Freundin findet ihr Chemie-Studium richtig sch…

... Altenpfleger/in ist in den kommenden Jahrzehnten DER krisensichere Beruf mit Zukunft! :thumbsup:

Und mit 50 gibt es schon Erwerbsunfähigkeitsrente weil die ganze Mechanik kaputt ist. smilie_be_052.gif
 
Arbeitest du in einer Druckerei? Kein Design-Student hat jemals dieses Wort in den Mund genommen.

Zuerst in einer Agentur mit Schwerpunkt auf Katalogproduktion für den Tiefdruck (Mode) und jetzt bei einem Dienstleister in der Grafik und an einer Textildruckmaschine.

Design-Studenten können zwar Farben, Formen und Typo kombinieren, aber technisch einwandfreie Daten können sie nicht erstellen ;)
 
Hallo,
wenn ihr das Studieren an sich keinen Spass macht und auch Chemie nicht das richtige Fach ist, dann sollte sie etwas anderes machen. Zuerst einmal die Vorlieben abstecken!
Es gibt viele interessante Ausbildungsberufe, nur eine Empfehlung ohne die Interessen zu kennen ist zwecklos.
korrekt. die soll was schaffe geh.
 
Ich wollte mal einem Doktor der Chemie Brotzeit für die Mittagspause mitbringen. Ja - sie können mir eine Breze mitbringen und hat mir (damals kostete eine Breze 40 Pfennig oder so) 40 DM in die Hand gedrückt und gefragt ob das reicht.

Du hast hoffentlich darauf hingewiesen, dass 40 DM aufgrund der Inflation für eine Brezel leider nicht ganz ausreichen? :crack: Bei der Gewinnspanne hätte ich vielleicht lieber Backwarenlieferant für Naturwissenschaftler in Forschungseinrichtungen werden sollen...
 
Ich wollte mal einem Doktor der Chemie Brotzeit für die Mittagspause mitbringen. Ja - sie können mir eine Breze mitbringen und hat mir (damals kostete eine Breze 40 Pfennig oder so) 40 DM in die Hand gedrückt und gefragt ob das reicht. Dafür kannte er alle Halbzeitergebnisse der Buli auswendig. Bist Du als Chemiker auch so schräg drauf?

Der wollte einfach auch was von deiner Laugenstange abhaben :hehehe:
 
Du hast hoffentlich darauf hingewiesen, dass 40 DM aufgrund der Inflation für eine Brezel leider nicht ganz ausreichen? :crack: Bei der Gewinnspanne hätte ich vielleicht lieber Backwarenlieferant für Naturwissenschaftler in Forschungseinrichtungen werden sollen...

Ich hab nur 20 DM genommen und korrekt Wechselgeld + Breze abgeliefert - ich war halt jung und brauchte noch kein Geld ;) Er war glaub ich schon im Rentenalter und war unverzichtbar für die Firma. Von ihm habe ich noch gelernt was ein Rechenschieber ist. Firma war von der Brisanz der hergestellten Produkte her vergleichbar mit einer Munitionsfabrik - zusätzlicher thrill ...
 
Design-Studenten können zwar Farben, Formen und Typo kombinieren, aber technisch einwandfreie Daten können sie nicht erstellen ;)
:unterschreibe:

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine sehr nette Studentin als Praktikantin in der Druckerei.
Die war total dankbar, für alles was ich ihr erklärt habe. Mal ganz ehrlich, die wissen heute nicht mehr was der Unterschied zw. RGB und CMYK ist, was ein Anschnittrand ist oder was "Ausschießen" bedeutet.
 
:unterschreibe:

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine sehr nette Studentin als Praktikantin in der Druckerei.
Die war total dankbar, für alles was ich ihr erklärt habe. Mal ganz ehrlich, die wissen heute nicht mehr was der Unterschied zw. RGB und CMYK ist, was ein Anschnittrand ist oder was "Ausschießen" bedeutet.

Kenn ich, kenn ich... Verwundert sind Sie immer, wenn sie Pantone U anlegen und in der Freigabe dann C steht und sie glauben, das wird dann ja ganz anders, also lasse ich die Buchstaben mittlerweile weg. Dass es auch Pantone F U C K heißen kann und dennoch die gewünschte Farbe rauskommt, begreifen Sie nicht. Dann muss man erklären, dass die Simulation auf HKS K und Pan C dem entspricht, was sie wollen, egal ob N oder U "angelegt" wurde.
Oder der Kunde fängt an, Sonderfarben selber anzulegen und nennt sie im 4C Digitaldruck mal kurz "silber", wenn man ihn dann darauf hinweist, dass dies a) keine Sonderfarbe ist und er sich bitte eine entsprechende aussuchen soll und b) dass silber im 4C Digitaldruck nicht möglich ist... und er sich dann für Pantone 877 (Silber) entscheidet... frage ich mich oftmals auch, ob die wissen, was sie da machen.
Aber Sonderfarben mal selber anzulegen, kann auch nach hinten losgehen. Wenn Sie sich dabei vertippen und mein RIP die Farbe gegen die von uns definierten automatisch tauscht, kann sonstwas dabei rauskommen.

Ebenfalls leidiges Thema: Schriften in Pfade wandeln und Überdrucken ausschalten, Transparenzreduzierung, Auflösung etc...
Ich hatte mal einen Kunden, der mir nur ein weißes Logo auf schwarzem Hintergrund geliefert hatte (für ein Banner), das Ganze war als .psb angelegt und schlappe 8GB groß, die PDF, die ich letzten Endes bekam, war glaub keine 100kB groß.

Aber all das zeigt mir, dass man uns noch braucht und dass es wohl doch nicht so einfach ist, Druckdaten zu erzeugen.
 
Hallo Leute,
meine Freundin studiert im 4. Semester Chemie und ist an einem Punkt angelangt wo sie sich sehr unsicher ist, ob sie weiter machen soll. Sie kämpft sich von Klausur zu Klausur, aber sie sieht keinen großen Sinn hinter dem was sie da lernt. Sie hat direkt nach dem Abi mit dem studieren angefangen. Heute ist sie 21 und völlig platt, weil sie festgestellt hat, dass sie seit 2 Jahren etwas studiert, was ihr eigentlich gar keine Freude bereitet. Auch mit ihren Kommilitonen weiß sie wenig anzufangen. Größtenteils sehr komische Freaks – Freunde hat sie außerhalb des Studiums viele. An mangelnden sozialen Kontakten liegt es nicht. Bei ihr hat sich sehr viel Frust angestaut, der das Fass nun zum überlaufen gebracht hat. Die Wahl zu diesem Studium war bei ihr auch eher beliebig (Eltern haben was ähnliches gemacht).
Das Problem: Sie sieht keinen Ausweg, weil sie sich eigentlich für kein Studium so richtig interessiert. Die Uni wechseln hilft also nicht. Ich wäre mit dieser Situation völlig überfordert und habe überhaupt keine Ahnung was man in so einer Situation tun soll. Auslandsjahr haben wir auch schon überlegt, aber wie ich so aus meinem Freundeskreis erfahren habe, kommen da die wenigsten klüger nach Hause :D

Ich studiere unglaublich gerne und mir ist diese Situation völlig fremd (Ich könnte mich auch locker noch für 3 andere Richtungen begeistern), daher weiß ich nichts mit der Situation anzufangen.

Habt ihr einen guten Rat? Vielleicht ein praktischeres Studium mit Verwandtschaften zur Chemie?

Danke, Ihr wärt mir eine echte Hilfe.

So, mein Senf :)

Habe auch einst Ende der 90er Elektrotechnik studiert und war ebenfalls teilweise mehr als frustriert, mein (klischeemässiges) Studentenleben begann eigentlich auch erst in der Diplomarbeitsphase: mittwochs saufen bis zum umfallen, donnerstags hatte ich keine Zeit :D

Ich kann und möchte hier keine Empfehlung in Richtung "ja, dann soll sie halt wechseln" abgeben. Da ich sie nicht kenne, wäre das wohl ziemlich vermessen.

Aber ihr sollte klar sein, dass auch später und überall es Leute geben wird, mit denen sie nicht viel anfangen kann. Auch Buchhalter oder Werber können echte Freaks sein. Daran würde ich es nicht festmachen, zu wechseln, weil man sich damit, aus meiner Sicht, selber keinen Gefallen tut. In meinem näheren Studienumfeld gab es auch Leute aka Big-Bang-Theory-in-Elektrotechnik. Aber da kann man auch ne entspannte Sichtweise auf die Leute entwickeln, und keine ablehnende. Und die Jobbörsen an den Unis tun wohl immer noch das, was sie auch vor 15 Jahren schon taten und wohl auch in Zukunft: Allen Studies erzählen, man will nur die besten und motiviertesten. Aber davon darf man sich nicht verrückt machen lassen. Nur 5% gehen wohl in die Forschung und benötigen wirklich das Uniwissen, alle anderen (auch ich) machen später was anderes. Mein Studium hilft mir aber noch immer.

Und das Lernen hört auch nie auf. Beispiele gibt es ja hier auch weiter vorn im Thread. Auch später "muss" man sich unter widrigen Umständen weiterbilden, wenn man irgendwas an der beruflichen Situation ändern will. Ich selbst plage mich grad auch neben dem 100%-Job mit einer Weiterbildung herum, die mir gelegentlich an die Substanz geht. So ist das dann eben und mein Eindruck ist, dass dies den Arbeitgebern wichtig ist, zu sehen, dass jemand auch unter widrigen Umständen etwas nicht immer nur angefangen, sondern auch zu Ende gebracht hat.

Nachtrag: Das mit dem Auslandsjahr fände ich aber eine gute Idee. Warum deine Kumpels nicht klüger wiederkamen liegt daran, das überall nur mit Wasser gekocht wird. Aber die (nebenbei) erworbenen Sprachkenntnisse sind auf jeden Fall sehr wertvoll, bleiben einem ewig und helfen auch überall. Kommt eben auf das Aus-Land und die dortige Sprache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Mensch den ich nicht kenne hatte auch mal eine Freundin, die eine ähnliche Lebenskrise mit Ihrem Studium hatte. Er konnte Ihr nicht helfen und die Beziehung ging in die Brüche. Sie hat dann Ihre wahre Bestimmung gefunden und ein neues Studium begonnen. Ist ja auch kein Thema in dem Alter. Jetzt ist sie mit sich selbst glücklich und hat einen neuen Freund und der ist auch glücklich , weil sie tut was zu Ihr passt.
Ich auch.
Ach so, das Leben kann man sich beliebig kompliziert machen.
 
Zurück
Oben Unten