wenn man dieses Ding per modifizierter Firmware zu einer Fritzbox "fritzt". Davor zieht man sich aber gerne, wenn man dieses Gerät als Mietgerät hat.

Der 921V ist allerdings nicht von AVM hergestellt, d.h. Modifikation der telekomeigenen Firmware ist wohl nicht möglich. Da ich viele Dinge nicht unbedingt brauche, habe ich mich mit der Materie nur oberflächlich auseinander gesetzt. Die Meinung in einigen Foren ist aber ziemlich eindeutig:

Besser AVM als Telekom, wenn man mit dem Gerät "mehr" machen will, als es die Telekom zulässt. Wenn Du also mit der Telekom-Firmware und den Funktionen, die die Kiste out-of-the-box mitbringt gut leben kannst, dann ist es OK.
In den Fritzer-Foren liest man allerdings eher, dass man von diesem Modell die Finger lassen sollte, da es nun einmal kein umgelabeltes AVM-Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Hallo, Du stellst die Frage: Mercedes oder Skoda ? :) Es gibt keinen Grund sich nen Speedport zu kaufen. Alleine schon der Garantie wegen. 2 Jahre vs. 5. Schon mal mit dem Support von Speedport Geräten zu tun gehabt oder AVM ? Amateure vs. Profis -) Tschüss moby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
> speedport 921v ab 180.-

Das hat (meistens) seinen Preis hinterher.
"Günstiger" muss nicht immer besser sein.

Drei Tage "neuer" kann oft den Preis haben das man auf Firmware Updates wartet die irgend welche Fehler* beheben.

* Gibt es überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Ich interpretiere das mal so: Lieber ne Fritzbox als die Speedport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
@all: danke für die lehrreiche bekehrung! ich gelobe feierlich läuterung und hole mir den fritz ins haus!
ich war halt irritiert, denn ich hatte bei den käuferbewertungen eines bekannten online-versenders neben euphorischen kommentaren auch diverse negative äusserungen über die fritzbox gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby und shortcut
dank an euch, die ihr in der vergangenheit gelitten habt – und ich nun von euren erfahrungen profitieren darf!
war vorhin noch unterwegs und hab ne fritzbox!7390 besorgt. falls ihr nichts mehr von mir lesen solltet, dann wisst ihr jedenfalls, dass ich das ding nicht konfiguriert bekommen habe ;)
 
921V ist ein übler Chinakracher, da kann ich auch nur abraten. Die FRITZ!Box 7390 ist komfortabel, schnell und mittlerweile ist auch die Firmware absolut ausgereift und stabil. Garantie (5 Jahre) und Support ist bei AVM auch deutlich besser als bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Bei mir läuft ein Speedport W920V mit der FritzBox 7570 Software (wegen VDSL) drauf. Das ganze bekommt eigentlich jeder hin, der auch sonst Updates einspielen kann. Der einzige Nachteil gegenüber der 7390 sind die nicht vorhandenen Gigaethernet-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaNeug
Der einzige Nachteil gegenüber der 7390 sind die nicht vorhandenen Gigaethernet-Ports.

Kannst Du mir kurz erklären, was das ist? Doch nicht die LAN-Buchsen? Anders gefragt: Verliert der Speedport nach dem Fritzen an Funktionen oder gibt es diese Gigaethernet-Ports am 920V überhaupt nicht?
 
...Der einzige Nachteil gegenüber der 7390 sind die nicht vorhandenen Gigaethernet-Ports.
da die synology ds211j als nas via ethernet dran hängen soll, ist das leider ein gravierender nachteil – dennoch ein dickes danke!
 
Ich hadere auch meinen Speedport 920V gegen einen 921V zu tauschen. Da der 920V eine software-seitig kastrierte Fritz-Box ist, wünscht man sich als Telekom-Kunde, alle Funktionen, die dieses Gerät theoretisch könnte, auch nutzen zu können.
Dies ist aber nur möglich, wenn man dieses Ding per modifizierter Firmware zu einer Fritzbox "fritzt". Davor zieht man sich aber gerne, wenn man dieses Gerät als Mietgerät hat.
Ich habe es gemacht, obwohl nur gemietet. ;o)
 
Ich habe es gemacht, obwohl nur gemietet. ;o)

OK... habe auch schon oft gelesen, dass es recht einfach wieder rückgängig zu machen ist. Dummerweise bin ich halt ständig auf's Internet angewiesen, sonst kann ich nicht lernen (Danke an meine Uni, die doch sonst nicht modern ist).

Klappt das mit nem Mac und Virtual Box, ohne, dass ich mich dabei sorgen muss und die Kiste komplett grille?
 
Ich glaube, ich versuche es morgen mal mit diesem rukernel-tool...
 
Zurück
Oben Unten